Glasfaser Netcologne, was sind meine Optionen?

• Ja das ist möglich, allerdings haben wir ja festgestellt, dass die UCG Fiber keine 2,5Gig auf dem SFP+ Port unterstützt. D.h Du bist mit GPON auf 1Gig limitiert. Mit einem externen ONT könntest Du bis zu 2,5Gig bekommen.

M.E. nach ist der fehlende 2,5Gig Support des SFP+ Ports ein Designfehler. Aber so ist es nunmal.

Was man noch machen könnte: Bei NCG fragen ob die eine Verbindung über XGSPON möglich machen könnten. Allerdings wäre das SFP+ Modul dann ca 260€ teuer.

Interessant, in den Specs steht Default WAN Ports (1) 10G SFP+. Ok, also 10G SFP+ aber halt eben nicht 2.5G SFP+ verstehe ich, korrekt?

Ok, dann kann man ja gleich bei dem UXG Max bleiben, außer man will bspw. mehr IDS/IPS performance.

• Habe von der Hausverwaltung erfahren, dass Netcologne die Glasfaser (Vom Hausanschluss im Keller) direkt in die Wohnung verlegen wird. Genaueres weiss ich noch nicht.

Ich würde mir dann gern das UXG Fiber holen und dann ein passendes SFP Modul. Das hier soll funktioniere habe ich hier im thread gelesen? https://www.fs.com/de/products/13…9196&id=4379429

Unbedingt erst den ONT des ISP setzen lassen/nutzen. Gerade neue Netze haben in der Startphase reichlich Störungen, was normal ist.
    Mit eigener Technik bekommst du immer den Schwarzen Peter, insbesondere dass eigentlich alle Level-One-Support bei Gf-ISP grottig sind.

Du wirst erleben, dass detaillierte technische Nachfragen eher gar nicht bis falsch beantwortet werden.

• Interessant, in den Specs steht Default WAN Ports (1) 10G SFP+. Ok, also 10G SFP+ aber halt eben nicht 2.5G SFP+ verstehe ich, korrekt?

Ok, dann kann man ja gleich bei dem UXG Max bleiben, außer man will bspw. mehr IDS/IPS performance.

Ja, der Standard ist 1, (4), 10, 25(28), 40, 100, 200, 400 GB/s am SFP-Port. Nicht zu verwechseln mit der anderen Seite des Moduls.
    Gerade bei Ethernet kann dort dann 1 - 2,5 -5 - 10 GB/s sein.
    So natürlich auch bei Gf-Internet. Da nehmen, sofern der ISP es liefert, bei einem 1000er Vertrag, die Gf-Seite unter PPPoE 1,25 GB/s entgegen, um dann echte 1 GB/s am SFP-Port weiterzureichen. Bei vielen Provider wird ja nur 1000 MBit/s angeliefert, was dazu führt, dass nur max. 940 an der Routerseite ankommen. Die Telekom ist da übrigens einer der positiven Vertreter.

Edited 2 times, last by phino (July 4, 2025 at 6:49 PM).

• Wenn es nur um den Internet Speed geht könnte das UCG-Max schon ganz gut sein. Wir kennen aber dein Gesamtes LAN Setup nicht…. In der Regel möchte man mit Unifi ja VLANS erstellen. Wenn du hinter dem Router nur Level2 Switche hast, dann wäre das UCG Fiber evtl. trotzdem ratsam… aber eine gesamtheitliche Hardwareberatung würde hier etwas zu weit gehen. Mir persönlich ist es das UCG Fiber wert. 10Gig Inter VLAN switching und sehr schnelle VPN Tunnel. Das sind die Dinge warum ich Unifi kaufe. Wenn mir das egal wäre, dann würde ich einfach eine FritzBox nehmen.

• Habe bereits das UCG-Max, zwei Layer 2 Switches (US 8 und US 8 60W, Layer 3 benötige ich nicht) und 3 APs (AC HD, Nano HD und U6-Lite).

Habe mehrere VLANs und auch ein Mullvad VPN Tunnel für social media und IOT.

Werde mir aber wohl bald zwei neue Layer 2 Switches zulegen: Flex 2.5G PoE und zwei neue APs auch. Will hier auf 6GHz aufrüsten, aber die U7 Pro sind mir dann vielleicht doch etwas zu kostspielig, mal sehen.

• Es ist so:

Die Ubiquiti Edge Produkte sind für Provider gedacht. Sie sind nicht mit den "Unifi" Controllern etc. kompatibel.

