Beiträge von grandor

    Hab ja gestern Abend ein Firmware downgrade gemacht.

    Downgrade ist blöd - führt zum router Reset - man muss alles neu einrichten.

    Hatte aber "Easysupport" vergessen zu deaktivieren - also habe ich alles doppelt machen müssen.

    Von: 010146.3.3.001.2 - 08/23

    Auf: 010146.3.1.001.0 - 01/23


    Im Bild sieht man gut wie die Latenz sich verändert hat.

    Erster Teil 5G only - dann Hybrid 5G/DSL und am Ende die alte Firmware mit Hybrid 5G/DSL.


    Der Speed hat sich auch verbessert. Über 400 hatte ich nie.

    Download von 250 auf 410Mbit

    Upload von 100 auf 150Mbit

    Mal schauen wie es die nä. Tage so läuft.

    Servus,


    hatte noch ein Beitrag im Telekom Community Bereich.

    Da hat man mich auf die Firmware gebracht. Diese hatte ich genau im August auf aktuelle Version gebracht.

    Hab jetzt mal die alte vom Januar installiert und teste mal 1-2 Tage ob es besser ist.

    Aktuell sieht es Super aus...

    An alle 5G Hybrid Kunden,


    wie schaut es bei euch mit der Latency aus?

    Ich habe seid August einen starken Anstieg meiner Latency zu verzeichnen.

    Ja, ich weiß die Latency ist bei Hybrid höher wie DSL only.

    !! Aber es ist seid August deutlich schlimmer geworden.


    Hatte heute morgen um 04:00 bis 14:15 Uhr ein Telekom DSL Ausfall, also nur noch 5G only.

    Da habe ich mir das ganze mal genauer angeschaut.

    DSL Störung wurde behoben und mein Schnitt geht hoch auf 63ms.

    Man sieht im Bild genau den Zeitpunkt als DSL wieder aktiv ging und Latency stieg.


    Im Zeitraum von 6 Monaten (30.01 - 30.07) lag meine Latency laut Zabbix Monitor im Schnitt bei 12ms.

    Seit August bis jetzt ist der Schnitt bei 28ms.


    5G_only


    letzte stunde


    DSL Störung


    11.09 - 15.09 - 40ms


    Was sind eure Erfahrungen?

    Ich habe mal ein Unifi Case erstellt, mal schauen was da rauskommt.

    Könnte mir auch vorstellen das da was mit der Linse nicht stimmt, aber ich schraub da mal nicht rum - ist ja einen neue CAM.


    maxim.webster Folie ist natürlich entfernt


    Melde mich wenn es was neues gibt


    Danke...

    Servus,


    habe eine neue G5 Bullet CAM, aber das Bild ist total unscharf.

    Hab schon geputzt, aber es wird nicht besser.

    Cam ist unter einem kleinem Dachvorsprung und damit sogar Regensicher.

    Habe da 7 CAM's am laufen - 5 x G3 Instant und eine G3 Flex alle machen ein Top Bild, nur die G5 nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser CAM und einen Tipp.

    Hi,


    hab jetzt eine Konfig gefunden die geht...Schwarze stellen sind meine Nummer inkl. Vorwahl.


    ABER

    Sie hält nicht lange, dann zeigen die Telefone wieder Fehler bei Registrierung an.

    Da hilft nur ein Hard Boot von der GO Box.

    Weiß noch nicht genau wie lange die Pause sein darf.




    Conntrack Modules SIP entfernen - dann geht gar nix.

    Hi aschmid


    SIP Port Forward habe ich schon und auch Conntrack Modules SIP aktiviert.

    DNS Auflösung klappt über meine beiden Pihole DNS Server.


    Die Standard Setting an der GO Box gehen nicht bei mir. Es zeigt zwar an "angemeldet" es geht aber nix raus (IP Status 403) und bei anrufen klingelt es, aber wenn annimmst ist nur still.


    Am Speedport habe ich auch die betroffene Nummer "deaktiviert" und DECT ist aus.

    Die Speedport IP Anlage hatte ich auch getestet, aber da geht gar nix.


    Ich schau mal und teste weiter in der GUI der GO Box.


    Danke derweil...

    Hi,


    Also der Speedport ist das Modem für DSL/5G und dahinter hängt meine UDM Pro.

    Ja, der Speedport kann DECT, aber steht ja im Keller und das reicht dann nicht bis ins Obergeschoss und Garten.

    Also muss im Erdgeschoss eine Basis oder Repeater hin. Telefondose im EG gibt es nicht nur Keller.


    Hatte wie geschrieben ein DECT Repeater versucht, aber der ist einfach nur Schei... (mal platt gesagt)

    Idee - nutzt doch eine IP DECT Basis - die wird einfach per Ethernet Kabel ins Netz genommen und fertig.


    Aber jetzt geht es halt weiter - wie konfiguriere ich die richtig. Der Automatische Assistent hilft nicht, es muss manuel konfiguriert werden.

    Siehe Bild oben...

    Servus,


    hab im Telekom Service Portal auch mal ein Post, denke aber Ihr seid Besser :smiling_face:

    Ich nutze die Telekom 5G Hybrid Lösung und bin bis auf Telefon zufrieden.

    Der Router steht im Keller, daher kann ich DECT vom Speedport vergessen.


    Brauche Hilfe beim richtigen einrichten der IP GUI vom Gigaset.


    Erste Lösung war ein Gigaset DECT Repeater HX, der aber schnell wieder abgebaut wurde.

    Probleme:

    - ständige Verbindungsabbrüche

    - Ton Qualität war Super schlecht


    Zweite Lösung sollte das Gigaset SL450A Go sein mit LAN Anschluss.

    Wenn ich den Assistenten verwende, zeigt er als Status "Angemeldet" an, aber es geht nix.

    Anrufe kommen an, aber annehmen geht nicht.

    Raus telefonieren geht gar nicht. IP Stauts Code 403


    Was muss ich am Speedport Smart4 machen?

    - IP Anlage aktivieren oder nicht?


    Was muss ich in der Gigaset GUI konfigurieren?


    Bitte um Hilfe

    Danke....

    Hi,


    am SW-Lite-8-PoE am Port 6 hängt ein Gerät und im Port Manager zeigt er die MAC dafür an.

    Unter Client Devices finde ich diese MAC oder IP aber nicht. Gerät ist erreichbar.

    Hab mal Netzwerk Update 7.4.156 installiert - aber es bleibt dabei.



    Ideen ??

    Hi,


    mir ist in der 7.4.156 unter "Port Profiles and Port Manager" was aufgefallen.

    Habe ja am Port dem Gerät ein Subnetz eingestellt. Bei manchen Ports ist "Traffic Restriction" aktiviert und beim nä. nicht. Obwohl gleiches Subnetz.

    Verstehe ich das richtig: Wenn aktiviert "Block" - kein Zugriff möglich auf dieses Gerät von einem anderen Subnetz?

    War ja bis Dato eine Firewall LAN Einstellung oder?


    Hi Mario81,


    also mein Speedport hat weiter das Subnetz 192.168.2.0/24. Also er hat die 192.168.2.1.

    DHCP Bereich am Speedport habe ich verkleinert - auf nur 5 IP's.

    UDM WAN zum Speedport steht auf DHCP.


    Die UDM selber hat mehrere Netze. Wobei Default bei mir 192.168.10.0/24 ist.

    Kann ja jeder selber aussuchen welche "privat" Subnetze man nutzen will.


    Hier mal mein Beispiel:

    WLAN 172.16.10.0/24

    GAST 10.1.0.0/16

    ADMIN 192.168.20.0/24

    Media 192.168.30.0/24

    IoT 10.100.100.0/24 - Subnetz geändert.... Danke "jkasten"

    ......

    Hi,


    am Speedport gebe ich alle Ports frei die ich später nutzen will.

    An der UDM leite ich dann lediglich den Port an die IP des Endgerätes weiter der ihn benötigt.


    Ich nutze intern 2 x lokale "Pihole" als DNS Server - Nur bei der Internet Konfig habe ich "google" 8.8.8.8 und "Quad9" 9.9.9.11 eingetragen.

    Am Speedport habe ich auch unter Internet Zugangsdaten die DNS Server geändert.


    Firmware vom Speedport ist auf dem letzten Stand?

    Speedport Smart 4 Typ B

    Firmware-Version: 010146.3.1.001.0

    Datum der Firmware: 06.01.2023


    Sonst weiß ich a net weiter was bei Dir los ist.