hmmm, bei mir nicht (ist die iOS auf Phone eigentlich auch lokal?)
Die IOS App kann beides Cloud und Lokal!
hmmm, bei mir nicht (ist die iOS auf Phone eigentlich auch lokal?)
Die IOS App kann beides Cloud und Lokal!
Versuch den WAN Port mal in ein LAN umzuwandeln
Dann solltest du es löschen können.
Edit: Über die Mobile Apps geht's noch ![]()
mach ich, aber das Zeug fällt mir auf Hochdeutsch eben auch sicher schon schwer
kann es echt sein ... dass man sich hier nur schwer neu reinfinden kann?behalten will ich es trotzdem
gibt es noch andere Links, usw. die evtl. weiter unten ansetzen?
da unten, wo ihr euch nicht vorstellen könnt ... dass es dort auch Leben gibt
Statt downgraden könntest du auch das alte GUI aktivieren, da ist die Firewall noch etwas "übersichtlicher".
(Ah perfekt, haben se mitlerweile auch entfernt)
Nabend,
ich vermisse irgendwie meine WAN Übersicht (zeigt nur 2 WANs von 4 an) auf der Seite "ISP Viewer" im Site Manager Portal.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei den Graphen fast jeden Tag an Werten mangelt ![]()
Das IOS Widget scheint auch nicht richtig zu funktionieren, teilweise zeigt es den ganzen Tag Failover an, obwohl nur ein paar Minuten zur Neusynchronisation geswitcht wurde...
Leider kann man keine UDM SE als Uplink für einen AP nutzen ![]()
Leider ändert sich ständig die Oberfläche von UniFi Network, ich schaue auch jedes Mal in die Wäsche, wenn ich eine neue Regel erstellen will.
Wenn du gut Englisch kannst, schau mal nach Mactelecom Networks, der bringt zu fast jedem Update einen Livestream oder genaueres Video.
Wohl für viele in Europa ein wichtiger Punkt.
Ich hoffe, es funktioniert auch mit 5.x
Allerdings ist der Rest mit IPv6 auch TOOOP
Finally DS-Lite over PPPoE, das warten hat endlich ein Ende ![]()
Funktioniert jetzt alles?
UniFi Talk baut auf FreeSwitch auf.
Unifi Talk ist nur das UI, FreeSwitch mehr oder weniger das komplette Backend.
Du musst den Hostnamen von deinem Telefon Realm Whitelisten, da FreeSwitch sonst eingehende Anrufe ignoriert.
Was sagt der FreeSwitch log?
Bitte per SSH anmelden und mit dem Befehl fs_cli dem Telefonieserver attachen.
ACL gewhitelistet?
Grundschule?
Da gab es nur Kreidetafeln, da hat 'nen USB-Stick nichts genützt ![]()
Damals gabs noch Fernsehwagen mit CRT Monitor ![]()
Mein erster Schulstick 2018 hatte 4GB und war Ultra Slow 😂 Wie die Zeit vergeht 😂👍🏼
Deutsches Giganetz und Talk sind sehr einfach zu konfigurieren, Template ist bei den UI Devs eingereicht, viel Spaß ![]()
Auch DS-Lite hat auf Anhieb funktioniert.
Ich glaube ja nicht, dass die so einen Schlüssel rausrücken.
Zum einen gehören so einige Kabelnetze gar nicht Vodafone und der eigentliche Betreiber arbeitet mit Vodafone zusammen. Zum anderen sind etliche Kabelanschlüsse mit Filter versehen, da kein Kabelanschlussvertrag besteht. Gibt man Schlüssel raus und dann noch an Externe, dann könnte die Chance bestehen, dass plötzlich unbezahlte Anschlüsse laufen.
Ich hatte auch nur Schlüssel für HVT, KVZ, Outdoor DSLAMs und APL von der Telekom, als ich damals bei einem Subi gearbeitet habe und das auch nur für den Bereich wo wir gearbeitet haben. Könnte den selbst heute manchmal brauchen um mal eben ne Störung zu beseitigen. Is aber nich - verständlich.
