Beiträge von greenHorn

    vielen dank an alle. ich melde mich über pm bei EJHome. so werden fragen und antworten gebündelt. bleibt gesund!

    greenHorn

    - Was verstehst Du unter VOIP in Deinem Schaubild? Eine DECT-Basis/Telefonanlage oder ein VOIP-Telefon?

    das smarthome katzeklo angebunden über alexa skill, wenn der racker mautzt fällt der auswurf über das hybrid-sterile plumsklo direkt auf nachbars frühstücksteller 😁

    nein, die antwort war ebenso humorvoll wie die frage selbst (abschliessende antwort weiter unten)

    Frage zum Schaubild bei einer möglichen Ubiquiti USG und Switch-Installation(en):
    -können Video-Inhalte der NAS auch auf TV 1 im Subnet 1 abgespielt werden?

    -kann über die USG der Datentransfer der NAS in Subnet 2 erfasst werden?

    -kann über die USG der Datentransfer von PC 2 in Subnet 2 einzeln erfasst werden oder nur das, was alle 3 Devices am D-Link-Switch an Datenmenge produzieren (wenn nein, wäre das über einen weiteren Ubiquiti-Switch möglich)?


    könnt ihr neben einem

    Ubiquiti USG Netzwerk/Router und einem

    Ubiquiti US-8-60W UniFi Switch

    als Einstieg etwas gleich- oder höherwertigeres in dieser Preisklasse empfehlen (Funktionen: Firewall, PoE, VLAN, VPN, Statistiken...)?


    (1-2 physik. Netzwerke, mehrere Subnets (lan und w-lan), Netze sind untereinander erreichbar und/oder getrennt voneinander, Smarthome derzeit nur mit Heizungsthermostaten in 2 Netzen, optional jedoch ausbau- und erweiterbar...)

    Um separate Firewalls zusammen mit Fritzboxen zu betreiben ist NAT mit separaten Netzsegmenten notwendig. Dazwischen hängt dann eine separate Firewall quasi als Bindeglied, die das Routing übernimmt.

    ok, also die Firewall zwischen FB1 und FB2 hängen, evtl. noch mit einem entsprechenden (Layer-2) Switch?!

    danke für deine schnelle Antwort!

    Deine FRITZ!Boxen haben doch eine Firewall.

    Die sogar einigermaßen schützt und von Dir angepasst werden kann.

    ja, darüber bin ich mir bewusst!

    Aber, Du müsstest hier Deine Zielsetzung definieren, damit hier ein vernünftiger Vorschlag gemacht werden kann.

    Firewall ist ein nicht triviales Themen- und Anwendungsgebiet, da musst Du Dich gegebenenfalls deutlich hineinknien.

    Also; was willst Du erreichen und warum?

    es ist sozusagen die "Feuertaufe", mein Einstieg in die Welt der Firewalls, also gleichsam ein lernender wie spielerischer Effekt!
    (noch) mehr Sicherheit, und (noch) mehr Admin-Spielerei mit Kontrollfunktion. Verstehst du, was ich meine?

    Ach so, was ich vergessen hatte.

    Du bist hier in einem Forum für Anwendungen, speziell mit Ubiquiti Hardware.

    Du hast aber augenscheinlich noch keine Devices von Ubnt, oder?

    nein, noch nicht im Besitz davon...

    Grüße!

    nachdem ich mich mit Firewalls noch nicht intensiv genug auseinandergesetzt habe mein Frage:
    ich beabsichtige eine zusätzliche Firewall in meinem Netzwerk, bestehend aus 2 Fritzboxen (FB) mit 2 Subnets, einzusetzen.

    Natürlich dürfen die Protokoll-Auswertungs- und Adminfunktionen dabei als "Spielerei" nicht fehlen.

    Im Idealfall bleiben die Funktionen der Fritzboxen (VPN, SFTP, SMART-Home...) erhalten und werden ggf. dann durch ein zusätzliches Device ergänzt.

    Internetaccess der FB1 läuft über Kabelanschluss, FB2 über LAN.

    Gibt es einen Tipp, welche Hardware dafür geeignet wäre?
    Schaltet ihr das zusätzliche Device vor oder nach der FB?

    Für weitere Tipps wäre ich dankbar!