Beiträge von Parthi

    Hallo zusammen,


    Ich habe aktuell ein Unifi Netzwerk bei mir in der Wohnung.

    Dieses besteht aus:

    • 1 x UDM Pro SE
    • 1 x US8
    • 1 x U6-LR
    • 1 x U6-Pro
    • 1 x Synology DS1618+
    • 1 x Synology RS818+
    • 1 x USV

    Das Netzwerk läuft gut und ich habe vor nicht so langer Zeit die UDM Pro SE dazu genommen und das Netzwerk von Grund auf neu aufgesetzt.


    In Zukunft soll das Netzwerk in meinem Einfamilienhaus zum Einsatz kommen und mit den folgenden Komponenten erweitert werden.

    • 1 x USW-Pro-24-POE (400W)
    • 1 x USW-Pro-24
    • 1 x Synology DVA3221 (für Videoüberwachung)
    • 8 x UVC-G4-PRO
    • 4 x UVC-G4-Dome

    Nun meine Frage zur Sicherheit, denn in diesem Thema bin ich nicht wirklich gut darin. Das ist noch ein bisschen #Neuland für mich und darum benötige ich Emfehlungen und Hilfe.


    Die UDM Pro SE hat ja bereits eine Firewall integriert.

    Wenn ich nun das Netzwerk in der zukünftigen Konfiguration plus noch den Funktionen und Geräten betreffend Smart Home betreiben will und das ganze sehr gerne auch sicher haben möchte, reicht dann die Firewallfunktion der UDM Pro SE oder empfiehlt es sich noch zusätzliche Software- oder Hardwarefirewalls zu integrieren?

    Wenn ja, was empfiehlt sich da?


    Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfe.


    Grüsse

    Thierry

    Hallo Ben,

    Danke für Deine Rückmeldung und Unterstützung. Das schätze ich sehr.

    Es war mir nicht bewusst, dass das unklar geschrieben ist. Du hast meine Thematik/Problematik ja scheinbar verstanden :winking_face:


    Hier ein neuer Versuch:


    Problem:

    --> Kein Zugriff von meiner Workstation (internes Netzwerk) auf die Safeincloud Datenbank

    --> Kein Zugriff von meinem Smartphone (iPhone, extern) auf die Safeincloud Datenbank

    Der Zugriff funktioniert erst seit der Integration der DM nicht mehr.


    Safeincloud Datenbank:

    --> Die Datenbank befindet sich auf meinem Synology Server


    Dream Machine SE:

    --> Portweiterleitungen für den externen Zugriff auf die Synology Server sind konfiguriert und funktionieren! (Screenshots kommen noch)

    --> Vor der Integration der DM wurden die Portweiterleitungen auf dem Swisscom Router konfiguriert.

    --> Seit der Installation wird der Incoming Datenverkehr vom Swisscom Router direkt auf die DM geleitet und die Portweiterleitungen sind dann auf der DM konfiguriert.

    --> Den Port 5006 wird gemäss der WebDAV Konfiguration (Synology) weitergeleitet.

    --> Externer Zugriff auf meine DM funktioniert auch


    Firewall (DM):

    Die Firewall auf der DM ist noch nicht richtig scharf/streng, da ich noch in der Testphase bin. Somit sollte von dieser Seite her keine Hürde da sein, die den Zugriff verunmöglicht. Nach der Testphase wird die FW dann Schritt für Schritt angepasst und konfiguriert.


    Synology Server:

    Auf der Synology ist die Firewall nicht aktiv.


    Ben

    Nein, die Portabfrage habe ich noch nicht getestet. Dies werde ich umgehend machen, wenn ich zu Hause bin. Danke sehr für den Hinweis.


    Habe ich etwas vergessen oder nicht beachtet?


    Danke für die Hilfe.


    Grüsse


    Thierry

    Hallo ihr da draussen...


    Ich benutze seit Jahren den SafeinCloud Passwortmanager. Die Datenbank liegt auf einem meiner Synology Server. Den Zugriff mache ich entweder von meiner Workstation aus oder dann via meinem iPhone.

    Das hat biser bestens funktoniert. Portweiterletiungen waren alle so eingerichtet dass das einwandfrei lief.

    Nun habe ich eine DreamMachine in meine Unifi Netzwerk integriert. Dabei natürlich alle externene Zugriffe und Portweiterleitungrn konfiguriert. DIes funktioniert, bis auf den Passwortmanager einwqandfrei.


    Kann mir jemand einen Tip geben, was ich ausser der Portweiterleitung eventuell übersehen habe?


    Danke euch bereits für die Hilfe$


    Gruss Thierry

    Das ist grundsätzlich absolut richtig.

    1. Erstens finde ich das Produkt gut und interessant gelöst

    2. Hat der Access Reader Pro ja eine Kamera eingebaut. --> Von daher gehe ich davon aus, dass der bidirektionale Weg des Bildes ja eigentlich normal möglich wäre.

