Beiträge von spaeter112

    Das hört sich so an, als hättest du verstanden, wo das eigentliche Problem liegt.

    Im Gegensatz zu mir: ich habe nur solange an den Symptomen herumgedoktert, bis sie weg waren ...


    Magst du versuchen, das eigentliche Problem zu erklären? Mich würde das interessieren ...

    Ich kann es gerne versuchen.

    Meine Annahme ist folgende:

    Die fritzbox stellt die Verbindung zum SIP-Provider her und aufgrund der UPNP Funktionalität werden die Ports, die für SIP notwendig sind, offen gehalten. In der fritzbox stellt man hierzu den Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" auf aktiv und die Zeit auf 30 Sekunden (RE: manchmal keine ankommenden Anrufe (fritzbox als TK-Anlage)).

    Die UDM-Pro sollte dann die Ports offen halten, weil die fritzbox ja jede 30 Sekunden dafür sorgt, dass Traffic geschickt wird. Bei mir tat die UDM-pro das aber nicht. Warum weiß ich nicht.

    Eine manuelle Portweiterleitung für UDP 5060 auf die fritzbox hat dann geholfen.

    Für mich funktionierts, nicht schön, aber es funktioniert. Lieber wäre mir, dass es ohne Portweiterleitung funktionieren würde, aber da jetzt noch nachzustochern fehlt mir gerade die Zeit.


    Man korrigiere mich bitte, wenn ich technischen Unfug von mir gegeben habe.


    VG


    Tim

    Ich hatte die Probleme auch (mit O2). Bei mir war es auch so, dass ausgehende Gespräche nach ~15 Minuten abbrachen.


    Wie von Samhain schon vorgeschlagen habe ich dann die Conntrack Modules SIP und H.323 ausgeschaltet und eine Portweiterleitung für Port 5060 auf die FritzBox definiert. Seit dem habe damit ich keine Probleme mehr.

    Also diese Conntrack Geschichte scheint zu funktionieren, zumindest war ich immer erreichbar. Habe es nun aber deaktiviert, auch H.323 und ein Portforwarding für UDP 5060 auf die fritzbox eingerichtet. Aktuell scheint es zu funktionieren, ich beobachte es mal den Tag über.


    VG


    Tim

    Habe hier DECT Geräte, also keine Apps.


    Bitte folgenden Parameter (mit 30 Sekunden) setzen. Dann sollte das Problem behoben sein:

    Das ist aktiv, dennoch besteht das Problem.


    Hi Zusammen,


    habe mal in der UDM pro geschaut und folgenden Puntk aktiviert: Security -> Internet Threat Management -> Conntrack Modules

    Dort habe ich SIP aktiviert, und nun scheint es zu funktionieren.

    Ich behalte das mal im Auge den Tag über und gebe nochmal Rückmeldung.


    VG


    Tim

    Hallo zusammen,


    vor 4 Wochen bin ich umgezogen und habe den Anbeiter gewechselt => Congstar.

    Dort habe ich auch eine VoIP Rufnummer.

    Mein Setzup besteht aus: Draytek Modem => UDM pro => fritzbox als TK Anlage im separaten VLAN (Telefonie).

    Alles eingerichtet, funktioniert super. Nachdem mein Anschluss aktiviert wurde, habe ich die fritzbox resettet und mit den SIP Daten von Congstar gefüttert. Einmal ausprobiert (erst ausgehend, dann eingehend) und für gut befunden.


    Ich nutze die Festnetzrufnummer so gut wie gar nicht, allerdings beschweren sich anrufende immer wieder bei mir, weshalb keiner abnimmt.

    Also habe ich das mal nahcgeprüft und siehe da:

    Rufe ich mobil auf der Festnetznummer an, kommt nix. Rufe ich einmal raus und danach dann wieder auf der Festnetzrufnummer an, kommt der Call durch und meine Telefone klingeln.


    In der fritzbox habe ich unter "Anschlusseinstellungen" den Punkt "Portweiterleitung aktiv halten alle" auf "30 Sekunden" gestellt. Bringt aber nix, nach einiger Zeit werden ankommende Rufe nicht mehr zugestellt.


    Heute habe ich dann in der UDM pro gesehen, dass ein Update (1.10.0) bereit steht. Also schnell gemacht und ausprobiert in der Hoffnung, dass sich Besserung einstellt, aber nach wie vor das selbe Problem.


    In der UDM pro habe ich keine FW Rules oder Portforwardings für die fritzbox eingerichtet.


    Irgendeine Idee, was ich falsch mache?


    VG


    Tim

    Hallo,

    habe nun mehrmals ein Portforwarding eingerichtet, auf verschiedenen Ziele (IPs und Ports) im lokalen Netz. Leider kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung.

    Habe dann kurzerhand mal die UDM-pro neu gebootet und siehe da, jetzt taucht die Fehlermeldung auch nimmer auf.

    Getestet habe ich übrigens neben diveresen Browsern und OS (Linux, Windows MacOS) auf der Commandline mit: httpie .


    VG

    Tim

    Hallo,


    ich habe eine UDM-Pro und bin sehr zufrieden damit.

    Letzte Woche habe ich temporär eine Portfreischaltung für Port 8080 auf einen internen Webserver eingerichtet und diese später wieder entfernt.

    Nachdem ich die Portweiterleitung entfernt habe, kann ich weiterhin per Webbrowser die URL/IP ansurfen und erhalte einen "Fehler 400". Der nachgelagerte Webserver ist längst abgeschaltet und, wie geschrieben, die Portweiterleitung entfernt.


    Mache ich irgendwas falsch, oder muss ich neben der Löschung des Portforwardings noch irgendetwas entfernen?


    VG


    Tim

    Hallo,


    ich habe eine UDM-Pro mit Version 1.8.5 und dort 3 Netzwerke angelegt:

    Admin-Netz: 192.168.42.1/24

    DHCP-Netz: 192.168.43.1/24

    Spielwiese: 192.168.44.1/24

    Im Admin und Spielwiesen Netz habe ich DHCP deaktiviert, dort verwende ich nur statische IPs. Der DHCP-Range im DHCP-Netz geht von 192.168.43.10 bis 192.168.43.250.

    Das DHCP-Netz habe ich auch als Netz für meine APs angegeben und funktioniert wunderbar.


    Ich möchte gern, dass wenn ich ein Gerät an einen LAN-Port anschließe, dass dieses automatisch eine IP aus dem DHCP-Range bezieht. So kann ich Geräte erst installieren und nach der initialen Konfiguration eine statische IP z.B. aus dem Admin-Netz zuweisen.

    So zumindest mein Plan, denn wenn ich ein Gerät an einen beliebigen LAN-Port anschließe, bekommt dieses keine IP zugewiesen.

    Die Ports der UDM-Pro stehen alle auf "All".

    Mache ich irgendwas falsch, oder habe ich einen Denkfehler?


    VG

    Tim