Beiträge von Sparky_OL

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich würde gerne meine UDM updaten (z.Zt. 1.12.38) allerdings ist der Updateknopf grau.

    Ein Blick in meine Benutzerverwaltung sagt mir, dass ich nicht als "Owner" angemeldet bin, sondern lokal.

    Wenn ich mich unter account.ui.com anmelde, gibt es dort aber meine UDM nicht.... :fearful_face:

    Kann es sein, dass man den Remote-Zugriff unterbinden kann? Wenn ja, wo stelle ich das wieder ein?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit ein Update zu machen?

    Gruß Sparky

    Hallo,


    ich habe grade festgestellt, dass von meiner UDM (Fw: 1.9.3, C 6.2.26) kein DDNS update mehr an GoIp versendet wird.


    Bisher funktionierte das immer über folgenden Serverlink: https://www.goip.de/%5C/nic/update?hostname=%25h&myip=%25i.

    Auch der aktuelle link aus dem Tutorial funktioniert nicht: http://www.goip.de/\/nic/update?hostname=%h&myip=%i

    Laut Log war der letzte erfolgreiche Eintrag bereits am 07.06.


    Hat jemand von Euch im Moment auch Probleme mit DDNS via GoIP?


    Wer kann mir gute/sichere Alternativen nennen?


    Gruß Sascha

    Vorschlag um das Problem zu verifizieren:

    Stelle den Vigor auf Router Modus, dann kannst Du deine Benutzerdaten (in diesem Fall OHNE "H") eingeben und mal guggen ob das Vigor connected.

    Im Vigor sind einige Einstellungen die auch im Bridged Modus dazu führen könnten, dass Du keine Verbindung bekommst.
    Idomix hat das Recht gut beschrieben:

    https://idomix.de/supervectori…-165-als-modem-einrichten

    Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings bei der UDM nonpro. Die Lösung war bei mir ein FW-Update auf 1.8.x! Mit der OotB-Firmware 1.5.6 lief es nicht.

    Ich bin auch so vorgegangen, wie Samheim vorschlägt:

    Stelle den Vigor immer in den Routermodus, dann hast du mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

    1. Versuche die Einwahl über den Vigor und binde die UDMpro als DHCP ein, also sowohl auf dem Vigor, als auch auf der UDMpro DHCP verwenden.

    2. Wenn es funktioniert, richte den FULL-Brigde-Modus ein.

    Video

    Vigor165 als Modem vor UniFi

    oder die Artikel von Idomix.


    Die IPs sind egal, solange Du nicht die 192.168.1.1 für den Vigor verwendest. Ich habe 192.168.1.254 und ...2.1 eingegeben und den LAN2 mit an meinen Switch gehängt. Jetzt kann ich aus dem Netzwerk den Router konfigurieren/updaten.


    Gruß Sparky

    gr00ve


    Habe nun meinen Remotezugriff ebenfalls deaktiviert und auch den DynDNS. VPN ist halt doch am sichersten.

    Aber auch ein Tip an alle die nur Remote arbeiten, dennoch habt ihr einen UI Account mit euren Daten, daher ist 2FA vielleicht doch gut.:exclamation_mark:

    Ich habe die UDM, die ja mit Cloudzugriff arbeitet. Ich weiß nicht, ob und wo man den Remotezugriff sperren kann?

    Die 2FA ist sicherlich nützlich, aber wenn man wie ich grade viel konfiguriert und testet, ist sie auch hinderlich (ein Bischen). Vielleicht weiß ja jemand, ob es unterschiedliche Zugangssicherungen gibt, wenn man sich aus dem lokalen Netzwerk, oder über das Internet einwählt.

    Hallo,


    ich habe mir eine UDM-Basis zugelegt, die out of the box mit FW 1.5.6 geliefert wurde. Ein automatisches FW-Update auf 1.8.x wurde nicht durchgeführt, sondern mitgeteilt, dass man die aktuelle Firmwarte verwendet.

