Beiträge von taxman

    … wie schon geschrieben, ohne USG/UDM wird nichts gehen.


    Allerdings sehe ich es grundsätzlich als nicht so problematisch an, das die FB als Modem bleibt. Habe ich auch so, das USG als exposed Host in der FB anlegen… die Lösung läuft bei mir stabil. Doppeltes NAT ist für mich im Heimgebrauch akzeptabel, aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Das Trennen der Netze ist bei iDomix gut beschrieben. Daran habe ich mich auch orientiert und habe die VLANs „getrennt“.


    Grüße

    Hallo,


    ich würde Euch einmal kurz um einen Hinweis bitten.


    Ich habe den UCK2Gplus. Durch einen (blöden) Fehler bei der Konfiguration musste ich den CK auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich hatte bereits vorher die neue Version drauf. Jetzt habe ich aber das "Problem", ich kann den CK nicht mehr ohne "Remote-Zugriff" betreiben und auch mein "normaler" Nutzerzugang hat nicht mehr die gleichen Funktionalitäten, wie vorher. Ich trenne die Zugänge "Owner" und habe mir noch einen "Lim-Admin" angelegt. Ich habe nichts anders gemacht als vor dem Reset.


    Stehe ich auf der Leitung, oder übersehe ich etwas?


    PS: Ich habe neben "Network" auch "Protect" am Laufen, kann das der Grund für die ausschließlichen "Remote-Zugriff" sein?


    Danke.


    Viele Grüße


    tax

    ... ja, irgendwas ist im Netz, auch der Switch hat rum gezickt, ging aber „alleine“ aber ein AP hat es „abgeschossen“ der kam erst nach einem Neustart wieder und auch der Controller im UCK hat rumgestresst... naja stehe mit meinen Komponenten aktuell etwas auf Kriegsfuß, nicht nur Ubi... :angry_face:


    :smiling_face:

    Wifi AI ist Sinn befreit, bei mir schickt er eine AP immer auf eine DFS-Frequenz... und dann geht natürlich nichts mehr... naja.


    Zurück zum Thema: kann das Update von 6.0.45 nun empfohlen werden, oder nicht. Was ich so quer gelesen würde ich aktuell die Finger von lassen, das wäre ist mir momentan glaube ich zu nervig, was geht und was nicht.


    Danke!

    ... ja, alles gemacht. Er geht zurück, schade... Kamera-Projekt ist bis auf weiteres vertagt...

    ... so schwierig kann das jetzt noch garnicht sein... 4m zwischen dem AP AC Pro und dem AP Mesh :thinking_face:

    Okay!

    Das ist doch gut!


    Was musst Du denn nach der Einrichtung noch alles einstellen?

    Hallo,

    ja das stimmt ja, aber das kann es ja auch nicht sein. Verändere ich irgendwas bei den anderen APs (z.B. WLAN-Netz oder was auch immer) oder neue Firmware, "verabschiedet" er sich ja jedes einzelne Mal aus dem Netz.

    Wie lange wartest Du damit, dass er sich wieder ins Netz einbindet?


    Bei meinem Mesh kann das auch gut und gerne mal bis zu einer halben Stunde dauern, wenn man ihn stresst.

    ... weit mehr als 30min, er kommt einfach nicht zurück ins Netz und bleibt "getrennt". Ich komme da nicht weiter.


    Was ich halt nicht verstehe, bis zum ersten "provisionieren" läuft er anstandslos, sobald ich eine Provisionierung anstosse oder der UCK eine Privisionierung als notwendig erachtet, führt er diese aus (sehe ich z.B. das die LED angeht, will ich das bei diesem AP so haben will) und ist es vorbei... er stellt keine Verbindung mehr her.

    Ja, VLANs sind gesetzt. Das „seltsame“ ist ja, das ich nach der Ersteinrichtung den AC Mesh nutzen kann. Ganz normal, alle WLANs sind da, passt alles. Ändere ich nur ein kleines Teil und er muss Provisionieren, ist die Verbindung weg und nicht mehr wieder herstellbar... Firmware konnte am Anfang auch nur über Kabel geupdatet werden, Wireless ging das schon nicht. :thinking_face:

    ... haha... Moment lass mich überlegen...


    wenn es sowas einfaches wäre, wäre ich ja hier nicht aufgeschlagen....


    Per Kabel einrichten geht; dann geht es auch; „Umstellen“ auf Wireless führt immer zum gleichen Ergebnis „getrennt“. Selbst ein einfaches „Provisionieren“ führt zur Trennung und es ist keine neue Verbindung möglich, erst ein komplettes Zurücksetzen führt zum neu einbinden.

    Hallo Zusammen,


    so ich habe mir nun den AP Mesh zu gelegt. Aber ich bekomme keine stabile Verbindung zwischen meinem AP AC Pro und dem AP Mesh. Ich kann ihn einbinden, alles "Wireless". Sobald ich dann aber Dinge "verändern" oder einstellen will, provisioniert er und verliert die Verbindung - getrennt -. Anschließend lässt sich der AP Mesh auch nicht wieder ansteuern und bleibt im controller als "getrennt". Egal was ich bisher tat. Der AP Mesh leuchtet "blau" und blinkt unregelmäßig (was ja eigentlich "isolated", also "getrennt" ist).


    Erst nach einem "Factory-Reset" geht es dann wieder...

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei mein Kamera-Netzwerk aufzubauen. Eine kurze Frage: Die Einrichtung und der Zugriff in der Protect-App in iOS funktioniert nur wenn ich den Remote-Zugriff freigegeben habe. Schalte ich diesen ab, dann funktioniert es nicht mehr und die App findet auch den Controller nicht mehr und das unabhängig davon, ob die App im WLAN vor Ort "betrieben" wird.


    Wenn ich "Network" verwendet, funktioniert der Zugriff auch ohne das "Remote" freigegeben ist bzw. kann ich auch bei "Remote - aus" im Netzwerk auf die Funktion zugreifen.


    Heißt dass "Protect" funktioniert nur und ausschließlich mit aktiven "Remote-Access"?


    Weiß da jemand was oder habe ich irgendwo ein Fehler rein gehauen?


    Danke.

    Hallo in die Runde,


    ich bräuchte bitte einmal Euren Rat.


    Ich habe hier eine Garage. Diese verfügt über keine Möglichkeit für einen LAN-Anschluss. Ich habe nun folgende Idee und wollte von Euch wissen, ob das wirklich funktioniert.


    Mit einem AP AC Mesh wird eine WLAN-Verbindung zum bestehenden WLAN im Haus hergestellt. Das reicht bis zur Garage. Ich habe Berichte (ca. 2 Jahre alt) gefunden, welche bestätigten, dass man an den AP AC Mesh per LAN ein Switch (USW-Flex) hängen kann. An den USW-Flex würde ich dann zwei Cams von Unifi hängen wollen. Die Bilder von den Cams sollen dann auf das UCK im Haus, da dort dann Protect laufen wird. Wird das so funktionieren, oder habt Ihr eine bessere Idee (LAN legen scheidet aus)?


    Vielen Dank.