Hallo aus Brandenburg

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Seid gegrüßt Miteinander,


    ich heiße Markus und komme aus dem schönen Kleinmachnow in Brandenburg bei Berlin. Mein Spitzname ist "Mütze", leider war der Benutzername schon vergeben.


    Letztes Jahr bin ich von dem AVM-Krempel auf Ubiquity Unifi umgestiegen. Nach anfänglichen Problemen läuft es mittlerweile ganz gut. Zur Zeit in Betrieb:


    - USG

    - Unifi 8-Port Switch mit POE

    - Unifi AP-Pro, AP-LR, 2 AP-Lite


    alles hinter ner FB 6660 im Bridge-Mode.


    Im Netzwerk noch nen Raspberry Pi 4 mit PiHole und dem Controller drauf und einen QNAP-Server.


    Da ich ne 400´er Vodafone-Leitung habe, werde ich mir demnächst wohl ne Dream-Machine zulegen. Die Frage ist nur ob es sich wirklich lohnt.


    So, das war es von mir


    Viele Grüße "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Morgen,


    die kleine USG schafft einen Durchsatz von 150 -180 MBits. Die UDM schafft fast 1000 MBits. Da ich eine 400´er Leitung von Vodafone habe, würde ich die natürlich auch gerne ausnutzen.


    Durch meine zwei Mädels, eine davon im auferlegten Online-Studium, die Beiden aber gefühlt den ganzen Tag Netflix, Prime-Video, etc. ausgiebig nutzen, kann es glaube ich nicht schaden. Merklich ist es besonders Abends, wenn wir alle im Netz sind, wird es doch schon das eine oder andere Mal etwas Lahm im WLAN :smiling_face:


    Das ist im großen und ganzen mein Gedankengang.


    Viele Grüße "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

    • Offizieller Beitrag

    Moin und herzlich willkommen hier an Board.


    Wenn es beim surfen im WLAN hakt, liegt es aber nicht zwangsweise an der USG es sei denn du meinst mit den Datenraten bei eingeschaltetem IPS und IDS, weil er sonst eine 1000er Leitung mitmacht, würde aber diesbezüglich vielleicht einen neuen Thread starten damit das hier nicht ausartet :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Zu Spät, Dream Machine ist schon bestellt, kommt heute an 😊👍🏼

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich beider 400er-Leitung um einen (Koax-)Kabel-Anschluss handelt. Ein solcher ist im Ballungsgebiet durchaus auch mal aus-, wenn nicht gar überlastet wegen der Technologie. Wenn Du nicht immer einen so geringen Durchsatz hast oder aber IPS+IDS - falls aktiviert - deaktivierst, wie hommes oben schrieb, und es dann besser wird, dann kannst Du die Ursache weiter eingrenzen.

    Zu Spät, Dream Machine ist schon bestellt, kommt heute an 😊👍🏼

    Bin gespannt, ob es damit besser wurde / ist.


    Achja: Willkommen an Bo(a)rd und Gruß in die Nachbarschaft.