Beiträge von Eugenmolleknoll

    danke für die Antworten/Tipps.


    Vigor-> udm pro
    falls ich nun das VPN in der udm machen möchte geht das nicht, da die udm kein dyndns unterstützt, richtig?


    Fritte -> udm
    meine Tochter hat ne ps, von dem her doppel nat ?!

    Somit kann ich keines der beiden Optionen sinnvoll nutzen?

    wenn ich diese Einstellungen übernehme (siehe Screenshot), dann sind leider die Reiter für VPN etc komplett weg. Und die Telefonie sagt, die Rufnummern sind nicht registriert.

    Was ist hier noch zu beachten?

    Hallo Zusammen,


    auch bei mir gab es kürzlich eine UDM Pro.


    Aktuelles Setup:


    FB 7530

    3 unmanaged switches

    2 unify Flex mini

    5 Unify AP Lite

    1 Server wo auch der unify controller läuft.

    1 Synology NAS


    Noch dazu bei den Schwiegereltern:

    FB 7590 (site-to-site VPN((dyndns)) mit meiner 7350)

    1 Synology Backup NAS.

    4 Unify AP Lite

    1 Server

    Wichtig ist mir, dass mein Site-to-Site vpn erhalten bleibt, da ich oft auf dem entfernten Server arbeite und das NAS dort mein Remote Backup ist.


    Nun habe ich die UDM Pro und einen Unify 16 Port Poe Gen 2 Switch, welche eingebunden werden wollen. Nach dazu ein Draytek Vigor 165 besorgt.


    Auch mir stellt sich aufgrund von unwissen die Frage an welche Position ich die UDM bringen soll.

    Vigor-> UDM PRO -> Fritzbox - Rest. Funktioniert hier die Telefonie und das VPN auf der Fritzbox? Kann hier zur UDM direkt dann auch noch ein VPN aufgebaut werden?

    oder Fritzbox - > UDM Pro -> Rest . So würde ich vom VPN aus nicht auf mein Netz kommen oder?


    Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet!


    Danke schon mal im Voraus