Beiträge von aujdi

    Hi @ all,

    ich möchte die USG-Pro-4 in ein bestehendes Netzwerk einpassen, dahinter sollen ein jeweils eigenständiges zusätzliches Netzwerk und 2 WLAN-Netzwerke entstehen.

    Daher müsste ich bereits vor der Installation die einzelnen Netzwerkadressen anpassen.

    Der Zugriff in die Console besteht.


    Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:

    Change the Internal IP On Ubiquiti Usg-Pro-4 Using CLI


    Allerdings schlägt der Befehl "commit" permanent ins Leere.

    Die Änderungen werden nicht gespeichert, werder unter "root" noch unter "ubnt".

    Am Login über SSH oder CLI kann es eigentlich nicht liegen?

    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    greenHorn

    Noch einige Fragen zu Deinem Schaubild:

    - Welchen Provider nutzt Du?

    - Warum die Fritz!Box 6490 vor der USG?

    - Was verstehst Du unter VOIP in Deinem Schaubild? Eine DECT-Basis/Telefonanlage oder ein VOIP-Telefon?

    - Warum die 7490 für das WLAN statt einem vernünftigem AccessPoint?

    - Wo willst Du den Controller installieren und auf welchem Deiner PCs?


    Und noch eine grundsätzliche Frage:

    Was treibt dich dazu, permanent nach der Erfassung von Datenflüssen zu fragen?

    Ich habe noch nicht verstanden wohin greenHorn will und wieviel Sachverstand er hat, um mit "unseren" Ratschlägen den richtigen Weg finden zu können!

    greenHorn

    An dieser Stelle liegt das eigentliche Problem.

    Genauso könntest Du im BMW Forum fragen:

    Ich will mir einen BMW kaufen.

    Könnt Ihr mir ein anderes Auto in der gleichen Preislage empfehlen, dass besser ist?


    Niemand weiss:

    - was hast Du mit Deinem Netzwerk vor

    - soll es im WLAN oder im LAN aus Subnetzen bestehen

    - hast Du Smart-Home Komponenten an deinen Fritz!Boxen

    - müssen die beiden Netzwerke miteinander kommunizieren oder sollen es physikalisch sauber getrennte Netzwerke sein

    - evtl willst Du ein Smarthome darüber visualisieren

    - ....


    Dazu kommt die Frage:

    - kannst Du eine Firewall selbst einrichten

    - benötigts Du evtl. VLAN um beide Netze zu verknüpfen


    Ich bin hier als Newbie unterwegs und lehne mich hier aus dem Fenster.

    Aber Du siehts an meinen Fragenstellungen, dass es nicht möglich ist, Dir eine vernünftige Antwort zu geben, bevor Du nicht erklärst, was Du vorhast.

    Ich habe mir gerade vor die Stirn geschlagen!

    Natürlich funktioniert es.

    Dem Sip ist es egal, von wo er sich einwählt, wichtig ist nur, dass er auf der Leitung der EWE bleibt, da diese noch kein Sip bei anderen Anbietern ermöglicht.

    Man kann ja auch irgendwo im Haus ein VOIP-Telefon aufstellen, dass im Netzwerk hängt.

    Und die Fritte wird dann nur zur Basis und verwaltet das DECT.


    Vielen Dank BlackSpy & hommes

    Ich hab etwas gegen Fritz!Boxen, die gebrandet sind.

    Aktuell läuft eine 7390, werden soll eine 7580.

    Eingaben grundsätzlich manuell, da kein Branding.


    Im direkten Lan laufen derzeit 2 AC-LR, diese sollen aber hinter ein USG, um das Openhab vom Inet zu trennen.

    hommes

    Das war mir jetzt etwas wirr.

    davor ich habe die FRITZ!Box dahinter angeklemmt

    Ich habe hier einen FFTH von EWE, das Modem LWL zu Cat. ist im Keller.

    Angedacht ist, das die Fritte im Dach (Anbindung per Cat.7 in den Keller) das DECT übernimmt, das Inet aber durchgeleitet wird auf die USG.

    Denke ich da etwas falsch?

    Entschuldigung für mein Vorpreschen.


    Ich habe durch ein Forum, was mich auf Ubiquiti verwies, zu den APs gefunden.

    Gleich mit dem Verweis, dafür gibt es hier aber keinen Support.


    Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass ganz viele (Experten?) die Möglichkeiten mit den APUBoards (die sich übrigens sehr gut für den Controller eignen) gar nicht kennen.

    Dazu kommt, dass es 19" Racks für die Boards gibt, so kann man FW und Controller in einer HE im 19" Schrank verbauen.


    Ich akzeptiere Eure Herangehensweise und werde mich mit derartigen Ratschlägen zurückhalten.

    @EJHome

    ja, Du hast Recht, greenHorn sollte sich grundsätzlich mit der Funktion einer FW auseinandersetzen.

    Allerdings sollte man ihm auch auf den Weg helfen, wie es funktionieren könnte.


    Das danach gesagt wird, bitte wende dich an das Supportforum von IpFire ist dann der nächste Weg.


    Oder liege ich da falsch?

    Hast Du schon mal über eine eigenständige FW mit 3 Subnetzen nachgedacht?

    Ein APU 4D4 hätte folgende Möglichkeiten mit IPFire:

    - 1. Subnetz z.B. hinter einer Fritz!box

    - 2. und 3. Subnetz neben deiner Fritz!Box mit einer eigenen FW

    - 4. Subnetz als DMZ

    BlackSpy

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin mir nicht sicher, ob bei "Exposed Host" die Fritz!Box auch DNS-Anfragen an die USG weiterleitet oder ob hier Routen durch die Fritz!Box in die USG eingerichtet werden müssen.


    Danke für das Angebot mich bei Problemen zu melden.

    Zitat

    zusätzliche Firewall in meinem Netzwerk, bestehend aus 2 Fritzboxen (FB) mit 2 Subnets, einzusetzen

    Darf man als Newbie fragen, wieviel Subnetzes du betreiben willst?

    Ich verstehe aus der Aussage, es ist ein Netzwerk hinter jeweils einer Fritzbox?

    Hi @ all,

    klasse, dass es auch ein deutsches Forum zu Ubiquiti gibt.

    Ich bin nur durch Zufall darauf gestossen.


    Ich habe seit 3 Wochen einen Glasfaseranschluss und möchte, im Zusammenspiel mit dem Tausch der Fritz!Box, auch den Umzug zu Ubiquiti realisieren.

    Dabei muss die Fritz!box erhalten bleiben, da sie als DECT-Basis agiert.

    Meine Frage:

    Wie bekomme ich die Fritz!Box dazu, alles, was aus dem Internet ankommt (incl. DNS) ohne zu fragen an das USG weiter zu leiten?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    aujdi