Getrennte Netze aber gleiches Ziel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreamer.

  • Hallo zusammen,


    mein UniFi Netzwerk läuft mittlerweile sehr gut.

    Die "vielen" vorhandenen SmartHome Geräte möchte ich in ein separates WLAN und Separates VLAN Packen.

    Allerdings gibt es 1-2 Geräte die Netzübergreifend erreichbar sein müssen, z.B. möchte ich vom privaten PC Zugriff (Standard LAN) auf die Zentrale im VLAN zugreifen können.

    Wie wäre das sinnvoll zu realisieren?


    Über die Firewall als Regel?

    Oder macht ein anderer Weg mehr Sinn?

    • Offizieller Beitrag

    Moin cyberhai ,

    wenn Du bei Deinem UniFi-Setup etwas ausführlicher wirst, dann wird's für uns einfacher Dir zu helfen.

    Hinweis: Standard-mäßig werden keine Paket zwischen den UnternehmensVLANs geblockt.

  • Habe es über die Firewall hinbekommen war nicht schwer.

    Jetzt möchte ich aus dem normalen LAN in das getrennte VLAN einen Port freigeben.

    Habe ich versucht bin aber gescheitert.


    Aktion steht auf Akzeptieren

    Protokoll sind alle

    Es steht vor allen anderen Regeln in der Firewall


    Ausgang sollen alle Netzwerke sein Ziel eine einzige IP im VLAN.

    Eine Portgruppe habe ich erstelle aber so komme ich nicht weiter.


    Wenn ich nicht nur den Port freigebe sondern die komplette IP freigebe geht es, "nur" der Port geht nicht.

    Was mache ich hier falsch?

  • Wenn die Regel greifen soll, dann müsste sie an das Ende, denn wenn nachfolgend eine andere Regel diese aushebelt, dann ist sie quasi wirkungslos.

    ------

    vg

    Franky

    1. Ein LAN (192.168.0.0) ein VLAN für SmartHome Geräte (192.168.20.0).
    2. Beide DHCP On
    3. Firewall bisher keinerlei Konfigurationen außer dieser.
    4. LAN Eingehend (ganz hoch geschoben, später den Port darunter)


    Es geht darum ein Gerät aus dem SmartHome von allen Geräten aus jedem Netzwerk (ggf. kommt noch ein VLAN) zugänglich zu machen, aber nur auf Port 3777.


    Passen die Infos?

  • Die Portgruppe aus deiner Hardcopy oben existiert und der richtige Port ist eingetragen?


    Wie sieht der Rest der Hardcopy (FW Eintrag) aus?


    Funktioniert - anstatt - die Freigabe auf die IP Adresse? (also nicht portbasierend)

    ------

    vg

    Franky

  • Portgruppe existiert.


    Der Rest der Regel:

    Aktuell ist sie aus weil es nicht geht.


    Habe mittlerweile noch eine Gruppe "IP Symcon - Symbox" angelegt welche die IP des Ziel-Gerätes beinhaltet. Bisher ist es nur ein Gerät, kommt wohl aber mehr.


    Gebe ich die IP frei ohne nur auf den Port zu beziehen geht es einwandfrei, ich möchte aber nur den Port freigeben.

  • Wenn die Regel greifen soll, dann müsste sie an das Ende, denn wenn nachfolgend eine andere Regel diese aushebelt, dann ist sie quasi wirkungslos.

    m.<e. ist es genau anders herum.


    Die Regel muss nach vorne. Wenn sie nämlich zutrifft, dann wird sie ausgeführt und die dahinter stehenden Regeln werden erst gar nicht abgearbeitet. Spart Zeit und Geld.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face: