kein 5Ghz WLAN möglich

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo,


    Hier ersteinmal die Daten:

    1x Cloud Key (UCK.mtk7623.v1.1.13.818cc5f.200430.0950 // 6.0.43-14348-1)

    2x UAP-AC-Pro (4.3.24.11355)

    1x FritzBox 7490 (FRITZ!OS 07.21)

    2x Netgear GS108PP 8-Port

    1x D-Link DGS-1008P

    Cat6 Netzwerk mit PoE Switches (100MB/s werden erreicht)

    iPhone 8 (OS 14.2)

    iPhone 6s (OS 14.2)

    iPad (7th Gen, OS 14.1)

    Windows 10 PC


    Mein Problem:

    Ich habe bei uns im Haus ein Netzwerk mit CloudKey und 2 AC Pro in Benutzung. Diese sind soweit eingerichtet und alle unsere Geräte "finden sich gegenseitig". Es ist ein WLAN eingerichtet was beide (both) WiFi Bänder, also 2,4GHz und 5GHz, nutzt.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass alle WLAN-Endgeräte nur mit 2,4GHz verbunden sind, auch wenn ich direkt unter dem AC PRO stehe. Ich habe darauf hin das WLAN unter "Einstellungen" geändert und nur das 5GHz Band aktiviert (2,4GHz deaktiviert). Das wird mir seltsamer Weise in keinem unserer Geräte angezeigt (auch nach Neustarts aller Geräte!).


    Dann habe ich den Haken bei "Einstellungen->Drahtlose Netzwerke->Erweitert" unter "Geräte mit hoher Performance" auf aktiviert gesetzt und auf "both" bei Band zurück geändert. Nach dem Provisionieren erhalte ich nun eine Fehlermeldung auf z.B. dem iPhone, dass ich mich nicht mit dem WLAN verbinden kann.


    Ich habe dann mal von unserem Router (Fritzbox 7490) das 5GHz aktiviert und dort das 2,4GHz aus gelassen. Das wird von allen Geräten gefunden und wir können uns damit verbinden.


    Es muss also an einem Problem mit dem Unifi sein bzw. mit einer Einstellung. Als ich die Unifi Bauteile 2018 in Betrieb genommen habe hat das 5GHz Band funktioniert. Zwischendurch habe ich das leider nicht wirklich kontrolliert.


    Ist das Problem bekannt bzw. wo könnte ich noch nach einer "falschen Einstellung" suchen?


    MfG Felix

  • Hallo Samhain,


    danke für die Antwort, leider weiß ich nichts mit deinem Screenshot anzufangen. Die Punkte auf dem Screenshot kenne ich und habe ich auch für die Einstellung verwendet. Bei dir ist "Both" beim band ausgewählt. Wenn ich das bei mir auch so einstelle bleiben die Geräte alle im 2,4GHz. Stelle ich auf 5GHz wird das WLAN nicht mehr gefunden...


    Könntest du mir bitte noch sagen, was du mit dem Screenshot meinst?

  • Der Screenshot war zur Erklärung, wo die beiden Frequenzbänder aktiviert werden.


    Die letzten Ideen dazu:

    - In der WLAN AP Konfiguration unter "Funk" kontrollieren ob die Sendeleistungen auf "Automatisch" stehen

    - Frequenzscan machen

    - Werksreset des APs und dann sehen ob evtl. damit der Fehler weg ist.

    - Firmware auf neuesten Stand bringen

    ------

    vg

    Franky

  • Guten Morgen Samhain,


    - Einen Frequenzscan hatte ich bereit gemacht. Wir wohnen in einem Haus mit einem Abstand zum Nachbarhaus von ca. 25m. Andere drahtlose Netzwerke empfangen wir nicht (bin mit Laptop und Handy das Haus und die Grundtücksgrenzen abgegangen).

    - Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.

    - Der Werksreset brachte keine Änderung (bei beiden APs und dem Controller gemacht). Da es keine Änderung gab habe ich dann mein Backup wieder aufgespielt.


    - Die Sendeleistungen stehen auf Hoch. Eine Änderung auf Automatisch brachte dann zumindest den Erfolg bei einem der APs. Der andere AP will partout keine 5GHz bewerkstelligen (die Einstelungen sind identisch!).


    Kann es sein, dass der eine AP einen Defekt hat?


    MfG

  • Defekt kann natürlich immer sein ...


    Hätte noch eine "Holzhammermethode":


    AP in Werkszustand. Per Putty auf den AP aufschalten und neue Firmware via WinSCP o.ä. flashen. Damit ist er dann völlig leer.

    ------

    vg

    Franky