Beiträge von hama19

    Blocken geht wohl nicht bei der kleinen USG-3P, jedenfalls ist dies bei mir nicht über anklicken möglich...

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten, habe eine UDMP.

    Ich hätte gedacht das ist ja eine Software-Sache, also sprich Controller und das sollte mit jedem Gerät funktionieren.

    Vielleicht kannst Du uns ja mal grob Deine angedachte Topologie aufzeichnen, dann sieht man besser was Du vor hast.

    Richtig Sinn macht es, wie schon gesagt wurde, natürlich nur wenn Du Dein gesamtes Netzwerk hinter das USG hängst.

    Dann geht auch mal ein unmanaged Switch, wie, hat gierig oben schon geschrieben.

    Am Ende musst Du die Daten der 130 Nutzer trotzdem durch Dein Netzwerk kriegen, ich würde wegen dem höheren Datendurchsatz wie Samhain auch, die Pro-Switche empfehlen, zumal Du ja schon geplant hast diese mit LWL zu verbinden.

    Wenn Du die Möglichkeit hast Dein Netz schön Sternförmig aufzubauen, dann solltest Du Dich auf alle Fälle mit den Agreggation-Switchen beschäftigen.

    Ich sage auch immer - die Datenmengen werden nicht weniger.

    In dieser Konstellation geht das nicht, was Du vor hast. Du kannst ja, mWn, keinem Netzwerk sagen, über welchen WAN er ins Internet gehen soll.

    Ich könnte mir folgenden Aufbau vorstellen - ein weiterer Router, der auch die Datenmenge deines Glasanschlusses verarbeiten kann (bin mir da nicht sicher ob ein USG reicht), in Deinem Unifi Netzwerk legst Du ein "VLAN only" Netz an und vergibst das einem Port an einem Switch, der in der Nähe des Routers steht und dort "speist" Du das Netz des zweiten Routers ein. Jetzt kannst Du dieses VLAN-only-Netz in Deinem Netzwerk bis zu den entsprechenden Geräten durchrouten (d.h. dieses Netz den Ports an denen die Geräte kommen vergeben) und bei Bedarf auch über ein eigenes WLAN ausstrahlen.

    So kannst Du gezielt mit 2 unterschiedlichen Internetzugängen arbeiten.

    Den richtigen Sinn dahinter verstehe ich zwar auch nicht, aber so brauchst Du kein zweites Netzwerk aufbauen und kannst Dein Unifi Netzwerk zum Verteilen im Haus nutzen.

    Aber in erster Linie musst Du erst mal Deine Glasleitung zum Laufen bekommen, das geht ja auch noch nicht wenn ich das richtig gelesen habe.

    Na das ist wirklich komisch, ich glaube irgendwo schon mal gelesen zu haben das es mit Site-to-Site irgendwelche Probleme gab.

    Aber keine Ahnung welcher Art, merkt man sich eben nicht wenn man es nicht braucht.

    Alle anderen VLAN erreichst Du, aber nur das Management-LAN nicht? Oder ist es ein generelles Problem?

    Wenn beide Standorte per VPN verbunden sind, sollte es mMn doch ohne Probleme möglich sein auf alle Netzwerke zuzugreifen.

    Da wäre eher die Frage - was hast Du denn in der FW geblockt das es nicht geht.

    Leider kann ich nur über das L2TP-VPN in mein Netzwerk verbinden, da funktioniert das ohne Probleme. Eine Site-to-Site Verbindung zwischen zwei UDMP habe ich nicht.

    Hallo Sebastian,

    herzlich Willkommen bei uns.

    Ja manchmal dauert es ein wenig bis die eine oder andere Frage beantwortet wird.

    Manchmal ist es sehr hilfreich wenn man ein paar mehr Hintergrund Infos zu dem Netzwerk des Fragestellers hat, da manche Fehler oder Konfigurationen stark von der Gerätekonstellation abhängig sind.


    Bei mir gehört es schon fast zum Ritual in das Profil unter "über mich" bei den Leuten rein zu schauen, um dann kein Blödsinn zu schreiben.

    Ja da ist leider noch viel Wunschdenken dabei. Dabei sollte das doch überhaupt kein Problem sein das umzusetzen, die Grundbausteine Softwareseitig sind ja alle in ähnlicher Form meist schon mal vorhanden.

    Schön das Du das Problem finden konntest, hab gerade eben erst gesehen das sich unsere Posts überschnitten haben.

    Aber das kann vielleicht ein Stromausfall verursacht haben, das sich das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt hat und wie gierig schon raus gefunden hat wieder der DCHP-Server war :angry_face:.

    Das passt nicht zusammen :thinking_face:.

    Wenn Du sagst es lief ein halbes Jahr - was hast Du gemacht bevor es nicht mehr funktionierte.

    Irgendwo her müssen die Geräte ja diese IP bekommen. Irgendwo einen Tippfehler?

    Wenn Du ein wenig mehr über Dein Netzwerk verrätst und eventuell mal ein paar Screenshots von Deiner Konfiguration LAN/WLAN zeigst, können wir vielleicht besser helfen.

    Kenne jetzt zwar Deine Konstellation nicht weiter, aber es gibt ein Modem(?) welchen hier jemand im Einsatz hat, ich finde aber grad auf die Schnelle nicht den Beitrag.

    Dieses kann dann wohl vor das USG gesetzt werden und dieses beherrscht Load Balancing sehr gut.

    Ich habe nur einen ISP, deshalb habe ich das nur mit gelesen aber mir nicht genau gemerkt.

    Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen bzw. kannst Du ja noch ein bisschen die Suche quälen. :winking_face:

    Ich habe das Internet und das ganze Netzwerk jetzt mit der Telekom über WAN1 laufen….

    Wie razor schon sagte, die Geräte machen nur Failover. Das heißt Du müsstest Dein WAN1 mal ausstecken und schon sollte er automatisch auf WAN2 umschalten.

    Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

    wenn man neu kauft dann natürlich ne wd purple oder vergleichbares…

    Ja, so war das natürlich auch gemeint!

    Wenn man eine vernünftige "rumliegen" hat, kann man es natürlich ausprobieren.

    Ich hatte auch noch eine 3TB aus einem NAS da, die tut jetzt auch gut ihren Dienst und die steht auch in keiner Liste.

    Wenn ich Dein erstes Bild sehe, kann es ja nur besser werden :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Also wenn Du einen Schrank findest der dort passt, klingt Dein Plan schon mal nicht schlecht.

    Potentialschiene - je nachdem wie alles im Schrank ausgeführt ist. Eventuell sind auch überall Schraubpunkte am Gehäuse wo Du alle Seitenteile/ Tür verbinden kannst. Auf alle Fälle den Schrank irgendwie in den Potentialausgleich des Hauses einbeziehen.


    Deine Zeichnung ist wirklich nicht ganz einfach zu verstehen.

    Wenn Dein Switch nicht bei der UDMP ist, kannst Du nicht 2 mal mit LWL weiter gehen.

    Die UDMP hat, wie Kurt-oe1kyw schon geschrieben hat, 1x SFP-Port WAN2 und einmal SFP- "Ausgang".

    Wenn Du mit mehreren LWL-Leitungen weggehen willst, musst Du einen Aggregations-Switch nach der UDM installieren.

    Oder je nach Bedarf einen kleinen "normalen" Switch und mit LWL Kopplern arbeiten (wenn es nur zwei sind).

    Die 8 Ports der UDMP sind nur bedingt als Switch zu gebrauchen da diese in Summe nur 1Gbit durchlassen.

    Das solltest Du vielleicht bei Deiner Planung beachten.