Ha, nun gibt es das Cloud Gateway Fiber. Da kann dann die Glasfaser vom HÜP direkt dran?
Jein, du benötigst natürlich noch das passende SFP-Modul, also GPON, XGS-PON oder AON, welches zu deinem Provider kompatibel ist.
Ha, nun gibt es das Cloud Gateway Fiber. Da kann dann die Glasfaser vom HÜP direkt dran?
Jein, du benötigst natürlich noch das passende SFP-Modul, also GPON, XGS-PON oder AON, welches zu deinem Provider kompatibel ist.
Hmmm.... weiss jemand, welches Modul denn für Netcologne passt? Auf deren Webseite steht erwartungsgemäß nichts dazu.
Soooo:) jetzt hat Netcologne umgebaut. Wir haben jetzt eine Fritzbox als Leihgerät. Diese hat ein SFP Gpon Modul verbaut. (Foto)
Könnte ich mir dieses Modul ebenfalls zulegen und den Cloud Gateway Fiber nutzen? Oder muss man da noch was beachten?
Gruß Simon
Ich hab das Modul im Einsatz:
https://www.fs.com/de/products/133619.html
Man muss hier aber die ID auslesen und bei netcologne freischalten lassen (oder setzen auf die FRITZ!Box ID - faken).
Mein Tipp: auch ein Kabel dazu bestellen. ![]()
https://www.fs.com/de/products/41662.html
Ich hab mal SFP-Interfaces bestellt, kommen Ende Mai 2025 an. Kann auch welche ab geben bei Bedarf (in und um Köln). Bei Interesse PM.
Soooo:) jetzt hat Netcologne umgebaut. Wir haben jetzt eine Fritzbox als Leihgerät. Diese hat ein SFP Gpon Modul verbaut. (Foto)
Könnte ich mir dieses Modul ebenfalls zulegen und den Cloud Gateway Fiber nutzen? Oder muss man da noch was beachten?
Gruß Simon
Nein, die GPON-Module von AVM funktionieren nicht in anderen Geräten. Dies liegt daran, dass ein Teil der Technik/Intelligenz in der Fritz!Box und nicht im Modul steckt, der benötigt wird, um einen Kontakt/Verbindung mit der Gegenstelle/OLT herzustellen.
PS: Die Seriennummer auf dem Modul ist nicht die Modem-ID. Diese steht auf der Fritz!Box. Falls du sie in ein anderes SFP-Modul eintragen möchtest.
Okay danke euch für die Infos! Das schaue ich mir mal an.
Heißt ich müsste ein passendes Modul bestellen und das bei NetCologne freischalten lassen?
Okay danke euch für die Infos! Das schaue ich mir mal an.
Heißt ich müsste ein passendes Modul bestellen und das bei NetCologne freischalten lassen?
Ja, das ist der sinnvolle Weg.
Netcologne braucht die Modem-ID/GPON-ID, eventuell erfassen sie auch die Seriennummer. Diese ID muss aus dem interface ausgelesen werden, wenn sie nicht drauf steht. Die könnte man auch setzen, besser ist aber eben die enthaltene ID zu nutzen, da es sonst eventuell zu Problemen kommen könnte wenn das Gerät, dessen ID man faked, auch ans selbe Glasfasernetz kommt...
Das Internet bei Netcologne findet man dann in VLAN 10, UserID und Passwort für die Einwahl benötigt man dann noch, sollte aber im Kundenportal oder Einrichtungsbrief zu finden sein.
Top danke! Dann teste ich das mal und berichte fürs forum wie es lief:) danke euch!
Top danke! Dann teste ich das mal und berichte fürs forum wie es lief:) danke euch!
An deinem Bericht bin ich sehr interessiert. Erzähle ausführlich wie was gelaufen ist. Netcologne hat hier in der Straße auch Glasfaser gelegt und macht nun die Hausanschlüsse. (Bin vor allem auf die in Haus Verlegung gespannt)
Hi,
gibt es schon erste Erfahrungen?
Musst man bei NCG den Anschluss auf ipv4 umstellen lassen?
Wenn es gut läuft kann ich Freitag berichten.
Ich habe bei nc auf eigenes Gerät umgestellt.
Dann wollten die noch die Seriennummer vom gpon Modul haben. Ob alles klappt sehen wir dann:)
Wenn es gut läuft kann ich Freitag berichten.
Ich habe bei nc auf eigenes Gerät umgestellt.
Dann wollten die noch die Seriennummer vom gpon Modul haben. Ob alles klappt sehen wir dann:)
Welches Modul hast du denn verwendet?
Hast du die Seriennummer und gpon-ID des sfp an nc gemeldet?
Lg
David.
Bisher nur gpon id. Habe einen Dream router 7 bestellt. Der kommt die Tage. Dann stecken wir das mal zusammen und dann folgt ein Bericht.
Ok, dann ziehe ich mir dann eine Glasfaser vom Keller in die Wohnung. Oder dann kommt das Model in den Keller und es geht dann per Patchkabel in die Wohnung.
