Beiträge von Tom7320

    Ja. Das dachte ich mir bereits schon so ähnlich. Ich will mir wegen meiner wenigen Kabel nicht die FS Box kaufen. Wenn du Lust und Muse hättest gegen einen kleinen Obolus die Kabel umzuprogrammieren, lasse es mich bitte wissen. Ich schicke sie dir dann gerne!


    Beste Grüße


    Thorsten

    Vermutlich waren Deine FS.COM DACs einfach nur falsch (auf "FS" programmiert)...
    Wenn es UI programmed gewesen wäre, dann gäbe es Dein Problem vermutlich erst gar nicht.
    FS.COM hat hier bisher immer das gehalten was versprochen wurde. Bisher wurde ich hier nie enttäuscht.

    ggf. erwäge ein Umtausch / Retoure wg. fehlerhafter Bestellung/Konfiguration.
    Gerne frage ich mal meine Head of Sales Dame bei FS.COM die Wendy , ob und wie das möglich wäre... :winking_face:

    Dazu wären die Genauen Bestelldaten deiner FS.COM DACs wichtig zu wissen...ggf. erschliesst sich ja daraus schon Dein Problem.


    Geht hier PM? Dann schicke ich dir gerne die Rechnung!

    Ich hätte ja Lust darauf mich tiefer damit zu beschäftigen und würde mir auch die FS Box V4 zulegen. Ist aber zu teuer und zu viel Aufwand für meine zwei Dutzend DAC Kabel.


    Ich danke sehr, dass du/ihr eure Erfahrungen teilt! Das ist sehr hilfreich! So weiß ich jetzt, dass ich künftig einfach keine DAC Kabel mehr verwende sondern AOC stattdessen. Problem gelöst. Ich werde berichten, wenn die bestellten Kabel da sind…..


    Ich wünsche einen schönen Tag


    Thorsten


    Guter Punkt! Das steht in der Rechnung:



    Also doch mal probeweise zwei Ubiquiti DAC Kabel besorgen?


    DAS IST NORMAL.....das Ausrufezeichen NICHT !


    Meine DACs und AOCs werden auch als "Compliance: DAC" angezeigt
    Dein 1m DAC von FS.COM ist da intern wohl anders aufgebaut...


    Ok. Dann besorge ich mir wirklich mal zwei Ubiquiti DACs....


    Bzw. frage ich Euch mal anders: welche DAC Kabel funktionieren erwiesenermaßen zuverlässig an der UDM Pro und am USW PRO 48 POE?


    Danke Euch!

    Bei mir handelt es sich um die ebenfalls link aggregierte Verbindung zwischen einem HP ProLiant Server und dem Switch mit diesen Komponenten:


    Die Frage, die ich mir nun stelle, ist, ob ich probeweise das vorhandene genannte DAC Kabel durch entweder ein original Unifi DAC Kabel ersetze oder es so mache wie Du, nämlich gleich Transceiver und ODN Kabel. Welche Kombination macht in der Praxis weniger Probleme und läuft zuverlässiger? :thinking_face:

    Moin!


    Grundsätzlich funktioniert die Verbindung. Habe jetzt nicht die Übertragungsgeschwindigkeit gemessen, aber prinzipiell geht es.

    Was sagen die Werte? Ergibt es Sinn, mal ein anderes Kabel auszuprobieren (müsste ich bestellen - habe derzeit keines "auf Halde")?


    Schönen Sonntag


    Thorsten

    Leider zwei schlechte Nachrichten:


    1.) Das ursprüngliche Problem existiert leider doch noch immer. Allerdings nur sichtbar im alten UI, sodass ich mittlerweile denke, dass es sich "nur" um ein Darstellungsproblem im UI handelt.


    2.) Ich habe die Gastrichtlinien aktiviert. Was diese aber genau machen und ob man sie aktivieren soll/muss/kann/darf, kann ich dir leider nicht beantworten.

    Ich denke immer mehr, dass es sich um einen Bug handelt. Ich persönlich bin zwar neu bei Ubiquiti, aber so viel falsch gemacht haben kann ich bisher eigentlich gar nicht als, dass es sich um einen Userfehler handeln könnte....


    Ergo vielleicht einfach mal noch eine Firmwareversion abwarten. Wenn's dann nicht wird mal einen factory reset probieren....


    PS: In gewisser Weise beruhigt mich es sehr, dass ich zumindest nicht der einzige mit dem Problem bin!

    Bin gerade nur mit dem Smartphone online. Sondiere ich das erkenne ist der Unterschied bei uns beiden, dass ich ein Gäste WLAN habe.

    Ja. Aber da das komische Problem schon vorher besteht, scheint es damit eben nichts zu tun zu haben. Scheint also gar nichts mit dem Wifi und/oder dem AP zu tun zu haben. Leider habe ich dann doch zu wenig Ahnung von Linux um mir das Problem auf der Shell anzusehen... :confused_face:

    Lösche mal das "Guest" Netzwerk. Dann müssten eigentlich alle Geräte zurück ins "LAN" fallen.


    Danach würde ich ein neues "Guest" mit einer anderen VLAN ID bauen.


    Das habe ich beides schon hundert Mal getan. Immer dasselbe Ergebnis... :loudly_crying_face:


    Was genau bedeutet "Guest" eigentlich für die UDM?


    Ich könnte die Kiste ja tatsächlich mal reseten. Sehe aber nicht so recht was das bringen sollte, da ich so viel noch gar nicht konfiguriert habe. Oder ich downgrade mal auf eine alte Firmware? :thinking_face:

    Hab ich letztlich genau so gemacht. Alle meine Switchports stehen derzeit noch auf "All":



    "All" ist automatisch so konfiguriert, dass es den gesamten Netzwerkverkehr befördert - tagged und untagged:



    Und dennoch. Ich muss nur das Gäste LAN mit VLAN Tag 20 anlegen, und schon befinden sind alle Wifi devices in "Guest", obwohl sie noch IP-Adressen des Haupt-LANs haben und auch die SSID stimmt. Wohlgemerkt: ich habe noch kein Guest Wifi angelegt. Sondern nur das Guest Netzwerk:



    Sorry für die vielen Screenshots. Aber ich habe langsam etwas Angst, dass ihr ohne die Screenshots denkt, ich wäre total bekloppt... :winking_face_with_tongue:

    Nachtrag: Jetzt habe ich mir aus Spaß die ganze Sache mal in der Unifi App angesehen. Dort kann man nämlich noch ein VLAN ID pro Wifi SSID angeben. Und siehe da: es steht keine VLAN ID drin:



    Ich bin mir daher mittlerweile fast sicher, dass es sich tatsächlich um einen neuen Bug der Controller Software handelt: es wird vergessen das VLAN Tag zu setzen! Leider kann ich es in der App zwar setzen, es wird aber nicht gespeichert.... :loudly_crying_face:

    Samhain : Ich habe derzeit zwei Wifis:

    Die Shellys befinden sich derzeit noch im Haupt-Wifi. Sie haben auch IP Adressen aus diesem Netzwerk. Dennoch werden sie unter "Insights" als "Guest" angezeigt?!?! Das verstehe ich nicht. Und warum in der oben gezeigten Übersicht bei Guest_WiFi bei VLAN nichts drin steht. Da sollte 20 stehen IMHO.


    doggy29 : Nein habe ich nicht. Die Profiles sind doch dazu da, zu bestimmen, welche VLANs über welche physischen Ports laufen, oder? Derzeit laufen hier noch alle Switchports auf "All".

    Das mit den VLANs ist noch immer so, wenn sie als Corporate angelegt werden / wurden.

    Moment! Das hatte ich für das Gastnetz nicht gemacht! Da habe ich - irgendwie naheliegend - "Guest" ausgewählt. Was ist denn der Unterschied zwischen "Corporate" und "Guest"???


    PS: Hier die Beschreibung der Netzwerke: https://help.ui.com/hc/en-us/a…06708-UniFi-Network-Types

    Ich verstehe das so, dass der einzige Unterschied zwischen Corporate von Guest die Firewallregeln sind. Von wegen VLAN steht da nichts... :thinking_face:


    Klar, das wäre denen sofort aufgefallen - genau. :grinning_squinting_face: - Sorry, leider sieht die Vergangenheit anders aus. :unamused_face:

    Ja. Leider. Die UDM Pro ist hardwareseitig nicht schlecht. Bei der Software und den Features ist noch ganz, ganz viel Luft nach oben denke ich. Wie kann es denn sein, dass ein Pro Gerät nicht vernünftig mit IPv6 umgehen kann zum Beispiel??? Aber das ist OT...

    Im WLan gibt es kein getaggtes Netz, also kein VLan.
    UniFi scheint das bemerkt und entsprechend beim FW-Update angepasst zu haben.

    Im Wifi gibt es kein VLAN Tagging, soweit klar. Was der AP allerdings macht, ist, jedem Paket, das per Kabel rausgeht, in Abhängigkeit von der Wifi SSID, ein VLAN Tag anzuhängen. Die UAP-AC-Pro können das definitiv (nennt sich VLAN Mapping). Konnte man auch bis vor kurzem auch noch unter "Wireless Networks" konfigurieren.


    Allerdings habe ich bei einigen Netzwerken auch ganz merkwürdige Zuordnungen, teilweise existieren die Geräte auch doppelt (z.B. WLan APs).

    Ich tippe mal auf einen Bug.

    Wäre ja nicht der erste Bug bei Ubiquiti.... :face_with_rolling_eyes:


    Sind das Geräte, die eine DHCP-IP-Adresse bekommen? Falls ja, aus welchem Netzwerkbereich?

    Ja. Die IP Adressen scheinen zu stimmen soweit ich das beurteilen kann (habe nur stichprobenartig getestet).


    Andererseits ist es bei USG und UDM ja auch so, dass von Haus aus keine Firewall zwischen den VLans existiert und man munter zwischen den Netzwerken hin und her springen kann.
    Erst durch das aktive Einrichten von Firewallregeln wird das verhindert.

    What??? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Das kann doch nicht wahr sein! Der Sinn von VLANs ist doch gerade, mehrere Netze quasi komplett zu trennen! Ist das noch immer so?


    Hat allerdings auch nicht dazu geführt, dass Hosts in "falschen" Netzwerken aufgeführt werden.

    Das heißt, Du denkst, dass das VLAN Tagging korrekt funktioniert und es sich "nur" um einen Darstellungsfehler der GUI handelt? Das würde doch selbst bei Ubiquiti sofort bei einem ersten Test auffallen! :thinking_face: