Beiträge von Uwe

    ich meine iphone MAC Adresse "IMMER" wechselt..wenn ich zb raus gehe udn wieder komme..richtig?

    nein. Sie wechselt nur je WLAN. Wenn Du Dich im Hotel-WLAN anmeldest, würfelt sich das iPhone eine MAC aus. Wenn Du weg gehst und zurück kommst, wird für dieses WLAN wieder die gleiche Adresse verwendet. Sonst müsstest Du ständig die Anmelde Prozedur erneut durchlaufen. Die private MAC schütz nur davor, dass du übergreifend aufgrund der immer gleichen MAC erkannt wirst.

    ich konnte Bilder versenden meine Frau konnte BIlder aber nicht empfangen...bei der Tochter genauso....wenn wir texte schreiben funktioniert das auf whattsapp nur bei den Bildern nich

    ist denn bei Frau und Tochter irgendwas zu sehen, dass da noch was fehlt?

    Ist das Bild bei Dir als "zugestellt" und oder "gelesen" markiert?

    Kommt das Bild, wenn sie von WLAN auf Mobilfunk wechseln automatisch hinterher?

    Ich kann mir da grad kein WLAN-Problem vorstellen, das zwischen Text und Bildern unterscheidet. Oder packt WhatsApp die Bilder vielleicht auf einen eigenen Server und wir haben ein DNS-Problem?

    Uralt, aber da ich grad aufgeräumt habe, hier fehlt noch die Lösung:


    Ich habe endlich einen Techniker in unserer Firma erreicht, der genug über die Hintergründe weiß, um das Problem zu erkennen.

    Mein Unternehmen verwendet interne 10.0.0.0/8-Adressen, so wie ich es in meinem privaten Netz tue. Das funktioniert recht problemlos, außer unter einer Bedingung.

    Wenn Zscaler Private Access aktiv ist, was normalerweise der Fall ist, und jemand versucht, einen firmeninternen Server per IP statt FQDN zu erreichen, dann wird vermutet, dass diese 10.x.x.x-Adresse in meinem Netzwerk liegt. Dies ist der Fall beim Verbindungsaufbau zu den virtuellen Servern.

    Einzige Lösung ist leider, den 10-Adressraum in meinem Netzwerk nicht zu verwenden, zumindest nicht für Firmengeräte.

    Haben wir hier ein Masseproblem am Rack im Serverraum?

    wäre meine erste Vermutung. Wobei dann eher alle betroffen sein sollten.

    Die Frage wäre, ob die Montageplatten der betroffenen APs eine Verbindung zu was Leitendem haben, z. B. den Kabelschächten etc. Sonst dürfet es keinen Unterschied machen, ob sie an der Montageplatte hängen oder nciht

    Hallo,


    wie würdet ihr denn dieses (Fehler-)Bild deuten und wo würdet ihr euch auf die Suche machen?


    Was mich u. a. irritiert.


    Warum nur Rx und nicht Tx?

    Warum an so vielen Ports, aber alle am gleichen Switch?

    Alles nur Kabel-Probleme? Dann müsste doch zumindest bei einigen auch Tx betroffen sein, wäre sonst großer Zufall.


    Port49 ist 10G über Kupfer mit Unifi-SFP+s auf beiden Seiten. Das da ggf. an der Grenze ist, könnte ich verstehen, aber dann wäre doch auch nicht nur eine Richtung betroffen. Konkrete Probleme mit den angeschlossenen Geräten kann ich nicht feststellen, aber ein kurzer Hänger, weil ein paar Pakete wiederholt werden, fällt auch nicht sofort auf. Mit ist die Verbindung aber schon ab und an ganz abgebrochen. "Switch Spitzboden" ist dann offline. Helfen tur dann Kabel an einen von beiden Seiten kurz ziehen und wieder stecken.


    Am Port 13 hängt ein AP. Könnte am Ende die Ursache für die zeitweisen Hänger von den Apple-Geräten sein. Die meisten hängen an dem AP.


    Port 52 ist ein DAC zum WAN Port der UDM.


    Restlichen Ports ist eine bunte Mischung.


    Danke euch für Denkanstöße.


    Erster Denkanstoß von mir selbst:
    Das ist ja Rx dropped und nicht Rx Error. Ist das alles VLAN-Traffic, der irgendwo nicht durchgeht?


    Die betroffenen Ports sind aber auf beiden Seiten so konfiguriert:

    IPv6 Unterstützung auch bei PPPoE

    Was geht da aktuell nicht. Ich hab das so und eigentlich scheint es zu funktionieren. Hab aber nicht viel bewusst getestet.


    Was ich mir wünschen würde:

    Die vielen kleinen Fehlerchen beseitigen. Wobei ich nicht weiß, was da OS und was Network ist.

    Vorher mit Telekom Glasfaser Modem 2 hatte ich im Download jeweils ca. 1015 Mbps, nach dem Wechsel komme ich nun "nur" noch auf 880 Mbps.

    Passt genau zu meiner Beobachtung. 880 am 1G Port , 1025 am 10G Port.


    Damit ist das Luleey für mich uninteressant. Die 150MBit schenke ich nicht her.

    Synct das Zyxcel eigentlich mit 10G? Unterstützt wird es ja aktuell wieder.

    Deine grüne Markierung war mir auch aufgefallen. Installiert ist es (also Network) bei mir und läuft.


    Ich interpretiere „Gateway 4.0.1“ als „es steht eine neue Version vom UnifiOS vor der Tür“.


    Aber mit Gateway haben sie das in der Vergangenheit nicht betitelt, oder?