Beiträge von Mxrco2001

    Also soweit ich das weiß hat die UDM Pro nicht so richtig eine Telefonanlage eingebaut.

    Ich denke die meisten (inklusive mir) haben es mit einer FritzBox gelöst.

    Die FritzBox läuft dabei im IP-Client-Modus und nutzt den Internetzugang der UDM mit.

    So kann ich mein DECT Telefon weiter benutzen.


    Aber es gibt sicherlich auch andere Lösungen ohne FritzBox.


    Gruß Marco

    Servus Erol


    ich hatte auch mal das Problem mit dem SNR (Signal to Noise Ratio) Wert.


    In deinem Vigor kannst du mal versuchen den SNR Wert zu erhöhen oder niedriger zu setzen und schauen was passiert das geht folgendermaßen


    In der CLI mit dem Befehl vdsl snr 20 z.B 2db höher mit einem Minus voran zwei db niedriger.


    Der Vigor versucht mit dem DSLAM einen anderen Wert zu verhandeln. Es kann sein das du eine bessere Up- Downlinkspeed bekommst aber darunter kann auch die Qualität der Verbindung leiden.


    Wenn du mehr Infos willst kann ich dir meinen Thread empfehlen: Internetabbrüche seit heute - Dream Maschine [UDM / UDM PRO] - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de)


    Gruß Marco

    Hallo zusammen,


    habe öfters das Problem das ich Spitzen habe bei denen viele Pakete verloren gehen.

    Hier mal eine Übersicht

    Aktuell werden die Kanäle der AP automatisch vergeben das habe ich umgestellt, da ich mir erhofft habe das sich dies bessert. Leider ohne wirklichen Erfolg.

    Hier ist auch noch eine Übersicht eines AP beim Reiter Funk

    Meist habe ich die Vermutung das es an meinen selbstgemachten Netzwerkkabeln liegt, jedoch kenne ich mich im Bereich WLAN eher weniger aus.

    Hat jemand von euch einen Tipp? An der Auslastung der Kanäle liegt es denk ich nicht hier wohnt quasi niemand :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Oder ist das normal ganze auch normal merken tu ich es persönlich nicht. Aber ich denke auch das es besser geht.

    Danke für Vorschläge und Tipps :exclamation_mark:


    Gruß Marco

    Reizen würden mich auch viele Dinge von Ubiquiti aber habe dafür leider zu wenig Einsatzmöglichkeiten, dass ich daraus einen Mehrwert ziehen kann.

    Am meisten würde ich noch gerne UniFi Access bei mir einbauen. Das wäre schon echt ne schicke Sache :^)

    Guten Abend an alle!


    habe gerade bemerkt, dass die Unifi Network App verschiedene Prozentwerte für die "WiFi Experience" angibt.

    In der App-Übersicht

    In den Einstellungen für WiFi

    Habt ihr das auch schon bemerkt? Oder hab das nur ich.

    Ich denke es ist ein Synchronisationsproblem. Auch ist die Anzeige für die Uptime kaputt und zeigt überhaupt nicht das an was stimmt.

    Wobei ich manchmal auch Peaks von verlorenen Paketen habe. Die steigen auch gerne mal auf 15 tausend verlorenen Pakete.

    Gruß und schöne Osterfeiertage :smiling_face:

    Hey Boerny,


    Meinst du wie man den Default Wert von SNR-Margin wiederherstellt oder einen Richtwert beim SNR-Margin?

    Herstellen des default SNR-Margins: Das geht einfach mit "VDSL SNR 0"

    Als Richtwert sollte es nicht unter 6db aber auch nicht zu hoch sein >12db.

    Den SNR-Margin wird ja mit deinem zuständigen DSLAM ausgehandelt, wenn dein Vigor sich synchronisiert.


    Wie ich schon mal gesagt habe der DrayTek Support spricht von Werten von mindestens 6db aber aus meiner Erfahrung reichen die zumindest bei mir nicht.

    Darum habe ich diesen Wert erhöht, auch wenn meine Geschwindigkeit darunter leidet.

    Hier gebe ich dir Recht, dass eine FritzBox im Bridged-Modus besser funktioniert (leider) zumindest bei uns beiden.


    Gruß Marco :smiling_face:

    Was die als offiziell bezeichnen, wäre bei anderen Projekten eine schlechte Beta !!

    Sorry , aber das musste jetzt mal sein :pouting_face:

    Ich geb dir Recht vor allem die Firmware für die UDM/UDMP ist sehr sehr Buggy auch die offiziellen Releases von denen manche nach einem Tag von Beta auf Release Candidate oder Offiziell wechseln.