Kommunikation WLAN-Drucker funktioniert nicht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T0m67.

  • Hallo,

    ich habe mir vor einigen Wochen meinen ersten UNIFI AccessPoint (UAP-AC-LR) zugelegt. Die Einrichtung unseres WLAN-Druckers (CANON Pixma TS5050) hat soweit auch gut funktioniert. So funktionierte er bislang problemlos. Doch heute morgen hat sich unser Drucker bei einem Email-Druck "aufgehängt" und ich habe ihn vom Stromnetz getrennt, um ihn neu zu starten. Seitdem funktioniert das Drucken weder vom PC, noch vom Handy. Ich habe den Drucker bereits mehrfach neu mit dem WLAN verbunden und auch den Drucker vom PC aus neu installiert. Er wird gefunden und installiert, eine Testseite kann ich auch drucken. Sobald ich aber ein Dokument drucken möchte, startet er zwar, aber er zieht das Blatt nur halb ein, druckt nur eine zeile, oder nur ein Wort und bleibt stehen. Nach einiger Zeit meldet Windows10 dann einen Fehler in der Kommunikation zum Drucker.


    Habe nun testweise mal meinen "alten" AccessPoint angeschlossen und hier funktioniert wieder alles.


    Wo muss ich ich hier noch Einstellungen im UNIFI AP prüfen und anpassen?


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo T0m67 ,


    hast du deinen Drucker über die Hersteller Software neu eingerichtet oder nur die Treiber installiert?


    Was für einen "alten" AP hast du denn?

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Ich habe mir das jetzt noch mal bei meinem angeschaut. Deine beschriebenen Probleme kenne ich unter der Hersteller Software (Brother MFC-J480DW) und Windows 10. Zu dieser Zeit hatte ich aber noch die FB 7590 im Einsatz.


    Als ich dann einen neuen Laptop von meinem Arbeitgeber bekam, habe ich die Hersteller Software erst gar nicht installiert, sondern habe ihn von Windows in den Systemeinstellungen > Drucker und Scanner direkt einbinden lassen. Seitdem läuft es ohne Probleme.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Ja, genau so mache ich das bei mir auch. Keine Herstellersoftware, sondern nur über die Windows-Druckersuche und Treiber via Windowsupdate.


    Mein "alter" AccessPoint ist ein AP500 von TP-Link

  • Versuche mal deinem Drucker eine feste IP zuzuweisen ggf. auch über die Einstellungen deines Druckers. Vorausgesetzt der hat eine Verwaltungsoberfläche. Den Unifi AP möchte ich hier noch als Fehlerquelle ausschließen.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Feste IP-Adresse habe ich schon gemacht. Hat aber nichts verändert.


    Unterschiedliche SSIDs für die 2.4/5 GHz-Netze werde ich heute mal probieren. Ich glaube aber nicht, dass es hierdran liegt, weil ich mit dem TP-Link ebenfall schon die gleiche SSID für beide Netze vergeben habe und dort funktioniert alles einwandfrei.

  • So, hab nun alles noch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert. Jetzt funktioniert der Drucker erstmal wieder, wie er soll.


    Bleibt die Ungewissheit, nicht genau zu wissen, woran es gelegen hat, dass die Kommunikation mit dem Drucker nicht funktioniert hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfestellung!


    PS: Bleibt noch das Problem, dass das WLAN auch mit dem neuen UNIFI AP nicht besonders schnell ist. Werde hierzu nachher einen neuen Tread anlegen.