UMD-Pro: Erfahrungen mit IP-Telefonie

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 15.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loxor.

  • Hi,


    ich überlege an einem Standort die Kabel-Fritzbox durch die reine Kabelbox zu ersetzen und in den Bridge-Modus an einer UDM-Pro weiterzureichen.


    Nun frage ich mich wie dann die Qualität der Telefonie ist. Die FritzBox macht ja QoS. Ich meine die UDM-Pro macht das nicht. Habt ihr Erfahrungen welche ihr mit mir teilen könnt?


    Im Netzwerk gibt es ca 25 IP-Telefone.

    • Offizieller Beitrag

    Moin schließe mich da iTweek an, auch eine alte Fritte 7412 für Telefonie hinter UDM pro, läuft auch.


    Gruß hommes

  • 1.

    Die Fritzbox macht kein QoS!


    2. Du kannst auf der UDM Smart Queue aktivieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite (sogar sicherer als mit FB)

    Dann nutzt du aber nur noch max. 75% deiner Internet Leistung. Die restlichen 25% sind immer frei!

  • Ich meine auf der FritzBox einstellen zu können welche Geräte bevorzugt behandelt werden. Auch meine ich erkennt die FritzBox ob es sich um Echtzeitanwendungen handelt und priorisiert diese.

    Das ist korrekt.

    Aber sie macht dennoch kein richtiges QoS

    Wirst Du merken wenn Du die Leitung ans Limit fährst.


    Da ist Ubiquiti wesentlich effektiver

  • QoS macht auch nur innerhalb des lokalen Netzes Sinn ... und dann auch nur, wenn es JETZT schon Engpässe gibt, was ich mir bei einem Standard Heimnetz nicht wirklich vorstellen kann.

    QoS endet fast immer an der Übergabeschnittstelle des Providers, es sein denn ihr habt Spezialverträge (meist für Firmen interessant) mit dem Provider (z.B. MPLS usw.).


    Ergo: QoS ist - zum jetzigen Zeitpunkt - für die Tonne und kann getrost vernachlässigt werden.

    ------

    vg

    Franky

  • Ok, interessant diese Infos und Ansichten.


    Ein Heimnetz ist es aber nicht ;-). Sollte aus den ca 25 IP-Telefonen evtl. zu vermuten gewesen sein :-).


    Habe in dem Netzwerk einige unerklärliche Probleme welche ich versuche herauszufinden. Problem dabei ist, dass die Telefonie darunter leidet. Es gibt halt immer wieder Aussetzer. Sowohl über VDSL wie auch Vodafone Kabel. Zusätzlich habe ich ein weiteres Netz aufgespannt welches über 5G (Telekom) verbunden ist. Konnte noch nicht verifizieren, ob hier auch die selben Probleme auftreten.


    Eine andere Auffälligkeit ist folgendes: Bestimmte Geräte wie beispielsweise IP-Telefone oder IP-Kameras scheinen die Verbindung zu verlieren. Erkennbar dadurch, dass im UniFi Controller die Betriebszeit dieser Geräte bei einigen Stunden liegt obwohl der Switch 24 Tage läuft.


    Dann stellte ich noch seit langem fest, dass bestimmte Endgeräte einen falschen Port anzeigen mit dem sie verbunden sind. Dies wechselt sich dann plötzlich nach X Sekunden.


    Eine Idee wie so etwas entstehen kann?

  • Fehler kann ich hier auch bestätigen. Stabil ist was anderes.
    Eigentlich wollte ich meine altertümliche FB gegen was ordentliches tauschen. Fairerweise muss man sagen, dass die APs von Unifi einen guten Eindruck machen.

    Der Controller (UDM pro) ist aus meiner Sicht voll mit Bugs. Meines Erachtens ist es eine Frechheit dafür Geld zu verlangen.
    Ich hab beruflich mit Cisco Kisten zu tun. Das ist eine andere Liga.


    Ich vermute (bin auch noch auf der Suche), dass viele der Beta Features zur Instabilität führen. Definitiv buggy ist das IDS/IPS und die V6 Implentation.

    Hab jetzt mal V6 und das IDS komplett abgeschaltet. Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann werf ich den Sniffer an und sehe mir genau an, wo das Problem liegt.


    Instabile VoIP Telefonie kann sehr viele Ursachen haben. In einem (unserem) Firmennetz bringt oft die Analyse der QoS Parameter (Delay, Paket loss, Jitter) UND die Analyse der SIP Signalisierung die Lösung.


    Es empfiehlt sich die Telefonie in einem eigenen VLAN laufen zu lassen und evtl. mit Bandbreitenreservierung zu arbeiten. Sollte wirklich das Netz überlastet sein, dann wirst Du dir Gedanken über QoS Parameter machen müssen. Allerdings muss das von Ende-zu-Ende komplett durchsignalisiert sein, sonst bringt das nicht wirklich was.
    Hier könnte ich jetzt nen Roman schreiben, aber das ließt am Ende keiner :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Fehler kann ich hier auch bestätigen. Stabil ist was anderes.

    Interessant wäre noch welche Fehler.


    An dem besagten Standort nutze ich (noch) kein UDMP. Ich überlege dies zu tun.


    Zurzeit sind die Netze durch "Nur VLAN" getrennt. In den jeweiligen Netzen gibt es dann entsprechende DHCP Server (Windows Server oder Fritz!Boxen).


    Mit der UDMP würde ich es dann tatsächlich so machen, dass die Telefone ihr eigenes Netz erhalten.

  • Fehler:

    - Reconnects UDM pro

    - Trotz fester IP Vergabe werden diese oft nicht bedient bzw. wechseln permanent zw. fix und DHCP Pool

    - sporadische Reconnects im WLAN Umfeld

    - Z.T. kompletter Ausfall des gesamten WLAN Netzes im Sekunden Bereich.

    ... uvm.


    Ich würde versuchen die Anzahl der DHCP Server auf ein Minimum (Ideal einen + evtl. einen als Backup) zu reduzieren. Gerade die DHCP Vergabe ist abhängig der jeweiligen Implementationen mit unterschiedlichsten Problemen behaftet.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich würde versuchen die Anzahl der DHCP Server auf ein Minimum (Ideal einen + evtl. einen als Backup) zu reduzieren. Gerade die DHCP Vergabe ist abhängig der jeweiligen Implementationen mit unterschiedlichsten Problemen behaftet.

    Dabei handelt es sich ja um komplett voneinander getrennte Netzwerke, deshalb "Nur VLAN". Heißt die DHCP Server sehen sich nicht. Zwischen den Netzen sind noch VPN Router welche sich als Client an der FB anmelden. Die IP-Telefone sind im FB Netz und beziehen auch von der FB ihre IP.

  • dann bin ich erstmal raus, dann das Netz scheint komplexer zu sein, als ursprünglich gedacht.

    Solange mir nicht klar ist wie die gesamte Netzstruktur ist, kann ich keine weiteren Tips geben. Sorry.

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft die folgende Zeichnung für ein besseres Verständnis.

    sollte so funktionieren.


    Hat jemand Erfahrung bezüglich Failover mit dem UDM-Pro? Mich würde interessieren, ob ich die zweite Leitung als Backup nehme kann. Wenn ja, wie schnell wird diese genutzt wenn die Hauptleitung tot ist?

    noch nie gebraucht

  • Hab hier einen Kabelanschluss als Failover neben dem Glasfaseranschluss am Laufen.

    Wenn ich nicht per Push Nachricht und Mail informiert werden würde.... Von der Umschaltung bekomme ich sonst nichts mit. Eine bestehende VPN-Verbindung wird allerdings unterbrochen.

    Mein Setup:

    UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> US-16-150W -> US-8 -60W-> U6-Pro -> UAP-nanoHD -> U-LTE-Pro -> UVC-G3-INS

    ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500