USG und FritzBox 6660

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein UM (Vodafone 500Mb) Anschluss mit einer Fritz Box 6660.

    Ich würde gerne eine USG dazwischen schalten (Doppeltes NAT) kann man mit Exposed Host "umegehen" , soviel hab ich schon rauslesen können.


    Aber, ist mein Gedankengang so richtig?

    --> UM(Fritz Box 6660) ===[USG] --- [Unify switch] -->AP´s ..


    Nutze ein FritzFon C5, kann ich den weiterhin nutzten?

    Habe auch gelesen das durch die USG mein dursatz sinkt statt 563Mbit hätte ich um die 400 Mbit, ist das richtig?

  • Hallo,


    es kommt drauf an wie du deine USG einstellst.

    Anbei ein Bild welches es verdeutlich. Ohne DPI etc hast du keine Einbusen, mit wirst du deine Bandbreite nicht ausnutzen können.


    Vom Setup, ich habe den selben Aufbau, kannst Du weiter dein C5 nutzen.

    Telefonie läuft so einfach weiter auf der Fritzbox.


    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Exposed Host alleine reicht nicht, du müsstest noch eine Datei config.gateway.json erstellen und auf dem Controller ablegen. Mit Exposed Host reichst du nur alles an die USG weiter.

    Die 6660 könnte man auch im Bridge Modus betreiben, dann hättest du aber keine Voip Telefonie um sie an das DECT Telefon zu leiten.

    Ja der Durchsatz sinkt, kommt aber auch darauf an wie sehr du DPI und das Thread Management nutzt, bei TM aus sollte es nicht auffallen, hast dann aber geringeren Firewall Schutz.

  • Exposed Host alleine reicht nicht, du müsstest noch eine Datei config.gateway.json erstellen und auf dem Controller ablegen. Mit Exposed Host reichst du nur alles an die USG weiter.

    Die 6660 könnte man auch im Bridge Modus betreiben, dann hättest du aber keine Voip Telefonie um sie an das DECT Telefon zu leiten.

    Ja der Durchsatz sinkt, kommt aber auch darauf an wie sehr du DPI und das Thread Management nutzt, bei TM aus sollte es nicht auffallen, hast dann aber geringeren Firewall Schutz.

    Okay, okay, die config.gateway.json datei, muss ich die für meine "Bedürfnisse" anpassen? oder ist das eine "Universelle" Datei?

    Wenn ich nur die USG für Gäste WLAN einrichten nutzten möchte und nur um den Traffic zu kontrollieren, müsste ich auch mit Geschwindigkeit einbussen rechnen ?

  • Hallo,


    ist es eine selbst angeschaffte FB 6660 oder eine von Vodafone?


    Ich selber haben meine eigene FB 6660 in den Bridge-Mode gesetzt. Es gibt hierzu auf Youtube


    "FritzBox Cable 6490 Bridge Modus - modifizierte Export Datei wiederherstellen"


    eine gute Anleitung. Sie ist zwar für die FB 6490 funktioniert aber auch mit der FB 6660.


    Wichtig: Im Reiter "Bridge-Mode" nur die Ports 2-4 nutzen, nicht den WAN Port, der funktioniert nicht.

    Und die Ports stimmen nicht mit der Belegung hinten an der Box überein, sie verschieben sich um eine Nummer. Das bedeutet, wenn du den Port 2 zum Bridgen nutzt, dann wird das Netzwerkkabel zum WAN1 der USG in den Port 3 gesteckt.

    Bei 3 in den Port 4, bei 4 in den Port 5.


    Bei einer Mietbox von Vodafone, einfach die Hotline anrufen und um Freischaltung des Bridge-Modus bitten. Etwas warten, die Box neu starten und er ist da.


    Beachte aber wie oben , dass die Ports und die Belegung hinten auch nicht gleich sind.


    Die Verschiebung ist dem 2,5 GBits Anschluss geschuldet.


    Dect- Telefone funktionieren weiterhin wie gewohnt.


    Somit musst du nicht den Exposed-Host nutzen.


    Viele Grüße "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Also wenn du nur Gast WLAN hast kannst du das doppelte NAT drin lassen, das sollte nicht stören.

    MaMe schreibt das das DECT noch geht beim Bridge Mode, wenn dem so ist würde ich es auch so machen (habe wieder was gelernt :winking_face:), dann hättest du gar kein Problem mit doppelten NAT.

    und bei nem Gast WLAN wurde ich es intern sowieso isolieren, dann kannst du das TM recht slow einstellen, sowas wie Tor-Netzwerk sperren und Malware Erkennung überwachen, um so weniger du überwachst um so mehr Leistung.

    DPI drin lassen um den Traffic zu kontrollieren.