UDM-Pro an Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz bringt mich zum verzweifeln...

• so mittlerweile scheinen ausgehende Anrufe zu funktionieren, aber eingehende Anrufe nicht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum die eingehenden Anrufe auf der temporären Nummer funktionieren, da eigentlich nur die Fritzbox neu gestartet wurde. Der Kanal wurde dadurch bestimmt neu aufgebaut, zuvor hatte ich aber auch die UXG neu gestartet, der Kanal müsste also auch davor schon neu aufgebaut worden sein.

Ausgehende Anrufe scheinen also zu funktionieren, eingehende aber weiterhin nicht. Das ganze ist schon etwas nervig...

• Vielen Dank für diesen Thread! Ich konnte soeben die Fritzbox aus meinem Netzwerk verbannen, und mit der UDM Pro einen direkten Internet-Zugang über DGN herstellen. Genau wie weiter oben beschrieben - Dual Stack-Option gebucht (Lob an den Giganetz-Support, das ging völlig unproblematisch und blitzschnell), einmal sicherheitshalber kurz den ONT stromlos gemacht, in der UDM VLAN 7 und unter IPv4 die PPPoE-Daten eingetragen, und schon läuft es.

:thumbup:

• Kurz Frage wenn man den Luleey einsetzen will muss ich ja ein VLAN mit 192.168.1.X anlegen.

Das ist mein default VLAN. Kann ich das einfach so ändern? Ist die UDM clever genug alles darauf aufbauende anzupassen? Ode muss ich das manuell nachziehen?

Das hält mich gerade etwas davon ab das umzusetzen. Ode rich bestell mir einen kleinen SFP switch und ach das mit dem Luleey dann mit dem.

• Kurz Frage wenn man den Luleey einsetzen will muss ich ja ein VLAN mit 192.168.1.X anlegen.

Das ist mein default VLAN. Kann ich das einfach so ändern? Ist die UDM clever genug alles darauf aufbauende anzupassen? Ode muss ich das manuell nachziehen?

Das hält mich gerade etwas davon ab das umzusetzen. Ode rich bestell mir einen kleinen SFP switch und ach das mit dem Luleey dann mit dem.

Wenn dein Default Netz 192.168.1.0/24 ist, hast du ein kleines Problem, weil das Gateway/UDM etc. dieselbe IP-Adresse hat wie die LuLeey wenn sie aus der Verpackung kommt.
    Aber du findest hier reichlich Anleitung im WiKi, wie dies zu umgehen ist.

https://ubiquiti-networks-forum.de/index.php?sear…ighlight=luleey

• Hallo,

ich habe auch diverse Probleme mit meiner UCG Fiber und DGN.

Ich warte jetzt seit Ewigkeiten auf meine Einwahldaten. Geschaltet wurde alles am letzten Wochenende. Am ONT (Nokia) habe ich allerdings nur zwei grüne Leuchten. Die LAN Leuchte ist leider aus, obwohl ich sie mit der UCG am WAN Port (5) verbunden habe.

Ich habe gestern die Option "Dynamische ipv4" für 3,90 € pro Monat dazu gebucht. Habe das Modem und den Router vom Netz genommen (Stromkabel entfernt) und nach 10 Sekunden beide wieder eingeschaltet und verbunden. Leider leuchtet die LAN Leuchte nur beim Hochfahren 2x kurz und geht dann wieder aus. Habe 4 verschiedene Kabel (CAT 8 verwendet - leider bleibt die LAN Leuchte aktuell noch aus.

Innerhalb der UCG habe ich noch nichts eingestellt, da ich ja noch auf meine Zugangsdaten warte. Habe ich das richtig verstanden, dass ich unter PPOe einfach nur meine Zugangsdaten eingeben muss, da ipv4 gebucht und lt. Hotline erfolgreich geschaltet?!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

• Hier mal ein Video für den Anschluss Deutsche GF, vielleicht hilft es

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Hier mal ein Video für den Anschluss Deutsche GF, vielleicht hilft es

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ich bin bei der Deutschen GigaNetz und nicht bei Deutsche Glasfaser. Trotzdem danke.

• Ja. Habe die Bestätigung meiner Freischaltung erhalten. Ich habe heute die Zugangsdaten bekommen und unter PPoE eingetragen. VlAN ID 7. Alles wie im Schreiben angegeben. ipv4 ist angeblich schon geschaltet. Und wie ich es erwartet hatte keine Verbindung. Die LAN Leuchte leuchtet immer noch nicht am ONT. Beim Nachbar leuchtet die LAN Leuchte am oNT. Der hat auch eine FritzBox. Irgendwelche Ideen? Muss der WAN Port irgendwie aktiviert werden?

• Ich habe folgende Einstellung am WAN Port 5 vergeben…

Expected ISP Speeds 2500/1250

Advanced -> Manual

VLAN ID 7

Qis Tag = None

MAC Address Cline = Mac Adresse des Nokia ONT

iPv4 Connect bfihuration

IPv4 Connection = PPoE

Username = wie im Schreben angegeben

Password = wie im Schreiben angegeben

DNS Server = Auto

IPv6 Configuration

IPv6 Connection = Disabled

Der WAN Port bleibt grau und die LAN Leuchte am oNT leuchtet nicht.

• MAC Address Cline = Mac Adresse des Nokia ONT

Bitte was ? Damit hat dein ONT und deine UniFi die gleiche MAC. Das ist dann Fatal und sorgt mit 100% für kein
    Datenverkehr. Die Option ist dafür gedacht das hinter dem ONT du einen "Provider Router" ggf mit Unifi Austauschen kannst und die MAC von den Router übernehmen kannst wenn der Provider nur das Gerät zuläst. Hat man öfters bei Kabel Zeugs.
    Aber halt NIEMALS die MAC vom ONT/MODEM...

Löschen und am besten das ganze Zeugs sauber Neustarten. Das sorgt für KEIN verkehr auf den Link, den Etherneet braucht eine Source und Destination MAC die nicht gleich sein dürfen (sonst würde sich das interface ja selber was schicke

• Ich vermute mal wenn nix LAN leuchtet, dann kein Link zum Unifi.

Mal anderes LAN Kabel getestet? Mal Notebook ans ONT gesteckt obs dann leuchtet?

Son Ethernetport kann ja auch defekt sein.

Beim Hochfahren des ONT blinkt die LAN Leuchte ja kurz. Und zwar auf beiden Seiten, d.h. ONT als auch beim UCG-FIBER. Sobald die ONT Leuchte aufhört zu leuchten und permanent blinkt, geht die LAN Leuchte am ONT aus.Es sieht tzatsächlich danach aus, dass keine Verbindung besteht.

Ich habe jetzt mindestens 10 verschiedene LAN Kabel verwendet. Bei allen das gleiche Problem.

Ich habe jetzt mal das ONT des Nachbarn an meine UCG-Fiber gehongen und peng - seine LAN Leuchte funktionierte Sofort. Auch die des UCG Fiber. Danach wieder meinen ONT per LAN verbunden - nix. Dann habe ich meinen ONT an die Fritzbox des Nachbarn (LAN1=WAN) angeschlossen und siehe da - LAN Leuchte leuchtet auch auf meinem ONT.

Habe anschließend beim Support der DGN angerufen und nach 4 vorherigen Telefonaten sagte mir dann der Mitarbeiter am Telefon, dass es aktuell eine Störung gibt bei allen neu geschalteten Anschlüssen gibt. Mein ONT wird dann lt. DGN Support vom UCG-FIBER erkannt, wenn die Störung behoben sein wird. Das sollte in den kommenden 2 Tagen passieren. Ich glaube ja noch nicht dran. Aber was soll ich jetzt machen. Gott sei Dank lässt mich der Nachbar auf seine Box, solange ich kein Internet habe.

• Bitte was ? Damit hat dein ONT und deine UniFi die gleiche MAC. Das ist dann Fatal und sorgt mit 100% für kein
    Datenverkehr. Die Option ist dafür gedacht das hinter dem ONT du einen "Provider Router" ggf mit Unifi Austauschen kannst und die MAC von den Router übernehmen kannst wenn der Provider nur das Gerät zuläst. Hat man öfters bei Kabel Zeugs.
    Aber halt NIEMALS die MAC vom ONT/MODEM...

Löschen und am besten das ganze Zeugs sauber Neustarten. Das sorgt für KEIN verkehr auf den Link, den Etherneet braucht eine Source und Destination MAC die nicht gleich sein dürfen (sonst würde sich das interface ja selber was schicke

Habe die MAC Adresse raus genommen, gespeichert und den Router vom Strom genommen.

Keine Änderung. Liegt wohl tatsächlich an einer Störung in der Freischaltung des Zugangs bei der DGN.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!