Welche Access Points für Seminarraum / Mietbüro

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Hallo Miteinander,


    wir wollen in unseren Mehrgenerationenhäusern (2 Häuser verbunden, Baujahr 1790, teilweise 60cm dicke Sandsteinwände, teilweise Denkmalschutz) Räumlichkeiten von ca. 100qm für Seminare, Workshops oder als Mietbüro untervermieten.

    Wir rechnen mit maximal 20 Teilnehmern gleichzeitig.


    Ich habe jetzt nicht so den Plan der Access Points. Könntet Ihr mir für die Auswahl & Platzierung einen Tipp geben?


    Das Grüne solle abgedeckt werden. Es wäre schön, wenn das gelbe noch etwas Empfang hätte



    Ich habe im Designer schonmal experimentiert.

    1. Den Inwall-HD fände ich ganz praktisch, weil man sich dadurch die Netzwerkdosen spart.

    2. Eigentlich wollte ich den Unifi 6 Lite platzieren, aber der ist im Designer noch nicht verfügbar.


    Mit Mauern:


    Wie würdet Ihr das machen?

  • Bitte bedenke, dass Du nicht nur die theoretische Versorgung, sondern auch die Bandbreite sicherstellen solltest.

    In Abhängigkeit der Endgeräte ist ein dichteres Sendernetz absolut empfehlenswert.

    ------

    vg

    Franky

  • Bitte bedenke, dass Du nicht nur die theoretische Versorgung, sondern auch die Bandbreite sicherstellen solltest.

    In Abhängigkeit der Endgeräte ist ein dichteres Sendernetz absolut empfehlenswert.

    Ok, also machen 3 AP´s bei 100qm in dem Fall durchaus Sinn?


    Ich muss zugeben, ich finde die Variante mit den Inwalls auch sehr praktisch, da man sich dadurch Netzwerkdosen spart.

  • Sollten es bandbreitenhungrige Applikationen oder Echtzeitanwendungen sein, dann würde ich im Ballungsgebiet einen zweiten in Reserve vorsehen.

    ------

    vg

    Franky

  • Als Access Point nehme ich dann einfach die UniFi 6 Lite, oder? Die scheinen mir vom Preis-Leistungsverhältnis am Spannensten zu sein.

    Leider lassen die sich noch nicht simulieren.

    Wirklich simulieren kannst du das eh nicht. Die Klicki-Bunti Seite in der Unifi Software würde ich nicht überbewerten.

    Meines Erachtens reichen die 2 x UniFi 6 lite. Die Inwall sind nicht so der Burner, was Bandbreite und Reichweite angeht.


    Wie managest du die Zugänge? Planst du mit einem Unifi Router oder Cloud Key?

  • Workshop, 10 clients

    Mieträume <> Büro Gemeinschaften


    in der anliegenden Halle mit Ecu AP den Mitarbeiter Rüber Rufen


    Schul szenario/ Hotel Szenario/ Messe Büro szenario


    Durchsagen in den Pausen und oder Notfall Alarm weitergeben ....


    Alternativ, der AP in Pro Version in Mesh Systematik, alle an einem Strang


    Der 1 Port AP, AC Lite ....


    jeder AP in extra Kabelstrecke, Mesh über VLAN verbunden... alle APs im VLAN mit Drahtlos Netzwerk guest, user Trennung

    Gesagt Getan ...

    Einmal editiert, zuletzt von PeGaSuS ()

  • Vielleicht interessiert ja jemanden das Ergebnis:

    Ich habe aktuell einen Inwall (nicht HD) montiert und mit diesem bekomme ich komischerweise in alle drei Räumen aus dem Bild unten einen Downloadrate von mind. 50 Mbit. Die Abdeckung ist also wesentlich besser, als es es die Modellierung erahnen lässt.


    ... irgendwie habe ich jetzt mehrere APs zu viel hier :smiling_face:


  • Die roten Wände sind in Wirklichkeit viel massiver. Die sind teilweise 70cm dick und die weiße Fläche links ist Felsen.


    Man muss bedenken, dass der durch zwei massive Hausaußenwände und einer Feuerschutztür aus Metall durchmuss. Mich wundert wirklich, dass der alles abdeckt.

  • Ich muss jetzt nochmal betonen:

    Der UAC-AP-IW hat bei mir wirklich eine wahnsinnige Abdeckung erreicht.


    Ich kann mit einem AP fast 300qm Wohnfläche abdecken. Ich bekomme zwar fast nur 40Mbit Download an vielen Stellen, aber das reicht ja in der Regel aus.


    Ich bin echt beeindruckt von dem und frage mich nun, was ich mit den anderen beiden mache, die hier noch rumliegen... :smiling_face:

  • Hallo Matthias,

    300 qm mit nur einem Sender, das hört sich toll !!

    Wie hast du den genau montiert, in welcher Höhe wirklich in der Wand ?

    @ all kann diese Sendeleistung jemand bestätigen ?

    Gruß speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • So etwas kann durchaus durch Reflektionen passieren und ist über das Unifi Simulationsprogramm nicht vorhersehbar.


    Interessant wird es, wenn eine höhere Anzahl an Clients den Inwall erreichen müssen. Ich vermute, dann wird der Datendurchsatz erheblich einbrechen.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich bin echt beeindruckt von dem und frage mich nun, was ich mit den anderen beiden mache, die hier noch rumliegen... :smiling_face:

    Leg die übrigen AP´s erstmal irgendwo auf Halde und schau dir das Ergebnis an wenn mal so euer angedachtes Clientmaxium anwesend und das Netzwerk ein bisschen Last erfährt.

    Ich sehe das ähnlich wie Samhain dass dann evt. der Datendurchsatz runtergehen wird.

    Aber dann kannst du ja fix in den Keller laufen und die beiden AP´s noch fix mit ins Rennen schicken :winking_face: