Beiträge von Leo2010

    Theoretisch muss ich nur von der Haupt NAS zu Backup nas eine Verbindung aufbauen das musste ja per openvpn gehen.


    Ich habe leider keine Hardware für eine s2s Verbindung. Weil Erde synology noch USG das unterstützt.


    Vielen Dank für eure Mühe

    Danke ihr habt viel Geduld gehabt mit meinem Problem. :smiling_face:

    Eine letzte doofe Frage noch...Wenn ich von meinem Standort A auch die Backup NAS sehen möchte, könnte ich doch bei Bedarf eine OpenVPN Verbindung zwischen den beiden Synos herstellen? Falls ich kontrollieren möchte ob das Backup geklappt hat. Also Standort A Client OpenVPN und Standort B der Open VPN Server.

    Und die VPN Verbindung dürften sich ja nicht gegenseitig stören, weil ich einmal Backup Syno zum USG (L2TP) die Verbindung aufbaue und einmal von Syno zu Syno (OpenVPN)mit zwei verschiedenen Techniken?


    Viele Grüße


    Edit: ich Merk gerade, wenn OpenVPN vom der Haupt synology zu Backup aufbauen kann, dann müsste ich die andere VPN Verbindung nicht mehr herstellen :grinning_squinting_face:

    Habe nur gefragt, weil wenn die Haupt synology die Backup sieht, könnte ich ja rein theoretisch weil sie in einem Netzwerk sind, auch alle meine Kamera Lizenzen nutzen :smiling_face:

    Ich probiere die Tage mal aus, theoretisch sollte das ja klappen. Würde das dann per Aufgabenplanung laufen? Die VPN Verbindung würde ich dann einfach dauerhaft bestehen lassen sollte ja nicht schlimm sein.



    Rein aus Interesse und aus Spaß an der Technik, müsste der Weg mit OpenVPN S2S auch klappen wenn eine DS der Client ist und die andere der Server? Und ich dementsprechend im USG und in der FB die Ports weiterleite?


    Ich berichte dann ob ich eine Verbindung von der Backup Syno zu normalen Syno aufbauen konnte.


    Vielen Dank euch und viele Grüße

    Kannst Du die VPN-Verbindung nicht anderrum aufbauen und Dir die Daten (aus Sicht des Backup-NAS) holen? Dann könntest Du das VPN auf dem USG terminieren.

    Nur so 'ne Idee. :thinking_face:

    Geht das so automatisiert? Das er nicht immer alle Daten holt und sondern sich nur aktuell hält?

    Demnach wäre der Aufbau ja so:

    Backup Syno (VPN Client)-> FB6390->Internet -> USG (VPN Server)-> Syno


    oder?

    Die Verbindung würde dann per L2TP laufen da das USG kein OpenVPN kann?!

    Bei der Lösung würde ich ja die VPN Server stand heute also die FB6490 und das USG außenvor lassen und die Backup Syno ist der Client und Syno ist der VPN Server mittels OpenVPN?



    Viele Grüße

    Danke für deine Hilfe….das ist ja Mist.

    Dann gibt es wohl noch die Möglichkeit die synology bei Standort B als VPN Server laufen zu lassen statt die Fritzbox. Also per openvpn und dann Ports usw freigeben?! .Aber da wurde mir ja hier abgeraten von.

    Alles nicht so optimal irgendwie.


    Viele Grüße und vielen Dank

    Habe nochmal was ausprobiert...mit dem Computer eine VPN Verbindung aufzubauen. Ich konnte IPSec/L2TP oder IPSec (Cisco) auswählen. Der Computer hat nur eine Verbindung über IPSec (Cisco) aufgebaut. Leider habe ich bei der Syno so eine Einstellung nicht gefunden....Vielleicht hilft den Experten ja die Info

    Das würde mir ja reichen, wenn dir Synology auf die andere zugriff hat bzw. Sichern kann.

    Wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre die zusichernde synology der VPN Client und die Backup synology wäre dann der VPN Server ? Oder würde es reichen wenn die FB der VPN Server ist?

    Moin moin,


    leider habe ich ein Problem bzw. eine Frage zu einer VPN Verbindung zwischen zwei Standorten.. Stand jetzt habe ich am Standort A folgende Hardware:

    • Zyxel-Modem (Telekom Anschluss) -> USG -> UniFi Switch.

    Die VPN Einwahl vom Laptop oder Handy klappt super. Nun möchte ich mein Netzwerk zwecks Backup von Daten mit einem anderen Standort B per VPN verbinden. Der andere Standort ist über Vodafone Kabel FB6490 (mit einer IPv4 Adresse) angebunden. Beide Standorte nutzen für den VPN-Zugang einen Dyndns-Dienst. Nun möchte ich Standort A und B zwecks nächtlichem Backup von Standort A nach B gerne per VPN verbinden. Ich wollte ein Site-2-Site-VPN aufbauen, jedoch scheitert es schon daran, dass das USG keine Dyndns Namen haben möchte sondern eine IP.

    Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Standorten herstellen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße Leo

    So es geht jetzt...endlich. Ich habe jetzt so wie JS86 gemacht. VLAN ID im Zyxel gesetzt und das USG nur mit den Zugangsdaten bestückt. Jetzt hat er sich verbunden und das Zyxel läuft im Bridge Mode und der VPN Zugang läuft auch.


    Euch allen Vielen Dank :smiling_face: :smiling_face::smiling_face::smiling_face:

    Ich werde irre...habe jetzt das VLAN 7 nur bei dem USG gesetzt. Ohne Erfolg....

    Habe jetzt das USG zurückgesetzt. Zack das USG wählt sich ins Internet ein. Sobald ich das USG in dem Controller einbinde, baut das USG mit der gleichen Einstellungen keine Internet Verbindung mehr auf....

    Das muss man verstehen.