Posts by MikeZ

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Habe mich gleich mal drüber gesetzt - leider ohne Erfolg. :-(

    Hier mal mein derzeitiger Netzaufbau:


    WAN

    LAN - Management-LAN

    vLAN 1 - HomeOffice

    vLAN 2 - Familie

    vLAN 3 - IoT

    vLAN 4 - Drucker

    WLAN 1 - Familie

    WLAN 2 - HomeOffice

    WLAN 3 - Gäste

    Ziel:

    die vLAN können untereinander nicht kommunizieren, jedoch

    vLAN 1 und vLAN 2 haben Vollzugriff auf die Drucker (MF-Geräte)

    Hallo miteinander,

    ich versuche gerade mein Netzwerk zu strukturieren und habe verschiedene VLAN-ID vergeben.


    Nun stellt sich mir aber die Frage - wo sollte ich die Drucker platzieren, damit sie universell angesprochen werden können?

    Ich bin der Meinung, ich stelle sie in das Management-Lan (ohne VLAN-ID). Dort sind sie über eine Gruppe (Drucker) ansprechbar.

    Weiterhin werden in der Firewall die VLAN's über die Gruppe berechtigt. Leider hat das bisher noch nicht funktioniert - ich kann beide

    Drucker zwar aus den verschiedenen VLAN anpingen, jedoch bricht der Druck (aus mir unerklärlichen Gründen) ab.

    Hat jemand eine Idee, wie ich mich an das Problem weiter herantasten kan?

    Stimmt - geht mir auch so, aber es kommt ja bald Weihnachten ;).

    Meine letzten Anschaffungen waren AP-IW (bedingt durch die baulichen Gegebenheiten) - die Wunschliste ist aber noch lang ....

    Nachdem ich aber das vergehende JAhr schon ne Menge investiert habe, werde ich wohl weitere Investitionen ein wenig hinauszögern.

    Ansonsten gibt es Krach mit der Regierung 8o:/