    3. Wäre es natürlich genial wenn ich das System mit dem restlichen IT Netzwerk (was ja Unifi ist) verbinden könnte. Ich will nur die Hausautomation (Storen, Licht, Heizung, etc..) nicht mit der Tür verbinden. AUs Sicherheitsgründen. Der Rest kann von mir aus sehr gerne zusammen vernetzt sein. Wäre ja nur von Vorteil.

    HAllo Fred05,


    Danke für Deine Rückmeldung, dennoch ist diese nicht passend zu der Frage,


    Alle anderen Systeme wie Videoüberwachung oder sonstige Smart-Aufgaben und -systeme sind bereits vorhanden. Das ist auch nicht das Thema hier.


    Es geht lediglich um 1 Türe, welche ich gerne mit einem guten System versehen möchte.


    Da das ganze Haus mit einem Netzwerksystem von Unifi (UDMPro, 48SwitchPro, SFP+ Aggregation usw..) versehen ist, würde ich es begrüssen, dass ich die eine Tür auch gerne mit einem System von Unifi versehen würde, da ich so, die "Gruppe" Türe von den sonstigen Smart Installationen ausnehme. Dies hat seine guten Gründe. Nämlich Sicherheit.


    Es geht mir lediglich darum, dass ich den Door Access von Unifi für meine Haustüre haben möchte.

    Da in keiner Form auf der Unifi Seite beschrieben oder gezeigt wird, wie das Videosignal der Person welche von Aussen klingelt, dargestellt werden kann, bin ich hier in Forum gelangt, da ich davon ausgehe, dass ich hier jemanden finde, welcher mir helfen kann. Jedenfalls hoffe ich das.


    Die Funktion mit der Darstellung auf dem Handy ist ja ok und sicher teilweise auch praktisch.

    Dennoch möchte ich an einem bestimmten Ort im Haus ein fixes Display haben, auf welchem ich das Bilder der Person sehe, welche vor der Türe klingelt und dann von dort aus auch die Türe öffnen lassen möchte (zum präzisieren, einfach die Funktion zum Öffnen der Türe auslösen können möchte.)


    Meine Frage ans Forum ist, gibt es jemand der mir sagen kann, ob ich an dieses System ein Display anschliessen kann. Und wenn ja, was für ein Display sollte das sein (gibt es da Restriktionen)?


    Ich hoffe, dass ich mich nun deutlich ausgedrückt habe.


    Bereist vielen Dank für zielführende und hilfreiche Antworten und Empfehlungen.


    Grüsse Thierry

    Danke für für die Rückmeldung.

    Ich hatte nur dieses Bild, sorry.
    mich möchte gerne im Haus einen Monitor haben, auf welchem ich die Person sehe und dann die Türe öffnen kann.
    Gibt es diese Möglichkeit? Und wenn ja, was für Displays sind da geeignet?

    Hallo Ubiquiti Fans,


    Ich bin an einem Hausprojekt für mich und plane aktuell die Netzwerkstruktur und die Zugangslösung für das Haus (Türen).

    Nun habe ich gesehen, dass das neue Door Access System von Unifi interessant ist.

    Etwas ist mir aber nicht klar.

    Wenn jemand von aussen auf den Door Access drückt, wird gezeigt, dass dort z.B. ein Bild der Person erscheint, welche sich im Haus befindet.

    Wo wird dieses Bild aufgenommen? Wird die Klingel auf das Handy verlinkt und dort zeigt sich dann auch das Bild der Person welche von Aussen klingelt?

    Das ist mir nicht ganz klar.


    Ich hätte gerne im Hausinnern ein Display wo ich dann die Person welche klingelt sehe und von dort aus auch die Türe öffnen kann.

    Wie ist das umsetzbar? Hat jemand einen Tip oder kann mir helfen?

    Das würde ich sehr zu schätzen wissen.



    LG Thierry

    Ich hab nen Aggregation EU drin. Der kann aber nur max. 4 RJ45 10GB Receiver. An sonsten auf SFP+ setzen.

    Hallo NEtwrkFlo,


    Danke für die Rückmeldung.

    Ich dachte dass der Aggregation so gebutzt werden sollte, dass dieser Switches bedient. Ich wusste nicht, dass er selber als Switch für direkt angeschlossenen Endgeräten fungieren kann.


    Kannst Du mir das mit den SFP+ erklären? Meinst Dudamit einen Adapter LAN - SFP+ nehmen udn dann die 10GB Leitungen beim Aggregation da anhängen?


    Grüsse


    Thierry

    Hallo,

    Ich bin daran ein Unifi Netzwerk für mein Haus zu planen.


    Hardware:

    UDM-Pro

    24 Switch pro POE

    AP6

    Synology RS818+ (10GB Netzwerkkarte)

    Synology DA1618+ (10GB Netzwerkkarte)

    Synology VR Station (10GB Netzwerkkarte)


    nun meine Frage.

    Welche Switch empfehlt ihr, damit die 10GB der Server auch genutzt werden können?


    danke für Eure Hilfe und Empfehlungen


    Gruss Thierry