    Für die Internetverbindung habe ich mir ebenfalls den Vigor 165 gekauft, da er für die Internet/DSL-Einwahl empfohlen wird, um doppeltes NAT zu vermeiden.

    Bei dem Versuch, eine PPoE-Bridge zwischen Vigor und UDM einzurichten, bin ich leider immer gescheitert. Ich habe diverse Internet- und Youtube-Tutorials ausprobiert, die sich eigentlich nur in der IP-Adressenwahl des Vigor ,dem Ort der Angabe der VLAN-ID und dass sie auf dem USG durchgeführt wurden, unterscheiden, aber die UDM hat keine Verbindung herstellen können.

    Danke nochmal an Maddeen, der mir den entscheidenden Tipp mit dem manuell erzwungenem FW-Update gegeben hat.

    Es läuft jetzt v1.8.5 bei mir und die Verbindung klappte sofort.


    Eine kleine Frage noch: Habt Ihr Smart Queues aktiviert?


    Grfuß Sascha

    Hallo,


    jetzt klappt es auch, wie gewollt. Lösung war die Reihenfolge, also erst den US-8, dann den Zyxel, und man sollte am Zyxel nicht den Einrichtungswizzard benutzen. Dieser erstellt nur eine statische Aggregation, mit der der US-8 nichts anfangen kann. Besser ist es, die LAG im Menü zu konfigurieren, d.h. erst LACP State aktivieren und dann die Ports als LACP-Typ zusammenführen.


    Gruß Sascha

    Hallo das Problem ist gelöst, allerdings ist ein neues aufgetaucht, aber dazu gibt es ein neues Thema.


    Das Problem hat nicht etwa die fehlerhafte VLAN-Einstellung auf dem Zyxel verursacht, sondern ich hatte noch eine Linkaggregation auf den Ports 3+4 gesetzt. Ich wollte den Uplink zum Dachboden gerne mit 2x1GBit machen, da dort auch noch mein NAS-Server angeschlossen werden soll. Zum Testen war aber nur Port4 gesteckt.

    Jetzt funktioniert es, allerdings nicht wenn ich beide Ports (3+4) auf dem Zyxel als Aggreation definiere und auch auf dem UniFi Port 1+2. Dann ist der UniFi raus und kann nur noch mit Reset und Neueinbindung wieder erreicht werden.

    Ich kämpfe weiter, es gibt noch ein par Punkte. Ich melde mich mit neuen Themen, wenn es Fragen gibt.


    Gruß Sascha

    Hallo,


    ich baue grade mein Heimnetzwerk mit UniFi neu auf. Zentrale ist eine UDM.

    Das Netzwerk sieht wie folgt aus:


    UDM==>Zyxel GS1900 (Garage)==>UniFi US-8-60W(Dachboden)==>UniFi AP Nano-HD (Obergeschoss)


    Firmware:


    Netzwerke:


    WLANs:


    DHCPs:




    Bei Verbindungen über den internen AP der UDM funktioniert alles, aber beim Einwählen über den AP auf dem Dachboden bekommen die Clients keine IP/Internet.


    Meine VLAN Einstellungen auf den Switchen:


    UDM (Uplink auf Zyxel über Port 1):


    Zyxel:

    VLANs:


    Port (UDM auf Port1, US-8 auf Port 4):


    VLAN Port (hier als Beispiel für VID 40):


    US-8 (Uplink auf Port1, AP auf Port 5):


    Switchport-Profil:


    Was funktioniert:

    Über AP der UDM anmelden

    UDM==>UniFi US-8-60W(Dachboden)==>UniFi AP Nano-HD (Obergeschoss)

    Client VLAN 1 (Default)


    Was nicht funktioniert:

    UDM==>Zyxel GS1900 (Garage)==>UniFi US-8-60W(Dachboden)==>UniFi AP Nano-HD (Obergeschoss)


    Vermutung:

    Der Zyxel und die UniFi-Produkte können sich im Moment nicht über VLANs (tagged) austauschen.


    Frage:

    Wo ist der Fehler?


    Gruß Sascha