Beiträge von frosch006

    Hallo,

    ich hatte mich jetzt zum Reset vom Switch OG entschieden. Hatte erst den Switch im Controller getrennt, dann Werksreset durchgeführt und anschließend im Controller neu eingebunden. Es läuft wieder.


    Dankeschön

    Zu den Benutzernamen und Passwort habe ich in den Einstellungen der UDM etwas gefunden. Sind es die folgenden Daten die ich am Switch OG eintragen muss um wieder Zugang zu erhalten? Sonst fällt mir nur ein Werksreset vom Switch ein.

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/24444/

    was mich nur wundert warum habe ich vom Arbeitszimmer PC (Management LAN) eine Internetverbindung und zur UDM, aber der Controller verwehrt den zugang zum Switch?

    Kannst du den Switch OG mal testweise mit einem Patchklabel direkt am Switch Keller auf dem passenden port anschließen?

    Ich bin jetzt mal mit dem Laptop und dem Problem Switch in den Keller umgezogen.


    Leider auch hier habe ich keinen Zugriff auf den Switch. Ein Passwort habe ich nie für den Switch vergeben und weiß ich auch nicht.

    Ich habe ihn erst auf den dafür vorgesehenen Port (2) angeschlossen und anschließend auf den Port 14, jedoch hat sich dadurch leider auch keine Änderung ergeben.

    Du gehst ja vom Switch Keller Port 2 auf den Switch OG Port X


    Native VLAn muss bei beiden ports (Switch Keller und Switch OG) dein Management LAN also in deinem fall 10.11.0.0 so wie ich das sehe.

    Außerdem musst du "alle zulassen" anhaken

    Bei dem Keller Switch scheinen die Vorgaben soweit erfüllt zu sein, oder? Das Problem ist, dass ich den Switch OG nicht ansprechen kann. Er wird mir angezeigt als Verwendung Fehlgeschlagen. Habe ich jetzt nur noch die Möglichkeit den Switch OG auf Werkseinstellung zurückversetzen?

    Hilfe, Hilfe, Hilfe,

    never touch a runnig system!!!

    Ja es stimmt.

    Nachdem ich heute mit meinem Laptop per LAN Kabel ins Netz kam habe ich mal auf der Konsole und den Switch nachgeschaut was da nicht passt. Ich hatte per LAN Kabel keine Internetverbindung. Per WLAN funktionierte alles. Jetzt hab ich es leider geschafft einen Teil meines Netzwerkes abzuschießen und benötige dringend eure Hilfe.

    Ich weiß gerade nicht wie ich die Konfiguration vermutlich vom Switch OG wieder rückgängig machen kann? Ich habe keinen Zugriff mehr darauf und die daran angeschlossenen Geräte.


    Ich wollte eigentlich nur schauen ob der Port vom Laptop nur eingeschränkt Zugriff hat und auf vollständigen Zugriff ändern. Mit der zwischenzeitlich neuen Ansicht kenn ich mich noch nicht aus.


    Matthias

    Hallo,

    ja es wurden damals schon Regeln mit der Hilfe hier im Forum erstellt. siehe folgende Fotos.


    eigentlich hat Handy & Laptop nix im IOT zu suchen, da gehört eher der rest rein (inkl Funksteckdosen,...)


    Für Handy , PC,... würd ich ein "Client" Netzwerk machen

    Ok, du meinst also mein Hauptnetzwerk nochmals unterteilen wenn ich das richtig verstehe.

    Einmal die komplette Unifi Infrastruktur, UDM-Pro, Switche, Accesspoint und evtl. Kameras

    und ein weiteres für meine Geräte, PC, Laptop, Handys, NAS

    LAN 1 ist meines mit allen Unifi Komponenten

    LAN 2 von meinem Bruder

    und die beiden anderen sind selbsterklärend.


    Matthias

    Hallo,

    ich bin dabei mein seit längerer Zeit laufendes System etwas zu verfeinern. Zwischenzeitlich ist bei mir ein IP Telefon dazugekommen. Das hängt am selben Switch wie der PC und der Drucker im Büro. Ich habe mehrere Netzwerke eingerichtet, im nachhinein Frage ich mich ob das damals so richtig war.

    -Ich habe ein Hauptnetzwerk, da sind die UDM- Pro, alle Switch, Accesspoint, Kameras, NAS und der Rechner im Büro untergebracht.

    - Ein IoT Netzwerk, alle Handys, Laptop, Haussteuerung, Beregnungsanlage, Drucker, Telefone mit Telefonanlage, Alarm und Brandmeldeanlage,

    - Ein Netzwerk für meinen Bruder und seiner Lebensgefährtin, wohnen mit im Haus

    -Gastnetzwerk

    -Überlegung war für die Kameras ein extra Netz anzulegen dann wären die aus dem Hauptnetzwerk raus, macht das Sinn?


    Die Netze sind untereinander getrennt, jedoch möchte ich bei einigen Geräten eine Verbindung erlauben. Wo genau und in welche Richtung muss ich als Erlauben anlegen und wo, bzw. was verbieten? Im Büro habe ich das größte Problem, da hängen der PC der Drucker und das Telefon auf dem selben Switch.


    Matthias

    Hallo,

    hat leider etwas gedauert. Mit den VLAN bin ich nur einen kleinen Schritt weitergekommen. Ich habe für mein Haupt LAN (LAN 1 ) keine VLAN Nummer gefunden.

    IoT = VLAN 20,10.11.2.100-10.11.2.200

    LAN 1= VLAN ?, 10.11.0.100-10.11.0.200

    LAN 2= VLAN10, 10.11.1.100-10.11.1.200

    Gast = VLAN 30, 10.11.3.10 -10.11.3.254


    Wie kann ich für das LAN 1 jetzt noch eine VLAN Nummer vergeben?

    Hi,

    kurzes update. Hab ich ganz vergessen, sorry.

    Nach ausführlichen testen mit dem Kundenservice von Meross und langem hin und her, wurde mir ein neuer Garagentoröffner zugeschickt und funktioniert in gewohnter alten weise. Der alte Garagentoröffner, hatte scheinbar doch irgendeinen defekt. Problem ist gelöst und der Status kann auf erledigt gesetzt werden.

    Dankeschön

    Hallo,

    ich glaube es wird doch nicht so einfach mit dem Netgear Switch, wenn überhaupt möglich. Ich habe nur etwas über VLAN Unterstützung für die Trennung des Datenverkehrs gefunden. Anbei einige Fotos. Eventuell wisst ihr wie ich den Konfigurieren kann. Mit VLAN hab ich noch nicht gearbeitet und soweit ich weiß, wurde damals an der UDM auch nichts eingerichtet.


    Matthias

    Der Switch, an dem der Drucker hängt, ist m. E. das Problem.

    Ich denke mal, dass es ein unmanaged Switch ist, oder?

    Hi, ich habe jetzt keine genauen Daten zur Hand. War aber Einsteigerware für zirka 20€. Denke nicht, dass der dann managed ist. Ich hab im Keller noch einen älteren Netgear Switch GS105E, der sollte aber managed sein.


    Matthias

    Hallo,

    Dankeschön für eure ersten Antworten. Firewall Regeln sind vorhanden, jedoch habe ich diese nicht selbst erstellt. Das war damals mit Hilfe hier im Forum. Bisher hat auch alles prima funktioniert und ich wollte nichts ändern, weil ich davor Angst hatte es geht nichts mehr. Nur seit kurzem hat mein Apple Home pod mini das Netzwerk selbständig gewechselt. Deshalb habe ich ihm kürzlich eine feste IP im IoT Netz zugewiesen. Er wechselte einfach in das Hauptnetzwerk und somit war auch die komplette Hausautomation ausgehebelt.

    Folgende Netze sind bei mir angelegt:

    LAN 1, Hauptnetzwerk, meine PC'S, NAS, UDM Pro und alle Netzwerkkomponenten.

    LAN 2, das Netzwerk von meinem Bruder der bei mir mit im Haus wohnt.

    IoT LAN, alle Geräte die ins Internet funken, Hausautomation, Lichtsteuerung, Apple Home Pod, Telefonanlage, Türsprechanlage, Garagentoröffner und viele weitere.

    Gast LAN, wie der Name schon sagt, wenn mal Besuch da ist.

    Alle LAN Netze sind auch im WLAN gleich aufgestellt.

    Mir ist gerade eine Idee gekommen, eventuell liegt es daran?

    Unter dem Schreibtisch habe ich noch einen alten einfachen D-Link Switch DGS-1005D, an dem hängen der Drucker und meine beiden PC. Dieser ist komplett im Hauptnetzwerk, also das LAN 1 bei mir. Den Drucker hatte ich zuvor auch im Hauptnetzwerk LAN 1 mit eingebunden und jetzt dem IoT Netz übergeben. Dachte, es gibt eventuell damit Probleme, weil an dem Switch LAN 1 anliegt und der Drucker aber IoT benötigt? Wenn ich den Drucker aus dem Standby per Hand einschalte, sehe ich ihn in der Baumstruktur. Ist der Drucker im Standby, ist er nicht in der Baumstruktur sichtbar.

    Ich habe mal einige Bilder beigefügt. Von den Firewall Regeln kann ich bei Bedarf auch einige Fotos einstellen.

    OK, ich habe gerade vor dem senden noch etwas versucht. Ich habe den Drucker aus dem Switch und an den Netzwerkanschluss von meinem Telefon gehängt das auch im IoT Netz hängt. Jetzt konnte ich drucken. Also wie bekomme ich das hin, wenn der Drucker auf LAN1 hängt und eigentlich im IOT Netz sein soll? Geht das über Einstellungen, oder brauche ich einen anderen Switch, dem ich sagen kann:

    Port 1 =LAN1,

    Port 2 =LAN1,

    Port 3 =IoT LAN


    Matthias

    Hallo,

    ich habe es leider irgendwie geschafft in den Einstellungen der UDM Pro, dass ich meinen Drucker nicht mehr erreiche. Wenn ich auf Drucken gehe, wird er mir nicht angezeigt und es heißt kein Drucker verfügbar. Mein Drucker war zuvor in meinem Hauptnetzwerk und den habe ich die Tage in das IoT Netz umgezogen. Dachte wenn ich die IP Adresse des Druckes in eine aus dem IoT Netz ändere, dann kann ich aus dem IoT Netz auf den Drucker zugreifen. Muss da vermutlich etwas übersehen haben. Kollidiert es mit den Firewall Regeln? Ich bin da nicht so fit und es ist schon gute 2 Jahre her, als ich diese damals angelegt hatte.

    Brauch dazu unbedingt Eure Hilfe. Danke schön


    Matthias

    Hallo,

    ich danke Euch für die ganzen Einwände und Empfehlungen.

    Was ich jetzt schon sagen kann, der Enterprise fällt preislich raus.

    Der U6 Lite hat im 5 GHz Bereich etwas mehr Durchsatz und ist so ziemlich der Nachfolger vom AC Lite.

    Meine engere Wahl ist jedoch auf den U6 Pro und den U6 LR gefallen. Ich wei0, dass der LR in Deutschland nicht sein Potential ausschöpfen kann. Der LR hat im 2,4 GHz Bereich 4x4 und mit 600Mbps etwas mehr als der U6 Pro. Der U6 Pro spielt natürlich seine Stärken im 5 GHz Bereich aus. Da ich sehr viele Smarthome Sachen im 2,4 GHz Netz laufen habe, dachte ich evtl. sind dann die 4x4 Antennen vom LR von Vorteil, oder? Zu welchem der Beiden Kandidaten würdet Ihr mir raten?

    Was an Störsignalen kommt, habe ich mal die Umgebung gescannt. Um hier etwas zu verbessen, fehlt mir das Wissen um die Auswertung lesen zu können.

    Noch eine Frage, beide Geräte haben POE-AT, wird das von der UDM Pro bzw. dem US-16-150W Switch unterstützt? Mein alter Lite, hatte POE-AF.


    ma

    Hallo Ben,

    Haus mit zirka 250qm, Altbau von 1890 im Erdgeschoss Sandstein und im Obergeschoss Ziegelmauer.

    Zischen Keller und EG ist eine Kappendecke, Ziegelsteine mit Stahlträger, zischen dem EG und dem OG ist ein Feldboden auf dem in den 80er Jahren eine Stahlbetondecke gegossen wurde.

    Stockwerke: Keller, EG, OG und Dachgeschoss.

    Bisher ist ein AP Lite im EG und einer im OG montiert. Auf der Dachterasse ist ein Mesh AP montiert. In der zirka 20 Meter entfernten Halle ist ebenfalls ein Mesh AP installiert und im Garten ein LAN AP. Anwender haben sich im laufe der Zeit verändert, es sind jetzt zwei Amazon Fire Stick im Einsatz, Internet TV an 2 Fernseher über WLAN, iPhone 6 bis iPhone 14 im Gebrauch dazu zwei Androide Geräte und einiges an Smarthome Geräte im 2,4 und 5 GHz Bereich. Das Mal soweit als Info. Wenn weitere Informationen benötigt werden, kann ich heute Abend mitteilen.


    ma

    Hallo,

    ich habe seit längerer Zeit verschiedene UniFi Access Point im Einsatz. Einer meiner UAP AC Lite hat sich jetzt verabschiedet und ich benötige einen Ersatz. Er soll wieder an der Decke montiert werden, 4 SSID und beide WLAN Netze ausgeben. Da ich ein Netzwerk aus LAN und Mesh Access Point habe, soll er natürlich auch die beiden Funktionen mitbringen. Welchen AP könnt ihr mir empfehlen? Ich konnte leider keine direkte Gegenüberstellung der aktuellen AP finden. Reicht eine Antenne aus?


    ma