Beiträge von n30

    hatte ein ähnliches drama, hatte auf der fritzbox meine USG als fixe dhcp adresse eingetragen, dann ging es nicht, daraufhin habe ich am USG wan interface eine feste ip adresse eingetragen dann gingen die Forwardings... Router vor Router ist einfach mist :smiling_face:

    Das ist korrekt - Exposed Host ersetzt keine Portweiterleitung - ich weiss eh nicht was der überhaupt für einen Sinn dann macht.


    der Sinn des Exposed Host ist die Nachfolgende Firewall/Router direkt aus dem Internet erreichbar zu machen. Jeglicher Traffic wird dort hin durchgelassen so dass alle Regeln, Portforwardings etc. an diesem Gerät konfiguriert werden können

    ich habe eine Lösung gefunden:


    habe mir bei hetzner einen cloud server mit ubuntu 20 bereitgestellt.


    Dann mittels https://get.glennr.nl/unifi/install_latest/unifi-latest.sh einen Controller aufgesetzt.

    Anschließend bei der Ersteinrichtung über die Weboberfläche die 6.1.71.unf-Datei ausgewählt.

    Und anschließend kam ich wieder in meinen Controller.

    Abschließend konnte ich nochmal ein Backup ziehen und dieses in der reseteten UDM einspielen.

    Moin zusammen!


    ich habe eine UDM Pro auf Version 1.10, der Network Controller darauf lief nicht mehr weil die HDD vollgelaufen ist. Ich habe daraufhin eine 9GB große Datei gelöscht was ich wohl nicht hätte tun sollen. Der Network Controller kommt nämlich nach wie vor nicht hoch, auch ein Upgrade Versuch per SSH hat nicht zum Erfolg geführt.


    Natürlich habe ich KEIN aktuelles Backup... ich weiß selber Schuld...


    Im Ordner data/unifi/backup lagen diverse .unf Dateien, diese habe ich nun versucht auf einem anderen Network Controller als neue Site zu importieren aber das klappt auch nicht. Hat jemand eine Idee was das dann für Dateien sind wenn ich Sie nirgends einlesen kann?

    Die Dateien heißen:

    • 5.12.71.unf
    • 6.0.41.unf
    • 6.0.43.unf
    • 6.1.61.unf
    • 6.1.71.unf

    sind auch unterschiedlich groß: die 6.1.71 ist z.B. 10MB die 5.12.71 nur 37kb


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    ich werfe hier auch nochmal ne Frage hinterher...


    ich habe mehrere unifi APs an einem Controller und diverse Gästenetze mit VLAN, brauche ich für die Umleitung bei "Gastrichtlinien" bzw "Guest Control" zwingend eine USG oder UDM? Die Aussagen im Netz sind da sehr wiedersprüchlich und bisher klappt es auch nicht...

    Hast du vielleicht QoS aktiv bzw. irgendwo deine Bandbreite eingetragen? Evtl Smart Queues?

    bau mal eine andere platte ein, haben gerade nach einem firmware upgrade das problem das der protect dienst permanent neustartet... laut level2 support von ubiquiti ist die hdd defekt und wir wollen sie ersetzen.... wenn ich sie getausch habe kann ich ja nochmal berichten


    edit: es ist ne normale 2,5zoll hdd drin, kannst ja selbst mal testen, vielleicht hast ja ne ssd rumliegen

    Wen es interessiert: habe vermutlich die Lösung. Man sollte am WAN-Port eine fest IP einstellen, in meinem Fall hängt eine FritzBox davor.

    Nachdem ich von DHCP auf eine statische IP am WAN-Port gewechselt habe gab es seither keine Probleme mehr.

    ich habe die selben Probleme mit meiner USG Pro 4 , habe jetzt erstmal die Firmware von 4.4.52 zurück auf 4.4.51 gesetzt.... und paralell das mit dem ping Host eingetragen, mal sehen was draus wird


    Edit: schade bei mir hat es mit dem ping nichts gebracht