Alles anzeigenStatische Routen können Dir da mMn nicht helfen, da das WAN-Interface ja keine IP hat. Die FRITZ!Boxen kennen auch nur ihr Gateway: das USG.
In den genannten Wohnungen werden Rufnummern von welcehm Anbieter verwendet? Ich nehme mal an, dass sie von der Telekom (WAN1) sind. Hier verhält es sich leider so wie auch bei allen anderen: die Rufnummern können nur aus dem eigenen Netzwerk registriert werden - das ist eine Einschränkung der Anbieter.
Alternative: Protierung der Rufnummer(n) zu einem VoIP-Anbieter. Hier kannst Du die Nummern dann von überall registrieren.
Wenn sich das lösen ließe, dann mMn nur mit einem USG und der config.gateway.json. Muss man sich aber ansehen. Ist devinitiv ADVANCED.
Hast Du schonmal über VLANs nachgedacht? Das löst das Problem nicht, macht die Sache aber etwas sauberer. Just my 2 cents...
Richtig, es sind Rufnummern von der Telekom.
Der LTE-Router ist ein Gigacube von Vodaphone (Huawei B818-263)
Mein Problem ist, dass die Rufnummern funktionieren, anrufe kommen an und gehen raus, allerdings bekomm ich dann bei Annahme des Gesprächs entweder einen Verbindungsabbruch, oder ich höre mein Gegenüber nicht und er mich auch nicht.
Ich habe im USG und im Gigacube die Ports 3478 und 5060 freigegeben.
Bei der USG habe ich die Ports an die IP's der Fritzboxen weitergeleitet und im Gigacube an die USG.
Ich habe den Gigacube auch mal auf den "Brückenmodus" gestellt, da scheint die Telefonie jetzt auch zu funktionieren, allerdings funktioniert jetzt das Loadbalancing nicht mehr.
Wegen den V-Lans:
Würde ich gerne machen, allerdings blicke ich da noch nicht genau durch, wie das funktioniert.
Angenommen ich hätte 3 Netzwerke:
Privat: 10.10.1.0/24
Smarthome: 10.10.2.0/24
Gaeste: 10.10.3.0/24
So wäre nämlich die Aufteilung, wie ich es gerne hätte.
Gäste über die Hotspotverwaltung, mit Zugangsnummern, kein Zugriff auf die anderen Netzwerke,
Privat mit Zugriff auf alles,
Smarthome ohne Zugriff auf die anderen Netzwerke.
So, das war jetzt recht viel, ich hoffe du blickst durch