Beiträge von Volker

    USG und CK1 bekommen beide keine Updates mehr, deshalb muss er über kurz oder lang beide austauschen, denn für neue Hardware braucht er aktuelle Network-Versionen, und CK1 kann nur bis 7.2 oder sowas.


    Aber wie gesagt, Netzteil tauschen, und nächstes Jahr mal auf ein neues Gateway mit Controller umstellen.


    Jetzt gerade würde ich nichts kaufen, wenn es nicht die UX sein soll, oder die UDMP wieder im Sale ist, wie vor einer Woche.

    Wombert das war nochmal ein guter Hinweis, das USG und CK1 keine Updates mehr bekommen werden!

    Das USG läuft wieder und ich habe damit mein „altes“ Netzwerk wieder!


    Viiielen Dank für die Hilfe!!!


    ich habe mir jetzt die UX doch bestellt, da ich so ein Backup habe und schonmal die neue Software und WIFI 6 testen kann und ich im Keller wahrscheinlich 2 APs brauche, da die Kellerwände kompliziert sind und die UX wird dann wohl als AP zum gelegentlichen Gebrauch für 1 Raum reichen, während ein WIFI 6 oder 7 AP dann bei Zeiten nachgerüstet wird und eben wahrscheinlich auch noch der Nachfolger der UDM pro oder ähnlich…

    Drücke Dir die Daumen.


    Aber warum die Frage nach dem Austausch Deiner switches. Die USG ist ja eigentlich ein Router/kleine Firewall. Die Switches/AP werden durch den cloud key verwaltet. Ist doch prima oder? Du müsstest dann doch “nur” eine neue Firewall einbauen. Falls Du wirklich mit unifi unzufrieden bist wäre das auch von einem anderen Hersteller möglich. Macht die Verwaltung vermutlich nicht leichter aber möglich wäre es)

    …da mein 16er Switch voll ist, habe ich das nur erwähnt, weil das ein Argument mehr für eine UDM ist…

    ich brauche mittelfristig eine aktuelle Firewall, Cloudkey, einen weiteren Switch und 1-2 APs und die ersten 3 Sachen könnte ich mit einer UDM pro erledigen.

    ich habe gerade auf Youtube ein Video gefunden, das mir klarmacht, das auf jeden Fall das Netzteil defekt ist (es blinkt im gleichen Rhythmus wie das USG) - ich bin mir nur nicht sicher, ob ich ein anderes Netzteil im Haus habe!


    Ich könnte auch noch ein paar Plätze mehr im Switch gebrauchen…

    Bringt mir ein neues Gerät (z.B. Dream Machine pro) auch in der Usability irgendwelche Vorteile, oder macht es es eurer Meinung mehr Sinn, das wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe mich inzwischen mit dem hohen Preis einer Neuanschaffung angefreundet, aber es sollte dann natürlich auch weitere Vorteile bringen.


    Ich bin also hin- und hergerissen…


    oder gibt es irgendwann was besseres wie die Dream Machine pro (zu einem ähnlichen Preis) und bis dahin macht man erstmal mit dem USG3 weiter

    Wombert inzwischen habe ich erfahren, das man da nur 4 weitere Unifigeräte anschliessen kann, das könnte bei mir auf Dauer vielleicht doch knapp werden und Kameras kommen evtl. auch mal dazu. Also wenn ich was Neues kaufe, dann wohl doch eine Dream Machine oder so etwas in der Liga.

    MIt dem „zukunftssicher“ meinte ich eher, das Ubiquiti scheinbar dauernd neues Zeug auf den Markt schmeißt und dann die alten Sachen nicht mehr unterstützt werden, das gefällt mir nicht so, da fand ich AVM besser, aber jetzt habe ich ein größeres Netzwerk und muss damit klarkommen.


    Auch an dich noch die Frage was ich mit dem USB-Stick aus der USG machen soll. Nur austauschen? Da müssen doch sicher Daten drauf? Das Einrichten des USG fand ich damals auch nicht leicht - ich habe wenig AHnung und habe das mit einer stepbystep-Anleitung gemacht über SSH am Mac - einen Windows-Rechner hat mein Sohn zur Not, aber ich arbeite nur mit Applezeugs…

    Ich tippe eher auf den USB Stick. Wäre einfach zu reparieren wenn man denn einen garantiert funktionierenden ( und mechanisch passenden) Stick auftreiben kann. Ich hab so in etwa 10 verschiedene Sticks getestet und nur einer hat dann funktioniert (der wäre nichtmal käuflich gewesen, lag bei einem MSI Board bei).

    ich wusste erst gar nicht von welchem USB-Stick du redest, aber ich habe ihn jetzt gefunden und ich habe mehrere passende USB-sticks… was wäre denn zu tun!?

    Wieso zukunftssicherer? Ist doch bis auf den UCK alles noch supported?


    Bist du sicher dass die USG hin ist, und nicht nur das Netzteil? An dem liegt es meistens. Hatte ich auch letztens erst.


    Teste mal ein x-beliebiges Netzteil mit passendem Stecker und 9-24 V DC.

    ja die LED am USG leuchtet, aber ich habe sie nicht mehr zum Laufen bekommen, das hatte ich in einem anderen Thread hier im April versucht…

    lukass2000 Vielen Dank für die Klarstellung - das habe ich befürchtet…

    Wombert an die Unifi Express habe ich auch schon gedacht - nur ist sie nicht lieferbar und ich würde jetzt endlich gerne wieder ein vernünftiges Heimnetz haben wollen.


    vermutlich muss ich dann entweder zu einer UDM pro und einem U6-LR greifen oder eben alles auf Omada umstellen, was mich vermutlich trotzdem mehr kosten wird, aber vielleicht ist es zukunftssicherer?

    ich bin hier schon länger im Forum und stelle jetzt hier noch mal die Frage zu meinem immer noch aktuellen Problem. Mein USG 3 ist defekt und mir ist das upgrade auf eine UDM pro angesichts der Politik von ubiquiti zu teuer…

    macht der Umstieg auf Omada Sinn?


    Mein Setup:

    Fritzbox 7530 an 250er V_DSL: 2 Unifi AC AP pro; 1 Switch US-16-150W;1 Cloudkey UC-CK; USG 3P


    ich bräuchte jetzt noch einen weiteren AccessPoint und eben eine UDMpro oder ähnlich.


    Müsste ich alle Komponenten austauschen, wenn ich zu Omada wechsle oder kann ich die und den Switch evtl. weiter nutzen? Ich mag den Cloudzwang von unifi nicht und habe den Eindruck die Sachen sind für den anspruchsvollen Privathaushalt überteuert…

    Der Nachfolger vom USG3 ist das UXG-Lite, ist vor kurzem raus gekommen.

    Die cloud musst du nicht benutzen kannst das auch alles zu Hause selbst hosten bzw. nur die Software (Windows linux Mac) verwenden.

    Die APs sind alle gesetzlich limitiert da hat keiner mehr Leistung. Weil einfach nicht erlaubt.

    Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter!

    Kannst du mir auch noch sagen was das UXG-lite von den Alternativen (Dreammachine etc.) unterscheidet?

    Ich habe bisher keine Kameras im Einsatz, allerdings haben wir eine Schildkröte im Garten, für die vielleicht mal eine Kamera „Sinn“ machen würde.

    Die Produktvielfalt und der Produktzyklus von ubiquiti überfordert mich etwas - und vor allem fällt es mir schwer bei den Preisen den „Mehrwert“ abzuschätzen.

    ich wärme diese Frage nochmal auf, da ich seit April hier erfolgreich im Notbetrieb fahre, aber nun wieder eine vernünftige Lösung suche.


    Kurz zur Lage: Mein USG 3 ist gestorben und ich brauche für einen 3 Personen-Privat-Haushalt ein neues möglichst günstiges (auch im Stromverbrauch) Security Gateway… und einen weiteren AccessPoint für den Keller mit starker Sendeleistung (wegen Lehmputz der gut abschirmt)


    …und ich möchte nicht die ubiquiti-Cloud nutzen sondern alles lokal verwalten und möglichst lange alle Komponenten nutzen. also nicht alle paar Jahre Teile austauschen…


    Welche Komponenten würdet ihr empfehlen?

    ich habe jetzt den Switch direkt an die Fritzbox angeschlossen und alles läuft wieder außer USG (offline) und Cloudkey.

    Was würde sich denn anbieten, wenn das USG 3 kaputt ist? Muss man dann gleich eine Dream Machine nehmen für meine Privatanwendungen? Wahrscheinlich brauchen wir auch noch einen dritten Accesspoint, da wir gerade im Keller einen neuen Wohnraum fertig machen und der Switch ist auch voll, obwohl dort bisher nicht alle Anschlüsse in den Zimmern genutzt werden (aber es wäre ja schöner, wenn im Schaltschrank alles so verklemmt ist, das alle Dosen in den Zimmern funktionieren)


    Ist die USG evtl. verstorben bzw. deren USB Stick?


    Hilfreich wäre hier jetzt mal mittels Consolenport, Cisco Kabel und Computer mit V.24 und Terminal zu schauen ob die USG überhaupt noch korrekt ins OS bootet. Da an der USG eigentlich nichts mehr geht ... liegt der Verdacht für mich nahe.

    das ist mir kurzfristig zu kompliziert - ich könnte das USG versuchen neu einzurichten, wenn es heile wäre über das Terminal auf einem Mac, das ist für mich aber relativ viel Aufwand, da ich nicht gut in ENglisch bin und für sowas Schritt-für-Schritt-Anleitungen brauche. Das heißt ich würde nach dem Video von damals vorgehen und es neu machen.

    Hallo Volker,


    wenn Du das USG gemäß Anleitung zurücksetzt und dann auf LAN nur einen Rechner ohne Switch und Controller anschließt, dann solltest Du eine IP aus dem Netzwerk 192.168.1.0/24 erhalten. Hattest Du das schon probiert? Wenn aktuell gar nichts geht, dann wird es damit leider nicht schlimmer.


    Viel Erfolg.

    Ja das hatte ich so probiert. Ich habe dann keine Verbindung zum Internet und das USG lässt sich nicht zurücksetzen (der WAN2 fängt nicht an zu leuchten)

    Hallo Razor, vielen Dank für deine Hilfe! Mit so einer Anleitung komme ich gut klar.

    Leider melde ich mich heute erst, da ich gerade wenig Zeit habe, mich um das Problem zu kümmern.


    Heute habe ich aber getestet, das das Kabel aus dem WAN-Anschluss an der Fritzbox funktioniert, allerdings ist das USG dann in der Fritzbox als inaktiv angezeigt (wie bisher auch). Ein Neustart und auch ein Reset des USG bringt nichts. Ein Reset scheint gar nicht stattzufinden, als wenn das USG 3 defekt ist. Die LED an der Console blinkt ständig und unverändert, egal was ich mache (außer dem Neustart natürlich).


    mit liebem Gruß

    Volker

    bewaffne dich mit Notebook + Netzerkkabel und mal direkt an den US-16 Switch.


    Irgendwas wir dir dort sicher ein IP geben wodurch du dann auf den CloudKEy kommst^, ansonsten Statische IP verwenden

    also Lan am Switch funktioniert nicht


    hat hier jemand noch eine Idee, wie ich mein UniFi-Kram wieder funktionsfähig bekomme?

    Ich habe jetzt als Notlösung alles wieder über die Fritzbox 7530 und OS 7.50 laufen. Wie bekomme ich jetzt das USG3 wieder dazu als DHCP-Server zu laufen hinter der FRITZ!Box?

    nicht das ich wüsste.

    der DHCP wird in der Unifi Software unter Networks definiert für die USG3 bei dir müssten dort ja 2 verschieden einträge vorhanden sein.

    Der DHCP der Fritzbox gibt seine IPs nur in deren Netzwerk, also bis zur WAN der USG3, alles was dahinter ist übernimmt ja die USG3 (Unifi)

    dann dürfte mein Hauptproblem darin bestehen, das ich das WLAN vom USG/Accesspoints nicht sehe und mich damit nicht verbinden kann. Woran kann das liegen. Ich habe nichts geändert außer die Fritzbox neu zu straten!?

    allerdings hatte ich auch einen Accesspoint neu gestartet. Die App sagt aber, das er seit 23h online ist. Das heißt die App gibt „grüne“ Meldungen, die aber nicht aktuell sind, weil ich nicht mit dem Unifi_WLAN verbunden bin. Da würde ich mich ja über eine vernünftige Fehlermeldung mehr freuen