Beiträge von Linuxer

    Wird das Backup erst wider in den Einstellungen geladen oder kommt bei der Installation schon eine Möglichkeit?

    Du gibst nach dem Reset und nachfolgendem Neustart deine Internet-Zugangsdaten ein (ggf. noch PPPoE auswahlen, da default einfach DHCP ist).

    Danach wirst du nach den Zugangsdaten deines UI Accounts gefragt.

    Wenn das erfolgreich war, werden dir deine letzten Backups angezeigt aus denen du wählen kannst.

    ich habe auf Ebay auch günstig eine USG 4 Pro erstanden, aber leider mit dem bekannten Lautstärke/Temperaturproblem. Ich würde wohl auch sehr gerne einen Pipe-Satz gedruckt bekommen.

    Kann ich dir am Wochenende fertig machen, momentan läuft noch ein längerer Druck. Morgen Abend geht dann die geslicte Datei in Druck.

    LED Leuchmittel Trafo 12V DC 0,5 - 15 Watt Typ: MF090009 Netzteil Treiber G4 Transformator

    Hatte auch mal zwei verschiedene von diesen bzw. ähnlichen NoName Netzteilen für meine Homematic PWM Dimmer.Beide haben kein Jahr durchgehalten.

    Danach ein Meanwell, seitdem ist Ruhe. Von dem mittlerweile 5 Meanwell hier ist noch keines gestorben.

    Im WAN unter DNS Server die IP des Pi's eingetragen.

    Damit wäre ich nach meinen aktuellen Erfahrungen mit der neuen Controller-Version (seit 7.0.15) vorsichtig.

    Auf meiner UDM-P hat mit der Einstellung reproduzierbar alles aufgehängt.

    Nachdem ich (mehr oder weniger zufällig) auf der WAN-Seite DNS auf Auto (9.9.9.9 funktionierte auch) gestellt habe, lief die Kiste endlich wieder.

    Bei laufendem System (und System Online) konnte ich wieder auf den Pihole umstellen, ein Reboot danach mit dieser Einstellung führte wieder zu massiven Problemen.

    Konnte den Fehler jetzt reproduzieren:

    Nach einem erneuten Update auf 7.0.18 hatte ich wieder die gleichen Probleme, habe aber erstmal abgewartet. Nach ca. 20 Minuten in denen es immer noch nicht lief, dann den primären DNS vom internen PiHole auf automatisch gestellt, einige Zeit später war alles wieder OK, auch nach einem testweisen Reboot.


    Dann im laufenden Betrieb den DNS wieder auf den PiHole geändert - immer noch alles gut. Nach einem erneuten Reboot ging das Theater von vorne los, ließ sich auch nicht durch eine erneute Umstellung wieder zum Normalbetrieb überreden.

    Also nochmal Reset und Wiederherstellung mit 6.5.55 - alles wieder gut.

    Dann habe in den WAN-Einstellungen der 6.5.55 die DNS-Settings auf Auto gestellt und erneut ein Update auf 7.0.18 angestoßen.

    Danach kam der Network-Controller sauber wieder hoch und hat auch nach einem Reboot problemlos funktioniert.

    Nachdem die 7.0.15 auch nach drei Versuchen mit anschließendem Reset auf Werkseintsellung und Restore so garnicht lief, habe ich der 7.0.18 getestet.

    Ergebnis: Schon besser, wenigstens konnte ich die Oberfläche ordentlich bedienen. Ab er wieder keine WAN-Verbindung (WAN-IP wurde aber angezeigt), ausserdem wurde im UDM-P Dashboard die CPU-Temperatur wieder nicht angezeigt. Die CPU- und Speicherauslastung war aber offensichtlich korrekt.

    UDM-P Firmware ist nach wie vor 1.11.0.

    Edit: Bin per Cloud-Restore wieder auf die 6.5.55 gegangen.

    Ich finde es doof das der Controller hier Features und Configs anbietet die gar nicht ohne dessen Hardware nutzbar ist. Und mit ist stand jetzt immer noch schleierhaft warum ich dem WLAN ein Netzwerk "lan" das vorkonfiguriert ist zuweisen muss das dann gar nicht mit dessen Subnetz funktioniert. Ganz zu schweige warum ich dort einen DHCP konfigurieren kann der gar nicht zum tragen kommt.

    Netzwerk-Grundlagen: Jedes eigene Netz hat einen Gateway/Router ins Internet und/oder in andere mit diesem Gateway direkt oder indirekt verbundene Netze.

    Jedes Netz hat einen Adressbereich und auch zwingend ein Gateway über den ausnahmslos jede Anfrage in andere Netze laufen muss.

    Meist, aber nicht immer arbeitet das Gateway auch noch als DHCP-Server.

    Aus diesen Günden müssen daher alle Netze auch im Gateway angelegt werden.

    Das gilt auch für Netze, die nur logisch (VLAN) und nicht physikalisch getrennt sind.

    Wenn das Gateway ein UniFi-Gerät ist, kann der UniFi-Controller dieses Gerät auch konfigurieren.

    Der UniFi Controller ist niemals Gateway/Router/DHCP-Server sondern konfiguriert nur die kompatible Hardeware.

    Die Fritzbox ist dabei das Fiber Modem. Dort kann ich auch Portforwarding machen.

    Wenn du dort Portforwarding machen kannst, läuft die Fritzbox als Router und nicht als Modem.

    Nun habe ich eine Synology mit 192.168.178.XYX an der UDM

    Wenn die Synologie physikalisch im UDM-P Netz (192.168.1.1/24) muss sie auch eine Adresse aus diesen Netz haben, und dürfte für andere Geräte aus diesem Netz auch nicht auffindbar sein.


    Sprich gleiches Gateway aber anderes Subnetz

    Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Jedes Netz hat seinen eigenen Gateway, der für alle Geräte in diesem Subnet verpflichtend ist.

    Also Subnet 192.168.1.0/24 mit Routeradresse 192.168.1.1 bedeutet Gateway-Adresse 192.168.1.1.

    Wenn sich ein Gerät in diesem Netz befindend muss es zwingend eine Adresse aus diesem Bereich mit dem dazugehörigen Gateway damit überhaupt kommunizieren kann.


    Und wie razor schon schrieb, bitte Screenshot und/oder Netzwerkskizze.

    Unsere Glaskugeln sind gerade alle zur Wartung.