Beiträge von Markus23

    In der Ankündigung für 7.5.165 steht was von:

    Added support for IPv4 over IPv6 in Japan using DS-LITE.


    Will hoffen das die damit auch DS-Lite nach RFC6333 meinen und nicht

    einer der anderen Techniken die in D-A-CH aber keine rolle spielen.


    Ja hoffen wir mal, dass Sie es allgemein unterstützen.

    Noch hab ich Zeit , die Glasfaser-Firma mit IPv6/DS-Lite lässt sich auch Zeit, wird wohl 2024 werden.

    Aber ich hoffe dass dann UI auch soweit ist :smiling_face:

    Eine ganz blöde Frage stellt sich mir, ob in Zukunft im öffentlichen Bereich ip v4 benötigt wird.

    Dabei ist bei solchen „verkrüppelten“ ipv4 DSlite / ipv6 Internetanbietern eher die Frage, warum das mit DSLite+PPPoE umgesetzt werden muss. Würde bestimmt allgemein verträglicher sein, wenn man einfach DHCPv6 über natives IPv6 nutzt, statt zum Verifizieren PPPoE über IPv4lite. Oder hab ich da was falsch verstanden ?


    Jetzt habe ich den UDR hier laufen .

    Ist schon etwas enttäuschend . Davor wollte ich eine UDM-Pro ist aber mit Lüfter für mich keine Option .


    Ist der Lüfter der UDM-Pro so nervig ? Mich „nervt“ schon der Lüfter der UDM Base, der hier manchmal unmotiviert hochschnellt.

    Ist bei dem UDR kein Lüfter eingebaut ? Ist die UDM SE leise wie die UDM Pro? Fragen über Fragen :winking_face:

    Ja, udm/Unifi ist teilweise basteln , gerade mit den Gegebenheiten in DE. Aber AVM ist jetzt ja auch nur Router+Wifi+Smarthome.


    Ich hab jetzt auch schon „zuviel“ investiert mit UDM, APs und Switchen, als dass ich so „einfach“ wieder von UI weg will.

    Allerdings gefällt mir auch die Verwaltungsoberfläche vom udm controller , dass ich nicht über Wechseln nachdenke , sondern dann eher Basteln wie Fritzbox und dann NAT ausschalten, usw.

    Also bei uns wurde mit dem Ausbau von Deutsche Giganetz begonnen, GF-Kabel liegt schon vom Bürgersteig ins Haus. Aber wann die Strassenverlegung erfolgt - k.A. Angeblich soll es Stadtweit bis 2024 beendet sein , na dann.

    Mache mir auch so meinen Gedanken wegen DSLite und PPPoE. Die nutzen nen ONT , ab da Kupfer mit ner Fritzbox.

    Indirekter Anschluss von UDM Base (UDM Pro/SE) über ONT könnte dann wegen PPPoE/DSLite problematisch werden, oder sind die PPPoE Probleme im Griff bei der UDM ?

    Ein direkter Anchluss per GF ohne den ONT ist nach „nachdrücklicher“ Nachfrage (Routerfreiheit *hust*) wohl auch möglich, bleibt das Problem mit PPPoE und DSLite.

    DualStack mit ner eindeutigen IPv4 ist auch auf Nachfrage selbst kostenpflichtig nicht möglich. Nur für Geschäftskunden mit heftigen Preisaufschlag :frowning_face:

    Ich fange schon an mich mit ner Fritzbox als Einwahlsystem anzufreunden, dann das NAT in der UDM abschalten und hoffentlich gut.


    Aber es ist ja noch bisscheen Zeit.

    Letztlich wäre für mich die Frage, für welchen Temperatur Bereich der AL32400-1700 definiert ist.

    Wenn der mit 82-88 Grad ohne Probleme zurecht kommt, wieso soll ich da dran „rumdoktoren“ ?

    Ist halt ein Cosumer-Gerät und wenn das sein 5-6 Jahre durchhält mit der Temperatur ist doch ok.


    Meine UDM hat gerade bei Raumtemp von 27Grad auch seine 83Grad.


    Gibt es offzielle Aussagen, was der AL Chip für einen Arbeits-Temperaturbereich hat (hab auf die Schnelle nichts gefunden) ?