Hi zusammen!
Bei mir genau das gleiche Problem! Es lässt sich stoppen und auch deinstallieren, aber ist nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder aktiv. Ich habe es eben mal mit der Console versucht. Wurde auch durchgeführt, habe wie in der Anleitung die UDM-Pro neu gestartet und siehe da, Access läuft wieder und ist up to date.
Update 14:12:
Ich habe den Sonntag mal genutzt und weiter geforscht. Ich habe die ganze Zeit überleg, ob es eine Schutzfunktion von Unifi ist, weswegen Access unbedingt laufen soll. Und siehe da, ich habe es tatsächlich gefunden! Ich habe Seid der früher Phase der Beta "UID" laufen. Ursprünglich um damit schnell VPN Verbindungen (noch vor L2TP, Teleport und Wireguard) aufbauen zu können. Das hat mich auch nie gestört im Hintergrund, da ich immer nur 60% RAM Auslastung hatte. Und dort habe ich nun in der Verwaltungsseite tatsächlich einen Eintrag gefunden, dass die Access Zutrittsregeln mit UID synchronisiert werden sollen. Nachdem ich das abgeschaltet hatte, konnte ich Access stoppen und es bleibt auch aus. Könnte es sicherlich jetzt auch noch deinstallieren, aber solange es aus bleibt, ist alles ok.
Wollte das nur mitteilen, falls das bei anderen auch der Fall ist.
Der Service "Door Access" muss aus sein.
Schönen Sonntag noch an alle! Gruß
Christian