Mhh, das erschwert mir halt einiges, so muss ich immer hin und her telefonieren...
Bei der Telekom ist es oft sehr einfach
Da fehlt zu 99% das Schloss, wenn der Telekomiker vorher da war und gesagt hat, dass die Leitung defekt ist, war bis jetzt immer nur die falsche Ader aufgelegt … Oder des Öfteren schon durchgeschliffene TAE Dosen gehabt, die irgendwo hinter einem Schrank gegammelt haben ![]()
Mit den neusten Auflagen ist es auch immer blöd eine Koaxialleitung nachzuverlegen, das muss im Treppenhaus mittlerweile in Metallkanal.
Also einfach Leitung über dem HÜP abschneiden und später wieder mit F-Steckern verbinden sagst du
?
Ich mache des Öfteren E-Checks (ja wir sind ein Innungsbetrieb) für eine Wohngenossenschaft, wir prüfen nicht nur die elektrische Anlage selber, sondern auch Sachen wie bpsw. den DVB-C Anschluss.
Ich hatte des Öfteren in der Vergangenheit leider schon den Fehler, dass Leitungswege defekt oder erst gar nicht angeschlossen waren.
Das Problem ist ja mittlerweile, dass Vodafone von "Anschlussblechen" auf Blechkisten mit Schloss umgestiegen sind.
Um jetzt wirklich eine Leitung durchprüfen zu können, muss ich an beide Seiten ran, um bspw. den Leitungswiderstand/Durchgang messen zu können.
Bedauerlicherweise sind diese Kisten mit einem Handelsüblichen Baton Schloss versehen, die Schließung gibt es ungünstigerweise nicht so zu kaufen (Baton 03).
Meine Hoffnung liegt darin, dass mir wenigstens einer ein Bild vom Schlüssel schicken könnte oder Kontakt zur richtigen Stelle bei Vodafone herstellen kann, das würde mir sehr weiterhelfen :L
02.11.2025 15:20
wir haben ein paar hundert PCs im Einsatz (Home Office und im Büro) und dort geht es überall... also "zum scheitern verurteilt" würde ich somit nicht sagen... im Büro geht es auch, nur nicht im Home Office
Im Büro hast du ja auch viel kürzere Leitungswege...
Dann kommt es ja immer noch darauf an, ob du per WiFi verbunden bist (anfälliger für Paketverluste) oder direkt per Kabel.
Ton über Remote ist immer eine Fehlerquelle, Paketverluste machen sich halt wortwörtlich hörbar ![]()
Eine kleine Frage noch zu den Access-Points: Ich möchte gerne in einem Raum, in dem kein LAN-Anschluss vorhanden ist, so einen U7 Light oder Pro anschließen. Kann man dafür einen PoE-Adpater nehmen, den man einfach an eine Steckdose anschließt und das Netzkabel dann in den Access Point steckt? Angebunden würde er dort mit einer WLAN-Brücke. Geht das? Danke!
Ja du kannst den Access Point mit dem POE Injector auch ohne Ethernet Uplink betreiben.
Der UniFi Access Point lässt sich aber nur mit UI Access Points Meshen (Falls du das mit WiFi Brücke meinst).
Hallo und Willkommen ![]()
Mal schauen, ob folgende Bugs gefixt wurden xD:
- Wenn der Provider Name zu lang ist, registriert FreeSwitch das Template nicht...
- Man kann SIP Felder nach dem Hinzufügen nicht mehr entfernen und muss jedes Mal das komplette Template löschen und neu erstellen ![]()
- Anrufe werden nicht immer aufgezeichnet, teilweise sind die Aufnahmen auch nur 3 Sek obwohl bspw. 25sek angezeigt wird.
Ich weiß ja nicht, aber jedes Bugfix bringt 10 neue Bugs rein...