UDM-Pro an Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz bringt mich zum verzweifeln...

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hier der Screenshot – mit dem 10-Gbit-Receiver komme ich auf ca. 980 Mbit/s (Best Case aber 900 eigentlich immer). Der 1-Gbit-WAN-Port der UDM schafft dagegen nur rund 750 Mbit/s, scheint also etwas zu viel Overhead oder eine Begrenzung zu haben.

• JaXnPrivate

Hallo,

bei uns kommt auch demnächst Deutsche Giganetz zum Einsatz. Kannst du bitte genau sagen, wie du es bei dir umgesetzt hast? Was auch Hardware mäßig bei dir eingesetzt wird?

Danke.

Viele Grüße

Ich nutze das Nokia ONT und gehe Dierekt auf WAN1. (Aktuell habe ich keinen SFP+ Slot frei). Bei den Latenzen liege ich so bei 1-2ms ohne mitgelieferten TP Link Router und mit bei ca 3-4ms. Die Einstellung sind oben zu sehen (Vlan 7 und DS-Lite mit PPPoE).

Kein Hexenwerk.

unifi

• Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Tipps und Anmerkungen, die bereits in diesem Thread gepostet wurden.
    Ich habe bisher ohne Anmeldung mitgelesen und dank dessen meinen Anschluss bei der Giganetz mit DS-Lite ans laufen bekommen.

Nun muss ich aber mit folgendem Problem doch noch einen Beitrag schreiben:

Am 05.01.26 habe ich über die Hotline die DualStack Option buchen lassen und dies auch per Mail bestätigt bekommen.
    Leider funktioniert die Einwahl immernoch nur über DS-Lite, auf Nachfrage beim Support hieß es mehrmals Dual Stack sei aktiviert und sie können auf deren Seite keine Probleme sehen und sofern ich nicht die Provider Fritzbox anschließe (Welche ich nicht gebucht habe) können sie bei eigener Hardware nicht weiterhelfen.

Nun bin ich auch etwas überfragt, da in diesem Thread bei manchen die Einwahl mittels PPoE mit der selben Konfigiuration bereits funktioniert hat. Anbei konfiguration und Auszug aus dem Log.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus und viele Grüße

Hardware - Unifi Cloud Gateway Fiber mit Unifi OS 4.4.9 und Network 10.0.162

• Hallo Pingo, schön, dass du zu uns gefunden hast, ein herzliches Willkommen im Forum!

Laut Log müsste doch alles passen, die PPPoE Sitzung ist erfolgreich über IPv6 gestartet worden.

Was auf jeden Fall auffällt, ist der Reject 0x8021 der anscheinend die IPv4 Verbindung ablehnt.

Hast du mal PPPoE deaktiviert?

unifi

• JaXnPrivate Vielen Dank für das nette Hallo und die schnelle Antwort :)

Das sollte eigentlich im angehängten Screenshot erkennbar sein, aber es ist VLAN 7 konfiguriert, DS-Lite funktioniert so auch.

Hast du mal versucht IPv4 auf DHCP zu stellen (so läuft das zmd bei der Konkurenz eq. Deutsche Glasfaser).

Weitere Frage, hast du deine IPv6 an deine LAN Netzwerke weitergegeben -> Die IPv6 Verbindung wird laut Log ja aufgebaut?

unifi

• Hast du mal versucht IPv4 auf DHCP zu stellen (so läuft das zmd bei der Konkurenz eq. Deutsche Glasfaser).

Weitere Frage, hast du deine IPv6 an deine LAN Netzwerke weitergegeben -> Die IPv6 Verbindung wird laut Log ja aufgebaut?

Ich habe es gerade mal über DHCP versucht, aber dort tut sich nichts (weder v4 noch v6). Die DGN sollte ja auch PPoE verwenden, zumindest hatten damit andere in dem Thread ja schon Erfolg.

Die IPv6 habe ich nicht weitergegeben, das ist auch nur ein Überbleibsel aus der vorherigen DS-Lite Konfiguration. Sofern die Einwahl mit normalem DualStack PPoE klappt würde ich das gerne komplett deaktivieren.

Mein Hauptproblem ist, dass der Support der DGN behauptet DualStack sei 100% auf der Leitung geschaltet -> Was bedeuten würde, dass ich eine IPv4 Adresse bekomme - aber das ist ja genau nicht der Fall. Dementsprechend heißt es dort meine Config ist nicht korrekt…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!