Glasfaser Netcologne, was sind meine Optionen?

• Meinst du Zyxel PMG3000-D20B aka Telekom Digitalisierungsbox und den Luleey ONU LL-XS2510?

Oder meinst du etwas anderes?

Hier gab's kürzlich folgenden Post: GPON SFP Module für UDM Pro

Ja, die meine ich. Die beschriebene Schwankungen habe ich nicht. Was für einen Vertrag hast du denn? Wenn du mehr als 1000er hast, solltest du etwas Externes nehmen und keine SFP. Außer du bekommst XGSPON, dann direkt ein SFP+ (10 GB) Modul, aber die sind teuer.

• Ja, die meine ich. Die beschriebene Schwankungen habe ich nicht. Was für einen Vertrag hast du denn? Wenn du mehr als 1000er hast, solltest du etwas Externes nehmen und keine SFP. Außer du bekommst XGSPON, dann direkt ein SFP+ (10 GB) Modul, aber die sind teuer.

Netcologne 1GB habe ich gebucht, kommt noch dieses Jahr wohl.

Habe aktuell eine UCG Max und die Frage ist, kaufe ich ein SFP Modul und ein UCG Fiber oder aber behalte ich das UCG Max und kaufe etwas externes wie dieses Telekom Modem (ONT).

Allem nach was ich hier gelesen habe, wäre ein externes Gerät die bessere Wahl. Fragt sich nur, ob das Telekom Glasfaser Modem 2 auch am Netcologne Anschluss funktioniert. Oder halt sowas hier: https://shop.fiber24.net/FOCO-PL-GPN-10…AyABEgIIDfD_BwE

• Anforderung laut Netcologne sind:

• Daten VLAN 10 mit IP-Vergabe via PPPoE (APP)
    • Voice VLAN 20 mit IP-Vergabe via DHCP
    • Ethernet ITU-T 802.3 mit 100/1000baseT (RJ-45)
    • Dual-Stack Lite nach RFC-6333
    • DHCPv6 Option for Dual-Stack Lite nach RFC-6334

Von Dual Stack "Lite" habe ich bisher noch nicht gehört.

• Tja, wenn es dabei bleibt bist du mit UNIFI grundsätzlich raus.

Alle Router von UNIFI können keine 2 oder mehr VLAN auff der WAN Seite und sie könnnen auch kein DS-LITE wie es in Europa eingesetzt wird. Da haben sie nur die Asiatische Version.

Es gibt einige Hacks. Wenn du auf VoIP verzichtest und die eine öffentliche IPv4-ADRESSE geben lässt, wird es klappen.

• Direkt bei Luleey.. Wüsste keine guten Alternativen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Brauche kein Voice. Hacks will ich nicht. Bin gespannt... .

Mit Hacks ist kein Kaputtmachen und wieder Aufbauen gemeint.
    Man benötigt dafür neben dem Router noch einen geeigneten Switch und man muss sich etwas mit VLAN/Netzwerktechnik auskennen. ;)

Ohne Voice musst du ja nur das VLAN für Internet eintragen. Dies klappt schon mal. Zusätzlich musst du halt von DS-Lite weg kommen. Die klappt bei allen Providern, in dem man dort sich auf eine öffentliche IPv4 - Adresse setzen lässt und Dual-Stack.

Edited 2 times, last by phino (August 2, 2025 at 11:28 AM).

• Meinst du bei 1:26

Dies gibt es schon ewig. Allerdings bestätigen alle, dass es nur für die asiatische Version von DSLite ist.

In Deutschland wird DSLite fast immer in Kombination mit PPPoE genutzt und die kann man nicht zeitgleich auswählen.

Es gibt dazu auch einen Thread mit der Bitte möglichst viele Ticket zu öffnen.
    https://community.ui.com/questions/Contact-support-to-get-PPPoE-DS-Lite-implemented/d88943d6-cc76-408a-a5b5-35d00d365de9

• Ich habe bei Netcologne folgende Schnittschtellenbeschreibung gefunden: https://www.netcologne.de/cms/api/filead…eibung_2024.pdf

Auszug:
    Management / Konfiguration:

TR-069

Internet:

• VLAN-ID: 10

• PPPoE

• Authentifizierung über PAP/CHAP

• TCP/IP mit IPv6 DS-Lite mit folgenden Parametern:

• IPv6 Konfiguration: SLAAC gemäß RFC 4862

• IPv6 Vergabe: DHCPv6 gemäß RFC 3315

• DHCPv6 Option: DHCPv6 IAPD (DHCPv6 Identity Association

for Prefix Delegation) gemäß RFC 3633

• AFTR: via DHCP Option Code 64

IEEE 802.1Q (VLAN-Tagging; VLAN: 7, 10, 20))

IEEE 802.1p (Paketpriorisierung)

● Im 2-Geräte-Betrieb (mit vorgeschaltetem ONT/Modem) muss die Produktdatenrate für eine Priorisierung in Upstream- Richtung im Kundenendgerät konfigurierbar sein.

Zu DS-Lite und PPPoE habe ich gesagt bekommen:

Der Provider stellt dir DS-Lite automatisch über DHCPv6 und die AFTR-Option zur Verfügung.

Dein UCG Max muss lediglich:

• PPPoE für den IPv4-Zugang auf VLAN 10 machen
    • IPv6 über DHCPv6-PD akzeptieren

Der AFTR-Tunnel für DS-Lite wird automatisch aufgebaut, sobald dein Router die Parameter vom Provider bekommt.

In der UniFi-Oberfläche siehst du also „PPPoE“, aber IPv6 läuft parallel per DHCPv6 – kein separater Schalter für „DS-Lite“.

• In der UniFi-Oberfläche siehst du also „PPPoE“, aber IPv6 läuft parallel per DHCPv6 – kein separater Schalter für „DS-Lite“.

Genau dies ist ja das Problem. Wenn man ihn drückt, verschwindet die Möglichkeit, seine PPPoE Anmeldedaten zu hinterlegen. Der Schalter ist nicht richtig eingebunden in der Oberfläche. Und ich verstehe nicht, warum sie es nicht endlich mal ändern. In dieser Gruppe hat PPPoE oder Oder IPv4 over IPv6 nichts zu suchen.
    Und es sollte auch die umgekehrte Funktion/Button geben für IPv6 over IPv4.

• Sooooo ich mal wieder:

Wir haben es tatsächlich geschafft den dream router 7 ans Netz zu bekommen.

Aber...

Wir haben seitens NC ein Mietgerät. Fritzbox 5590 fiber. Diese läuft auch. Wir haben uns ein Backup gezogen und auf einer Seite ( https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool) dieses Backup ausgelesen.

Jetzt hatten wir die Daten die NC für die Fritzbox nutzt. Zudem die Modem id der Box.

Nun haben wir einen SFP (luleey ll-xs2510) genommen und diesem die "Modem id" also als Seriennummer und gpon Nummer die Fritzbox id verpasst.

Anschließend haben wir uns mit den Daten der fritzbox die wir ausgelesen haben angemeldet.

Zack IP Adresse gezogen und läuft. Es ist also technisch mit diesem Setup möglich.

Nun wollten wir umstellen da wir ja das Mietgerät nicht weiter nutzen wollen.

Also haben wir eine eigene Gpon Nummer ausgesucht (Beispiel: Koeln02217411) und diese bei NC registrieren lassen.

Nun benötigen wir andere Daten zum anmelden:

Bei der FB war es noch

nc-name@autoprov.netcologne.de

Nun soll man

nc-name@netcologne nutzen mit dem Passwort welches man sich gesetzt hat.

Leider kommen wir hier aber nicht weiter. Wir bekommen keine Verbindung hin. Laut NC geht das wohl nicht und es liegt an unserer Box.

Mein Hinweis dass es ja mit den FB Daten und dem mietgeräte Eintrag geht will man nicht verstehen.

Heißt Mietgeät und FB Daten geht .

Eigenes Gerät und NC Daten geht nicht.

Man hat uns zwischendurch als Lösung gesagt wir sollen mal die Fritzbox Neustarten... also die seit 2 wochen Im Schrank lag weil unifi angeschlossen war.

Aktuell kann man mit den Daten über PPOE keine Verbindung aufbauen. Es ist also nicht so dass man einfsch so ein Freies Endgerät wählen kann da diese scheinbar (Zitat NC Mitarbeiter " nicht unterstützt werden"). Mein Einwand dass die aber allen Geräten Zugang ermöglichen müssen war ihm irgendwie egal.

Ich habe nun eine Beschwerde bei der Netzagentur eingereicht. Wenn man als Normaler Nutzer nicht mit den bereitgestellten Daten rein kommt aber als Fritzbox schon ist das schon seltsam....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!