UDM-Pro an Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz bringt mich zum verzweifeln...

• NoLimit

Bekomme bald auch meinen Glasfaser Anschluss von Deutsche Giganetz, wäre top wenn du eine Anleitung posten könntest wie es mit dem SFP Modul läuft.

Das wurde hier schon öfters gepostet, wie man das GPON-SFP-Modul an UNIFI-Gerätebearbeitet.

Für die Deutsche Glasfaser ist folgender Thread bei glasfaserforum.de interessant. Etwa so ab Seite 10.

Der wichtigste Tip: Gerade bei neuen Netze immer erst den ONT des Netzbetreibers nutzen. Neue Netze haben immer viele Stolpersteine beim Erstellen und zusammen schalten. Da hat man ggü. dem ISP deutlich bessere Karten.

• Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage: Welches Luleey-Modul habt ihr genau für die UDM Pro gekauft?

Oder weiß jemand, ob ich dieses XGSPON-Modul (https://www.luleey.com/product/xgspon…fp-transceiver/) auch in Zukunft für die DGN verwenden könnte?

LG

Nach den technischen Daten sollte das obere Modul auch unter GPON funktionieren.
    Ich würde mir aber die 100 € mehr verkneifen. Gerade bei den deutschen Providern gibt es so schon viele Stolpersteine, eigene ONT (egal ob Einzelgerät oder SFP) ins Netz zu kommen. Du musst immer dein Gerät für GPON beim ISP priorisieren, ohne dem geht gar nichts.

XGSPON Module machen erst Sinn über 1 GB7s Verträge, ich würde da eher zum ONT vom ISP greifen.

• NoLimit

Bekomme bald auch meinen Glasfaser Anschluss von Deutsche Giganetz, wäre top wenn du eine Anleitung posten könntest wie es mit dem SFP Modul läuft.

Ich habe auch schon zweimal nachgefragt. Ich befürchte, da kommt keine Antwort mehr... :worried_face:

Netzwerk

UDM-Pro, USW-24-PoE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, 2x U6-Pro, 2x U6 Mesh, 2x UVC G4 Bullet, 2x UVC-G3-INS, UVC G4 Doorbell Pro, UP Chime, Synology DS220+, LOXONE + Home Assistant

• So nun melde ich mich mit der oft nachgefragten Anleitung, entschuldigt die Verspätung, ich wollte erstmal die Stabilität, den Durchsatz, sowie auf Probleme testen.

---

Folgende Ausgangssituation:

Erst mit dem Austauschen fortfahren, wenn die Original Provider Hardware eine stabile Verbindung hat, im Fall der Deutschen Giganetz, Nokia ONT + FritzBox oder Nokia ONT und eigener Router!

Bitte lest erst einmal alles, bevor Ihr startet um euch mit allem vertraut zu machen.

ISP: Deutsche Giganetz (nicht die Deutsche Glasfaser)

ONT vom ISP: Nokia G-010G-R (Andere fast ähnliche Nokia ONT der G-010G Serie sollten aber ebenfalls funktionieren)

Nützliche Infos bzgl dem original ONT: https://hack-gpon.org/ont-nokia-g-010g-r/

GPON ONT: Luleey 2.5G XPON STICK SFP ONU (Hardware Version: Generic, Insert port: SC APC)

Router: Ubiquiti UDM Pro

Firmware Version des Luleey Moduls:

Download Seite: https://www.luleey.com/resources/

- XS2510_SFU_LuLeey_241026 (ungetestet, sollte funktionieren)

- XS2510_SFU_LuLeey_240724 (getestet, aktuell im Einsatz, diese wird nicht mehr von Luleey angeboten, kann ich per PN versenden)

- XS2510_SFU_LuLeey_220927 (getestet, hat nicht funktioniert in meinem Fall)

- XS2510_SFU_LuLeey_210702 (ungetestet)

Firmware ODI DFP-34X-2C2:

Download Seite: https://github.com/rajkosto/RTL96…are/DFP-34X-2C2

Download Seite: https://github.com/Anime4000/RTL9…are/DFP-34X-2C2

- M110_sfp_ODI_220923FS (getestet, hat nicht funktioniert)

-- Hätte diese Firmware funktioniert, hätte diese einen Vorteil geboten, auf den Ich später noch eingehe, es geht aber um folgendes: "OMCI_OLT_MODE 3 fix in binary (so you dont have to use mode 21 that crashes omcid)"

Zugriff auf das Luleey Modul zur Konfiguration:

1) Anlage neues Network / VLAN mit dem Subnet 192.168.1.x / 255.255.255.0, DHCP deaktivieren oder in einen Bereich zwischen 192.168.1.2 - 192.168.1.254 konfigurieren, da das Modul standardmäßig die IP: 192.168.1.1 hat

2) PC ebenfalls Zugriff auf das Network erlauben, falls es bzgl des Networks zu Problemen kommt, dann einfach den PC auf einen Switch Port der ebenfalls untagged im selben Network ist, Zugriff sollte dann funktionieren, ein zweiter USB Ethernet Adapter kann hierbei helfen.

3) Ein Aufruf auf http://192.168.1.1 im Browser sollte das WebUI zum Vorschein bringen.

4) Login in das WebUI ist standardmäßig mit folgenden Daten möglich: admin / admin

5) Vorbereitung erledigt.

Zugriff auf den Nokia ONT zum auslesen:

Es existieren 3 Möglichkeiten, Daten aus dem ONT auszulesen: WebUI, Telnet und Serial, hierbei bietet der Serial Zugriff auf alle Informationen, Telnet und WebUI nur eingeschränkten Zugriff.

Zugriff per WebUI / Telnet:

1) PC per Ethernet Kabel an den ONT anschließen, Netzwerkkonfiguration des Ethernet-Adapters am PC auf folgenden Netzbereich einstellen:

IP: 192.168.100.2

Subnet: 255.255.255.0

2) Zugriff auf das WebUI testen, erreichbar über: http://192.168.100.1

Login-Daten: admin / 1234

3) Zugriff per telnet (per PuTTY oder Built-In Telnet Client) auf die IP: 192.168.100.1

Login-Daten: admin / 1234

Zugriff per Serial Console (TTL 3.3v UART):

1) Es wird hierzu ein USB TTL Adapter benötigt, zum Beispiel: DSD TECH SH-U09C2 [amazon='B07TXVRQ7V'][/amazon]

2) Original ONT von Nokia öffnen, hierzu versteckt sich unter dem großen Nokia Label eine Schraube, die erst entfernt werden muss, danach können vorsichtig die Clips ringsherum mit einem Opener Tool, Schraubendreher, Messer etc geöffnet werden)

3) UART Pins suchen, hierzu habe ich folgendes Foto anfertigt.

4) Zugriff testen:

- Serial baud 115200

- Serial encoding 8-N-1

5) Login Daten generieren

Die Login Daten per Serial Console sind individuell, können aber sehr einfach über folgendes Skript auf der Webseite generiert werden: https://hack-gpon.org/ont-nokia-g-010g-r/#login-and-enable

Die erforderliche Seriennummer steht auf dem großen Label, das wir gerade vorhin entfernt haben, um an die Schraube zu gelangen, es beginnt mit ALCL...

Das generierte Passwort am besten in den Unterlagen abspeichern.

ONT>enable

#ONT>login

User name:ONTUSER

Password: ****

Der Login erfolgt dann mit den Daten: ONTUSER und dem zuvor generierten Passwort.

6) Hat alles geklapt, haben wir nun kompletten Zugriff auf den Nokia ONT und können später hier alle benötigten Daten auslesen.

Vorbereitungen:

Aktualisieren des Luleey Moduls auf die passende Firmware, dies kann einfach über die WebUI erfolgen. Update und Reboot kann eine Weile dauern, einfach abwarten.

Bezüglich dem Firmware Update, bitte auch die Infos in Post #3 unter "Firmware Images / Updates und Wechseln des aktiven Firmware Images" lesen.

Weiter gehts im nächsten Post

Edited 2 times, last by NoLimit (November 8, 2024 at 10:52 PM).

• Auslesen der Daten aus dem Nokia ONT und aufbereiten der Daten

Hinweis: Wir klonen alle Daten, da wir nicht genau wissen, welche Daten von unserem ISP verifiziert und geprüft werden, damit sind wir so nah wie möglich am original ONT und sollte keine Probleme bekommen, es kann auch mit weniger Daten funktionieren.

Für eine bessere Übersicht habe ich eine Tabelle angelegt, dies könnt Ihr ebenfalls machen, dann fällt es einfacher Übersicht zu behalten.

Kurze Erklärung hierzu, die GRÜN hinterlegten Daten, habe ich persönlich geflasht. Sind Werte hier genannt, so sind dies Universal oder Standardwerte von dem von mir genannten Nokia ONT, solltet ihr den baugleichen haben, so könnt ihr diese verwenden, ansonsten müsst Ihr diese selbst auslesen.

Erklärung zum Auslesen auf dem Nokia ONT: Befehle auf der seriellen Console des Nokia ONT sind als entsprechender Code hinterlegt, um diese Befehle anzuwenden, ist folgendes zu beachten und anzuwenden.

Beispiel zu diesem Befehl: #ONT/system/misc>mac1 get

Der Befehl mac1 get wird unter folgendem Register ausgelöst: /system/misc

Die Befehle sind also folgendermaßen:

ONT>enable

#ONT>login

#ONT>system

#ONT>misc

#ONT>mac1 get

Und für ein Befehl wie diesen: #ONT/system/mib>show 256

ONT>enable

#ONT>login

#ONT>system

#ONT>mib

#ONT>show 256

Luleey Flash Command Nokia ONT Info (zum auslesen) Benötigt beim Flashen für eine Verbindung W.I.P.
    ELAN_MAC_ADDR Lower MAC ID / mac1 Zu finden auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Nokia ONT
    #ONT/system/misc>mac1 get
    Unbekannt (Wahrscheinlich nicht benötigt, habe es aber angepasst auf den Nokia ONT)
    WLAN_MAC_ADDR Upper MAC ID / mac2 Wird generiert meistens aus der Lower MAC ID / ELAN_MAC_ADDR / mac1 nach folgendem Prinzip: mac1+3
    Beispiel aus: XX.XX.XX.XX.XX.DC wird nach HEX+3 = XX.XX.XX.XX.XX.DF
    #ONT/system/misc>mac2 get
    Nein, bleibt auf der originalen Realtek Mac Adresse
    MAC_KEY - wird generiert aus der ELAN_MAC_ADDR, dies kann über ein Python Skript erfolgen, über ein CyberChef Rezept, per Linux Terminal oder über den Luleey Support angefragt werden:
    - Python Skript
    - CyberChef Python Recipe
    - Linux Terminal:
    echo -n "hsgq1.9aELAN_MAC_ADDR_UPPERCASE" | md5sum
    - Luleey Hinweis / Support Anfrage
    Der Mac Key arbeitet hier nach einem Art "Lizenz Prinzip" für die hinterlegte MAC Adresse, eine neue ELAN / Lower MAC ID erfordert immer ein neues generieren des MAC Key, dieser muss dann wieder geflasht werden.
    "License Key, MD5 hashed MAC ADDRESS, introduced in 220304 firmware"
    Muss zur hinterlegten ELAN_MAC_ADDR passen
    OUI - Wird aus den ersten 3 Sets der MAC Adresse erzeugt.
    Nokia ONT OUI: CCCF83
    Luleey OUI Wert: 111111
    Unbekannt
    GPON_PLOAM_FORMAT 1 0 = HEX
    1 = ASCII (GPON_PLOAM_PASSWD kann dann nur über das WebUI gesetzt werden auf dem Luleey Modul!)
    Anmerkung: Ich habe diesen Wert auf 1 gesetzt und das PLOAM Passwort über das WebUI eingetragen
    Ja
    GPON_PLOAM_PASSWD ONT ID / pon_passwd / register_id / GponSLID / PLOAM password

