Posts by R03sB3rt

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen

    Hallo zusammen,

    der erste Schritt ist getan und die Hardware ist bestellt 😀

    Eine Frage habe ich zum SFP+ Port für Glasfaser: mein Provider hat mir die Möglichkeit gegeben, das vorhandene ONT mit 1GB/s RJ45 Anschluss abzubauen und ein SFP+ Modul anzuschließen, damit ich direkt an das Cloud Gateway Fiber gehen kann. Allerdings muss ich das SFP+ Modul selbst besorgen.

    Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen für ein kompatibles SFP+ Modul? Der Datendurchsatz sollte über 1GB/s sein (Idee dahinter: wenn es nur 1 GBS hat, dann kann ich auch den INT Kasten hängen lassen).

    Gibt es Erfahrungen?

    Beste Grüße

    3 GB reichen auf jeden Fall (erstmal 😉) wichtig ist die für mich die bessere CPU für die Paketverarbeitung.

    Bei den Accesspoints werde ich wohl auf den U7 Lite fürs IG gehen. Für unten hatte ich überlegt den U7 Long Range zu nehmen, wegen der größeren Reichweite. Möchte gene nur einen AP im EG. Gibt es Erfahrungen mit dem? Habe bisher wenig gefunden. Haben im EG eine Grundfläche von ca. 45 qm, 11.45m x , 4,95m. Das EG ist offen konzipiert, es gibt lediglich zum Flur hin eine Trockenbauwand.

    Beste Grüße

    Du hast Recht, mir ist ein Fehler beim Schreiben passiert. Ich meinte natürlich, dass das Fiber besser ausgestattet ist.

    Damit sind alle meine Fragen geklärt. Danke an alle, die mir geholfen haben. ist hier wirklich ne Top Community mit schneller und professioneller Hilfe 😀

    Vielen Dank für die ganzen Infos. Das hat mir geholfen jetzt den Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

    Auch danke für den Tipp mit den APs aus der 7er Reihe.

    Eine letzte Frage habe ich dann doch noch: Ich hatte mich für das Gateway Fiber aufgrund des besseren Prozessors sowie der Möglichkeit entschieden, zukünftig auch Kameras darüber laufen zu lassen. Falls ich auf die Möglichkeit der Kamera verzichten möchte: Ist der Hardwareunterschied zwischen dem Ultra und dem Fiber signifikant oder eher vernachlässigbar?

    Beste Grüße

    Guten Morgen,

    Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir nochmal eine neue Perspektive gegeben.

    Das heißt, letztlich läuft die gleiche Suricata Instanz auf dem Cloud Gateway Fiber und die Signaturen sind die gleichen, wie wenn ich Suricata selbst einigermaßen aufsetzen würde und die kostenlosen Signaturen nutze.

    Eine Frage habe ich noch: Wie ausführlich ist die Ausgabe der Ergebnisse? Ich hab gesehen, dass Suricata selbst nach den genutzten Methoden (get, ...) filtern und anzeigen kann.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,

    ich reihe mich ein in die Riege derer, die sich von AVM und der Fritzbox lossagen möchten. Mein Hauptgrund ist, dass ich mich derzeit viel mit Cybersecurity und Red Teaming auseinandersetze und dadurch gemerkt habe, wie wichtig ein sicherer Netzwerkaufbau ist. Im Fokus für den Umstieg steht dabei die Unterteilung des Netzwerks durch VLANS, IDS / IPS und die Überwachung der Netzwerkaktivität. Gestartet bin ich mit dem Plan Suricata auf einem Raspi5 zu installieren und zwischen Fritzbox und ONT zu setzen, allerdings fehlen da die VLANS. So kam ich auf das Cloud Gateway Ultra.
    Meine Frage ist daher: Wie gut arbeitet das IDS/IPS ohne das kostenpflichtige CyberSecure? Und wie gut klappt die Überwachung bzw. Welche Daten erhalte ich?

    Hier noch ein paar ergänzende Hinweise:

    An meinem Haus kommt Glasfaser mit bis zu 1 Gbit/s an. Aktuell habe ich aber nur 280 mbit/s bestellt. Die verlegten Kabel in meinem Haus sind wahrscheinlich CAT6. Leider kann ich die Beschriftung nicht lesen. Geschwindigkeitsmessungen mit iperf3 haben 945 mbit/s ergeben. Da ich derzeit keine zwei 2,5 gbit/s Geräte habe, kann ich nicht testen, ob da mehr möglich wäre. Derzeit reicht allerdings auch 1 gbit/s vollkommen im Netzwerk aus.

    Aktuell habe ich eine Fritzbox 7590 ax mit einem Fritz Repeater 3000 sowie einem Repeater 6000. Als switche habe ich Zyxel 5 Port 1 gbit/s am Start.

    Beste Grüße

    Bernhard