Beiträge von steifhahn

    Hab es nun erstmal geschafft, den FlexHD mit Mesh ins Netz zu integrieren.

    Das Gefummel dafür ist schon anstrengend und nicht wie erwartet Nutzerfreundlich.


    Ob es nun an der manuellen Vergabe in der UDM-Pro der Channels aller meiner APs lag (in Summe 3) oder an der Aktivierung der Drahtlos Uplinks in der Unifi Network App, kann ich nicht sagen.


    Im UDM-Pro Controller war Mesh aktiviert und auf Auto gestellt, das hat aber nicht funktioniert.


    Jedenfalls kann man weitere Netzwerkgeräte verkabelt direkt am PoE Adapter betreiben, oder so wie bei mit dem Switch den Flex powern und an die anderen Switch Ports wie gewohnt nutzen.

    Hallo.

    Anders herum.

    Der InWall ist an mein Netzwerk angeschlossen.

    Der soll Verbindung zum FlexHD aufbauen. Gespeist soll der flex von dem US-8 werden.

    Dann will ich die Port vom Switch für weitere Geräte ohne wlan nutzen. Und frage mich dabei, ob die dann Zugang zum Netzwerk bekommen.

    Das mag sein, dass die Verkabelung von Beginn an nicht ok war.

    Hab mal probeweise mein Laptop mit der Netzwerkdose verbunden, das klappt. Hab aber vergessen zu schauen, ob es 1000 oder 100MBit waren.

    Der Netzwerktester zeigt auch Durchgang auf allen 8 Pins an.


    Deswegen komm ich ins Grübeln, ob der Schirm wirklich zwingend für POE gebraucht wird.

    Finde dazu nix in den technischen Unterlagen oder Normen.

    Danke erstmal für euren Support. Langsam wird es mir klarer.


    Ist das der aktuelle Weg?:

    unifi.meinedomain.de:50000 --> CNAME --> DynDNS Eintrag bei No-IP --> öffentliche IP WAN --> Portweiterleitung von 50000 auf 443 192.168.2.1 UDM Pro

    Das nur zum Verständnis.


    Die Portweiterleitung klappt noch nicht. Vielleicht auch gar nicht so schlimm, muss das Web UI nicht von extern erreichen. Wollte ja nur SSL haben beim Aufruf von intern auf das Web-UI.

    Ok da bin ich jetzt schon einen Schritt weiter.

    unifi.localdomain ist jetzt erreichbar.

    Der Zertifikatsfehler ist noch aktiv, logischerweise.


    Also weiter gehts:

    Was muss ich wo eintragen, wenn ich z.B. unfi.meinedomain.de über einen CNAME erreichen will?

    Offensichtlich wird diese Anfrage an den Debian Server weitergeleitet und endet mit "404 page not found"

    Hallo.


    Ein seltsamer Effekt treibt mich mit einem Netzwerkkabel in der Hausinstallation um.

    Kabel geht vom Patchfeld im Keller zum Wohnzimmer im Erdgeschoss.

    Da hatte ich jahrelang ein UAP LR mit POE 24V Injector in Betrieb. Der lief und läuft problemlos.


    Jetzt habe ich über die Tage etwas aufgerüstet (UDM Pro, US-8-60W und UAP 6 lite).

    Problem ist nun, das der UAP 6 Lite nicht über den POE Port vom US8 erreichbar ist.

    Die orangene LED am Switch geht an, die grüne LED bleibt aber aus. Der UAP 6 Lite leuchtet auch grün, wird also mit Strom versorgt. Es ist aber keine Datenverbindung vorhanden.


    Mit einem Netzwerktester konnte ich feststellen, das Pin1 und Ground eine Verbindung haben, dies konnte ich aber abstellen indem ich den Schirm am Patchfeld abisoliert habe. Jetzt zeigt der Netzwerktestet Durchgang auf Pin1-8 an. Nur Ground fehlt.


    Warum funktioniert dann der UAP 6 trotzdem nicht und der alte UPA LR geht.

    Pin1 ist ja auch die TX+ Leitung.

    Woran kann es liegen? Wird Ground doch gebraucht für POE?


    Viele Grüße


    P.S.: Sowohl 6 lite und der Switch sind in Ordnung.

    Hallo Community.


    Ich möchte gern den Zertifikatsfehler beim Laden des Webinterfaces weg bekommen.

    Mein Netzwerk ist grob auf dem Bild dargestellt.

    Auf dem Debian Server laufen in Docker Containern verschiedenste Web Dienste. Dazu habe ich eine Domain die per CNAME und DynDNS an Anfragen an den jeweiligen Dienst weiterleitet.

    Als Reverse Proxy arbeitet Traefik mit LetsEncrypt.


    Die UDM Pro hat eine Port Weiterleitung von Port 80 und 443 an den Debian Server.


    Kann man mit diesem Setup trotzdem SSL aktivieren?


    Momentan ist der Webzugang zur UDM auch nur über die LAN IP möglich. Ein local.unifi klappt nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe.