Beiträge von StephanABV

    Ok, schreit nach einem Alternativ Plan.

    Man muss doch bestimmt erstmal alle verbundenen Geräte frei geben / löschen. Vor allem die Kameras sind doch fest mit dem Controller „verheiratet“, oder?


    - Dann Konfiguration speichern und ausdrucken (nur zur Sicherheit).


    - Umbauen


    - Alles einbinden


    - Alle Daten neu eingeben


    - Alle Kamera Einstellungen neu machen.


    Wenn’s nicht anders geht, dann muss das wohl so.

    Hallo zusammen,


    ich möchte von einem CloudKey Gen.2 Plus auf eine DreamMachine Pro wechseln.

    Am CK sind einige VLANs konfiguriert und Kameras sind mit dem Protect Controller verbunden.


    Gibt es eine Art Whitepaper, wie ich die Migration am besten, sichersten und/oder zuverlässigsten realisieren kann?

    :thumbs_up:, leider müssen wir immer mal wieder hin und her wechseln, da es nicht 1zu1 übernommen ist und manchmal lohnt es sich, falls mal eine Einstellung nicht übernommen wird dazwischen zu wechseln und meistens klappt es dann auch :winking_face:.


    Gutes Gelingen, ich hoffe nicht das die Kids nun kein WLAN mehr haben :grinning_squinting_face:.

    :smiling_face: :smiling_face: ich sehe, Du weißt woher der Wind weht :smiling_face: :smiling_face:

    manchmal reichen liebe Worte leider nicht aus

    Moin Stephan, unter Settings --> Wifi --> Deine WLAN (was du angelegt hast, SSID) --> Advanced Configuration --> "Manual" anklicken und bis nach ganz unten gehen, dort siehst du den Eintrag "Wifi Scheduler" hier eintragen, wann die SSID ausgestrahlt werden soll. Das war es schon :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Alles klar, hab‘s gefunden. Man muss nur das neue Interface aktivieren.

    Ich arbeite immer noch im Alten, weil ich in dem neuen Interface oft Sachen nicht wieder finde, wo ich im Alten genau weiß, wo sie stehen.


    Danke für den Tipp

    Hallo zusammen,

    ich möchte mein Gäste WLAN nur in einem bestimmten Zeitfenster zur Verfügung stellen.

    In den Einstellungen zur Gaststeuerung habe ich aber nichts in der Richtung gefunden.

    Gibt es noch an anderer Stelle Einstellungen, oder ist die zeitliche Begrenzung bei Ubiquiti nicht vorgesehen?


    Ich wünsch euch allen schon mal ein frohes Fest und guten Rutsch…

    Hey Gierig,

    ich danke Dir für die Antworten.

    Ja, ich musste das Remote hin bekommen.


    Ich kann das leider nicht mehr nachstellen, da der Fehler nun behoben ist. Die Fehlermeldung lautete aber genau so, wie ich sie geschrieben habe. Nur auf Englisch, aber das ändert ja nix.


    Am Ende war der Fehler tatsächlich wie folgt (ich versuche auch mal den Hergang mit zu erfassen):

    - die Geräte wurden vor einem Jahr in Betrieb genommen und mit festen IPs versehen

    - hier wurde der erste Fehler gemacht, da der DHCP Bereich der Fritz!Box nicht angepasst wurde

    - das letzte update auf 5.43.x ist ja auch schon ein bissl her; da dann aber immer alles neu startet, muss wohl noch alles ok gewesen sein

    - jetzt Neustart nach update auf 5.60.x -> nix geht mehr


    Das ist insgesamt wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man sich remote durch die gegebenen Infos (Kunde und Controller) irren kann. Ja, ich weiß - gib niemals was auf das, was der Kunde glaubt zu wissen :winking_face:
    Der Controller zeigt die FlexHD mit einem grünen Punkt an und sagt, es sei alles in Ordnung.

    Tatsächlich war es wohl mal wieder eine doppelte Adressierung. Auf DHCP lief dann nämlich wieder alles :smiling_face:


    Alle Fehlermeldungen, die da kamen, und alle Funktionen, die nicht ausgeführt werden konnten, lagen nur an der IP Konfiguration.


    Und die Moral von der Geschicht: traue nie dem grünen Punkt nicht :smiling_face: :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    ich hatte bei einem Kunden ein paar FlexHD, die nach dem Upgrade auf 5.60.x irgendwie rumgesponnen haben.

    Nun wollte ich händisch ein Downgrade machen. Da ich oft über den Konfigurationspunkt im Controller Fehlermeldungen bekommen habe, mach ich sowas gerne direkt über die ssh Session.

    Da stellte ich nun fest, dass ich die FlexHD über ssh gar nicht mehr erreichen kann.

    Also habe ich eine ssh Session zum Switch aufgebaut und von dort aus dann eine ssh Session zum FlexHD - das funktionierte.

    Hier wollte ich nun den Upgrade Befehl ausführen; da wurde mir dann aber gesagt, dass der Upgrade Befehl nur in PID 1 aufgerufen werden kann.


    Und nun meine Frage (weil ich auch einfach viel zu wenig "LINUX" bin)...
    Kann man sich remote durch die Angabe eines Befehls auf die PID 1 Session verbinden?

    Oder kann man, wenn man sich doch schon auf dem Remote Gerät per ssh befindet, in der Session Prozesse im PID 1 starten (also in diesem Fall den Upgrade Prozess)?


    Grüße in die Runde

    Stephan

    ok, ok... wer Google richtig bedient ist klar im Vorteil :winking_face:


    Hab den passenden Bereich gefunden.

    Hier für alle, die über das Thema stoßen, noch mal der Link:

    https://www.ui.com/download/un…loud-key-gen2/uck-g2-plus


    jep, danke Dir und allen anderen für die schnelle Antwort.


    Jetzt hat das auch mit dem Update funktioniert.

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute einen neuen Cloud Key Gen2-Plus in Betrieb nehmen.
    Der Zugriff auf den Cloud Key funktioniert erstmal tadellos. Frage mich aber schon, warum man ein neues Produkt mit einem alten Firmwarestand ausliefern muss.
    Na wie auch immer... er kam mit der FW 0.9.8.
    Ein direktes Update auf die Version 2.1.11 schlägt fehl. Sowohl online als auch, wenn ich ihm die bin Datei direkt anbiete.

    Also hab ich erstmal ein Update auf Version 0.9.12. gemacht (bin datei zum Download habe ich gefunden).

    Das funktioniert ohne Probleme.

    Da ich nun vermute, dass man ein Update step-by-step machen soll, suche ich eine FW Version 1.xx

    Die finde ich aber leider nicht zum Download.


    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Hey Kurt,

    na klar kann ich auf die alte Ansicht wechseln wenn mich die Daten interessieren, und dann wieder zurück, wenn mich die topology Map interessiert, und wenn ich dann was anklicken möchte zum Konfigurieren, na dann schalte ich einfach wieder um.
    Das ist nur nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.

    Ich mach doch nur meinen Sorgen Luft. Das musst Du nicht unbedingt komplett verstehen. Schön wäre nur, wenn Ubiquiti das versteht, und langsam mal wieder anfängt Funktionen dazu zu bringen, anstatt immer mehr zu beschneiden.


    Wie arrogant ist es bitte, nur weil ich kein USG oder UDM betreibe, mir statt nützlicher Infos Werbung zu zeigen. Wie gesagt, die Infos sind ja da. Wir als Verbraucher werden nur beschnitten. Das kannst Du doch, auch wenn Du nichts gegen machen kannst, doch nicht gut heißen?

    Ich bin der Letzte, der nicht auch täglich hofft, das es wieder besser wird mit Ubiquiti.


    Dein Beispiel zeigt auch ganz gut, dass einige Funktionen auch von Diensten in der Cloud abhängig sind.

    Hmmm, da Du alles hast was ich nicht sehe, sollten wir zwei vielleicht mal ne Skype Session machen.
    ich stelle auch gern Screenshots von allen Seiten zur Verfügung.
    Ich meine das ist schon recht ungewöhnlich, oder?


    Zu Deinen Fragen was genau ich vermisse kann ich nur das sagen, was ich schon geschrieben habe:

    1. fette Werbung für Dream Machine

    2. keine Metrik Daten im Dashboard

    3. kein Config Menü nach klick auf Teilnehmer in der Topologie Map

    4. keine Verlaufsdaten (befanden sich in der alten Version bei Endteilnehmern unter "Details/Statistik/Verlaufsdaten anzeigen"


    Benutzt Du eventuell noch nicht das neue User Interface?

    Habe auf die Schnelle diesen Thread und eure tollen Beiträge nicht gefunden, und aus Versehen einen eigenen Titel aufgemacht. Jetzt habe ich von BlackSpy den Hinweis auf dieses Thema bekommen, und möchte daher meinen Beitrag hier nochmal als DropCopy hinterlassen:


    Ich finde es furchtbar, wie sich Ubiquiti UniFi in den letzten Monaten entwickelt hat (meine persönlich Meinung).

    Als neuesten Witz empfinde ich diese neue WLAN Controller Oberfläche in Version 6.1.71.

    Das Positive vor ab. mein subjektives Empfinden ist, alles läuft/reagiert schneller.

    Dafür musste man aber anscheinend auch ganz viel abschalten.


    Das fängt schon beim Dashboard an. Wo bitte sind die ganzen Metrik Daten hin?

    Die einzige Anzeige Erfahrung und Teilnehmer nutzt mir wenig, wenn's mal im Netzwerk klemmt.

    Und warum muss ich mir ständig Werbung für die Dream Machine anschauen? Hat schon jemand den Knopf gefunden, wo ich das abschalten kann?

    Immerhin lässt der kurze Moment des Ladens der Werbung vermuten, dass dort eigentlich Metrik Daten angezeigt werden sollen. Man erkennt ganz kurz die Andeutung von Torten Diagrammen.


    Dann fand ich es in der Map recht praktisch einen Teilnehmer zu finden, ihn an zu klicken und dann gleich in die Einstellungen des Teilnehmers zu gelangen. Statt dessen erhält man nur Informationen. Diese Informationen würde ich mir (ganz nebenbei gesagt) gerne in der AR Anwendung wünschen. Neben z.B. Vermittlungsfehlern und Port Statistiken, die man alle per SNMP bekommen kann. Dann würde das Ganze nicht nur schön aussehen, sondern hätte noch einen Mehrwert.


    Ein wichtiger erster Einstieg in eine Fehleranalyse (wenn ein Teilnehmer sich über die Geschwindigkeit des WLANs beschwert) war es immer sich zuerst die Verlaufsdaten eines Endteilnehmers anzuschauen. Diese waren auch ohne SecGate schon sehr ergiebig. So sind sie hin??? Sind sie der DSGVO zum Opfer gefallen?

    Nun ist es ja so, dass das Ganze als Beta gekennzeichnet ist, und man die neue Oberfläche auch abschalten kann. Nennt sich "Deactivate New User Interface". Dann tauchen die Metriken und die Verlaufsdaten auch wieder auf. Die Map funktioniert allerdings nicht mehr; zeigt einfach nix an.


    Kennt jemand eine Adresse bei Ubiquiti, wo man sich beschweren kann?

    Ich finde es furchtbar, wie sich Ubiquiti UniFi in den letzten Monaten entwickelt hat (meine persönlich Meinung).

    Als neuesten Witz empfinde ich die neue WLAN Controller Oberfläche in Version 6.1.71.

    Das Positive vor ab. mein subjektives Empfinden ist, alles läuft/reagiert schneller.

    Dafür musste man aber anscheinend auch ganz viel abschalten.


    Das fängt schon beim Dashboard an. Wo bitte sind die ganzen Metrik Daten hin?
    Die einzige Anzeige Erfahrung und Teilnehmer nutzt mir wenig, wenn's mal im Netzwerk klemmt.

    Und warum muss ich mir ständig Werbung für die Dream Machine anschauen? Hat schon jemand den Knopf gefunden, wo ich das abschalten kann?
    Immerhin lässt der kurze Moment des Ladens der Werbung vermuten, dass dort eigentlich Metrik Daten angezeigt werden sollen. Man erkennt ganz kurz die Andeutung von Torten Diagrammen.


    Dann fand ich es in der Map recht praktisch einen Teilnehmer zu finden, ihn an zu klicken und dann gleich in die Einstellungen des Teilnehmers zu gelangen. Statt dessen erhält man nur Informationen. Diese Informationen würde ich mir (ganz nebenbei gesagt) gerne in der AR Anwendung wünschen. Neben z.B. Vermittlungsfehlern und Port Statistiken, die man alle per SNMP bekommen kann. Dann würde das Ganze nicht nur schön aussehen, sondern hätte noch einen Mehrwert.


    Ein wichtiger erster Einstieg in eine Fehleranalyse (wenn ein Teilnehmer sich über die Geschwindigkeit des WLANs beschwert) war es immer sich zuerst die Verlaufsdaten eines Endteilnehmers anzuschauen. Diese waren auch ohne SecGate schon sehr ergiebig. So sind sie hin??? Sind sie der DSGVO zum Opfer gefallen?

    Nun ist es ja so, dass das Ganze als Beta gekennzeichnet ist, und man die neue Oberfläche auch abschalten kann. Nennt sich "Deactivate New User Interface". Dann tauchen die Metriken und die Verlaufsdaten auch wieder auf. Die Map funktioniert allerdings nicht mehr; zeigt einfach nix an.


    Kennt jemand eine Adresse bei Ubiquiti, wo man sich beschweren kann?

    Glaub Du hast hier schon ziemlich viele Meinungen; also geb ich meine auch noch dazu.
    Wir betreuen aktuell 9 UniFi Netze in Privathaushalten und kleinen Unternehmen.

    Und die Situation hat sich seit Anfang 2021 extrem verschlechtert. Seit dem letzten Breach auf UniFi Server und den wohl damit verbundenen Änderungen an / mit den Zugangsportalen, frage ich mich jeden Morgen, welches System wohl "heute" nicht mehr erreichbar sein wird.

    Das ist für die WLAN Netze oder die lokalen Funktionen im Allgemeinen nicht das Problem.

    Die Menschen, die sich für das UniFi Protect System entschieden haben, bekommen momentan allerdings täglich mit, dass das wohl die falsche Wahl war.


    Außerdem ist die Verfügbarkeit von Ubiquiti Produkten im Großhandel momentan desaströs. Wir warten seit 3 Monaten auf eine Lieferung von AP FlexHD und In-Wall HD APs. Liefertermin weiterhin unbekannt.


    Ich habe keine Ahnung, wie lang wir noch an den Produkten von Ubiquiti festhalten können :frowning_face:

    Hmmm,

    außer in diesem Fall "VDSL 100 Vigor - 24 POE Gen 2 -USG Gen2 - 5 POE Switch - 2 Flex" hast Du keine Switch Kaskaden.
    Vielleicht sollten wir das noch ändern.
    Sonst fällt mir nix mehr ein.

    Doppel NAT und evtl zu langsamer Upload könnten auch ein Problem sein.

    Ja, da hab ich auch schon dran gedacht.

    Ich hänge nur an dem Punkt, dass sich an der Anbindung seit Errichtung halt nix geändert hat. Es bis Ende 2020 flüssig lief, und erst seit 12'2021 so harkt.
    Na gut.... könnte auch immer noch eine Änderung beim DSL oder Handy Provider sein.... wer weiß sowas schon so genau.