Beiträge von hYtas

    Hi,


    wozu möchtest du denn alles von UniFi nutzen? Telekomrouter -> 1x Lite 8 POE -> 2 x U6 APs fertig. Funktioniert stabil und ist einfach.

    Einen Controller brauchst du nicht wirklich, das läuft auch so. Den kannst du auf einem Windows PCs zum einrichten starten und dann nur mal sporadisch für Updates.


    Ist ohne viel Wissen möglich.

    Mal ein kleines Fazit nach dem nun etliche Monate seit dem UDM PRO rauswurf vergangen sind.


    Ich hatte bisher nicht einen Ausfall oder Fehler der Software. Updates werden relativ regelmäßig installiert und was soll ich sagen.... es war die beste Entscheidung umzusteigen.

    Die Einarbeitung ist etwas knifflig aber wenn man soweit ist, ist es einfach nicht zu toppen.

    Ich werde mal schauen ob ich bei einem lokalen Kunden von mir etwas bekomme. Die betreiben ein großes Rechenzentrum in meiner Stadt, die bieten für Firmen Cloudspeicher an.

    Ansonsten der Storage Share von Hetzner.

    Das NAS läuft fast nie weil es zu viel Strom zieht. Aktuell sind halt auf 3 PCs nie die Daten wirklich synchron. Ich würde zuhause auch min eine Festplatte mit den Daten haben aber nur als Backup.


    Hauptsächlich ist es ein Datengrab für unsere Fotos und Dokumente. Die Bilder guckt niemand an weil es eh nie läuft :grinning_squinting_face: aktuell sind es 4x8 TB im Raid 10 und 2 Backups bei Eltern und Schwiegereltern. Das ganze Backupen würde dann weg fallen.


    Vllt lasse ich die Fotos auf dem NAS und zieh nur die Unterlagen in die Cloud.

    Muss ich mal schauen Pro/Con

    Hi,

    ich bin am überlegen mein NAS rauszuwerfen und die Daten bei Hetzner hoch zu laden.


    An sich kein Thema, sehe aktuell fast nur Vorteile. Da das NAS knapp 60W Frist läuft es so gut wie nie.


    Da ich dort alles hochladen würde, möchte ich es vorher verschlüsseln, aber so das ich es auf jedem meiner Geräte ohne Probleme öffnen kann. Selbst wenn Hetzner sicher ist, man weiß ja nie. Am liebsten wäre es Clientseitig und automatisch sobald man es hochlädt. Einbinden würde ich den Speicher als Netzlaufwerk.

    Habt ihr da eine Idee?

    Moin,


    da mein NAS nicht 24/7 läuft wollte ich gerne eine zusätzliche Festplatte an meinem Haupt Proxmox PC klemmen, um damit auf 3 PCs bestimmte Daten immer synchron zu halten.


    Da sollte doch ein Container reichen der mir die Festplatte ins Netz bringt?

    Deswegen machen wir meist Urlaub in den USA. Haben dort reiche Verwandte die überall verteilt leben und entsprechend Ferienhäuser haben.

    Von Ost / Mitte / West und die Virgin Islands ist überall was dabei :grinning_squinting_face:

    Moin,


    da wir aktuell hausintern umziehen, musste die USV kurz einspringen. Bis ich den Schrank wieder ans Netz genommen habe lief es gut. Nach 1-2 Minuten hat sich die USV ausgeschaltet und zählt. von U6, U5 etc. runter erst dann schaltet sie wieder ein.


    Ganz normal kann das Verhalten ja nicht sein, da es keinen Sinn ergibt.


    Habt ihr eine Idee?

    Moin,


    auf der Arbeit, Nachbargebäude angemietet, 2x AirFiber60 gekauft um günstig ins interne Netz zu kommen.

    Soweit so gut, Einrichtung ging einfach, IPs erstmal per DCHP, 1.95 Gbit Link stabil.... aber wehe dem man baut im gleichen Netz mit 2 Fiber eine Richtfunkstrecke auf.


    Lief kurz super danach hatte ich die komplette Firma lahm gelegt... :face_with_tongue:

    Ich musste sämtliche Switche neu starten erst danach lief wieder alles problemlos. Startet man beide Fiber ohne die Strecke funktionieren beide gleichzeitig.


    Wir lassen es jetzt im gleichen Netz zu testen aber wie kann das sein? :thinking_face: