Beiträge von Launi

    Hi zusammen!

    Bei mir genau das gleiche Problem! Es lässt sich stoppen und auch deinstallieren, aber ist nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder aktiv. :face_with_tongue: Ich habe es eben mal mit der Console versucht. Wurde auch durchgeführt, habe wie in der Anleitung die UDM-Pro neu gestartet und siehe da, Access läuft wieder und ist up to date. :unamused_face:


    Update 14:12:

    Ich habe den Sonntag mal genutzt und weiter geforscht. Ich habe die ganze Zeit überleg, ob es eine Schutzfunktion von Unifi ist, weswegen Access unbedingt laufen soll. Und siehe da, ich habe es tatsächlich gefunden! Ich habe Seid der früher Phase der Beta "UID" laufen. Ursprünglich um damit schnell VPN Verbindungen (noch vor L2TP, Teleport und Wireguard) aufbauen zu können. Das hat mich auch nie gestört im Hintergrund, da ich immer nur 60% RAM Auslastung hatte. Und dort habe ich nun in der Verwaltungsseite tatsächlich einen Eintrag gefunden, dass die Access Zutrittsregeln mit UID synchronisiert werden sollen. Nachdem ich das abgeschaltet hatte, konnte ich Access stoppen und es bleibt auch aus. Könnte es sicherlich jetzt auch noch deinstallieren, aber solange es aus bleibt, ist alles ok.

    Wollte das nur mitteilen, falls das bei anderen auch der Fall ist.


    Der Service "Door Access" muss aus sein.


    Schönen Sonntag noch an alle! Gruß

    Christian :smiling_face:

    Hi Snoopy,

    wenn du 1.11.4 drauf hast, dann ist dein Network ja auch automatisch auf 7.0.23 upgedated worden. Dann verstehe ich diese Abbrüche nicht wirklich. Ich hatte damit auch mal kurzzeitig Probleme in einer Network Version (ich glaube das war unter 6.0.20 oder sowas), aber seit den letzten 4-5 Updates ist das nicht mehr vorhanden.

    Ich hatte auch diese WAN Abbrüche nicht wirklich, sondern nur Meldungen, dass mein U-LTE-Pro auf die Ersatzverbindung gewechselt ist und kurz danach wieder auf WAN zurück geschaltet hat.

    Mittlerweile kommt die Meldung nur noch 1 mal in 24 h, wegen der Zwangstrennung bei 1&1.

    Ich habe ja ein ähnliches Setup wie du.


    Du schreibst, es gibt Stunden in denen es funktioniert und dann wieder Zeiträume, wo ständig die Verbindung abreißt. Kannst du das eingrenzen wann das passiert? Immer zu den gleichen Zeiten?

    Hi,

    es kann aktuell an deiner Firmware liegen. Bei mir ging bis zum letzten Update der VPN Zugang absolut problemlos. UI hat auch in den Bugfixes zur Version 7.0.23 was dazu geschrieben:


    Auch in 7.0.20, 7.0.21 und 7.0.22 wurden Fehler im VPN korrigiert. Ich habe selbst aber noch nicht upgedatet... Hoffe damit auch wieder den VPN Zugang in Gang zu bekommen.

    Also hier meine Auswertung:


    Das sieht doch schon mal gut aus... jetzt wäre wie Linuxer schreibt noch gut zu wissen, ob du die gleichen Server zum testen auswählen kannst. Leider hat man bei Ubiquiti keine Möglichkeit was auszuwählen. Das geht nur in der WIFIman App. Bringt dir aber für den Speedtest am PC nix.

    Hast du mal den ZACK-Speedtest von AVM probiert? Was liefert der denn für Werte?

    Naja, wenn die UDM die 922 MBit schafft, dann kanns ja nicht an der Internetverbindung liegen. Meiner Meinung nach muss dann das Problem auf der "Sekundärseite", sprich: in deinem Netzwerk liegen. Hast du die Möglichkeit z.B. mit iperf3 die Performance deines LAN zu messen? Mit zwei PCs oder PC/Notebook/NAS...?

    Dann wüsstest du zumindest, dass dein LAN auch wirklich Gigabit schafft.

    Sieht dann etwa so aus:



    Gruß

    Hi zusammen!

    Kann mich Tuxtom007 und anderen hier nur anschließen. Benutze seit ca. 2 Jahren 1Password und seit ca. 1 Jahr mit meiner Frau gemeinsam. Das ist eine echte Wohltat, da sie auch sofort Zugriff auf Portale und Websites/Shops etc hat, wenn ich für uns ein Account anlege. Und man merkt quasi monatlich wie sich die Updates weiter verbessern! Das ist tatsächlich ein Vorteil der Cloud-Variante. Es wird tatsächlich permanent weiter entwickelt und man bekommt was für seine Geld.

    Wir verwenden 1Password auf Win10 PCs, Laptops, Android 9 und 10 Handys, Chromebooks, iOS 14,... und es läuft überall sehr gut! Das war für mich auch das Kriterium schlecht hin. Ich will die Software auf ALLEN Plattformen nutzen können und nicht wieder eine Einschränkung hinnehmen. Und das läuft echt bombe!


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Community,


    ich bin lange ziemlich fehlerfrei mit der UDM Pro durch mehrere Betas und nun der stable Firmware unterwegs gewesen. Bis gestern.

    Ich wollte endlich mal anfangen meine Netze neu zu strukturieren und habe mir sowohl WLAN-Netze, als auch die dazugehörigen Netzwerke erstellt und angefangen die Clients neu zuzuordnen. Das ging gestern bei den WLAN Geräten auch absolut schmerzfrei. Einfach in der Config des WLAN als zugehöriges Netzwerk eins ausgewählt und sobald ich in dem Gerät das WLAN gewechselt habe, wird mir in der Übersicht schön angezeigt, dass der Client im neuen Subnetz unterwegs ist.

    Heute wollte ich das dann beim ersten LAN-Kabel-gebundenen (wired) Gerät tun. Ich habe das Gerät auf DHCP gesetzt und wollte über die Oberfläche in der UDM Pro den Client einem anderen Netz als dem Management-LAN zuweisen. Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:

    1. Das geht so ohne weiteres nicht, ohne dem Gerät eine feste IP zuzuordnen.

    2. Gut, dann halt eine feste IP, und im Dropdown-Feld das Netzwerk ausgewählt (hier: IoT-Netz).


    Und jetzt fängt das Desaster an... die UDM Pro lässt es nicht zu, einem bekannten Netzwerkgerät ein anderes Netzwerk zuzuordnen. Ich habe alles mögliche probiert. UDM Pro heruntergefahren und stromlos gemacht, die DHCP-Leasetime auf 60 Sek. gestellt, DHCP im Management-LAN komplett abgeschaltet, den Client neu gestartet (mehrmals), in die alte und neue Oberfläche gewechselt, Client block/unblock...

    Es ist zum aus der Haut fahren. Ich sehe in der Client-Übersicht zwar die neue IP Adresse des Gerätes, aber unter Netzwerk bleibt beharrlich das Management-LAN stehen.:pouting_face: Und das Gerät ist auch nicht ansprechbar. Weder per PING noch die Geräteoberfläche.





    Mein Management-LAN hat die Config: 192.168.20.1/24 (Corporate)

    Mein IoT-Netz hat die Config: 10.10.13.1/24 (Corporate)


    Wie kann ich meine 17 wired Geräte anderen Netzwerken zuweisen?? Kann ich die Geräte irgendwie aus dem "Gedächtnis" der UDM Pro löschen? Meinetwegen auch per Console! Wieso geht das im WLAN ohne Probleme, aber im LAN ums verrecken nicht? :loudly_crying_face:


    Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt. Wenn ihr noch Daten braucht, dann lasst es mich wissen.


    Viele Grüße

    Christian

    Bei der 1.9.3 official release ging VPN aber noch... damit hatte ich meinen VPN Zugang auch eingerichtet. Allerdings habe ich noch VDSL mit nativem IPv4. Die Dt. Glasfaser baut bei uns ab diesem Sommer den Ort aus. Ich warte dann noch etwas bis alle Anbieter die Leitung nutzen dürfen. Derzeit passt mir das Angebot der Dt. Glasfaser überhaupt nicht von Preis-/Leistung.

    Du sprichst immer von All in one Dream Machine... meinst du die UDMBase oder die UDMPro? Also der "überdimensionale Echo" oder die 19" Rack-Version?

    Ja, es stimmt, dass in sämtlichen Firmware-Versionen immer wieder mal IPv6 geht und mal wieder nicht. Ähnlich wie die Performance-Probleme mit der PPPoE Einwahl (was mich mit VDSL nicht so betrifft, aber die US-User mit Gigabit Internet kotzen da schon länger).

    Ich lese hier regelmäßig die Kommentare zu den Releases: https://community.ui.com/releases

    Kann ich nur wärmstens empfehlen. Oben steht immer im Changelog, was alles theoretisch behoben wurde und in den User-Kommentaren steht dann die Wahrheit.:grinning_squinting_face:

    Möchte mal kurz ne Lanze für das Tradfri Gateway brechen. Das läuft bei mir seit Einrichtung absolut fehlerfrei (erst im FritzBox-Netz und jetzt auch im UDMP-Netz) an meinem LAN-Anschluss am Büro-Switch. Ich bediene damit die IKEA Verdunklungsrollos, die auch in meine Alexa-Routinen eingebunden sind.

    Läuft echt tadellos... Ich verwende aber auch kein Apple-Zeug. Evtl. liegt es an der restriktiven Politik von Apple, dass ihr alle so Probleme damit habt.:zany_face::man_shrugging_light_skin_tone:

    Welche Version vom UniFi-OS benutzt du denn? Es gab in letzter Zeit öfter Probleme mit der VPN-User Verbindung zur UDMP. Mit der beta 1.10-09 geht es bei mir, aber mit der aktuellen 1.10-10 wohl nicht mehr... Bevor du alles bei deiner Konfig durchsuchst, kann es auch einfach ein Firmware-Problem sein.

    Hmm.. habt ihr denn außer Network auch noch andere Anwendungen auf der UDM laufen?? Wieso habt ihr so einen massiven Speicherverbrauch?:thinking_face:


    Hier mal eine aktuelle Aufnahme meiner Auslastung:


    Ich bin fast nie über 60 %. Habe aber auch alle anderen Anwendungen wie "Access" usw. auf stopp gestellt.

    Es hängen z.Zt. 8 Switches, 3 APs, 25 WiFi Clients und 17 wired Clients an der UDMPro.


    Ich habe auch öfter von Speicherproblemen gelesen, aber das hatte ich noch nie festgestellt.


    Und ja, vor der 1.9.2 hatte ich auch mal das Problem, dass mein Webinterface nicht bzw. nur ca. 30 Sek nach reboot erreichbar war. Das war noch zu der Zeit als ich auch kein WAN Port konfigurieren konnte.

    Hallo zusammen,


    falls euch das irgendwie weiterhilft, ich habe bei mir in der Syno auch mal nach den Connects/Reconnets gesehen. Bei mir war das tatsächlich auch so, BIS ZUM 01.02.21 um 12 Uhr. Danach nie wieder! Und jetzt wirds noch kurioser: Ich hatte das auch regelmäßig im letzten Jahr März und auch im Sommer tagtäglich! Und da hatte ich noch nicht mal was von Unifi gehört! Da lief alles noch komplett über meine Fritzbox.

    Ich behaupte also mal, dass es nichts mit Unifi zu tun hat. Mein Equipment ist erst im Oktober 2020 eingezogen und das waren nur AP-AC-PROs. Die UDMPro habe ich erst seit diesem Jahr.


    Hier die Beweisfotos:




    Also sucht euch nicht den Wolf bzgl. der Meldungen in der Synology. Was auch immer das Problem der DS war, es hat bei mir plötzlich angefangen und auch plötzlich aufgehört. Ich habe aber im laufenden Betrieb nie eine Beeinträchtigung gehabt (wie viele andere das hier auch schon geschrieben haben).

    Habs jetzt mit zwei anderen Androiden mit Android 10 auch hinbekommen. Allerdings nur L2TP.


    Typ: L2TP

    Server: meine DynDNS

    L2TP-Schlüssel: nicht verwendet


    komisch... sind nur diese drei Felder. Und trotzdem hat es jetzt erst beim 10. Versuch geklappt.


    BlackSpy Ich habs jetzt mit deinen Einstellungen auch mal getestet. Geht auch mit Pre Shared Key. :thumbs_up:

    Ich kann schon einen Teilerfolg melden! Das iPhone7 hat jetzt die Verbindung aufgebaut. Ich hatte nochmal alles komplett in der UDMP gelöscht, diese neu gestartet und dann in der alten Oberfläche mit dem Radius Server angefangen, dann Radius User eingerichtet und zum Schluss das VPN Netzwerk. Ursprünglich hatte ich das mit der neuen Oberfläche eingerichtet, aber da wollte ja gar nicht mit funktionieren.


    Jetzt kann das iPhone nach nur 2-3 Sek eine Verbindung herstellen.

    Aber warum bekomme ich vom Android keine Verbindung zustande? Wähle ich dort L2TP oder L2TP mit PSK? Ich verwende Android 10 auf meinem Honor 10. Da das mein Haupttelefon ist, wäre mir das natürlich viel lieber, wenn es damit klappt, statt iPhone.

    Ich habe noch das eine oder andere Mobilgerät hier liegen, ich versuche es jetzt nochmal mit einem Chromebook und einem Android Tablet (mit Android 8).


    Samhain : Ja die Kollegen haben recht, dass es in diversen Tutorials so gezeigt wurde und ich ggf. auch mal mit einem Win10 PC auf mein Netzwerk zugreifen muss. Dann brauche ich CHAP v2.

    VLAN wollte ich erst angehen, wenn es überhaupt mal läuft.

    Hi!

    Du wolltest sicher "anpingen" schreiben oder was meinst du mit aneignen?

    Ja, die DDNS Andresse verweist auf meine IP. Wie gesagt, auch wenn ich meine öffneltiche IP direkt im Handy eintrage, bekomme ich keine Verbindung zu Stande. Daher vermute ich noch einen Fehler in der UDMP.

    Denn ich hatte früher mit der FritzBox das VPN aufgebaut, das ging super einfach und war immer zuverlässig.

    Da diese aber nur noch als Client im Netzwerk hängt, gibt es dort keine Einstellung mehr zu VPN. Ist ja auch technisch nicht möglich, da diese ja keine IP Adresse mehr vergibt und nicht mehr als Router läuft.

    Hi Boerny,


    ich hatte genau die Alternative 1 bis Ostern so laufen.

    Es hat alles funktioniert, gab keine Probleme mit Surfen, IP TV, VoIP oder sonst was. Ich habe es nur umgestellt, wegen des doppelten NAT, damit die UDMP eine öffentliche IP Adresse erhält. Ich weiß nämlich nicht, ob eine VPN Verbindung sonst funktionieren würde.


    Die FB mit PPPoE Passthrough hat bei mir mit 1&1 nicht funktioniert. Ich habe wie bei dir in der Anleitung, die ich auch in diversen YouTube Videos so gesehen habe, ohne Benutzer und Passwort eingerichtet, damit diese überhaupt nicht in die Versuchung kommt, sich einzuwählen. Dann habe ich meine Daten in der UDMP eingetragen und nichts passierte. Jetzt kommt das kuriose: Als ich dann die Zugangsdaten in der FB UND in der UDMP eingetragen hatte, hat sich meine UDMP auch eingewählt (hat eine öffentliche IP bekommen). Allerdings habe ich dann in den AGB von 1&1 gelesen, dass eine Mehrfacheinwahl nicht erlaubt ist und mit 0,012 €/min separat berechnet wird. Das war mir zu heiß, daher hab ich dann letztlich auf die weit verbreitete Vigor Variante umgebaut.


    Gruß

    Christian

    Hi EJHome!

    Habe ich tatsächlich schon gemacht. :winking_face: Ich habe auch meine aktuelle IP mit der DynDNS IP vergleichen und habe im Handy an Stelle der DynDNS Adresse auch mal die IP eingegeben. Immer mit dem gleichen Ergebnis...

    Ich mal wieder...

    Ich versuche mich nun auch im Thema VPN-User mit der UDM Pro. Nachdem ich ja nun die Einwahl mit der UDM Pro mache und somit die Fritzbox durch den Vigor 165 ersetzt habe, dachte ich, es kann ja nicht so schwer sein einen VPN Zugang für einzelne User anzulegen. Ich habe mir dazu jetzt 3 verschiedene Videos auf deutsch, schweizer-deutsch und US-amerikanisch angesehen. Alle haben die gleichen Schritte gezeigt und alle diese Schritte habe ich mehrfach kontrolliert. Ich bekomme aber weder mit dem iPhone noch mit dem Android-Handy eine Verbindung aufgebaut.


    Hier meine Konfig:




    Und jedes Mal kommt im Handy, dass die Verbindung fehlschlägt. Im iPhone steht, dass der VPN-Server nicht antwortet und bei Android kommt einfach nur Verbindung fehlgeschlagen.

    Ich habe es über das alte und neue Interface versucht. Beim neuen ist mir allerdings was aufgefallen.



    Wenn ich auf "WAN" klicke als Schnittstelle, steht unten im Feld meine "ehemalige feste WAN IP" als ich noch die Fritzbox habe einwählen lassen und kann auch nur aus dem Dropdown Feld diese IP Adresse auswählen. Klicke ich auf WAN2, dann kommt dort als Standard-Wert "any" als editierbares Textfeld.:thinking_face:

    Kann es sein, dass die UDM Pro noch nicht verinnerlicht hat, dass sie selbst die Internetverbindung aufbaut und eine öffentliche IP bekommt? Oder habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte?