Wechsel von USG auf UDM / Einstellungen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaMe.

  • Guten Morgen zusammen,


    die Tage werde ich mich daran machen, meine bestellte UDM zu integrieren. Zur Zeit ist noch das kleine USG angeschlossen.
    Momentan läuft der Controller auf einem Raspi im Netzwerk. Ich möchte ganz gerne die Einstellungen des Controllers auf die UDM übertragen, da ich keine Lust habe, alles Neu einzustellen. Controller-Version ist die Letzte, mit .43 hinten.


    ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt:


    1. Controller-Backup erstellen und speichern.


    2. UDM an einen freien Port der FRITZ!Box anschließen, damit sie eine Verbindung ans Internet hat.


    3. Ersteinrichtung der UDM mittels iPad und Unifi-App, so dass auf die letzte Firmware aktualisiert wird.


    4. Neustart der UDM und Einspielen des Backups.


    5. Raspi mit Controller aus dem Netzwerk entfernen.


    6. UDM gegen USG tauschen.


    7. Hoffentlich freuen :smiling_face:, dass es geklappt hat.


    Das alles soll während des Weiterbetriebs stattfinden, also nur eine kurze Unterbrechung, während des Tausches der Geräte.


    Nun meine Fragen:


    a. Wird es so funktionieren oder ist es Bullshit. Denke, dass es einen ganz eleganter Weg ist.


    b. Weiß einer, ob die letzte USG Controller-Version mit der Controller-Version des UDM kompatible ist?

    Ich habe leider nur noch ein Backup der vorherigen, der .41‘ er Version.


    Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße „Mütze“

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

    Einmal editiert, zuletzt von MaMe ()

  • Hey,


    so habe ich es auch gemacht und es hat funktioniert.

    was ich aber meine ich noch noch gemacht habe ist, das ich die Geräte aus dem alten Controller entfernt habe

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Servus zusammen,


    UDM ist heute angekommen und bin gerade fertig geworden, fast so, wie ich es oben beschrieben habe. Es läuft jetzt.


    Knackpunkt war bei mir, dass noch die alte Firmware drauf war und ich somit das Backup nicht aufspielen konnte. Automatisch hat er die neue Firmware nicht aufgespielt und wollte sich auch nicht anstoßen lassen.


    Nach Punkt 4, ging es dann Folgendermaßen.


    Mit dem MacBook über WLAN (Test-WLAN) auf die Benutzeroberfläche aufgeschaltet und neue Firmware manuell aufgespielt. UDM neu gestartet.

    Mein altes Backup raufgespielt. Und Zack, alles war nach dem Neustart wieder da.


    Unterbrechung war ca. 10 Minuten. Jetzt heißt es warten und schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Bis jetzt bin ich positiv überrascht.


    sams1109, brauchte ich nicht, Geräte haben sich ohne zu Mucken Eingebunden. Habe vorher alles nur für 5 Minuten Stromlos gemacht, auch den POE-Switch und die Fritz!Box.


    Jetzt nur noch den Raspi neu aufsetzen, PiHole installieren und weiter geht's. :thumbs_up::smiling_face:


    Grüße Markus

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+