Beiträge von hama19

    Auch wenn die FB auf Exposed Host gestellt ist, bekommt die UDMP aber nur eine IP von der FB, PPPOE geht da nicht.

    Ja, prinzipiell reicht das Vigor 130 - hat aber nur 1x LAN, Vigor 165 hat 2x LAN und damit kannst Du den zweiten Port zum administrieren verwenden.

    Ob es Dir den Mehrpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden.

    Ich muss sagen, ich hab seit der Inbetriebnahme bisher nicht wieder in das Vigor rein geguckt habe.

    Gibt es da nicht immer wieder Schwierigkeiten mit VPN durch die FB? Ich kann mich erinnern das ich das auch nicht hin bekommen habe. Hab aber auch nicht lange rum probiert, nachdem ich so viel über Probleme gelesen habe. Vigor an den Start gebracht und damit ging das auch.

    was mir gleich positiv auffiel, die Speicherauslastung ist von 73% auf 43% gefallen

    Anzeige der VPN-User kann ich bestätigen

    Speedtest ist um 4Mb/s langsamer ausgefallen als vorher

    Die Dinger neu aufs Patchpanel zu legen ist 100x einfacher als diese nervige Fummelei mit den Steckern

    Da gebe ich Dir zu 100% recht :grinning_squinting_face:


    Bei den Testern gibt es auch einfache, die haben nur paar LED. Kosten so um die 13€, reicht um mal zu schauen ob alle Adern durchkommen.

    Die Idee mit dem NB ist ja nicht schlecht, aber wenn nichts geht, kommst Du damit auch nicht weiter.

    Das kann schon sein das die Adern für die Spannung funktionieren und bei den Daten irgendwas schief gegangen ist. Alles auf A sollte passen.

    Hast Du mal mit einen Tester geprüft? Ansonsten mal alles nachtackern bzw. an den Crimpsteckern prüfen. Meist machen die ja die Probleme - wäre mein erster Ansatzpunkt.

    Also ich habe auch eine Weile probiert und hab es dann einfach gelassen. Als sich die IP dann geändert hat, hat es auch übertragen und am nächsten Tag einfach funktioniert.

    Also nach den Einrichten die UDM neu starten oder einfach bis zum nächsten Tag warten. Nach dem Einrichten wird das scheinbar nicht direkt übertragen.

    Du hast das mit dem Gästenetz wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer Fritzbox gelesen, das wird manchmal genutzt, weil die FB ja nichts anderes kann. Mit der UDM(P) kannst du ja mehrere Netzwerke (VLAN) anlegen z.b. für verschiedene Gerätegruppen wie Kameras, IoT, Handys/Tablets... Gäste. Was amaskus mit "nicht ins Gästenetz" meint, das Gästenetz ist gleich als isoliertes Netz eingerichtet und normalerweise auch die Kommunikation der Geräte untereinander ist default nicht erlaubt.

    Ach ja - Thema Kameras - hast Du da auch irgendwas geplant? Das wäre dann auch noch ein Grund für die Pro, dort ist der Controller für "Protect" auch mit drauf und Du kannst gleich eine Festplatte für Aufzeichnungen einbauen.

    Hallo Lenni, herzlich willkommen!

    Wie amaskus schon sagte - der Grundgedanke passt.

    Da Du schon Glas anliegen hast, würde ich auch zu der UDM-Pro tendieren. Der Datendurchsatz wird nicht weniger, schon gar nicht bei uns :grinning_squinting_face:.

    Zuerst musst Du mal schauen wo Dein "Zentraler Punkt" werden soll, im EG oder im Keller. Unabhängig davon - ein Kabel würde ich auch versuchen aus dem Keller zu legen, um von dem dLAN weg zu kommen, das wird sonst immer eine Engstelle sein und wieder zurück, für das NAS (falls die UDM(P) ins EG kommt) kommst Du auch nicht.

    Bei den AP´s denke ich auch das einer pro Etage reicht.

    Wenn Du sowieso noch mehr Ports brauchst macht es langfristig mMn wirklich Sinn einen UniFi Switch anzuschaffen, als sich jedes mal zu ärgern, weil die Netzstruktur nicht passt.

    Also bei mir wäre das so:see_no_evil_monkey:.

    Aber wenn es nicht gleich wird, da ja sowieso viele Händler grad nicht liefern können, geht das auf alle Fälle erst mal mit Deinen beiden Leitungen

    Hallo Tobias, herzlich Willkommen!

    Das klingt ja fast wie bei mir vor einem viertel Jahr :grinning_face_with_smiling_eyes:. Nur das meine Alexa Siri heißt.

    Prinzipiell klingt Dein Ansatz nicht schlecht. Ich habe die FB vor der UDMP nach einer Woche Betrieb durch ein Vigor 165 ersetzt, es arbeitet alles wesentlich entspannter bzw. es lässt sich alles besser einrichten.

    Befasse Dich ruhig gleich mit den VLAN, die legst Du zuerst an und knüpfst die WLAN-Netze ja dort an. Was Du gleich richtig sortierst spart Dir viel doppelte Arbeit. Lass das LAN 1 als deine "Management Ebene" und lege gleich die gewünschten Netzwerke an.

    Das mit den getrennten Netzwerken je Etage hab ich nicht, die Geräte suchen sich ja theroretisch sowieso den besten AP. Eine Unterteilung in 2,4/5 GHz macht manchmal Sinn je nachdem was Du für Geräte hast. Am Ende musst Du einen Plan haben welche Netze Du wo ausstrahlen willst - da bist Du auf 4 Netze pro AP begrenzt. Du hast ja schon IoT, Kameras, Gäste/Kinder bleibt nur noch eins für Handy,Tablet etc.:winking_face:

    Thema Kameras - wurde hier schon viel geschrieben - UDMP unterstützt bisher nur Unifi Produkte und an die Festplatte ist auch nicht ran zu kommen.

    Mit der FB für die Telefonie machst Du erst mal nichts verkehrt, mach erst mal das andere :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Dann wünsche ich schon mal gutes Gelingen!

    Ich denke das wird nicht gehen.

    Der Switch löst die VLAN-Tag´s auf und leitet die Verbindung zum Zielgerät weiter.

    Ich hatte anfangs auch noch einen kleinen Switch im Netzwerk, da hab ich das mal probiert mit "All" und dem Endgerät die feste IP zuzuordnen - um nicht gleich was neues zu kaufen - es hat so nicht funktioniert.

    War aber kein D-Link, irgend was anderes billiges, aber ich mache Dir da nicht viel Hoffnung.

    Glaub mir, mach es so wie Samhain schon geschrieben hat. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es erspart Dir viel Mühe und Ärger. Nach einer Woche habe ich die FB vor der UDMP abgelöst und war da sehr glücklich drüber.

    Lass die FB als Client hinter der UDM für die Telefonie und alle anderen Spielereien mit VLAN´s usw kannst Du gut mit der UDM machen. Zur Not storniere doch Deine AP´s und schau nach einem Händler der sofort liefern kann. Dann kannst Du gleich richtig aufbauen.