Servus, so wie jkasten schon schrieb...Netcologne legt bis zum Übergabepunkt im Keller..dort wird der ONT installiert....für NetCologne erledigt.....du bist dann verantwortlich das du am besten mit Cat 7 Kabel in die Wohnung von Dir kommst.
P.S. Hast du gesehen wie die vom Gehweg das gemacht haben in den Keller? Ich bin da noch bissl skeptisch was die Dichtheit an der Hauswand betrifft.
Ich würde vom HÜP ein Glasfaserkabel bis in die Wohnung legen. Das hat diverse Vorteile:
1) Weg von CAT Kabel. ![]()
2) Ein CAT Kabel von deinem Router bis in den Keller ist ein größeres Sicherheitsrisiko. Das ist Humbug. Zwischen OLT <-> ONT ist eine Verschlüsselung drauf und nur das Gegenstück des Netzbetreiber kann sich verbinden. Ab dem RJ45 Ausgang ist die Sicherheit eingeschränkt. Kannst du gut schlafen wenn du weißt, dass sich jemand ganz easy mit deinem Router verbinden kann? Lass doch mal zum Testen ein CAT Kabel aus dem Fenster hängen :D. Dann gibt es bestimmt einen IT-Sicherheits-Heureka Moment ![]()
3) Bei größeren Distanzen bis zur Wohnung wird es zukünftig mit 10Gig schwieriger bzw energieintensiver diese in die Wohnung zu bekommen. Und selbst wenn du später nur z.B. 6Gig Speed buchst, dann liegt technisch ein 10Gig Link vor. Bei kurzen Distanzen ist das sicherlich vernachlässigbar. Aber dann bleibt immer noch 2).
Ich würde vom HÜP ein Glasfaserkabel bis in die Wohnung legen. Das hat diverse Vorteile:
1) Weg von CAT Kabel.
2) Ein CAT Kabel von deinem Router bis in den Keller ist ein größeres Sicherheitsrisiko. Das ist Humbug. Zwischen OLT <-> ONT ist eine Verschlüsselung drauf und nur das Gegenstück des Netzbetreiber kann sich verbinden. Ab dem RJ45 Ausgang ist die Sicherheit eingeschränkt. Kannst du gut schlafen wenn du weißt, dass sich jemand ganz easy mit deinem Router verbinden kann? Lass doch mal zum Testen ein CAT Kabel aus dem Fenster hängen :D. Dann gibt es bestimmt einen IT-Sicherheits-Heureka Moment
Hi, bei uns kommt demnächst auch Glasfaser von NetCom BW. Ich habe eine UDM Pro. Wenn ich ein Glasfaserkabel vom ONT hoch zur UDM ziehe anstatt des CAT 7 Verlegekabels, benötige ich aber das SFP Modul das in eines der Steckplätze ganz rechts an der UDM gesteckt wird..richtig?
hier gehts schonmal nicht:
Welches Glasfaserkabel nimmt man da und welches SFP Modul?
Wie und wo stelle ich das dann ein in der UDM?
Über ne Aufklärung herzlichen Dank.
Wenn ich ein Glasfaserkabel vom ONT hoch zur UDM ziehe anstatt des CAT 7 Verlegekabels, benötige ich aber das SFP Modul das in eines der Steckplätze ganz rechts an der UDM gesteckt wird..richtig?
Nein, die Idee von Mathek ist, dass Du Deinen ONT neben die UDM stellst. Dann brauchst Du hier nur ein kurzes TP-Patchkabel.
Auf der anderen Seite wird der ONT dann mit einem langen LWL-Kabel mit dem GF-TA verbunden, den Du im Keller hast oder noch bekommst.
Ok dann schiessen die das Kabel in den Keller setzen aber den ONT nicht gleich da an die Wand..sondern das Glasfaser wird entsprechend bis zur UDM länger gelassen und oben im Raum wo die UDM steht wird der ONT plaziert und von denen installiert..richtig?
Was spricht gegen eine installation des ONT direkt im Keller und dann mit weiterem Glssfsser an die UDM mit Sfp modul?
Was spricht gegen eine installation des ONT direkt im Keller und dann mit weiterem Glssfsser an die UDM
Dagegen spricht, dass dies gar nicht geht. Ein ONT ist dafür da, das optische Signal auf ein elektrisches zu wandeln. Es hat also immer genau einen LWL- und einen Kupfer-Port.
Ja richtig,
Mir geht es darum ein LWL Kabel vom HÜP in die Wohnung zu verlegen, s.d. Man das Modem (ONT) auch in der Wohnung hat.
Der Internetabschluss befindet sich dann in der Wohnung. Keiner kommt an deinen Router.
Welches Kabel braucht man?:
Vermutlich braucht man ein OS2 LC APC Kabel. Die Stecker LC oder SC können aber variieren je nachdem was der Techniker verbaut. Es gibt aber auch Adapter.
OS2 steht für den Fasertyp (singlemode)
LC oder SC für den Steckertyp
APC oder UPC für den Schnittwinkel der LWL
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!