NoLimit kannst Du uns Deine Lösung, bzw. die Vorgehensweise, die bei Dir zum Erfolg führte, bitte mitteilen?
UDM-Pro an Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz bringt mich zum verzweifeln...
-
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
- erledigt
- Privat
-
mateolkb -
April 29, 2024 at 9:45 PM
-
-
Möchtest Du uns Deine Lösung nicht doch noch mitteilen?
Könnte die Community bestimmt weiterbringen. Danke
-
Bekomme bald auch meinen Glasfaser Anschluss von Deutsche Giganetz, wäre top wenn du eine Anleitung posten könntest wie es mit dem SFP Modul läuft.
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage: Welches Luleey-Modul habt ihr genau für die UDM Pro gekauft?
Oder weiß jemand, ob ich dieses XGSPON-Modul (https://www.luleey.com/product/xgspon…fp-transceiver/) auch in Zukunft für die DGN verwenden könnte?
LG
-
Bekomme bald auch meinen Glasfaser Anschluss von Deutsche Giganetz, wäre top wenn du eine Anleitung posten könntest wie es mit dem SFP Modul läuft.
Das wurde hier schon öfters gepostet, wie man das GPON-SFP-Modul an UNIFI-Gerätebearbeitet.
Für die Deutsche Glasfaser ist folgender Thread bei glasfaserforum.de interessant. Etwa so ab Seite 10.
Der wichtigste Tip: Gerade bei neuen Netze immer erst den ONT des Netzbetreibers nutzen. Neue Netze haben immer viele Stolpersteine beim Erstellen und zusammen schalten. Da hat man ggü. dem ISP deutlich bessere Karten.
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage: Welches Luleey-Modul habt ihr genau für die UDM Pro gekauft?
Oder weiß jemand, ob ich dieses XGSPON-Modul (https://www.luleey.com/product/xgspon…fp-transceiver/) auch in Zukunft für die DGN verwenden könnte?
LG
Nach den technischen Daten sollte das obere Modul auch unter GPON funktionieren.
Ich würde mir aber die 100 € mehr verkneifen. Gerade bei den deutschen Providern gibt es so schon viele Stolpersteine, eigene ONT (egal ob Einzelgerät oder SFP) ins Netz zu kommen. Du musst immer dein Gerät für GPON beim ISP priorisieren, ohne dem geht gar nichts.XGSPON Module machen erst Sinn über 1 GB7s Verträge, ich würde da eher zum ONT vom ISP greifen.
-
Bekomme bald auch meinen Glasfaser Anschluss von Deutsche Giganetz, wäre top wenn du eine Anleitung posten könntest wie es mit dem SFP Modul läuft.
Ich habe auch schon zweimal nachgefragt. Ich befürchte, da kommt keine Antwort mehr...

-
So nun melde ich mich mit der oft nachgefragten Anleitung, entschuldigt die Verspätung, ich wollte erstmal die Stabilität, den Durchsatz, sowie auf Probleme testen.
---
Folgende Ausgangssituation:
Erst mit dem Austauschen fortfahren, wenn die Original Provider Hardware eine stabile Verbindung hat, im Fall der Deutschen Giganetz, Nokia ONT + FritzBox oder Nokia ONT und eigener Router!
Bitte lest erst einmal alles, bevor Ihr startet um euch mit allem vertraut zu machen.
ISP: Deutsche Giganetz (nicht die Deutsche Glasfaser)
ONT vom ISP: Nokia G-010G-R (Andere fast ähnliche Nokia ONT der G-010G Serie sollten aber ebenfalls funktionieren)
Nützliche Infos bzgl dem original ONT: https://hack-gpon.org/ont-nokia-g-010g-r/
GPON ONT: Luleey 2.5G XPON STICK SFP ONU (Hardware Version: Generic, Insert port: SC APC)
Router: Ubiquiti UDM Pro
Firmware Version des Luleey Moduls:
Download Seite: https://www.luleey.com/resources/
- XS2510_SFU_LuLeey_241026 (ungetestet, sollte funktionieren)
- XS2510_SFU_LuLeey_240724 (getestet, aktuell im Einsatz, diese wird nicht mehr von Luleey angeboten, kann ich per PN versenden)
- XS2510_SFU_LuLeey_220927 (getestet, hat nicht funktioniert in meinem Fall)
- XS2510_SFU_LuLeey_210702 (ungetestet)
Firmware ODI DFP-34X-2C2:
Download Seite: https://github.com/rajkosto/RTL96…are/DFP-34X-2C2
Download Seite: https://github.com/Anime4000/RTL9…are/DFP-34X-2C2
- M110_sfp_ODI_220923FS (getestet, hat nicht funktioniert)
-- Hätte diese Firmware funktioniert, hätte diese einen Vorteil geboten, auf den Ich später noch eingehe, es geht aber um folgendes: "OMCI_OLT_MODE 3 fix in binary (so you dont have to use mode 21 that crashes omcid)"
Zugriff auf das Luleey Modul zur Konfiguration:
1) Anlage neues Network / VLAN mit dem Subnet 192.168.1.x / 255.255.255.0, DHCP deaktivieren oder in einen Bereich zwischen 192.168.1.2 - 192.168.1.254 konfigurieren, da das Modul standardmäßig die IP: 192.168.1.1 hat
2) PC ebenfalls Zugriff auf das Network erlauben, falls es bzgl des Networks zu Problemen kommt, dann einfach den PC auf einen Switch Port der ebenfalls untagged im selben Network ist, Zugriff sollte dann funktionieren, ein zweiter USB Ethernet Adapter kann hierbei helfen.
3) Ein Aufruf auf http://192.168.1.1 im Browser sollte das WebUI zum Vorschein bringen.
4) Login in das WebUI ist standardmäßig mit folgenden Daten möglich: admin / admin
5) Vorbereitung erledigt.
Zugriff auf den Nokia ONT zum auslesen:
Es existieren 3 Möglichkeiten, Daten aus dem ONT auszulesen: WebUI, Telnet und Serial, hierbei bietet der Serial Zugriff auf alle Informationen, Telnet und WebUI nur eingeschränkten Zugriff.
Zugriff per WebUI / Telnet:
1) PC per Ethernet Kabel an den ONT anschließen, Netzwerkkonfiguration des Ethernet-Adapters am PC auf folgenden Netzbereich einstellen:
IP: 192.168.100.2
Subnet: 255.255.255.0
2) Zugriff auf das WebUI testen, erreichbar über: http://192.168.100.1
Login-Daten: admin / 1234
3) Zugriff per telnet (per PuTTY oder Built-In Telnet Client) auf die IP: 192.168.100.1
Login-Daten: admin / 1234
Zugriff per Serial Console (TTL 3.3v UART):
1) Es wird hierzu ein USB TTL Adapter benötigt, zum Beispiel: DSD TECH SH-U09C2 [amazon='B07TXVRQ7V'][/amazon]
2) Original ONT von Nokia öffnen, hierzu versteckt sich unter dem großen Nokia Label eine Schraube, die erst entfernt werden muss, danach können vorsichtig die Clips ringsherum mit einem Opener Tool, Schraubendreher, Messer etc geöffnet werden)
3) UART Pins suchen, hierzu habe ich folgendes Foto anfertigt.
4) Zugriff testen:
- Serial baud 115200
- Serial encoding 8-N-1

5) Login Daten generieren
Die Login Daten per Serial Console sind individuell, können aber sehr einfach über folgendes Skript auf der Webseite generiert werden: https://hack-gpon.org/ont-nokia-g-010g-r/#login-and-enable
Die erforderliche Seriennummer steht auf dem großen Label, das wir gerade vorhin entfernt haben, um an die Schraube zu gelangen, es beginnt mit ALCL...
Das generierte Passwort am besten in den Unterlagen abspeichern.
ONT>enable
#ONT>login
User name:ONTUSER
Password: ****
Der Login erfolgt dann mit den Daten: ONTUSER und dem zuvor generierten Passwort.
6) Hat alles geklapt, haben wir nun kompletten Zugriff auf den Nokia ONT und können später hier alle benötigten Daten auslesen.
Vorbereitungen:
Aktualisieren des Luleey Moduls auf die passende Firmware, dies kann einfach über die WebUI erfolgen. Update und Reboot kann eine Weile dauern, einfach abwarten.
Bezüglich dem Firmware Update, bitte auch die Infos in Post #3 unter "Firmware Images / Updates und Wechseln des aktiven Firmware Images" lesen.
Weiter gehts im nächsten Post
-
Auslesen der Daten aus dem Nokia ONT und aufbereiten der Daten
Hinweis: Wir klonen alle Daten, da wir nicht genau wissen, welche Daten von unserem ISP verifiziert und geprüft werden, damit sind wir so nah wie möglich am original ONT und sollte keine Probleme bekommen, es kann auch mit weniger Daten funktionieren.
Für eine bessere Übersicht habe ich eine Tabelle angelegt, dies könnt Ihr ebenfalls machen, dann fällt es einfacher Übersicht zu behalten.
Kurze Erklärung hierzu, die GRÜN hinterlegten Daten, habe ich persönlich geflasht. Sind Werte hier genannt, so sind dies Universal oder Standardwerte von dem von mir genannten Nokia ONT, solltet ihr den baugleichen haben, so könnt ihr diese verwenden, ansonsten müsst Ihr diese selbst auslesen.
Erklärung zum Auslesen auf dem Nokia ONT: Befehle auf der seriellen Console des Nokia ONT sind als entsprechender Code hinterlegt, um diese Befehle anzuwenden, ist folgendes zu beachten und anzuwenden.
Beispiel zu diesem Befehl: #ONT/system/misc>mac1 get
Der Befehl mac1 get wird unter folgendem Register ausgelöst: /system/misc
Die Befehle sind also folgendermaßen:
ONT>enable
#ONT>login
User name:ONTUSER
Password: ****
#ONT>system
#ONT>misc
#ONT>mac1 get
Und für ein Befehl wie diesen: #ONT/system/mib>show 256
ONT>enable
#ONT>login
User name:ONTUSER
Password: ****
#ONT>system
#ONT>mib
#ONT>show 256
Luleey Flash Command Nokia ONT Info (zum auslesen) Benötigt beim Flashen für eine Verbindung W.I.P. ELAN_MAC_ADDR Lower MAC ID / mac1 Zu finden auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Nokia ONT
#ONT/system/misc>mac1 getUnbekannt (Wahrscheinlich nicht benötigt, habe es aber angepasst auf den Nokia ONT) WLAN_MAC_ADDR Upper MAC ID / mac2 Wird generiert meistens aus der Lower MAC ID / ELAN_MAC_ADDR / mac1 nach folgendem Prinzip: mac1+3
Beispiel aus: XX.XX.XX.XX.XX.DC wird nach HEX+3 = XX.XX.XX.XX.XX.DF
#ONT/system/misc>mac2 getNein, bleibt auf der originalen Realtek Mac Adresse MAC_KEY - wird generiert aus der ELAN_MAC_ADDR, dies kann über ein Python Skript erfolgen, über ein CyberChef Rezept, per Linux Terminal oder über den Luleey Support angefragt werden:
- Python Skript
- CyberChef Python Recipe
- Linux Terminal:
echo -n "hsgq1.9aELAN_MAC_ADDR_UPPERCASE" | md5sum
- Luleey Hinweis / Support Anfrage
Der Mac Key arbeitet hier nach einem Art "Lizenz Prinzip" für die hinterlegte MAC Adresse, eine neue ELAN / Lower MAC ID erfordert immer ein neues generieren des MAC Key, dieser muss dann wieder geflasht werden.
"License Key, MD5 hashed MAC ADDRESS, introduced in 220304 firmware"Muss zur hinterlegten ELAN_MAC_ADDR passen OUI - Wird aus den ersten 3 Sets der MAC Adresse erzeugt.
Nokia ONT OUI: CCCF83
Luleey OUI Wert: 111111Unbekannt GPON_PLOAM_FORMAT 1 0 = HEX
1 = ASCII (GPON_PLOAM_PASSWD kann dann nur über das WebUI gesetzt werden auf dem Luleey Modul!)
Anmerkung: Ich habe diesen Wert auf 1 gesetzt und das PLOAM Passwort über das WebUI eingetragenJa GPON_PLOAM_PASSWD ONT ID / pon_passwd / register_id / GponSLID / PLOAM password
ASCII: DEFAULT
HEX: 44454641554c54000000Findet sich auf dem Nokia ONT direkt auf dem WebUI, kann unter mehreren Bezeichnungen gefunden werden, siehe Spalte links, ist bei der Deutschen Giganetz auf dem Wert, der links vermerkt ist:
#ONT/system/misc>pon_passwd get
#ONT/system/misc>register_id get
Anmerkung: Ich habe das PLOAM Passwort über das WebUI eingetragen.Ja GPON_SN SN / eqsn / EepEqSerialNumber / SerialNum
ALCLXXXXXXXXAn unterschiedlichen Stellen zu finden:
- Aufkleber auf der Rückseite vom Nokia ONT bei SN, beginnend mit ALCL
- Nokia ONT WebUI unter More ONT info -> Serial number
- #ONT/system/misc>eqsn get
- #ONT/system/mib>show 256 unter dem Feld SerialNum, nach den ersten 4 Blöcken die in ASCII erst konvertiert werden müssen: 41 4c 43 4c = ALCLJa GPON_ONU_MODEL EqtID / eqid
ASCII: __________G-010G-R__
HEX: 5f5f5f5f5f5f5f5f5f5f472d303130472d525f5fKann nur per Serial Console aktuell ausgelesen werden, ist für das ONT Modell aber immer gleich.
ACHTUNG: Muss in ASCII insgesamt 20 Zeichen sein!
#ONT/system/misc>eqid get
#ONT/system/mib>show 257Unbekannt PON_VENDOR_ID Hersteller des ONT
ASCII: ALCL
HEX: 414c434cNokia ONT WebUI unter More ONT info -> Vendor ID
PON Vendor Liste: https://hack-gpon.org/vendor/
#ONT/system/misc>vendor getJa HW_SERIAL_NO S/N
Beginnt normalweise mit: M08...Findet sich auf dem Nokia ONT auf einem separaten kleinen Label
Aktuell kein Befehl zum auslesen bekannt.Unbekannt, wahrscheinlich Ja HW_CWMP_MANUFACTURER
XML Config:
RTK_DEVID_MANUFACTURERHersteller des ONT, siehe PON_VENDOR_ID
ASCII: ALCLPON Vendor Liste: https://hack-gpon.org/vendor/
#ONT/system/misc>vendor getUnbekannt HW_CWMP_PRODUCTCLASS
XML Config:
RTK_DEVID_PRODUCTCLASSMögliche bekannte Werte: IGD / SFU
SFUSollte es sich bei dem zu klonenden ONT um ein vollintegriertes Gerät handeln, muss ebenfalls eine andere spezielle Firmware verwendet werden.
Quelle und weitere Infos: SFU mode
IGD = Internet Gateway Device, ONU in Router Mode, ONU is Internet Gateway, having active DHCP, PPPoE Client, Wi-Fi, Internet, etc...
SFU = Switch Fabric Unit, ONU in Bridge Mode, Multiple VLAN, Internet provided by specific LAN Ports
#ONT/system/misc>esPtinfoUnbekannt OMCI_OLT_MODE OMCI OLT Modus:
0 = Default Mode (Standardwert bei Luleey)
1 = Huawei OLT Mode
2 = ZTE OLT Mode
3 = Customized Mode (Nicht in jeder Firmware vorhanden, bevorzugter Modus)
21 = Force own info by trigger segmention faultDas hier ist eine der wichtigsten Einstellungen, die wir setzen bevor wird die Hardware und Software Version anpassen, im Standardmodus 0 wird unsere Software und Hardware Version nicht übernommen, gespeichert und gesendet, damit dies möglich ist, existieren 2 Möglichkeiten, es gibt eine modifizierte Firmware für den Stick mit einem Patch der den Modus 3 ermöglicht, dieser erlaubt es uns die Werte zu setzen und diese zu auch korrekt zu versenden, ohne einen Bug oder Hack zu nutzen, da dieser in der Firmware von Luleey nicht vorhanden war, nutzen wir Modus 21, dieser löst ein SegFault auf dem Stick aus in der Firmware und erlaubt es uns die Werte zu senden. Es kann sein das wir die Werte nochmals über ein XML Backup und Restore einspielen müssen, dazu später.
