Beiträge von ubi-pit

    Hallo Community,


    ich bin gerade über eine vermutlich fehlerhafte Anzeige der tagged Netze gestolpert.

    Es wird unter tagged „0“ angezeigt, es lässt sich ändern, wird mit der richtigen Anzahl angezeigt und bestätigt, beim erneuten Aufruf aber wieder mit „0“ angezeigt.

    Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei meiner UDM Pro?


    Einstellungen - Profile - Ethernet Ports - home - Tagged Netzwerke


    UniFi OS
    UDM Pro v3.0.20

    UnFi App 10.4.1

    Network Application 7.4.156


    Viele Grüße Peter



    Ich bin wie gesagt eigentlich zufällig nach der Umstellung auf statische IP via ftth per Fritzbox gestolpert. Nun habe ich auch erst einmal die Schotten dicht gemacht und nutze nur VPN sowie ui.com. Es war einfach der erste Einfall, Ports in die upper Range zu ändern.

    Problem ist so erst einmal gelöst, aber wundern tue ich mich dennoch etwas.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Die Software Seite ist recht einfach. Das ist nur n bash script dass bei einem gewissen USV status eine zeile bash per ssh auf der UDM ausführt. Und der USV Status kann das script starten.


    Sowas lässt sich vermutlich sogar zusammengoogeln, der USV Dienst unter debian (rasberry OS basis) eh sehr gut dokumentiert

    Danke, werde ich irgendwann mal machen. Jetz kommt halt eine hoffentlich überdimensionierte USV davor.

    Das „Protokoll“ (die status Meldungen wie Leitung weg,…) ist meist recht standardisiert. Nur die UDM kann, wie für viele Router auch bei anderen Firmen üblich, oft keinen geordneten Shutdown wenn der Batteriestand nieder ist. Da es den Routern oft ziemlich egal ist, wenn sie „hart“ vom Strom getrennt werden.


    Somit brauchst du einen (uralten) Raspberry, der vielleicht 2 Watt hat. Denn der Dient dann als „Empfänger“ der USV Messages, und lässt dann über SSH die UDM ,… herunterfahren. Denn es gibt die möglichkeit über SSH die Unifi Hardware geordnet herunterzufahren.

    Er kann dann gleichzeitig als USV Server dienen, wenn Geräte das Shutdown der USV direkt können, verteilt der RAspberry auch dann gleich das Signal (NAS Systeme, Server, PĆs … können dies)

    Schade, eine Hardwarelösung wäre mir halt lieber. Zum harten „vom Strom trennen“ ist ja aber gerade die UDM sehr sensibel, dass ist zumindest mein letzter Kenntnisstand als ich UDM etc. beschafft hatte.

    Ich wollte einen Betrag X investieren, die Komponenten verbauen und Stabilität mit einer gewissen Überbrückungszeit bei Stromausfällen erreichen. Jetzt fehlt mir die Zeit, mich mit einer Softwarelösung zu befassen. Standardisierte Schaltkontakte als Trigger für Systemstart und Herunterfahren bzw. ein/ausschalten von Komponenten wären ein Traum :winking_face:

    LG Pit

    OK und Dankeschön!

    Dann habe ich da etwas mächtig falsch verstanden und hätte die knappen 400€ besser gleich mit in eine USV investiert.

    Ein defektes Netzteil beziehe ich in meiner privaten Umgebung nicht mit in diese Betrachtung mit ein.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche USV lässt sich ohne Umweg über einen PC mit Trigger für ein geordnetes Herunterfahren an das RPS oder die UDM-Pro anbinden?

    Sind dafür evt. die APC-USV mit ihrer Shutdown-Lösung geeignet? Ich würde an dieser Stelle einfach den Umweg über einen Rechner wie einen Raspberry Pi vermeiden wollen. Hat dazu etwa jemand Erfahrungen sammeln können, oder einen Lösungsansatz?

    LG Pit

    Außerdem ist das RPS nur ein redundantes Netzteil und keine USV. Da ist keine Batterie drin und es kann auch keine angeschlossen werden


    RPS = Redundant Power Supply

    Hallo und danke für die Anmerkung.

    Vermutlich fehlt mir lediglich etwas mehr Information zu dem RPS, ich kann die Bezeichnung bei einem Gerät das selbst nur aus einer Quelle gespeist wird nicht einordnen. Zu Begriffen wie Kapazität oder Überbrückungszeit konnte ich nichts finden. Sind darin nur Kondensatoren für eine Überbrückungszeit von einigen Minuten verbaut, damit die Systeme geordnet herunterfahren?