ASCII: DEFAULT
    HEX: 44454641554c54000000
    Findet sich auf dem Nokia ONT direkt auf dem WebUI, kann unter mehreren Bezeichnungen gefunden werden, siehe Spalte links, ist bei der Deutschen Giganetz auf dem Wert, der links vermerkt ist:
    #ONT/system/misc>pon_passwd get
    #ONT/system/misc>register_id get
    Anmerkung: Ich habe das PLOAM Passwort über das WebUI eingetragen.
    Ja
    GPON_SN SN / eqsn / EepEqSerialNumber / SerialNum

ALCLXXXXXXXX
    An unterschiedlichen Stellen zu finden:
    - Aufkleber auf der Rückseite vom Nokia ONT bei SN, beginnend mit ALCL
    - Nokia ONT WebUI unter More ONT info -> Serial number
    - #ONT/system/misc>eqsn get
    - #ONT/system/mib>show 256 unter dem Feld SerialNum, nach den ersten 4 Blöcken die in ASCII erst konvertiert werden müssen: 41 4c 43 4c = ALCL
    Ja
    GPON_ONU_MODEL EqtID / eqid

ASCII: __________G-010G-R__
    HEX: 5f5f5f5f5f5f5f5f5f5f472d303130472d525f5f
    Kann nur per Serial Console aktuell ausgelesen werden, ist für das ONT Modell aber immer gleich.

ACHTUNG: Muss in ASCII insgesamt 20 Zeichen sein!

#ONT/system/misc>eqid get
    #ONT/system/mib>show 257
    Unbekannt
    PON_VENDOR_ID Hersteller des ONT

ASCII: ALCL
    HEX: 414c434c
    Nokia ONT WebUI unter More ONT info -> Vendor ID
    PON Vendor Liste: https://hack-gpon.org/vendor/
    #ONT/system/misc>vendor get
    Ja
    HW_SERIAL_NO S/N
    Beginnt normalweise mit: M08...
    Findet sich auf dem Nokia ONT auf einem separaten kleinen Label
    Aktuell kein Befehl zum auslesen bekannt.
    Unbekannt, wahrscheinlich Ja
    HW_CWMP_MANUFACTURER

XML Config:
    RTK_DEVID_MANUFACTURER
    Hersteller des ONT, siehe PON_VENDOR_ID
    ASCII: ALCL
    PON Vendor Liste: https://hack-gpon.org/vendor/
    #ONT/system/misc>vendor get
    Unbekannt
    HW_CWMP_PRODUCTCLASS

XML Config:
    RTK_DEVID_PRODUCTCLASS
    Mögliche bekannte Werte: IGD / SFU

SFU
    Sollte es sich bei dem zu klonenden ONT um ein vollintegriertes Gerät handeln, muss ebenfalls eine andere spezielle Firmware verwendet werden.
    Quelle und weitere Infos: SFU mode

IGD = Internet Gateway Device, ONU in Router Mode, ONU is Internet Gateway, having active DHCP, PPPoE Client, Wi-Fi, Internet, etc...

SFU = Switch Fabric Unit, ONU in Bridge Mode, Multiple VLAN, Internet provided by specific LAN Ports

#ONT/system/misc>esPtinfo
    Unbekannt
    OMCI_OLT_MODE OMCI OLT Modus:
    0 = Default Mode (Standardwert bei Luleey)
    1 = Huawei OLT Mode
    2 = ZTE OLT Mode
    3 = Customized Mode (Nicht in jeder Firmware vorhanden, bevorzugter Modus)
    21 = Force own info by trigger segmention fault
    Das hier ist eine der wichtigsten Einstellungen, die wir setzen bevor wird die Hardware und Software Version anpassen, im Standardmodus 0 wird unsere Software und Hardware Version nicht übernommen, gespeichert und gesendet, damit dies möglich ist, existieren 2 Möglichkeiten, es gibt eine modifizierte Firmware für den Stick mit einem Patch der den Modus 3 ermöglicht, dieser erlaubt es uns die Werte zu setzen und diese zu auch korrekt zu versenden, ohne einen Bug oder Hack zu nutzen, da dieser in der Firmware von Luleey nicht vorhanden war, nutzen wir Modus 21, dieser löst ein SegFault auf dem Stick aus in der Firmware und erlaubt es uns die Werte zu senden. Es kann sein das wir die Werte nochmals über ein XML Backup und Restore einspielen müssen, dazu später.
    Infos hierzu:
    OMCI OLT Mode
    M110_sfp_ODI_220923FS.tar
    Ja
    HW_HWVER

XML Config:
    RTK_DEVINFO_HWVER
    Hardware Version / HWVer / EepEqVersionID

ASCII: 3FE49165AAAA02
    HEX: 3346453439313635414141413032
    Nokia ONT WebUI unter More ONT info -> Hardware version
    #ONT/system/misc>eqvid get
    #ONT/system/mib>show 6 unter Version
    #ONT/system/shell>cat e8c.log unter HWVer
    Unbekannt, wahrscheinlich Ja
    OMCI_SW_VER1

XML Config: RTK_DEVINFO_SWVER
    Image 0 Version
    3FE49717AOCK12
    Nokia ONT WebUI unter More ONT info -> Active software version
    #ONT/system/shell>cat e8c.log unter SWVer
    Ja
    OMCI_SW_VER2 Image 1 Version
    3FE49165AAAA02
    Nokia ONT WebUI unter More ONT info -> Standby software version Ja
    OMCC_VER Mir bekannte Werte:
    128 (0x80 - Standardwert)
    134 (Oft von OLTs genutzt)
    160 (Deutsche Giganetz / Nokia OLT)
    Achtung: Falls das Webinterface 0x80 anzeigt, ist das ein Firmware Bug, auch wenn der Wert korrekt gesetzt wurde.
    #ONT/system/mib>show 257
    Ja
    OMCI_FAKE_OK Mögliche Werte:
    0 = deaktiviert (Standardwert)
    1 = aktiviert
    "Some Fiber Vendor/Wholesale/ISP have explicit LAN Port Number provisioning or proprietary OMCI that ONT Stick cant not understand, this will make ONT Stick reply OK whatever OMCI OLT throw at!"
    Quelle: OMCI_FAKE_OK

"O5 No Internet This known issue with Alcatel/Nokia OLT giving fake O5 ONU Status, OLT will hold OMCI Provisioning until correct OMCI Information"
    Quelle: O5 No Internet

"set the stick to ignore (not send an error) if it receives some unknown command"

Weitere Informationen zum ONU Status auch bei Luleey: Luleey - ONU state transition
    Ja
    PON_MODE ONT Modus:
    1 = GPON (Standardwert)
    2 = EPON
    3 = Ethernet
    Ja
    OMCI_TM_OPT OLT Bandbreitenverwaltung:
    0 = Priority controlled
    1 = Rate controlled
    2 = Priority and Rate controlled
    Jeder moderne ONT nutzt hier 2
  • So wir sollten nun alle Daten aus dem Nokia ONT ausgelesen haben, nun beginnen wir mit dem flashen auf das Luleey Modul.

Hierzu müssen wir uns per SSH auf das Luleey Modul verbinden, allerdings nutzt SSH einen veralteten Algo/Cipher Standard, deswegen müssen wir diese mitangeben:

Code
    ssh -o KexAlgorithms=+diffie-hellman-group1-sha1 -o Ciphers=+3des-cbc -o HostKeyAlgorithms=ssh-rsa admin@192.168.1.1

ODER bei neueren Firmwares (z.Bsp. V1.0.2-241026)

Code
    ssh -o KexAlgorithms=+diffie-hellman-group1-sha1 -o Ciphers=+3des-cbc -o HostKeyAlgorithms=ssh-rsa -m hmac-sha1 admin@192.168.1.1

Alternativ soll auch Telnet möglich sein:

Code
    telnet 192.168.1.1

Login-Daten: admin / admin

Grundsätzliche Befehle:

flash get COMMAND zum auslesen des aktuell gesetzten Wertes.

flash set COMMAND VALUE zum setzen eines neuen Wertes.

Beispiel:

flash get ELAN_MAC_ADDR liefert die ELAN_MAC_ADDR

flash set ELAN_MAC_ADDR ffffffffffff setzt den Wert ffffffffffff als ELAN_MAC_ADDR

Sind neue Werte gesetzt, werden diese mit dem Befehl reboot bei einem Neustart gespeichert.

Firmware Images / Updates und Wechseln des aktiven Firmware Images

Weiterhin solltet Ihr inzwischen schon mitbekommen haben, das es 2 Firmware Image Partitionen auf dem Stick gibt, es wird empfohlen auf beiden Images das gleiche Firmware Image und die gleichen Einstellungen zu setzen.

Auslesen des aktuell aktiven Firmware Images:

nv getenv sw_commit

Der Wert kann 0 oder 1 betragen, je nachdem, auf welchem aktiven Firmware Image Ihr seid, um das Image zu wechseln folgende Befehle ausführen, Beispiel ist das aktive Firmware Image ist 0.

Code
    nv setenv sw_commit 1
    nv setenv sw_active 1
    reboot

Weitere Informationen zu den Firmware Images und dem aktualisieren: Firmware Partitionen

Finalisieren der Anpassungen

Wir haben es nun gleich geschafft, nach dem flashen der neuen Werte auf beiden Images und einem Reboot, melden wir uns erneut auf der WebUI an, wir passen nun das GPON_PLOAM_PASSWD an, wenn Ihr wie ich den Eintrag bei GPON_PLOAM_FORMAT ebenfalls auf 1 gesetzt habt. Der ASCII Wert zum eintragen lautet, wie in der Tabelle geschrieben: DEFAULT

Danach bitte einen Export der Config durchführen und diese zum Beispiel im Notepad++ öffnen, wir verifizieren nun noch ein paar Werte und passen diese möglicherweise an:

Bitte prüft ob folgende Werte in der Config korrekt gesetzt sind und passt diese notfalls an, sollte einer dieser Value Names nicht mehr in der Config vorhanden sein, einfach überspringen.

HW_CWMP_MANUFACTURER

RTK_DEVID_MANUFACTURER

HW_HWVER

RTK_DEVINFO_HWVER

OMCI_SW_VER1

RTK_DEVINFO_SWVER

OMCI_SW_VER2

GPON_ONU_MODEL

Sind die Werte im Config Backup angepasst, dieses Config File auf dem Stick wiederherstellen, danach den Stick, wenn es nicht automatisch passiert neu starten.

Anlage des WAN Interfaces in Unifi:

Jetzt könnt ihr das Glasfaserkabel in den Luleey ONT einstecken und das Luleey ONT vom Switch SFP+ Port in den WAN2 SFP+ Port den Ihr gerade konfiguriert habt, nach spätestens 5 Minuten sollte die Verbindung dann stehen.

Weiterführende Informationen

Ich habe noch ein Skript angelegt um die 24h Zwangstrennung immer nachts durchzuführen, das dies Unifi noch nicht kann, siehe diesen Artikel: automatic wan (pppoe) disconnect after 24 hours

Wer weiterhin Zugriff auf das Luleey Modul möchte, sollte die IP-Adresse anpassen und nach folgender Anleitung vorgehen: UDM-PRO-SE | DSL-Modem erreichen

Alle Angaben ohne Gewähr, ich habe mein bestes gegeben, es für jeden so verständlich wie möglich zu erklären, ich kann sicher dem ein oder anderen auch helfen, sollte es nicht zu viel werden.

Solltet Ihr die ältere Firmware nutzen wollen, schickt mir eine PN und Ich kann euch diese zur Verfügung stellen, ich gehe aber davon aus, das die aktuellere auch funktioniert.

Edited 2 times, last by NoLimit (April 4, 2025 at 1:49 AM).

• WOW. Da hast Du Dir echt Mühe gegeben. Vielen, vielen Dank 🙏

Werde es, sobald ich die Gelegenheit finde, ausprobieren

Netzwerk

UDM-Pro, USW-24-PoE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, 2x U6-Pro, 2x U6 Mesh, 2x UVC G4 Bullet, 2x UVC-G3-INS, UVC G4 Doorbell Pro, UP Chime, Synology DS220+, LOXONE + Home Assistant

• Ich habe ebenfalls Deutsche Giganetz (inkl DS dyn ipv4) und möchte eine UDR nutzen.

Folgende Einstellungen führen zwar dazu, dass ich eine IP (v4 und auch v6) erhalte, jedoch überhaupt keinen Traffic habe. Als wäre irgendwas gesperrt.

Muss ich erst etwas freischalten (whitelisten?) lassen oder sollte das eigentlich sofort funktionieren? Mit der mitgelieferten Fritz Box funktioniert es einwandfrei, aber dann habe ich kein VPN (über Unifi)...

• Danke für diese kurze aber gute Auflistung. Mein Wechsel hat damit einwandfrei funktioniert und ich freue mich nun im "Zeitalter von Glasfaser" angekommen zu sein.

Aktuell nutze ich die Glasfaser Leitung als primäre Anbindung, meine bisherige VDSL Leitung als Failover.

• Leider habe ich mich doch etwas zu früh gefreut. Die Internet Anbindung funktioniert einwandfrei, leider die Telefonie gar nicht.

Hinter meiner UXG hängt noch eine Fritzbox 7590, welche die Telefonie regelt.

Da meine Rufnummer Portierung noch nicht erfolgt ist, habe ich temporäre Rufnummern erhalten. Ich habe nun eine dieser temporären Rufnummern auf der Fritzbox hinterlegt, der Status wird auch als grün angezeigt, was soviel bedeuten sollten das die Verbindung zum SIP Server (Registrar) funktioniert hat. Leider funktionieren weder eingehende noch ausgehende Anrufe. Für das anlegen habe ich eine Anleitung der DGN verwendet.

Muss man eventuell noch was auf der UXG einrichten damit die Telefonie von extern rein funktioniert? Eventuell irgendeine FW Freischaltung?

Wie habt ihr eure Telefonie zum laufen gebracht?

• Danke für deine Rückmeldung.

Portweiterleitung steht aktuell auf 5 Minuten. Habe die Option mal angehackt, sprich aktiviert. Allerdings keine Veränderung.

UDP 5060 TCP, UDP (IPv4 & IPv6) für Telefonie SIP ist als Kanal offen.

UPNP ist tatsächlich nicht aktiviert, probiere ich mal aus.

• Also bei uns funktioniert die Telefonie - weitgehend. Unsere Konstellation ist ja DGN <-> DGN ONT <-> UDM SE <-> FDGN FritzBox <-> Telefone (DECT). Zusätzlich hängen an der UDM Pro (mit zwei Switches dazwischen) noch unsere Festnetztelefonie, für die die FritzBox als SIP Server fungiert. Da bei uns die Portierung aber schon lange rum ist, sind bei uns in der FritzBox natürlich auch die "echten" Rufnummern hinterlegt. Wie Eingangs gesagt, funktioniert das weitgehend einwandfrei, nur manchmal ist es so, daß ich, wenn ich ein Telefonat führen will, beim ersten mal nicht durchkomme (mit dem "Kein Anschluß unter dieser Nummer" Pieps, allerdings ohne Ansage, so daß ich davon ausgehe, daß das möglicherweise vom IP-Telefon sebst oder der FritzBox kommt). Wenn ich das dann aber wiederhole, klappt es (bis jetzt) spätestens beim dritten mal doch. "Portweiterleitung aktiv halten" habe ich auch auf 30 Sekunden gesetzt, aber das hat scheinbar auch keinen Unterschied gemacht, denn gerade vorhin hatte ich das Phänomen auch wieder.

Mein Setup

WAN: 1x FTTH @ Deutsche Giganetz 1.000↓ / 1.000↑ @ UDM-SE, 1x U-LTE-Pro-EU @ O2 LTE4

Core Switches: 1x USW-Pro-24-PoE, 1x USW-Pro-8-PoE

Access Switches: 1x USW-Lite-16-PoE | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x USW-Ultra | 1x USW-Flex-Mini

Access Points: 1x U6-Pro, 2x U6-Lite | 1x U6-Extender

Protect: 1x UVC-G5-Flex

Extras: 2x UniFi Keystone Panel, 2x APC Smart UPS, Racknex 19" case Fritz!Box 6591 Cable (jetzt belegt mit der Fritzbox 7530 von DGN als Telefonzentrale im Client Modus hinter der UDM SE)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!