Beiträge von blink335

    Danke dir,...


    naja, ich habe jetzt der Reihe nach alles wieder zurückgestellt und step by step die Verbindung zum Tablet getestet und abgewartet ob die UWS gekickt wird....

    hat jedesmal funktioniert bis ich wieder auf dem Alten Stand war.

    Meinte damit dann, dass ich/wir jetzt nicht wissen warums vorher nicht ging und jetzt mit den gleichen Einstellungen geht!?


    Ok, dann lösche ich die IP Bereiche aus dem Gäste Netz raus, bzw passe diesen an. Werde hier dann auch nur 1nen Bereich wählen...


    Hättest Du denn ein Vermutung woran es vermutlich gelegen hat?


    Danke dir jedenfalls schon mal für deinen Einsatz und Hilfe. :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    ...:unamused_face:...das war so klar...


    jetzt bin ich quasi auf dem Stand wie Anfangs (frequenz im GastWlan wieder auf both) ... das Tablet geht noch immer...Ist natürlich gut aber ich kann sowas nicht ab wenn ich jetzt den Fehler nicht mehr

    reproduzieren kann und ich nicht weiß was das problem ist bzw war...


    kannst du mir kurz erklären wie es zu den IP Adressen in der Gaststeuerung / Zugriffskontrolle kommt (siehe Bild)

    kann mich nicht erinnern diese so eingestellt zu haben und habe dbzgl. gerade ein Verständnisproblem...

    und passt dies dann mit meiner Einstellung für das LAN zusammen?


    habe hir nämlich: 172.16.0.1/16 als Gateway/Subnetz eingestellt...Somit nutzbare Ips von 65534

    Subnetz ist dann 255.255.0.0

    soll ich wieder alles auf "offen" stellen und dann auf 2,4 und 5 Ghz umstellen?

    Noch eine Idee:


    Schalte mal ein Netz nur auf 2,4 GHz und versuche dort das Tablet anzumelden. Evtl. gibt es ein Problem mit dem Protokoll.

    Hallo Samhain,


    danke dir für deine Rückmeldungen und tipps...folgendes (für mich gerade sehr verwirrend)


    Habe soeben mit der Umsetzung deiner Tipps gestartet und mir gedacht ich nehme das Gast Wlan dafür her!


    Bin in die Einstellungen beim GastWlan und habe dort die Authentifizierung von WPA Pers auf offen gestellt und auf only 2,4Ghz umgestellt.

    dann noch unter "Gaststeuerung" von Hotspot auf keine Authentifizierung umgestellt.

    Dann gespeichert und die Provisiorierung der ACs wurde gestartet und abgeschlossen.


    Am Tablet war noch das PW und "automatisch" Verbinden für das Handy/Tablet - Wlan gespeichert (also nicht das GastWlan), wodurch es beim Einschalten gleich mit dem Verbindungsaufbau startete....

    allerdings war hier ausschließlich das WLan für die Handys und nicht das GASTWlan gespeichert.


    Jetzt konnte er sich aber Verbinden und die IP abrufen?!?!?!? Obwohl ich an diesem WLAN nichts verändert habe?!?

    Dies würde ja bedeuten eine GastWlan oder eine Gaststeuerungs-Einstellung hatte hierauf neg. Einfluss?!? Oder ist mein Denken hier zu Laienhaft?! Check ich jetzt gerade nicht...

    Weil die AC APs etc. hatte ich die Tage zuvor ja auch paar mal neu gestartet um zu testen...


    ...trau mich gar nicht das Gast WLan wieder auf WPA umzustellen... :astonished_face:

    danke dir für deine Tipps, werde ich morgen gleich mal testen.


    Zur Info was ich die Tage selber schon gemacht,versucht habe.


    Bzgl dhcp hatte ich auch schon nachgesehen weil ich dachte vielleicht doppelvergabe, oder 2. Dhcp server eines clients im netz.

    Deshalb mal NAS geprüft - dhcp ist deaktiviert

    Fritzbox dient nur noch als dect station, da sie aber dhcp kann und um den fall einer falschen Einstellung auszuschließen habe ich sie seit paar tagen physisch vom netz genommen. Ergo imo kein festnetz. Frau schimpft noch nicht :upside_down_face:

    Leasetime ist imo auf 24std.

    Meinen dhcp Bereich habe ich schon mal vergrössert. Habe ein Netz mit 16er submaske angelegt. Und der reservierte dhcp bereich liegt von x.x.100.50 bis x.x.200.250

    Müssten doch dann ca 25400 ip's sein richtig?

    - Dhcp guard habe ich an. Soll ich das so beibehalten?

    Sämtl. Wired clients und ca. 25 wlan clients habe ich bereits auf static ip (im client selbst und ausserhalb des dhcps bereich) eingestellt

    Somit sind "nur" noch ca 30 wlan clients übrig die sich aus dem dhcp bereich bedienen.

    Hallo Community,


    entschuldigt bitte wenn ich mich evlt. nicht in verständlicher "IT Sprache" ausdrücken kann, stehe hier noch relativ am Anfang (bisher immer ein Plug&Play Nutzer gewesen und erst seit dem Christkind auf Unifi unterwegs)...hoffe Ihr könnt mich etwas an die Hand nehmen und durch mein Problem führen.


    Bei mir besteht folgendes Fehlerbild:


    1 Tablet (Amazon FireHD10) kann sich nicht mit dem WLan verbinden. Wähle ich am Tablet das Wlan aus, gebe das PW ein ist zu sehen wie er sich verbindet, dann die IP anfrage/vergabe etc. stattfinden soll

    und dann die Verbindung wieder verliert. Dies läuft dann in dauerschleife ca. 1-2min so weiter, bis das Tablet den Einwahlversuch beendet. Direkt danach verliert der UWS 24 PoE seine Einbindung und mein

    Netzwerk wird sozusagen auseinander. USW muss ich dann per Reset neu einbinden.


    Zu meiner Netzwerkstruktur:


    Draytek Vigor

    UDMPro

    - ModellUDM-Pro
    - Version1.8.5.2964

    USW 24 PoE

    - ModellUSW-24-PoE

    - Version5.43.18.12487
    3x AC AP Pro am USW Port 3,7,9

    - ModellUAP-AC-Pro
    - Version4.3.24.11355

    1x NanoHD am USW Port 2

    - ModellUAP-nanoHD

    - Version5.43.19.12493


    aktuell nutze ich nur das "Standard" LAN und 3 Wlan SSIDs (1x Gastnetz, 1x für sämtl. Smarthomegeräte, 1x Handy, Tablets 5Pers. Haushalt :winking_face: )


    - Von diesem "Problem" Tablet besitze ich 3 Stück, wobei 2 perfekt und ohne Störungen funktionieren, hätte deshalb mal laienhaft ein Kompatibilitätsproblem ausgeschlossen.

    - Wenn ich das Tablet mit einer Fritzbox Wlan verbinde, oder einem Wlan Hotspot am Handy, etc. funktioniert es!? Deshalb hätte ich einen defekt erstmal wieder ausgeschlossen. (alte Fritzbox wieder aktiviert und zum testen mal ein Wlan eingerichtet, also nicht mit dem Hausnetz verbunden, nur zum tablet testen)

    - Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne Erfolg, USW fällt mir beim Versuch aus dem Netzwerk...


    Mit sonst. allen anderen Clients habe ich keine Probleme, weshalb ich ehrlich gesagt nicht mehr weiss was ich an den Einstellungen etc. noch schrauben kann zumal ich hier noch sehr unerfahren bin.


    Evtl. könnt Ihr mir ja hierzu behilflich sein.


    Grüsse Adrian

    Hallo an Alle,


    wollte mich ebenfalls bei euch mal Vorstellen...


    Mein Name ist Adrian, bin 39 Jahre, Vater von 3 Kindern, verheiratet ( Netzwerktechnisch nicht mehr ganz so glücklich verheiratet :winking_face: )

    und komme aus Bayern.

    Herzliches Grüss Gott an Alle!!

    Verfolge euere Community schon seit geraumer Zeit und habe mich entschlossen euch beizutreten. Meine "IT" Kenntnisse, wenn man diese so nennen will, gehen in die Richtung Newbie und sind deutlich ausbaufähig etc. :winking_face: aber wissbegierig und möchte in der IT Welt nicht zuweit abfallen...hoffe hier natürlich auf euere Mithilfe :smiling_face:



    Was war einmal...bis Ende 2020


    -Fritzbox 7590

    - 3x FritzRepeater als AP (im Mesh)

    - 2x TPlink TL-SG1005d 5Port Switch

    Permanente WLAN Probleme, Abbrüche, Papa das Internet ist so langsam, geht nicht, etc. etc. etc. :nauseated_face::fearful_face:



    Gedanke war, andere Hardware muss her und gelesen und gelesen und gelesen...letztendlich bin ich dann bei den Unifi Produkten gelandet und habe demnach mich entschlossen umzurüsten. Ob ich mir jetzt damit einen Gefallen getan habe, kann ich imo noch nicht sagen. :grinning_squinting_face: Habe immer noch "Schwierigkeiten"...


    Wo stehe ich jetzt: Anfang 2021


    -UDM Pro

    - 1 xUSW 24 PoE

    - 1 xUSW flex Mini (2 noch eingepackt)

    - 1 x AP AC NanoHd

    - 3 x UAP AC AP Pro


    Infrastruktur Haus


    - Netzwerkrack 19´´ ( UDM, USW24, Patchpanel, NAS Synology DS, Draytek Vigor165, Fritzbox 7590 als Dectstation)

    Cat7 Lankabel vom Patch in "fast alle" Räume je 2Stk.

    im Haus die 3 AP

    im Garten 1 AP

    die Felx Mini im Büro bzgl. PCs, Drucker,


    Wo wollte ich "eigtl." hin...

    mehrere VLans, (IOT/NOT, Kids, Gäste, Homeoffice Frau)


    Aufgesetzt hatte ich meine neue Hardware erstmal nur mit den Standardeinstellungen (alle Clients im StandardLAN), um mich dann nach und nach heranzutasten. Weil, für die Homeschooling Kids, Homeoffice Frau ist eine Funktionierende Netzwerk/Internetanbindung aktuell äußerst wichtig. Ich weiß der Zeitpunkt des Wechsels war sicherlich ungüngstig, aber dachte in den Weihnachtsferien bekomme ich die Umrüstung schon fertig...:loudly_crying_face:

    (1 Aktuelles Problem wäre z.B. 1 einzelnder WlanClient kann sich nicht verbinden, und kickt mir den USW24 aus der Einbindung?!?!?)


    Gut, ich glaube das reicht erstmal als "Vorstellungs Thread" will euch nicht gleich mit meinem 1. Post erschlagen...

    Hoffe Ihr könnt mich etwas an die Hand nehmen und mich durch meine Probleme leiten.


    In diesem Sinne Allen einen Schönen Tag, Feierabend...bleibts Gesund


    Grüsse aus Bayern.