Du hast nur diese Optionen:

1) Eine Fritz!Box Fiber 5530 bei Kleinanzeigen kaufen und an dein Unifi Gateway mit RJ45 2,5 Bit verbinden. VORTEIL: Modem + Router schon enthalten -> insbesondere mit DS-Lite kompatibel. Keine weiteren Anträge bei NC nötig für IPv4 Umstellung

2) eine UCG Fiber + ein SFP ONU Stick mit MAC von fs kaufen. Da die UCG Fiber kein europäisches DS-Lite kann muss du bei Netcologne zwingend eine öffentliche IPv4 Adresse bekommen (Dual-Stack). Es muss nicht zwingend eine feste IP sein. Der NC Vertrieb sagte mir, dass sie auf Anfrage kostenlos auf Dual-Stack umstellen könnten. (Frag aber lieber nochmal selber). NACHTEIL: der SFP ONU Stick kann nur mit 1 Gbit an den SFP Port der UCG Fiber arbeiten.

Da die Unifi Gateway kein europäisches DS-Lite können muss du bei Netcologne zwingend eine öffentliche IPv4 Adresse beantragen (Dual-Stack). Es muss nicht zwingend eine feste IP sein. Der NC Vertrieb sagte mir, dass sie auf Anfrage kostenlos auf Dual-Stack umstellen könnten. (Frag aber lieber nochmal selber).

3) Aktuell mein Favorit: Glasfasermodem mit GPON und 2,5Gbit RJ45 Ports kaufen (z.B. Glasfasermodem 2 der Telekom - Weiß aber noch nicht ob es bei NC registriert werden kann). Vom Modem mit RJ45 auf den WAN vom UniFi Gateway.

Da die Unifi Gateway kein europäisches DS-Lite können muss du bei Netcologne zwingend eine öffentliche IPv4 Adresse beantragen (Dual-Stack). Es muss nicht zwingend eine feste IP sein. Der NC Vertrieb sagte mir, dass sie auf Anfrage kostenlos auf Dual-Stack umstellen könnten. (Frag aber lieber nochmal selber).

Bei Variante 2) und 3) hast du jeweils das Problem mit dem Antrag für einen Dual-Stack Anschluss, damit du eine öffentliche IPv4 bekommst. DS-Lite können die Unifi Gateway nicht. Ich habe das öfter dazu geschrieben, damit man das IPv4 Problem nicht übersieht :)

• Also könnte das Ubiquiti UF-GP-B+ ja gehen.

Nein, die funktionieren grundsätzlich nicht sondern nur mit den OLT von Unifi. Es gibt zwar einen Hack auf den Unifi-Seiten, aber dazu musst du erst einmal das Model deiner Gegenstelle (OLT) herausfinden. Das variiert von Ausbaugebiet zu Gebiet.

Warum nehmt ihr nicht die bei deutschen Provider langjährig erprobten Modelle.

Entweder das Zyxel was über Telekom vertrieben wird oder das LuLeey.
    Dazu gab es schon vor 2 Jahren hier Wiki-Einträge

• 3) Aktuell mein Favorit: Glasfasermodem mit GPON und 2,5Gbit RJ45 Ports kaufen (z.B. Glasfasermodem 2 der Telekom - Weiß aber noch nicht ob es bei NC registriert werden kann). Vom Modem mit RJ45 auf den WAN vom UniFi Gateway.

Bei Variante 2) und 3) hast du jeweils das Problem mit dem Antrag für einen Dual-Stack Anschluss, damit du eine öffentliche IPv4 bekommst. DS-Lite können die Unifi Gateway nicht. Ich habe das öfter dazu geschrieben, damit man das IPv4 Problem nicht übersieht :)

Verstehe. Im Moment habe ich Vodafone Kabel, auch mit Dual Stack und hatte vor zig Jahren auch mal Netcologne mit Dual Stack, werde ich auf jeden Fall auch buchen wollen bei Glasfaser. Netcologne hat genügend v4 Adressen soweit ich weiss.

OK, von den allen übrigbleibenden Optionen tendiere dann also auch zu der Glasfasermodem Lösung. Eine Fritz!Box will und brauche ich da nicht.

• Nein, die funktionieren grundsätzlich nicht sondern nur mit den OLT von Unifi. Es gibt zwar einen Hack auf den Unifi-Seiten, aber dazu musst du erst einmal das Model deiner Gegenstelle (OLT) herausfinden. Das variiert von Ausbaugebiet zu Gebiet.

Warum nehmt ihr nicht die bei deutschen Provider langjährig erprobten Modelle.

Entweder das Zyxel was über Telekom vertrieben wird oder das LuLeey.
    Dazu gab es schon vor 2 Jahren hier Wiki-Einträge

Meinst du Zyxel PMG3000-D20B aka Telekom Digitalisierungsbox und den Luleey ONU LL-XS2510?

Oder meinst du etwas anderes?

Hier gab's kürzlich folgenden Post: GPON SFP Module für UDM Pro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!