Infos hierzu:
OMCI OLT Mode
M110_sfp_ODI_220923FS.tarJa HW_HWVER
XML Config:
RTK_DEVINFO_HWVERHardware Version / HWVer / EepEqVersionID
ASCII: 3FE49165AAAA02
HEX: 3346453439313635414141413032Nokia ONT WebUI unter More ONT info -> Hardware version
#ONT/system/misc>eqvid get
#ONT/system/mib>show 6 unter Version
#ONT/system/shell>cat e8c.log unter HWVerUnbekannt, wahrscheinlich Ja OMCI_SW_VER1
XML Config: RTK_DEVINFO_SWVERImage 0 Version
3FE49717AOCK12Nokia ONT WebUI unter More ONT info -> Active software version
#ONT/system/shell>cat e8c.log unter SWVerJa OMCI_SW_VER2 Image 1 Version
3FE49165AAAA02Nokia ONT WebUI unter More ONT info -> Standby software version Ja OMCC_VER Mir bekannte Werte:
128 (0x80 - Standardwert)
134 (Oft von OLTs genutzt)
160 (Deutsche Giganetz / Nokia OLT)Achtung: Falls das Webinterface 0x80 anzeigt, ist das ein Firmware Bug, auch wenn der Wert korrekt gesetzt wurde.
#ONT/system/mib>show 257Ja OMCI_FAKE_OK Mögliche Werte:
0 = deaktiviert (Standardwert)
1 = aktiviert"Some Fiber Vendor/Wholesale/ISP have explicit LAN Port Number provisioning or proprietary OMCI that ONT Stick cant not understand, this will make ONT Stick reply OK whatever OMCI OLT throw at!"
Quelle: OMCI_FAKE_OK
"O5 No Internet This known issue with Alcatel/Nokia OLT giving fake O5 ONU Status, OLT will hold OMCI Provisioning until correct OMCI Information"
Quelle: O5 No Internet
"set the stick to ignore (not send an error) if it receives some unknown command"
Weitere Informationen zum ONU Status auch bei Luleey: Luleey - ONU state transitionJa PON_MODE ONT Modus:
1 = GPON (Standardwert)
2 = EPON
3 = EthernetJa OMCI_TM_OPT OLT Bandbreitenverwaltung:
0 = Priority controlled
1 = Rate controlled
2 = Priority and Rate controlledJeder moderne ONT nutzt hier 2 -
So wir sollten nun alle Daten aus dem Nokia ONT ausgelesen haben, nun beginnen wir mit dem flashen auf das Luleey Modul.
Hierzu müssen wir uns per SSH auf das Luleey Modul verbinden, allerdings nutzt SSH einen veralteten Algo/Cipher Standard, deswegen müssen wir diese mitangeben:
Codessh -o KexAlgorithms=+diffie-hellman-group1-sha1 -o Ciphers=+3des-cbc -o HostKeyAlgorithms=ssh-rsa admin@192.168.1.1ODER bei neueren Firmwares (z.Bsp. V1.0.2-241026)
Codessh -o KexAlgorithms=+diffie-hellman-group1-sha1 -o Ciphers=+3des-cbc -o HostKeyAlgorithms=ssh-rsa -m hmac-sha1 admin@192.168.1.1Alternativ soll auch Telnet möglich sein:
Login-Daten: admin / admin
Grundsätzliche Befehle:
flash get COMMAND zum auslesen des aktuell gesetzten Wertes.
flash set COMMAND VALUE zum setzen eines neuen Wertes.
Beispiel:
flash get ELAN_MAC_ADDR liefert die ELAN_MAC_ADDR
flash set ELAN_MAC_ADDR ffffffffffff setzt den Wert ffffffffffff als ELAN_MAC_ADDR
Sind neue Werte gesetzt, werden diese mit dem Befehl reboot bei einem Neustart gespeichert.
Firmware Images / Updates und Wechseln des aktiven Firmware Images
Weiterhin solltet Ihr inzwischen schon mitbekommen haben, das es 2 Firmware Image Partitionen auf dem Stick gibt, es wird empfohlen auf beiden Images das gleiche Firmware Image und die gleichen Einstellungen zu setzen.
Auslesen des aktuell aktiven Firmware Images:
nv getenv sw_commit
Der Wert kann 0 oder 1 betragen, je nachdem, auf welchem aktiven Firmware Image Ihr seid, um das Image zu wechseln folgende Befehle ausführen, Beispiel ist das aktive Firmware Image ist 0.
Weitere Informationen zu den Firmware Images und dem aktualisieren: Firmware Partitionen
Finalisieren der Anpassungen
Wir haben es nun gleich geschafft, nach dem flashen der neuen Werte auf beiden Images und einem Reboot, melden wir uns erneut auf der WebUI an, wir passen nun das GPON_PLOAM_PASSWD an, wenn Ihr wie ich den Eintrag bei GPON_PLOAM_FORMAT ebenfalls auf 1 gesetzt habt. Der ASCII Wert zum eintragen lautet, wie in der Tabelle geschrieben: DEFAULT
Danach bitte einen Export der Config durchführen und diese zum Beispiel im Notepad++ öffnen, wir verifizieren nun noch ein paar Werte und passen diese möglicherweise an:
Bitte prüft ob folgende Werte in der Config korrekt gesetzt sind und passt diese notfalls an, sollte einer dieser Value Names nicht mehr in der Config vorhanden sein, einfach überspringen.
HW_CWMP_MANUFACTURER
RTK_DEVID_MANUFACTURER
HW_HWVER
RTK_DEVINFO_HWVER
OMCI_SW_VER1
RTK_DEVINFO_SWVER
OMCI_SW_VER2
GPON_ONU_MODEL
Sind die Werte im Config Backup angepasst, dieses Config File auf dem Stick wiederherstellen, danach den Stick, wenn es nicht automatisch passiert neu starten.
Anlage des WAN Interfaces in Unifi:
Jetzt könnt ihr das Glasfaserkabel in den Luleey ONT einstecken und das Luleey ONT vom Switch SFP+ Port in den WAN2 SFP+ Port den Ihr gerade konfiguriert habt, nach spätestens 5 Minuten sollte die Verbindung dann stehen.
Weiterführende Informationen
Ich habe noch ein Skript angelegt um die 24h Zwangstrennung immer nachts durchzuführen, das dies Unifi noch nicht kann, siehe diesen Artikel: automatic wan (pppoe) disconnect after 24 hours
Wer weiterhin Zugriff auf das Luleey Modul möchte, sollte die IP-Adresse anpassen und nach folgender Anleitung vorgehen: UDM-PRO-SE | DSL-Modem erreichen
Alle Angaben ohne Gewähr, ich habe mein bestes gegeben, es für jeden so verständlich wie möglich zu erklären, ich kann sicher dem ein oder anderen auch helfen, sollte es nicht zu viel werden.
Solltet Ihr die ältere Firmware nutzen wollen, schickt mir eine PN und Ich kann euch diese zur Verfügung stellen, ich gehe aber davon aus, das die aktuellere auch funktioniert.
-
WOW. Da hast Du Dir echt Mühe gegeben. Vielen, vielen Dank 🙏
Werde es, sobald ich die Gelegenheit finde, ausprobieren
-
Ich habe ebenfalls Deutsche Giganetz (inkl DS dyn ipv4) und möchte eine UDR nutzen.
Folgende Einstellungen führen zwar dazu, dass ich eine IP (v4 und auch v6) erhalte, jedoch überhaupt keinen Traffic habe. Als wäre irgendwas gesperrt.
Muss ich erst etwas freischalten (whitelisten?) lassen oder sollte das eigentlich sofort funktionieren? Mit der mitgelieferten Fritz Box funktioniert es einwandfrei, aber dann habe ich kein VPN (über Unifi)...
-
Display More
Hallo zusammen,
ich war stiller Mitleser und wollte mich mal bei allen hier bedanken.
Danke Euren Infos habe ich den Umstieg auf Glasfaser über die Deutsche GigaNetz problemlos hinbekommen, ohne die mitgelieferte FritzBox nutzen zu müssen.
VIELEN DANK!
Hier die Zusammenfassung:
- Anbieter: Deutsche GigaNetz 600 (Speedtest meldet sogar 620)
- Router: Unifiy Dream Maschine direkt an den von der DGN montierten ONT (Nokia) per LAN-Kabel
Vorarbeit: Öffentliche IPv4 bei DGN per Telefon bestellt und in Sekunden freigeschaltet bekommen. Kostenpunkt 3,90€/Monat, monatlich kündbar (falls Unify irgendwann mal IPv4 DS-Lite bereitstellt)
1. Eingabe der pppoe Daten bei "IPv4 Connection"
- Username
- Passwort
2. Eingabe VLAN ID 7 (wie bei den Einwahldaten mitgeliefert)
Vielen Dank nochmals.
VG
Jan
Danke für diese kurze aber gute Auflistung. Mein Wechsel hat damit einwandfrei funktioniert und ich freue mich nun im "Zeitalter von Glasfaser" angekommen zu sein.
Aktuell nutze ich die Glasfaser Leitung als primäre Anbindung, meine bisherige VDSL Leitung als Failover.
-
Leider habe ich mich doch etwas zu früh gefreut. Die Internet Anbindung funktioniert einwandfrei, leider die Telefonie gar nicht.
Hinter meiner UXG hängt noch eine Fritzbox 7590, welche die Telefonie regelt.
Da meine Rufnummer Portierung noch nicht erfolgt ist, habe ich temporäre Rufnummern erhalten. Ich habe nun eine dieser temporären Rufnummern auf der Fritzbox hinterlegt, der Status wird auch als grün angezeigt, was soviel bedeuten sollten das die Verbindung zum SIP Server (Registrar) funktioniert hat. Leider funktionieren weder eingehende noch ausgehende Anrufe. Für das anlegen habe ich eine Anleitung der DGN verwendet.
Muss man eventuell noch was auf der UXG einrichten damit die Telefonie von extern rein funktioniert? Eventuell irgendeine FW Freischaltung?
Wie habt ihr eure Telefonie zum laufen gebracht?
-
-
Danke für deine Rückmeldung.
Portweiterleitung steht aktuell auf 5 Minuten. Habe die Option mal angehackt, sprich aktiviert. Allerdings keine Veränderung.
UDP 5060 TCP, UDP (IPv4 & IPv6) für Telefonie SIP ist als Kanal offen.
UPNP ist tatsächlich nicht aktiviert, probiere ich mal aus.
-
Das Port offenhalten sollte man 30s setzen. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt und wird überall empfohlen.
-
Die Aktivierung von UPNP auf dem WAN Anschluss für DGN hat leider auch nix gebracht. Telefonie funktioniert weiterhin nicht.
Habt ihr weitere Tipps auf was zu achten ist?
-
Also bei uns funktioniert die Telefonie - weitgehend. Unsere Konstellation ist ja DGN <-> DGN ONT <-> UDM SE <-> FDGN FritzBox <-> Telefone (DECT). Zusätzlich hängen an der UDM Pro (mit zwei Switches dazwischen) noch unsere Festnetztelefonie, für die die FritzBox als SIP Server fungiert. Da bei uns die Portierung aber schon lange rum ist, sind bei uns in der FritzBox natürlich auch die "echten" Rufnummern hinterlegt. Wie Eingangs gesagt, funktioniert das weitgehend einwandfrei, nur manchmal ist es so, daß ich, wenn ich ein Telefonat führen will, beim ersten mal nicht durchkomme (mit dem "Kein Anschluß unter dieser Nummer" Pieps, allerdings ohne Ansage, so daß ich davon ausgehe, daß das möglicherweise vom IP-Telefon sebst oder der FritzBox kommt). Wenn ich das dann aber wiederhole, klappt es (bis jetzt) spätestens beim dritten mal doch. "Portweiterleitung aktiv halten" habe ich auch auf 30 Sekunden gesetzt, aber das hat scheinbar auch keinen Unterschied gemacht, denn gerade vorhin hatte ich das Phänomen auch wieder.
-
"Portweiterleitung aktiv halten" habe ich auch auf 30 Sekunden gesetzt, aber das hat scheinbar auch keinen Unterschied gemacht, denn gerade vorhin hatte ich das Phänomen auch wieder.
Die Einstelliung zur Portweiterleitung bezieht sich auch ausschließlich auf eingehende Telefonie. Abgehende Telefonate haben da technisch keinen Berührungspunkt.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!