Beiträge von Maddeen

    Ich hatte zwar nicht alle Probleme - aber das mit ständigem Wechsel zwischen Online/Offline der APs kann ich bestätigen. Hat bei mir exakt nach dem Update angefangen.

    Das hatte ich sowohl bei meinen U6-LRs (zwei Stück) als auch bei meinem AP-IW-HD. Im Endeffekt hat hier der Klassiker (have you tried turning it off and on :confused_face: ) geholfen.

    Seit dem ist das Problem verschwunden.

    Ahhh nice. Dank dir.
    Aktuell liest es sich für mich nach Option 1 (mit ONT durch Anbieter) - das wäre ja dann in der Tat Ruck-Zuck erledigt :smiling_face:


    Schönes, erholsames WE! :thumbs_up:


    Zitat


    Wir haben die Glasfaser-Leitungen bis in Ihr Haus gelegt und an den Hausübergabepunkt angeschlossen.
    Das Glasfaser-Modem wird mithilfe des Glasfaserverbindungskabels in einem Umkreis von drei Metern an den Hausübergabepunkt angeschlossen.
    Das LAN-Kabel vom Glasfaser-Modem bis zum Router muss von Ihnen verlegt werden. Sollten Sie den Leitungsweg nicht selbst vorbereiten können oder wollen, so wenden Sie sich bitte rechtzeitig an einen lokalen Elektroinstallateur.

    Hi zusammen,


    bei uns ist es bald soweit und der regionale Anbieter ist mit dem Glasfaserausbau fast durch.

    Durch diesen Umstand ergeben sich jetzt aber für mich ein paar Fragen, die ich gerne mal durchsprechen möchte


    Ich habe verstanden, dass es quasi zwei Szenarien bei GF-Leitungen gibt:

    • Der Anbieter stellt das ONT (also das GF Modem) - in diesem Szenario muss ich eigentlich nichts weiter machen, korrekt?
    • Der Anbieter stellt KEIN ONT (also kein GF Modem) - in diesem Szenario muss ich mir also ein ONT/Modem besorgen.


    Das bringt mich natürlich zu weiteren Fragen:

    • Sofern der Anbieter das ONT stellt, brauche ich doch nur den aktuell genutzten VIGOR 165 entfernen und meine UDMP direkt mit dem ONT verbinden - ändere die Einwahldaten (vermutlich?!?) und fertig ist der Lack oder?
    • Sofern der Anbieter kein ONT stellt, muss ich eines selber besorgen. Hier würde ich mal gerne wissen, was ihr so nutzt bzw. ob es Empfehlungen gibt, wie bei Kupfer --> Draytek :smiling_face:
      • Habe bisher fast immer nur "GF-Router" gefunden - das wäre aber amS Perlen vor die Säue, weil man die ganzen Features (Routing, WiFi usw) natürlich mitbezahlt.

    Freue mich auf euer Feedback. Danke.

    Ahh - da war mein Kenntnisstand wohl veraltet. Schön, dass es auch endlich ohne FB und Double-NAT geht. Das wäre es mir nicht wert gewesen. 😜

    Hast du ggf. einen Link zu dem GitLab?


    Würde mich mal interessieren, wie er das gelöst hat. Angeblich hat es ja keine Lösung gegeben, da man die notwendigen Änderungen in der UDM nicht machen konnte.

    Das wird - soweit ich weiß - nicht funktionieren. Der UDM fehlt ein essentielles Feature für IPTV der Telekom. Die Foren bei Ubiquiti sind voll von Feature Request dazu.

    War am Ende auch der Grund, warum ich kein Magenta TV mehr habe.

    Einzige Lösung wäre mit einer FB vor der UDM. Das bringt aber mehr Probleme mit sich - in meinen Augen - Stichwort: Double NAT

    Hi zusammen,


    Ich plane meinen Eltern Zugriff auf diverse lokale Ressourcen in meinem Netzwerk bereit zu stellen.

    Jetzt habe ich gesehen, dass die Fritzboxen die Möglichkeit bieten, global einen VPN Tunnel aufbauen zu können, sodass z.B: auch Smart-TVs (die ja meistens keine VPN Funktion haben) ins VPN gehen können.


    Die Anleitung ( KLICK ) liest sich soweit einfach - aber wie sagt man so schön - aus Erfahrung wird man klug.

    Ich habe in diese Konstellation (UDM <-> FB) noch keine Erfahrung und frage daher mal in die Runde, ob hier schon mal jemand sowas umgesetzt hat und ob - wie so oft - es am Ende doch 1-2 Tricks bedarf, um das Zeug lauffähig zu machen :smiling_face:


    P.S Generelle VPN Verbindung zu meiner UDM habe ich mit meinem iPhone bereits erfolgreich im Betrieb, sodass die Konfiguration auf Seiten der UDM korrekt sein müsste :smiling_face:


    Danke für etwaige Tipps und Erfahrungen.

    Schönes Wochenende.

    Stell mal auf 2,4ghz only.

    Hatte die gleichen Probleme.

    Seit ich aber ein komplett separates 2,4GhZ WLAN (IoT optimization = on) habe, nicht einen Ausfall - über Wochen!!!


    Mittlerweile verstehe ich auch die Anbieter, die in ihre IoT Geräte fast ausschließlich nur 2,4ghz bauen. Das 5Ghz hat zwar mehr Bandbreite, aber die Stabilität reicht für IoT offensichtlich nicht aus.

    Flux - habe deine Anfrage mal in ein separates Thema verschoben. Es ist sonst zu unübersichtlich, auf welche Frage/Ausgangslage (Thread-ersteller oder deine) sich dann die Antworten beziehen.


    Greetz


    Flux die Kanäle musst du abhängig von deiner Umgebung wählen. Das kann dir so sonst keiner sagen.

    Im 2,4Ghz Bereich wirst du vermutlich viele Überlappungen finden - da musst du den Kanal mit den wenigsten nehmen.
    Im 5GhZ hast du vielleicht Glück und findest einen komplett freien Kanal - dann natürlich den nehmen.


    Was ich oben leider rauslesen kann, sind die SSIDs der APs und der FB. Hier sollte es getrennte SSIDs geben. Sprich FB SSID ist eine andere, als die aus dem Unifi-Netzwerk.

    Von der HT kommt es drauf an. Bei 2,4Ghz würde ich die 20 setzen - bei 5Ghz kannst du auf die 80 gehen. Der Unterschied bestimmt aber lediglich die "THEORETISCH" verfügbare Bandbreite.
    Da man aber meistens keine "bandbreiten-relevanten" Clients per WLAN anschließt (weil es immer Mist ist :smiling_face: ) kannst du hier ebenfalls auf dem Standard von 40 bleiben.


    Wichtig ist noch, dass du die Sendeleistung der APs NICHT auf automaticsh lässt. Das ist ein Übersetzung-Fehler - denn das bedeutet nicht, dass die APs ihre Signale automatisch anpassen.

    Automatisch bedeutet --> HOCH. Und Hoch ist immer schlecht, weil die Clients dann oft zwar das WLAN sehen, aber selber nicht so stark senden können, wie die APs.
    Es handelt sich ja um eine bidirektionale Kommunikation... das ist wie, als wenn jemand mit einer lauteren Stimme schreit - du das hörst, aber nicht laut genug zurück schreien kannst.

    Bei einer guten Abdeckung mit APs kannst du auf Niedrig gehen - sonst normal. Aber niemals hoch/automatisch wählen.


    Generell ist übrigens - nach meinen Erfahrungen - alles was man "automatisch" aktivieren kann, NICHT gut. Egal ob es um Signalleistung, Kanalwahl oder ähnliches geht.
    Leider ist mir bisher noch keine "KI-Automation" bei sowas untergekommen, die besser wäre, als eine manuelle Konfiguration :winking_face:

    Shit… also direkt doppelt :smiling_face:


    Falschen AP gekauft und umhängen geht nicht mehr. Jedenfalls nicht ohne ein unästhetisches und nicht versteckbares Loch in der Vorsatzwand im WZ zu haben. Da habe ich den AP nämlich montiert…. 🙈


    Muss mal gucken, ob ich mit dem „alten“ inWall-HD AP noch was an der Position spielen kann, sodass die Abdeckung im EG besser wird.


    Meinst du denn, dass ein Wechsel von LR auf die Pro-Variante nichts bringen würde? Den LR bekommt man ja vermutlich noch mit wenig Verlust verkauft…

    Ich hab nicht mal eAutos--- im alten Haus lagen wir auich bei ca. 12kwH ... allerdings auch nur bei 110qm. Das neue Haus hat doppelt so viel Fläche.. .allerdings würde ich jetzt auch sagen, dass es nicht das doppelte an Verbrauchern hat.

    Ist im Winter allerdings auch ungünstig, den Verbrauch hochzurechnen. Heizung läuft natürlich fast durchgängig... im Sommer rechne ich daher mit ca. 15kwH.
    Waschmaschine und Trockner sind natürlich auch zwei Geräte, die einen ordentlichen Verbrauch haben...

    Hi zusammen,


    wir sind in ein neues Haus gezogen, wo ich die Chance genutzt habe und die alten APs gegen U6-LR ausgetauscht habe.

    Irgendwie bin ich aber nicht wirklich glücklich bzw. hätte mir bei einem LONG RANGE Produkt mehr erwartet.

    Meine Erwartung war --- weil es ja "Long range" sein soll, ist es ja logisch, dass er mehr power haben muss, was dann automatisch dazu führt, das er ein stärkeres Signal generiert (damit er überhaupt "weit" senden/empfangen kann)


    Daher generell mal die Frage ob noch wer die U6-LR nutzt und ebenfalls nicht begeistert ist.


    Zudem dann mal die Frage nach der Antennen-Radiation. Ich bin offensichtlich zu doof, die Grafiken von UI zu verstehen.

    Kann die mal einer erklären??


    Hier mal die Radiation des U6-LR und U6-Pro zum Vergleich.

    Das mit der Elevation kapiere ich schon nicht... was soll 0° und was 90° sein?



    U6-PRO


    U6-LR

    Also wir haben hier aktuell pro Tag auch ca. 20kwh verbraucht. Davon entfallen ca. 4-5kwh ausschließlich auf die alte Ölheizung.


    Der Rest sind halt viele Standby-Geräte (hier wird nichts hart ausgeschaltet) - Sky-Receiver, Apple-TVs, PS5, Server, 2x große OLEDs, plus 2 personen mit jeweilis 34" LCD monitoren im Homeoffice und viel Wäschewaschen/Trocknen (kleines Kind im Haus :smiling_face: )


    Mein Problem ist, dass ich gar keine attraktive Lösung dafür sehe.


    Eine Wärmepumpe usw- kann man nur sinnvoll nutzen, wenn man überall Fußbodenheizung oder riesige Heizkörper hat. Sonst kommt man mit der geringen Vorlauftemperatur auf keinen (für uns) akzeptablen Nenner.

    Ich will einen Raum bei Bedarf sofort warm bekommen und nicht mit Stunden Vorlaufzeit planen.

    Zudem frisst die WP auch einen Haufen Strom - ja, zu günstigeren Preisen, aber der Strompreis ist mW dann immer noch hoch.


    Das Dach mit Panelen zuballern geht bei uns nicht - zum einen schlechte Ausrichtung, zum anderen ist es wieder nur die halbe Wahrheit, weil man im Winter wieder doch zuschießen muss.

    Investitionskosten mal ausgelassen - selbst mit einem Contracting-Partner ist es amS nicht wirtschaftlich. Ein Medium für 100% Bedarf zu nutzen, was aber max. nur 40% zur Verfügung steht, passt für mich nicht.

    Das Thema "Akku" sehe ich wie einer der Vorredner. Unausgereift und wirtschaftlicher Unfug.


    Wirklich sinnvoll ist nur die Brennstoffzelle, da sie nicht abhängig von äußeren Einflüssen (Sonne) ist und eine ggf. notwendige "Unterstützung" über das im Vergleich günstigere Gas, anstatt Strom erfolgt.

    Dagegen stehen aber locker 20k€ Investitionskosten.


    Wenn man das dann alles mal wirtschaftlich betrachtet, ist es am Ende (20 Jahre) eine minimale Ersparnis von ca. 2000-3000€ - aber auf 20 Jahre!!

    Sprich 300€ pro Jahr... Wahnsinn :grinning_squinting_face: - dafür muss ich aber irgendwoher 20k€ auftreiben...

    Also die Hauptvorteile von Containern, ist die Eigenständigkeit.

    Das bringt mehrere Vorteile mit sich


    1) Der Container enthält nur das, was die Applikation braucht. Nicht mehr nicht weniger. Somit unterliegt er auch keinen Wechselwirkungen mit einem OS oder anderen Applikationen wie z.B. Java.

    Kann ja sein, dass Applikation A aktuell nur mit einer bestimmten Java SE oder ähnliches läuft - und Applikation B eine andere Version braucht.


    2) Der Container kann ohne Wechselwirkungen gelöscht, verändert, geupdated oder neu installiert werden


    3) Wenn man nur ein paar Container braucht, spart man sich - wie richtig vermutet - die Ressourcen die ein OS benötigt


    4) Alle Container sind in sich gekapselt. Man kann nicht (einfach) über Applikation A (in einem Container) auf eine andere Applikation oder das Basis-OS (z.B. Linux) zugreifen.


    5) Fehlersuchen sind einfacher, da wie o.a. Wechselwirkungen mit einem OS oder anderen Applikationen ausgeschlossen werden können


    Und es gibt sicherlich noch mehr ...


    Ich würde - gerade wenn man eh nur ein paar Applikationen braucht - dafür niemals eine VM als Basis nehmen.

    Bei mir läuft Pi-Hole, Plex, Scan2OCR, Homebridge und der MEGASync alles nur in Dockern. Die VM wird nur zum zocken verwendet, wenn ich wirklich Power brauche :smiling_face:

    Ohh - der Thread ist irgendwie an mir vorbei gegangen. :smiling_face:


    Ich kann nur meine 2cents für unRAID in den Topf werfen.

    Super stabiles System und für mich waren drei Features ausschlaggebend.


    1) Es ist kein echtes RAID, bietet aber trotzdem Datensicherheit gepaart mit maximalem Speicherplatz.

    2) Man kann darauf eine Gaming-VM installieren die die relevanten Ressourcen (m2 SSD und GeForce RTX 2060) nativ nutzt und somit kaum Leistungseinbußen hat

    3) Nutzung eines Cache-Pools mit SSDs für schnellere Transferraten


    Aktuell habe ich folgendes Setup:


    OS: unRAID 6.9.2 |

    Case: Chenbro RM413000 |

    MB: ASUS TUF GAMING X570-Plus |

    CPU: Ryzen 7 3700X |

    UPS: CyberPower PR750RTXL2U |

    RAM: 4x16 GB Corsair Vengeance LPX |

    GPU: ASUS RTX 2060 Super |

    PSU: Corsair RMx 650 |

    HDD: 4x Seagate à 4TB

    SSD: 2x Samsung 850 à 500GB

    Hi zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen auch die Doorbell. Generell funktioniert diese einwandfrei - inkl. Einbindung in Homekit via Homebridge - trotzdem möchte ich hier gerne mal ein paar Themen diskutieren


    1) Welchen Gong nutzt ihr?

    Die von Unifi erwähnten Gongs sind alle nicht in der EU erhältlich. Mein aktueller, mechanischer Gong von Grothe funktioniert zwar, allerdings dauert es zwischen Klingeln und Gong ca. 3 Sekunden.

    Das geht bestimmt besser oder?


    2) Ich habe die von Unifi zusätzlich gelieferten "Teile" (weißes Kästchen für Anschluss im Gong) für den Gong nicht montiert!!! Ist das tragisch?

    Ich hatte im Vorfeld nämlich ein Video eines englischen Youtubers gesehen, der viele Probleme mit der G4 hatte - inkl. dem hier erwähnten Geisterklingeln.

    Er hat dann mit diversen Versuchen herausgefunden, dass die Geisterklingeln nur kommen, wenn man diese "Teile" verbaut hat. Ich kann das bisher bestätigen. Die G4 läuft seit knapp einer Woche - nicht einmal ein Geisterklingeln.

    Dummerweise konnte ich im Netz auch keine Informationen finden, was dieses "Teil" überhaupt macht. Nur Spekulationen... :-/


    3) Nutzt einer die Doorbell auch mit den Homepods als "Gong" ?

    Das hat bei mir leider nur einmal funktioniert und dann nicht mehr. Lt. Internet - siehe hier - scheint es ein Apple-Problem zu sein. Bin bereits mit dem Apple Support in Kontakt - hoffentlich können die wirklich was fixen.

    Es scheint kein Problem mit der Homebridge zu sein, da die reinen Push-Notifications der Home-App tadellos auf allen Apple-Geräten funktionieren.


    Danke schon mal für etwaiges Feedback.



    P.S -- es ist übrigens schon eine Doorbell Pro geleaked. Ist dann kabelgebunden. Allerdings ist noch nicht klar, ob über den USB-C Anschluss nur der Strom kommt oder auch die Datenübertragung läuft. Es gibt dann jedenfalls auch einen POE -> USB-C Adapter.

    Mehr Infos dazu findet ihr beim besten Unifi-YouTuber "Chris" -->

    So -- -kurzes Update


    1) Update erfolgreich eingespielt - danke noch mal für den Hinweis


    2) Das Setting mit der minimum RSSI scheint die Lösung gewesen sein. Somit scheint der permanente Handoff zwischen den APs der Verursacher gewesen zu sein. Jedenfalls kann ich es mir nicht anders erklären.

    Das rote Client ist jetzt dauerhaft am Outdoor AP angemeldet und es gibt keine Verbindungsabbrüche mehr - jedenfalls bis jetzt.

    Hoffe mal das es so bleibt :smiling_face:


    Danke für die Hinweise und Lösungsansätze. Wenn widererwartend wieder Probleme auftauchen, werde ich die "Lock to AP" Funktion mal ausprobieren. Ist nämlich gar nicht so einfach, eine minimum RSSI zu setzen - bzw. das Setzen an sich ist einfach, aber ob der eingetragene Wert für alle Clients passt, ist ja mehr ein Try & Error :smiling_face: