Posts by ChAiN SaW

Unsere Community hält dieses Forum am Leben. Freiwillige Spenden ermöglichen es uns, komplett auf Werbung zu verzichten. Spenden

    Content oder AD Filter für das VLAN Aktive ? Dann werden DNS abfragen auf dem router umgebogen damit du nicht einfach
    einen anderen DNS lokal eintragen kannst um die Sperre zu umgehen.

    Heißt, wenn ich oben in meinem Screenshot unter Source das VLAN für das Gastnetzwerk rausnehme und dann das Gastnetzwerk auf die CleanBrowsing DNS umstelle, sollte er auch diese DNS nutzen? Also davon abgesehen das Browser, Addons und Co. die schon lokal anpassen.

    Guten Morgen,

    ich wollte bei meiner UDM SE für das offene Gast WLAN den Content Filter einstellen. In den Anleitungen find ich meist diese Optionen:

    10738-400eb593b44161fbf6b54048f3bcb692d29a80fae4f54cb786733015b7ce606b-variant.webp

    Bei mir sieht es aber so aus:

    Wie kann ich den Conent Filter so wie im ersten Bild einstellen?

    Des Weiteren hatte ich die DNS von CleanBrowsing im Gast Netzwerk als DNS hinterlegt, leider konnte ich immer noch explizite Seiten aufrufen.

    Ich würde mich über Unterstützung freuen. Vielleicht habt ihr auch ganz andere Ideen oder Empfehlungen. Gibt es auch vorgefertige Blocklists die man einfach hinterlegen kann?

    Hallo,

    ich bin bald Besitzer einer UDM-SE in welche auch eine 8 TB Festplatte verbaut wird um darauf die Sicherheitskameras aufnehmen zu lassen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt ob ich hier auch Daten im Netzwerk verfügbar machen kann. Also mit verschiedenen Benutzern Dokumente ablegen und bearbeiten? Eventuell kann man diese sogar übers Internet abrufen? Gibt es da eine Funktion beim UDM-SE?`

    Networker danke für die Hinweise.

    Ich hab jetzt noch mal hin und her gespielt. Und ich denke das günstigste und platzsparendste wäre eine Dream Machine Special Edition und ein Pro Max 16 PoE. Die Kameras würde ich alle an die DM SE + 8 TB Platte hängen und alles andere an den Switch, welchen ich mit SFTP+ verbinde. Und vor der DM SE halt eine FritzBox als Modem geschaltet bzw. dann später das Glasfaser Modem der Telekom.

    Würde das funktionieren?

    Ich stehe gerade vor einem Neuaufbau. Der VDSL Anschluss der Telekom wird noch geschaltet, und Anfang nächsten Jahres kommt dann Glasfaser. Ich hatte nun überlegt erst ein VDSL Modem und eine Ubiquiti Cloud Gateway Ultra zu kaufen. Um danach das VDSL Modem einfach durch das Glasfasermodem der Telekom zu tauschen.
    Könnte ich nun aber auch direkt eine Ubiquiti Cloud Gateway Fiber und diese erst am VDSL Modem verwenden und dann beim Umschalten auf Glasfaser einfach das VDSL Modem entfallen lassen?

    Networker , erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    U7+ kann ich gar nicht finden. Oder meinst du damit den Lite?

    Ist der U7 Pro Wall und der U7 In-Wall von der Reicheweite her vergleichbar mit dem U7 Lite?

    Also ich würde sagen das insgesamt 6 APs und 6 Kameras per PoE angeschlossen werden sollen. Ich habe schon mal geschaut, PoE+ oder ++ ist ja schon sehr teuer. Daher würde ich denke ich schauen das ich auf PoE bleibe. Für die APs sollten es schon 1 GBit sein und die Kameras z.B. von Reolink können soweit ich weiß nur 100 MBit.

    Wofür ist der Controller gut? Und kann ich den bequem hinter der Fritzbox bzw. später hinter dem Glasfaser Modem der Telekom betreiben?

    Guten Abend,

    ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft, in einem kleinen Örtchen ohne wirklichen Empfang. Was aber dank VoWIFI kein Problem ist. Aktuell nutzen wir eine AVM FRITZ!Box 7530 mit VDSL50. Glasfaser wird frühsten im März 2026 gelegt.


    Direkt an das Haus angrenzend ist eine große Halle 50 m lang, 20 m breit. Also 1000 qm. Hoch ist sie ca. zwei Stockwerke. Es gibt aber nur ein Erdgeschoss.

    Einen wirklichen Zweck habe ich noch nicht für die Halle, da ich aber gerne schraube, auch einige Fahrzeuge habe und auch den entsprechenden Freundeskreis dazu, kommen wir hier häufiger zusammen. Daher möchte ich die Halle auch mit ordentlich WLAN ausstatten und hatte hierbei vor auf

    Ubiquiti zusetzen. Im gleiche Zuge möchte ich im Haus auch auf Ubiquiti umstellen.


    Jetzt kommt natürlich die große Frage mit welchen Access Points von Ubiquiti ich die ganze Halle abgedeckt bekomme.


    Reichen hier zwei Ubiquiti UniFi 7 Long-Range? Kann man die auch an der Wand statt an der Decke montieren?

    An Eingang vorne und am Ende der Halle, dachte ich an jeweils eine Ubiquiti UniFi 7 Outdoor?

    Und für das Wohnhaus pro Etage, zentral im Flur jeweils eine Ubiquiti UniFi 7 Lite oder Ubiquiti UniFi 7 Pro?

    Benötigen würde ich dann ja noch einen PoE Switch, was würdet Ihr da empfehlen?

    Und ist hier CAT7 ausreichend?


    Kann ich das ganze zusammen mit der Fritzbox benutzen solange bis der Glasfaserausbau abgeschlossen ist?

    Danach würde sich ja ein Ubiquiti Gateway Lite oder Ubiquiti Cloud Gateway Ultra anbieten oder?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe. ❤️