Beiträge von Sascha Brandt

    Vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Heute bekomme ich noch einen neuen Switch, mit dem möchte ich noch etwas ausprobieren.

    cosmos Diese Einstellungen hatte ich bereits geprüft, sie sind alle richtig.


    Es ist sehr gut möglich, dass das Problem im Switch liegt.

    Wie bereits gesagt, ich bekomme heute noch einen neuen und probiere etwas.

    Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Switch die V-Lans nicht richti weiterreicht....

    Aber bevor ich da jetzt noch Zeit investiere, warte ich direkt auf den neuen.


    ich melde mich...


    Problem gelöst.

    Es lag an dem Switch, der hinter dem UDM steckte.

    Er zeigte die Vlan einstellungen zwar richtig an, lies sie aber nicht durch.

    Neuen Switch installiert..... alles läuft auf anhieb richtig.


    Vielen Dank nochmal an alle...

    Nein, natürlich nicht.

    Das ist ja das, was ich will und nicht funktioniert 🙄.


    Wie ich ja bereits schrieb, ich kann den WLANs nur das default Netzwerk zuordnen.

    So habe ich in allen wlan Netzen den gleichen IP Bereich.

    Die APs hängen alle an einem weiteren Switch, den ich über Port 7 des UDM befeuere.

    Und ja, die Wlans hängen zur Zeit alle im Default Netz, weil sie dort funktionieren.

    Ich möchte aber, dass jedes Wlan einen eigenen IP Bereich bekommt, den ich dann auch am UDM seperat per Kabel ausspielen kann.

    Derzeit läuft alles super, nur dass ich eben die verschiedenen Wlans nicht den verschiedenen Netzwerken zuweisen kann.


    Dann passiert nämlich folgendes:

    ich komme zwar in das Wlan hinein, habe aber keinen Internetzugriff.

    Und alle Nutzer der 4 Wlan Netze nutzen den gleichen IP Bereich.... und das will ich ja nicht.


    Ich bin sicher, dass das irgendwie funktionert, denn genau für solche Aufgaben ist Das UDM ja gebaut...

    Ich hatte es ja mit einem USG auch genau so laufen....


    Ich könnte mir vorstellen, dass die V-Lans nich an den Switch weitergegeben werden.

    Es ist ein Cisco SG350... der das nicht nur können sollte, sondern einige Zeit sogar gut gemacht hat.


    Gerade fällt mir ein, dass der Cisco vielleicht die V-Lans nicht sauber durch lässt.... ich werde das Morgen mal probieren.

    Ich hatte mir auch einen USW24 bestellt, der kam aber defekt an, daher habe ich ihn heute zurück geschickt.

    Aus diesem Grund habe ich dann den SG350 noch mal ausgepackt....


    Ich melde mich....

    Hallo zusammen.

    ich verzweifele gerade ein bisschen.

    Ich hatte jetzt einige Jahre das USG, welches auch hervorragend lief.

    Jetzt habe ich auf die Dream Machine Pro aufgerüstet und hänge in der Konfiguration fest.


    Ich habe 4 Wlans und 4 Netzwerke mit verschiedenen IP bereichen.

    Jedes Wlan ist einem seperaten Netzwerk zugeordnet.

    Ich bekomme aber nur eine Internetverbindung in dem Wlan, dem ich das "Default" Netzwerk zugeordnet habe.


    Mit dem UDM möchte ich dann später 4 RJ45 Ports mit jeweils einem anderen Netzwerk belegen.

    (Wlan1 / Netwerkk1 / DHCP 192.168.1.1/24 / Port1)

    (Wlan2 / Netzwerk2 / DHCP 192.168.2.1/24 / Port2)

    (Wlan3 / Netzwerk3 / DHCP 192.168.3.1/24 / Port3)

    und so weiter....


    Hänge aber gerade immernoch an diesem doofen Internet fest.

    Habe ich da irgendwo ein Häkchen vergessen?

    Mit dem USG hat das hervorragend funktioniert.....

    In den einschlägigen Videos, wird darauf nicht eingegangen.


    Ich freue mich über etwas Hilfe.

    Liebe Grüße,

    Sascha

    Ich kann also einen UAP-AC-M als "Empfänger" nutzen???

    Das wäre großartig und genau das, was ich suche.

    Richtantennen dran und Abdeckung innerhalb der Funkstrecke.

    Mir ist wohl bewusst, dass das keine Richtfunkstrecke ersetzt, aber wie gesagt, die Anforderung bei diesem Projekt sind nicht sonderlich hoch.


    Wie muss ich denn den UAP-AC-M konfigurieren, damit er als repeater dient?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das die Richtfunkstrecke ein anderes Protokoll nutzt, macht mir da verständlicherweise einen Strich durch die Rechnung.

    Dass der Beam zwischen den beiden Antennen so eng ist, dass ich da nicht hineinkomme, falls ich mich nur minimal außerhalb des "Strahls" befinde...

    wage ich mal zu bezweifeln.

    Ich arbeite beruflich sehr viel mit Funk, gebündeltem Funk etc...

    Der Abstrahlwinkel dieser Antennen ist immernoch so breit, dass ich den Bereich zwischen meinen beiden Punkten locker abdecken kann.

    Das ist aufgrund des anderen Protokolls aber eh hinfällig.

    Ich hoffte, einen AP nit einer gewissen richtwirkung (und dem klassischen WLAN Protokoll) ähnlich einer richtfunkstrecke zu nutzen.

    Dann bräuchte ich an Punkt B lediglich ein Gerät, welches mir aus dem wlan ein (kabel) LAN macht.

    Zwei APs und eine "richtige" richtfunkstrecke einzusetzen, ist sicher der elegantere Weg, sprengt für dieses Vorhaben den Rahmen.

    Ich arbeite schon lange mit dem unifi-zeugs und habe auch schon komplexe Anwendungen realisiert.

    Gibt es denn von unifi ein Gerät, welches sich in ein bestehendes WLAN einwählen und mir per Kabel bereit stellt?

    Im Prinzip ein klassischer repeater.

    Ich würde dann an meinen beiden APs richtantennen installieren.

    Diese müssen ja nicht zwingend von unifi kommen, außer, es gibt welche... dann würdd ich im System bleiben.


    Liebe Grüße

    Hallo in die Runde.

    Ich habe folgendes vor.

    An Punkt A betreibe ich ein kleines Netzwerk.

    Dieses möchte ich zu Punkt B (ca 100m entfernt) per Funk erweitern.

    An Punkt B möchte ich das Netzwerk per Kabel nutzen.

    Soweit, ja nicht schwer, das würde ja über eine Richtfunkstrcke funktionieren.

    Ich möchte mich aber zwischen Punkt A und B bewegen und das Netzwerk per W-Lan nutzen.


    Ich könnte natürlich an den beiden Punkten je einen AP installieren.


    Die Frage wäre aber, ob ich diese Richtfunkstecke nicht direkt mitnutzen kann.


    Wenn ich es richtig gelesen habe, nutzt die Richtfunkstrecke ein eigenes Protokoll, in welches ich mich zB mit einem Ipad nicht einloggen kann.


    Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben.

    Lg