Beiträge von xvx_mario

    Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar nachdem ich meinen Unifi AP AC Light geupdated habe komme ich nicht mehr von meinem Loxone App auf meine Hikvision IP Kamera. When ich mich per VPN in mein Heimnetzwerk verbinde komme ich super zur Kamera auch mit einer älteren firmware für den AC Light geht es ohne Probleme nur mit der aktuellsten firmware 6.6.55 gehts es nicht. Der Stream Link lautet wie folgt:

    Code
    http://x.x.x.x:x/ISAPI/Streaming/channels/102/httppreview

    Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte oder warum es nicht läuft? Es konnte zu 100% auf die Firmware eingegrenzt werden. Ich habe zu Testzwecken die Firmware 5.43.38 geflasht und dort funktioniert alles. Die restlichen Einstellungen im Controller sind unverändert.


    Vielen Dank

    Vielen Dank für die Antwort. Ist das dieser Port 12345 den ich bei der Firewall freischalten lassen muss?


    [Interface]

    PrivateKey = :)

    ListenPort = 12345

    Address = 192.168.178.x/24

    DNS = 192.168.178.x

    DNS = fritz.box


    Es gibt nämlich noch einen „Zu überwachender Port“ bei meinem Client zum Einstellen der steht jedoch auf automatisch und wird bei jedem Verbindungsaufbau neu vergeben.

    Welche Infos würdet ihr noch benötigen? Bzw. Meine Frage lautet was muss bei der Firewall freigegeben werden. Reicht hier den Traffic über den Listenport aus meiner WireGuard Config freizugeben oder? Ich kenne mich leider in Netzwerktechnik nicht so gut aus.


    Ich nutze mein privates iPad dienstlich und hab private Apps drauf und möchte nicht das irgendwer sieht welche Apps im Hintergrund aufs Internet zugreifen während ich in der Firma bin. Hier geht es wirklich nicht darum irgendwas illegales zu machen oder in der Dienstzeit Privat zu surfen.


    Ich würde mir wünschen, dass wir uns auf die technische Fragestellung konzentrieren und nicht auf die moralische 😃


    Vielen Dank an alle die mich hier unterstützen wollen.

    Hallo Freunde, ich habe eine FRITZ!Box und habe eine WireGuard VPN Verbindung eingerichtet. Diese funktioniert über die Mobilfunkverbindung spitze jedoch übers Firmen WLAN nicht. Als unsere IT die Firewall komplett deaktiviert hat geht es auch im Firmen WLAN. Also irgendwie blockiert die Firewall den traffic durchs VPN. Ohne VPN habe ich Internet im Firmen WLAN. Was muss bei der Firewall freigeschaltet werden dass ich Internet Verbindung auch übers Firmen WLAN habe? Ich will den kompletten Traffic übers VPN routen. Könnt ihr mir helfen? Hab bei der IT den Listenport freischalten lassen das hat jedoch nichts gebracht. Bzw. Welche Infos braucht ihr um mir zu helfen? Vielen Dank im Voraus.

    Tu das. "Versuch macht kluch", heisst es doch, oder? :winking_face:

    Bei mir hat es übrigens, anders als in der Anleitung, nach der manuellen Provisionierung gar keinen Neustart des USG gegeben. Daher dachte ich erst, es hätte nicht funktioniert. Als ich dann aber in der FB eine statische Route probeweise deaktivierte und damit im betreffenden Subnetz keinen Internetzugang mehr hatte, wusste ich, dass es doch geklappt hatte.


    Gruß,

    gr00ve

    vielen dank für deine Erfahrungen. Greifst du auch per VPN auf dein Heimnetz von Außen zu? Hätte hier gerne OpenVPN genutzt und dieses am USG eingerichtet würde das mit deiner Konstellation auch funktionieren? Oder wie hast du das gelöst?

    Hallo gr00ve,


    ich kannte diese Anleitung nicht. Das könnte ich probieren. Komisch ist halt nur dass ich per LAN keine Probleme habe sondern nur per WLAN drum denke ich das es nicht am PPPoE Passtrough liegt. Ich kann mich aber auch Irren. Leider kann ich das von dir vorgeschlagen Vorgehen frühestens heute Abend testen. Aber ich werde mir das auf jeden Fall ansehen. Das gibt es ja nicht das alle anderen keine Probleme haben und nur ich :frowning_face:

    Hallo razor ,


    2tes LAN Kabel gezogen -> keine Veränderung. WLAN nach wie vor langsam.

    WAN 1 IP 192.168.178.1 (Adresse von Fritzbox) im USG PPPoE

    WAN 2 IP 192.168.178.2 (Gateway = 192.168.178.1 IP von Fritzbox)


    Skizze von Konfig im Anhang

    Konfig WAN 2 im Anhang.

    SSH Zugriff auf USG vorhanden.

    DHCP bei der FB deaktiviert.


    Eigentlich sollte alles der USG machen.


    Vielen vielen Dank für die Hilfe bin mit meinem Latein am Ende und es läuft alles richtig schlecht zur Zeit :frowning_face:

    Diese Funktion habe ich mit den Gedanken "Wozu muss die FB das unterstützen?¿? Das wird ja hoffentlich niemand machen!" völlig übergangen. Aber OK.


    BTT: Kannst Du mit Deinem iPhone eine Datei aus Deinem LAN herunterladen und uns mitteilen, wie das Ergebnis ausfällt? Der "Server" sollte unbedingt per LAN-Kabel angeschlossen sein. Kannst Du noch ein anderes WLAN-Endgerät (Deinen Laptop z.B.) verwenden und den Test wiederholen? Wie ist das betroffene WLAN-Gerät verbunden: 2,4 / 5 GHz? Wie ist der AP verbunden (100/1000MBit/s, PoE oder nicht, Full-/Half-Duplex)?

    Gut, dass "Fast Roaming und Endgeräte mit hoher Performance werden ausschliesslich mit 5 GHz verbunden deaktiviert" ist. Das nützt Dir auch erst bei wenigstens 2 AP aus dem Hause UniFi etwas - so weit ich weiß. WLAN an der FB aus?

    Hallo razor ,


    vielen Dank dass du mich hier unterstützt :smiling_face:


    Windows 10 Laptop mit WLAN hat nachdem ich den DNS manuell eingebe Internet Verbindung aber ganz schlecht Speedtest fängt mit 5 Mbit/s an und geht fast bis 0Mbit/s runter.

    5 Ghz hab ich ausgeschalten da ich zuerst gedacht habe vielleicht liegt es daran. Also 2,4Ghz. AP ist per LAN angebunden 1000Mbit/s Vollduplex. PoE über mitgeliefertes Netzteil.


    Dateiübertragung zwischen zwei Windows 10 PCs einer im WLAN der andere im LAN. Zuerst gestartet mit 7MB/s dann nach25% Übertragung abgebrochen also komplett stehen geblieben. Es wurde ein 400MB großes PDF übertragen. Also es scheint nicht am Internet zu liegen sondern tatsächlich an der WLAN Verbindung. Und auch kein Problem mit Apple bzw. iPhone.


    Ich habe derzeit zwei APs im Betrieb einer im Keller und einer im EG. Später soll OG und Garage noch dazukommen. Also habe ich schon mehrere APs. WLAN FB ist aus. FB ist nur Modem. Ich habe im USG noch ein zweites WAN konfiguriert und die FB (Port 2) mit LAN Kabel am WAN2 port des USG gehängt damit ich noch auf die Konfig Seite der FB komme. Nur zur Info.

    Hallo razor ,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bei der Fritzbox folgende Option ausgewählt:

    Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)

    dann übernimmt der USG die Einwahl ins Internet um doppeltes NAT zu vermeiden. Und das funktioniert auch soweit, da ich mit den per LAN angebunden Geräten die volle Geschwindigkeit erreiche. Lediglich per WLAN habe ich Probleme. Zum einen mit dem DNS den ich eingeben muss und der langsamen Geschwindigkeit. Bin mit meinem Latein am Ende und ein bisschen enttäuscht da alle von den Unifi Produkten schwärmen.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Geräte die per WLAN angebunden sind kommen nur ins Internet wenn ich am Gerät zB.: 8.8.8.8 als DNS Server angebe.

    Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

    Fritzbox 7530 ist nur Router

    Einwahl ins Internet macht der USG über PPPoE

    WLAN über AP-Lite.

    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Und weiters ist die Internetverbindung mit meinem iPhone sehr langsam via WLAN. Per LAN schaffe ich mit dem Laptop die 30Mbit von meiner Leitung. Am iPhone mit WLAN schaffe ich max. 5 Mbit. Woran kann das liegen? Habe Fast Roaming und Endgeräte mit hoher Performance werden ausschliesslich mit 5 GHz verbunden deaktiviert.

    Vielen Dank im Voraus