Beiträge von Boerny

    Moin zusammen,


    hat jemand von euch vielleicht WireGuard mit DynDNS auf der UDM (Pro) laufen?


    Zur Einrichtung habe ich nur etwas ohne DynDNS gefunden. :confused_face: Im Gegenteil, ich habe bis jetzt immer gelesen, dass es nur mit einer statischen IP-Adresse funktioniert. :astonished_face:


    Von daher würde mich sehr interessieren, ob es nicht doch auch mit DynDNS geht und wenn ja, wie man es dann einrichtet und was man beachten sollte.


    Danke schon mal für die Antworten :smiling_face:


    VG

    Boerny

    Moin Nils,


    funktionieren deine anderen Telefone an der FritzBox normal? Bei mir war mal das Problem, das nach einem abgehenden Telefonat erstmal auch Anrufe funktionierten, nach einer Zeit aber dann nicht mehr.


    Eine Einstellung in der FB hat das Problem behoben. Unter Telefonie - Eigenene Rufnummern - Anschlusseinstellungen (Tab), gibt es weit unten den Punkt „Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten“. Diese Option solltest du mal aktivieren und auf eine kürzere Zeit einstellen.


    VG

    Boerny

    columbo1979

    Moin,

    das richt für mich nach DynDNS. Ich hatte in der UDMP immer das Problem, dass meine öffentliche IP-Adresse nach der Zwangstrennung nicht mehr bekannt war. Wenn ich manuell diese in der UDMP abgefragt habe (was bei VPN nicht geht, weil nicht Zuhause), ging es danach wieder.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Aufgrund von DynDNS und VPN habe ich meine UDMP erstmal wieder zurückgebaut. Jetzt hoffe ich immer noch, auf eine stabile Lösung für beides. 😜

    VG Boerny

    Moin zusammen,


    Neues von der 1&1-Front und meinem vermindertem Durchsatz. Am 18.3. hatte ich eine Störung gemeldet und mir wurde mitgeteilt, dass ich Microabbrüche hätte. Danach habe ich nur noch 60% der bestellten Leitungskapazität gehabt. Alles gut hier nachzulesen.


    Gestern habe ich dann alles wieder auf die FB umgebaut (🤐). Der eine oder andere wird es schon erahnen, der Durchsatz liegt bei, Trommelwirbel, 60%! D. h. Die Kombi Vigor/UDMP war nicht die Ursache. 😡🤬😡


    Als ich nun heute bei 1&1 die Tatsache gemeldet habe und auch eine Erstattung für die letzten vier Wochen gefordert habe, hieß es natürlich, dass ich das gleich melden sollen. Also ich sehe es ja etwas anders, wenn ich eine Störung melde und 1&1 diese „behebt“ erwarte ich auch, dass sie die Leitung durchmessen, was sie ganz offensichtlich nicht getan haben.


    Ich darf jetzt meine Ansprüche schriftlich bei 1&1 einreichen. Das werde ich ganz sicher auch machen. Bin gespannt, oder auch nicht, was da zurückkommen wird.


    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!


    VG

    Boerny

    @EJHome

    Moin,

    das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte aber vor der Hardware-Umstellung auf die UDMP immer die FritzBox damit "beauftragt" und hier hatte ich tatsächlich nie Probleme.


    Welchen DynDNS-Provider nutzt du denn jetzt und ist der auch kostenlos?

    Samhain

    Ja genau, wenn ich das VPN benötige, bin ich nicht Zuhause und kann damit auch kein mauelles Update durchführen. Und wen nich das machen kann, brauche ich kein VPN, weil Zuhause. BLÖD! :thumbs_down:

    Darf ich mal fragen, welche FW du auf der UDMP (hast du doch, oder?) verwendest? Ich bin aktuell noch auf 1.8.6.

    Moin zusammen,

    Samhain du hast speziell zu Selfhost, gefragt. Bei mir geht es immer dann, wenn ich das Update über die CLI ausgeführt habe. Nach einiger Zeit (Tag(e)) geht das VPN plötzlich nicht mehr. Gestern habe ich bei der UDMP ein Reboot gemacht und siehe da, heute geht das VPN wieder.

    Ich hatte in dem Wiki auch schon einen anderen Link geposted, habe bei dem aber den gleichen Effekt gehabt und deshalb wieder den ursprünglichen Link aus der Tabelle verwendet.

    Bin gespannt, was da letztlich dann rauskommt.

    VG

    Börny

    Moin razor ,


    nee, ich habe nach dem Reboot der FritzBox nicht noch mal MDM2 probiert, hätte ich wohl noch mal machen sollen, ist mir hinterher auch durch den Kopf gegangen. Es ist nur immer schwierig, wenn dir zwei Frauen, eine davon 20 Jahre und Dauernutzer des Internets, im Nacken sitzen. Ein wirklich unangenehmes Gefühl.


    @All


    Langsam aber sicher komme ich immer mehr zu dem Schluss, es noch mal mit der FB anstatt dem Vigor zu probieren. Aktuell sehe ich zwei mögliche Szenarien:


    Alternative 1

    • FB baut die Verbindung zum Internet auf und hat z. B. die IP 192.168.68.1
    • FB: DHCP ist ausgeschaltet
    • Statische Route zur UDMP (IP 192.168.68.2)
    • UDMP wird "Exposed Host"
    • UDMP WAN: Static IP: 192.168.68.2; Gateway: 192.168.68.1 (FB)

    Bei den letzten beiden Punkten bin ich mir unsicher, ob die wirklich notwendig sind. Der vorletzte Punkt könnte, wenn ich das richtig verstanden habe, das doppelte NAT verhindern.


    Alternative 2

    • FB wird so gut es geht als Bridge konfiguriert, was aber nur bedingt möglich ist. D. h. ich würde letztlich mit PPPoE-Passthrough arbeiten (Anleitung - nicht von mir :winking_face_with_tongue:)
    • FB: DHCP ausgeschaltet
    • UDMP wird "Exposted Host"
    • UDMP baut die Verbindung zum Internet auf (WAN PPPoE)

    Hier frage ich mich nur, wie ich die UDMP zum "exposted Host" mache, wenn ich gar keine IP-Adresse habe. Geht das überhaupt? Übersehe ich hier irgendwas? Gut irgendeine IP wird die UDMP schon haben, nur welche und wo sehe ich diese dann?


    Es gibt ja schon den einen oder anderen hier, der auch eine FB ganz vorne hat. Wie macht ihr das denn?


    VG

    Boerny

    Moin zusammen,


    gestern habe ich mal die Firmware MDM2 auf dem Vigor eingespielt und hatte kein Telefon mehr (eingehende Anrufe). Habe es dann auf die 4.2.3.STD geändert und die selben Probleme gehabt. Nach dem Neustart der FritxBox (Telefonanlage) ging auch alles wieder.


    Bei beiden Firmware-Updates hat sich aber nichts mit der Download-Geschwindigkeit getan. Sollte ich nicht langsam auch mal den Fehler/das Probelm bei 1&1 suchen? Ich kann mir ja immer noch nicht vorstellen, dass von Mitte Februar ich eine 100 MBit/s-Leitung hatte mit der FritzBox, am 14.03. dann auf UniFi UDMP umstelle, vier Tage alles super läuft, am 18.03. diverse Miroabbrüche zum Internet hatte und ab dem 19.03. alles wieder läuft, aber mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit.


    In der Zwischenzeit haben "wir" hier viele Tipps ausprobiert, alles ohne Erfolg. Ich finde, jetzt darf auch 1&1 mal prüfen. Ich kann mich da auch noch sehr gut an den Erstkontakt bei 1&1 erinnern, als die nette Dame bei der Störungsannahme etwas von "oh ja, bis jetzt 24 Miroabbrüchen" und "Wartungsarbeiten" sowie "Ich gebe dass mal an die Technik weiter" sagte. "Wartungsarbeiten" ... aha! Vielleicht haben die Herrschaften tatsächlich meinen Port im DSLAM mehrfachbelegt (das geht aber über mein wissen hinaus) und vielleicht wirkt sich das jetzt bei mir aus?


    Oder was sagt ihr so dazu? Kann doch irgendwie auch nicht sein, dass ich den Fehler nur bei mir suche? Und es gibt doch auch keine Verpflichtung meinerseits, dass ich eine FritzBox nutzen muss.


    VG

    Boerny

    Hallo Samhain ,


    das sind bei dir ja mehr die Werte, die ich am 18.3. noch hatte. An dem Tag hatte ich allerdings auch die Abbrüche. Ich überlege gerade, ob ich mein Vigor nochmal zurücksetze und neu einrichte. Mir kommt das irgendwie schon komisch vor, dass bei mir der Wert jetzt so hoch ist.

    Das sind meine Werte vom 18.03., als das Drama angefangen hat.


    VG

    Boerny

    Moin zusammen,


    ich habe gerade mal im Vigor geguckt, was ich denn bei „Cur SNR Margin“ für einen Wert habe und der steht bei aktuell 21dB. Hier wurde mal geschrieben, dass der nicht >12dB sein sollte.


    Dann habe ich den hier beschriebenen Befehl „VDSL SNR 0“ ausgeführt, um den Default-Wert wieder einzustellen. Direkt danach war der Wert (nach einem Restart) noch immer bei 21dB.


    Ist der Wert jetzt zu hoch? Und wird der nicht eigentlich mit dem DSLAM ausgehandelt?


    Upload-Rate kommt jedenfalls gut hin, Download verharrt bei den ca. 60 MBit\sec., statt 100 MBit/sec.


    Ich bin offen für weitere Vorschläge. 😜


    VG

    Boerny

    Heute Morgen mal den Vigor vom Strom genommen und dann neu gestartet. Hat aber so nichts gebracht. So ganz lasse ich 1&1 da nicht aus der Verantwortung. Schließlich hatte ich die 100er Leitung fünf Tage lang, bevor ich dies ganzen Abbrüche hatte.

    Ostern versuche ich es noch mal mit dem Default SNR-Wert.


    VG an alle Beteiligten

    Hallo Mxrco2001,

    das wäre natürlich blöd, eine FB im Bridged-Modus statt dem Vigor zu benutzen. Notfalls hätte ich auch noch eine 7490 über.
    Aber ich versuche zuerst den Vigor stromlos zu machen und dann einen Neustart (Tipp von Samhain). Wenn das nichts bringt kommt „VDSL SNR 0“ an die Reihe, vielleicht da nochmal stromlos machen und ein Neustart. Wenn dass dann auch nichts bring, versuche ich die FB im Bridged-Modus.


    Klingt doch mal nach ein Plan. Danke für die Tipps!

    Moin Samhain,


    wo bekomme ich den SNR-Default-Wert her? in einem Internetartikel habe ich was von 10 dB gelesen. Und ja, der Upload passt noch ganz gut. Ich sollte 40 MBit/s.


    Dann werde ich mal am Abend, wenn die Tochter nicht mehr im Internet unterwegs ist, das Modem stromlos machen und neu starten lassen.


    Dank für die Tipps!

    Moin zusammen,


    es ist jetzt einiges an Zeit ins Land gegangen und ich hatte eine Abbrüche mir. Entweder hat das setzten der SNR am Vigor was gebracht oder 1&1 hat doch ein Problem gehabt.


    Das einzige was ich aktuell feststelle ist, von meiner 100er Leitung sind noch im Schnitt 60 MBit nachgeblieben. Der Upload ist mehr oder wenigen unverändert, leichte Abweichungen nach unten.


    Hier werde ich wohl noch mal bei 1&1 nachhaken. Wenn ich eine 100 MBit Download bezahle, sollte es das auch sein. Und 75% sind auch zugesichert, wären also mind. 75 MBit.


    Ich glaube wir können den Beitrag hier schließen!


    Danke nochmals an alle, die mich hier unterstützt haben!


    Boerny

    Stand 17:46 Uhr keine Abbrüche mehr und heute Mittag auch keine Log-Einträge mehr über "modem hangup" (oder so ähnlich). Der letzte Log-Eintrag war um 2:08 Uhr heute. Ich hoffe es bleibt so. Vielleicht hat nach der gestrigen Zwangstrennung einfach irgendwas nicht mehr gefunzt, was dann nach der heutigen wieder "korrigiert" wurde (Prinzip Hoffnung :winking_face:).


    Und ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin seit 1999 bei 1&1 und hatte wirklich das erstmal ein Problem. Also von daher kann ich eigentlich nicht meckern.


    Jedenfalls bleibt alles weiter unter Beobachtung.

    Vielen Dank für die Erläuterungen.


    Der größte Witz ist, es läuft heute wie geschnitten Brot. Null Probleme, Video Calls laufen, die Download und Upload Daten sprechen auch eine deutliche Sprach.


    Morgen werden meine Frau und ich nochmal mit ihrem Firmrechner ein paar Sachen probieren, wenn die in ihrem Firmennetzwerk über VPN ist.


    Auch Telefonie klappt ohne Probleme. Das ist alles sehr merkwürdig.


    Ich beobachte es mal weiter und melde mich so oder so nochmal.


    Trotzdem finde es großartig wie schnell hier alle gleich aufspringen und einem versuchen zu helfen. 👍👍👍