Das hört sich so an, als hättest du verstanden, wo das eigentliche Problem liegt.
Im Gegensatz zu mir: ich habe nur solange an den Symptomen herumgedoktert, bis sie weg waren ...
Magst du versuchen, das eigentliche Problem zu erklären? Mich würde das interessieren ...
Ich kann es gerne versuchen.
Meine Annahme ist folgende:
Die fritzbox stellt die Verbindung zum SIP-Provider her und aufgrund der UPNP Funktionalität werden die Ports, die für SIP notwendig sind, offen gehalten. In der fritzbox stellt man hierzu den Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" auf aktiv und die Zeit auf 30 Sekunden (RE: manchmal keine ankommenden Anrufe (fritzbox als TK-Anlage)).
Die UDM-Pro sollte dann die Ports offen halten, weil die fritzbox ja jede 30 Sekunden dafür sorgt, dass Traffic geschickt wird. Bei mir tat die UDM-pro das aber nicht. Warum weiß ich nicht.
Eine manuelle Portweiterleitung für UDP 5060 auf die fritzbox hat dann geholfen.
Für mich funktionierts, nicht schön, aber es funktioniert. Lieber wäre mir, dass es ohne Portweiterleitung funktionieren würde, aber da jetzt noch nachzustochern fehlt mir gerade die Zeit.
Man korrigiere mich bitte, wenn ich technischen Unfug von mir gegeben habe.
VG
Tim