    Selbst wenn es so ist, würden mich schon aus Prinzip die Leistungsdaten interessieren. Gibt es denn keine weiteren Informationen außer dem Datenblatt?

    LG Pit

    Also ehrlich, bevor ich an der USP-RPS rumbastel, hol ich mir für n drittel weniger Geld ne 1HE USV und spar mir das Gefrickel, bei dem man mit Sicherheit die Garantie verliert. Und ja, über das Kabel wird mit sicherheit mehr übertragen, damit die RPS einwandfrei funktioniert

    Erst mal danke für die Reaktion, der Sachverhalt ist halt etwas anders. Die Geräte habe ich ja bereits alle, außer eben dem Wechselrichter und an dem RPS würde ja auch nicht gebastelt, sonder lediglich an einem Kabel.

    In den weiteren Antworten stellt sich dann aber die Frage zu einem RPS selbst.


    LG Pit

    Hallo Community,

    ich beabsichtige an meiner Unifi-USV bzw. Unifi USP-RPS an einem der Anschlüsse einen 48V Wechselrichter für Modem und einen weiteren Router zu verwenden. Die Leistungswerte laut Datenblatt mit 12V/350W und 48V/600W sind ja vollkommen ausreichend, ich müsste dafür halt ein USP-Cable aufschneiden und an dem Wechselrichter anschließen. Als Wechselrichter plane ich einen Victron Energy Phoenix 250VA 48 V oder 500VA 48V zu verwenden.

    Da das Kabel bzw. die vier Anschlüsse mehr als vier Pole haben, wird hier evtl. auch ein Steuersignal benötigt, damit die 48V oder 12V dauerhaft ausgegeben werden?


    Vielen Dank vorab!

    Hallo JO,

    funktionieren tut es bei mir seit letzten Updates von UI. Dem Controller (bei mir UDM Pro) muss der Standort bekannt sein und die IOS App muss ständig auf GPS zugreifen dürfen. Man muss sich halt damit arrangieren, dass auch bei Anwesenheit auf der Festplatte aufgenommen wird, die Alarmierung in der App dann aber nur bei Verlassen des eingestellten Radius erfolgt.

    LG Pit

    Hallo Community,

    nun will ich den Beitrag abschließen. Warum ich die folgende Information erst nach diversen Stunden Aufwand von UI erhalte, bleibt jedoch unklar.

    Die Problematik mit Benachrichtigungen wurde im Laufe der zwei Updates behoben. Zu den permanenten Aufnahme habe ich nun folgende Information erhalten:

    The "Enable Geofencing to use features such as ‘start recording when I leave the facility" this configuration under UniFi Protect>>Settings>>General is not yet working.

    We do not have an option under "Recording Mode" to configure the cameras when the user is away or in the radius of the geofencing.

    This feature is for future use and will be added in a future version of the UniFi Protect. However, for now, we do not have an ETA.



    This feature is for future use and will be added in a future version of the UniFi Protect. However, for now, we do not have an ETA.this configuration under UniFi Protect>>Settings>>General is not yet working.



    We do not have an option under "Recording Mode" to configure the cameras when the user is away or in the radius of the geofencing.



    This feature is for future use and will be added in a future version of the UniFi Protect. However, for now, we do not have an ETA.

    Die Protect App wurde auf 1.6.0 aktualisiert, was aber nur Einfluss auf die Notifications hat. Die UDM Pro schreddert noch immer ständig die Festplatte bei Anwesenheit.

    Ich stehe noch mit UI in Kontakt, es wird bestimmt alles gut :winking_face:

    Hallo Commity, nun habe ich erneut Post von UI mit Hausaufgaben erhalten: Komplette Netz-Infrastruktur mit Firmwareständen etc. Meine Angaben „alles auf dem aktuellen Stand“ genügen nun nicht mehr. So ein bisschen frage ich mich ja schon nach der Sinnhaftigkeit im Bezug auf Geofencing.

    Hallo zusammen,

    Ubiquiti versteckt ja durchaus mal ein Feature, in der Zeitsteuerung ist aber leider nichts geeignetes versteckt.

    Da ich im Bezug auf Geofence tatsächlich mit iPhones hantiere und dazu ja vieles zu lesen ist, klappt das denn mit Androide Smartphones?

    Die überzogenen Benachrichtigungen sind jetzt nicht so schlimm und können ja einfach am Gerät verhindern werden. Massiv stört mich halt der permanente Schredder auf der Festplatte und die damit verbundene Systemlast.

    Ein Supportticket habe ich jetzt auch aufgemacht und das war ganz sicher das fehlende I-Tüpfelchen :winking_face:

    Ich schenk DIr ein "T" dann hab ich jetz 4TGB :winking_face: