Beiträge von Ronny1978

    Danke für deine Info. Ich denke, bei kleineren Installationen mit begrenzt Clientanzahl und ohne sehr viel Schnick und Schnack, gehen die Dinger schon. Aber wenn man mehr vor hat (80-100 Clients), VLAN, IDS, DynDNS und so weiter, dann sind die "R2D2" nicht wirklich geeignet. Für den Einstieg nicht schlecht, aber man merkt sicherlich schnell, dass man an die Grenzen kommt bzw. mehr machen kann/will. Sonst hättest du ja auch nicht in eine SE investiert, oder?


    LG Ronny

    Für mich haben die UDR die gleichen Probleme wie damals die UDM Base. Deshalb bin ich von den Unifi Routern weg hin zur OpnSense. Die Switche und APs sind gut bis super, aber die kleineren Router (UDR, UDM Base) nicht wirklich zu gebrauchen.


    Das ist aber bitte nur meine Meinung!!! Ja, es gibt auch genügend Leute bei denen die Dingen laufen. Und ja, die Schreiben hier natürlich auch nicht, dass alles super läuft. Hier schreiben ja nur Leute, die Probleme haben. :winking_face:

    Hallo roger123123 ,


    das Unifi Setup ist schon so okay. Ich hatte früher auch das Problem, dass die Fritzbox "gefüllt" das Netz nicht mehr verarbeiten kann. Dir ist aber bitte bewusst, dass die UDM SE nur Firewallfunktionalität bietet und keine Firewall ist. Hatte ich hier auch schon einmal in einem anderen Beitrag erfahren bzw. diskutiert. Gleichfalls bitte VORHER in das Unifi-Universum einlesen!!! Das funktioniert NICHT SO klickubunti wie bei Fritzbox!!! Ganz wichtig, nicht das hinterher enttäuscht über den Einrichtaufwand bist.


    Hier muss man etwas mehr Gehirnschmalz reinstecken und am besten vorher gut überlegen, was man wirklich will und das vielleicht mal zu Papier bringen!!! Ist nur ein gut gemeinter Rat.


    Für dein Gebrauch dürfte der normale Switch reichen. Protect sind vollkommen in Ordnung und die Kameras haben ein gutes P-L-Verhältnis.

    Ich kenne nur den Weg, über eine externe Sicherung. Wenn du den Controller auf dem PC hostest, UND DEN NEU installierst UND KEINE Sicherung hast, wo soll denn dann die Sicherung oder die Einstellungen sein??? -> Auf dem alten PC/Controller :winking_face: .


    Warum ist das bei dir so schwierig, den EINEN AP neu einzurichten??? Oder hast du noch mehr Unifi Geräte von denen wir nichts wissen?

    das die Software voll für den Arsch ist und frühstens in einem 1/2 Jahr mit was gescheitem zu rechnen ist

    Und das scheinen leider viele zu vergessen. Was nützt eine schicke Hardware (ja, da kann sich Synology eine Scheibe abschneiden), wenn die Software "Müll" ist. Die Software ist für mich eines der Standpfeiler beim NAS. Nicht nur im Punkto Sicherheit, sondern auch Usability. Dann kann man sich das NAS von UGREEN zuhause hinstellen und dann warten bis die Software fehlerfrei und VOLL funktionstüchtig ist. Dann ist Ende 2025. Na dann ... viel Glück an alle die "Der frühe Vogel..." :winking_face:


    ICH bin der Meinung, dass alle, die mehr mit dem NAS machen wollen (VM/Docker/Datenbanken, usw.), früher oder später bei UNRAID oder Proxmox landen. Alle die Storage wollen und kleinere Anwendungen (wie zum Beispiel Synology Drive, Photos, Video Station,..), die kommen auch mit einer kleinen Synology aus. Die im Business Bereich unterwegs sind, kaufen eh kein UGREEN.


    Ist aber nur MEINE Meinung.

    U6 Pro richtig zurücksetzen und in den neuen Controller neu adaptieren. Musst du aber dann auch neu einstellen, wenn du die Config nicht gesichert hast. Aber bei einem Gerät sollte das ja nicht so schwer sein :winking_face:

    Wenn das die UDM ist, die aussieht wie R2D2 -> dann ab in die Tonne. Ich hatte das Ding 1,5 Jahre. Ständig Hänger, ständig Abstürze, RAM voll, was auch immer. Unifi hat es vermutlich nicht in den Griff bekommen auch dafür eine ordentliche Firmware zu schreiben. Ich kann nur von dem Gerät abraten. Bei manchen funktioniert es, vor allem bei den YouTubern, bei vielen aber auch nicht, dir und mir inkl.


    Schildere mal deinen Aufbau des Netzwerkes genauer! Wer macht DHCP? Als was fungiert die Fritzbox noch? Kommst du dann noch per LAN auf das Webinterface, wenn Sie per App nicht mehr erreichbar ist und auch nicht mehr per WLAN?

    in meinen Augen aber ein vollkommen gefährlicher Weg, weil sich die Leute in falscher Sicherheit wiegen.

    So sehe ich das eben auch.

    Aufgrund der Zielgruppe hat man sich für den Weg entschieden, das System erst mal offen zu lassen


    beide System kommen nun mal aus dem Profibereich

    Aber ich glaube, so wie sich Unifi immer darstellt, wollen die schon eher im Semi-Profi oder Profibereich gesehen werden. ICH glaube nicht, dass eine UDM Pro oder SE nur auf Home-User ausgerichtet ist. Dafür gibt es zu viele Einstellmöglichkeiten. Und die Marketingabteilung sieht die Produkte - wieder MEINE Meinung - schon eher als Firewall wie als "nur" Router. So wird es unter meinen Augen auch vermarktet. Was mich wieder zu meinem ersten Zitat im jetzigen Post führt: Du hast Recht -> falsche Sicherheit. Jeder fühlt sich durch ein Unifi Gateway optimal geschützt. Und hier ist der Trugschluss.

    ich habe heute mehrere Einstellungen vorgenommen und seither gehts nicht mehr

    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht sinnvoll ist, mehrere Sachen gleichzeitig umzustellen. Wenn dann was nicht geht, sucht man sich den "Wolf".


    Umstellen -> Testen -> weiter Umstellen -> Testen -> usw. Wie beim Film "Shrek": "Schrittchen für Schrittchen" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ich wollte jetzt das Backup aus meinem Cloudkey aufspielen

    Welchen Firmwarestand hast du beim Cloudkey? Ich glaube, beim Einspielen eines Backups vom CK auf die UDM Pro gab es Probleme, wenn die Firmwarestände unterschiedlich sind.

    Wie sind denn bei dir die Einstellungen der VM? Welches Gateway wird benutzt? Welcher DNS Dienst? Hast du noch irgendwelche Adblocker aktiv?


    Router UND VM mal neu gestartet?

    VM auf meinem NAS nutze, doch das erweist sich als ziemlich frustrierend wenn die einfachsten Dinge wie Add-Ons installieren manchmal nicht funktionieren

    Kann ich verstehen. Hatte ich auch erst. Aber seitdem ich einen Mini PC mit Proxmox habe, läuft HA "butterweich". Ich glaube aber, dass DoPe recht hat. Zumindest habe ich einen ähnlichen Fehler in einem englischen Forum gefunden. Dort half ein Routerneustart und der Neustart der HA VM.

    Was passiert denn, wenn mit einem Gerät 192.168.50.xxx ins Internet willst? Wenn da nichts passiert Bedarf ist mit Sicherheit Firewallregeln. Du kannst ja im Pihole in Gerät im 192.168.50. er Netz anpingen. Der wird wahrscheinlich nicht durchkommen, weil geblockt.

    Kannst du mal eben beschreiben warum außerhalb des DHCP bereiches? Habe ich nie drauf geachtet...

    Ganz einfach: Folgende Begebenheit -> Gerät mit fester IP 192.168.10.12 ist mal nicht erreichbar oder abgeschalten. In der Zwischenzeit kommt ein Gerät über DHCP hinzu. DHCP sagt: "Ahhh 192.168.10.12 ist frei. Kannste bekommen , nimm!" Dann kommt aber wieder das Gerät mit fester IP dazu und.... du hast 2 Geräte mit 192.168.10.12.


    Also IMMER FESTE IPs außerhalb des DHCP Bereiches vergeben oder wie Tomcat gesagt hat: DHCP lassen und die IP dann für dieses Gerät "reserviert" lassen. Dann kennt der DHCP der UDM das Gerät, die gewünschte IP und vergibt diese nicht noch einmal.