Beiträge von hama19

    Ja, leider muss man sich manchmal viel zusammenreimen.

    Aber es ist schon so, lässt Du auf Eingeschalten und Auto und es geht mal ein Kabel kaputt - was ich selber schon hatte durch Bewegen bei Bauarbeiten - dann sucht sich der AP einen anderen AP und hängt sich dort an.

    Ich habe das auch erst irgendwann mitbekommen, weil die Topologie nicht passte, was sonst immer der Fall war. So hatte ich nicht mal einen Ausfall bemerkt.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile!

    Ich denke auch, nicht wahrscheinlich, sondern ziemlich sicher das mit dem Kabel was nicht stimmt. Hast Du fertige Netzwerkkabel verwendet, dann ist das wohl Schrott, mal tauschen. Ansonsten reicht meist so ein billiger Tester um das Kabel bzw. die Anschlußstellen zu prüfen. Wenn Du sowas nicht hast kannst Du leider nur nochmal alle Anschlußstellen öffnen, kontrollieren oder nachtackern.

    Ausgehend von den paar Infos die Du hier hinterlassen hast, ein paar grundlegende Sachen.

    In Dein Default-Netzwerk kommen alle Geräte UDMP, Switche und AP´s. Diese werden alle mit dem Portprofil "ALL" verbunden. Alle anderen Ports an denen Du die Endgeräte anbindest werden auf das Portprofil gestellt, welches zu dem Netzwerk gehört in welches die Geräte auch rein sollen. Sofern Du die Netzwerke richtig angelegt hast, sollte dann auch alles funktionieren wie es soll.

    Oh das ist mal ein guter Hinweis!

    Nachdem das bei mir über ein Jahr absolut problemlos lief, hat das ganze irgendwann im letzten Spätherbst nicht mehr funktioniert. Nach viel erfolglosem probieren habe ich das DynDNS auf die Synology gelegt. Es wollte partout nicht mehr mit Strato.

    Hab ich doch gleich mal auf die Hauptdomain gelegt, mal sehen ob morgen eine aktuelle IP da ist.

    Herzlich Willkommen, ich denke auch das Du hier schon einige Infos nachlesen kannst was es im Häuschen so zu beachten gibt. Viel Spaß beim stöbern!

    Schlußendlich kannst Du natürlich zusammenstecken wie es Dir beliebt.

    In so einer Konstellation brauchen wir aber über Sicherheit und Abgrenzung Office - Privat nicht reden, das kriegst Du so nicht hin, abgesehen davon das man so überhaupt keine Netzwerke baut.

    Vielleicht musst Du Dich da auch noch mal umhören, ich denke da ist Unifi vielleicht auch nicht die richtige Lösung für Dich.

    Ich wünsche Dir trotzdem gutes Gelingen.

    Zwei Fritz!Boxen gab es vor der UDM. Jetzt nur noch die eine im Office Netz.


    Die Fritz!Box macht hier keine Telefonie. Auf unserem Server läuft eine 3CX Telefonanlage. Und die IP Telefone und alle Client PC'S müssen ja auch Zugang zum Server haben.

    Wenn ich oben #25 richtig deute oder #29: "Jetzt nur noch die eine im Office Netz", macht die Fritzbox das Office-Netz und die UDM soll den privaten Teil machen.

    Deshalb meine Idee das ganze einfach umzukehren.

    Ich hab´s jetzt mal zusammengesteckt. Du kannst Dein Fritzbox-Netz ohne Probleme mit VLANonly durch die UDMP routen und auch mit der UDMP dieses Netzwerk per WLAN ausstrahlen, aber Du kannst nicht aus einem Netzwerk der UDMP auf das Netzwerk der Fritzbox zugreifen.

    Ich hab versucht mit Routen und der Firewall was zu bauen, aber die UDMP kennt nun mal nicht dieses Netzwerk und stellt quasi nur die Wege zur Verfügung.

    Ein Netzwerk ohne DHCP funktioniert genauso nicht.

    Das heißt jetzt für Dich, wenn Dein Server, Dein Drucker in Office-Netz(Fritzbox) hängt, hast Du intern keinen Zugriff von Deinem privatem Netzwerk.

    Du kannst das nur wieder eine VPN-Verbindung zwischen Fritzbox und UDMP herstellen.

    Eine andere Idee habe ich dazu auch nicht. Ist ja eigentlich auch eine gängige Praxis von Privat auf das Office zuzugreifen, zumindest wenn es unterschiedliche Standorte sind.

    Was vielleicht noch eine Überlegung wäre, ohne jetzt Deine Internetanschlüsse zu kennen und die Größe Deiner Netzwerke: Mir scheint es ja eher um was kleines zu handeln, wenn da nur eine Fritzbox davor ist, was spricht dagegen, die UDMP macht das Firmennetz mit entsprechenden VLAN´s und ein privates Netzwerk und schon hast Du wieder alle Möglichkeiten.

    Also das kann die UDMP definitiv managen, Du kannst auch das office-Netz als WLAN über die selbe Netzstruktur ausstrahlen. Du wirst ja auch ein NB oder ähnlich haben.

    Kann das leider nicht gleich skizzieren/ beschreiben, muss erst mal ins nächste Meeting.


    Edit: bin nur grad am überlegen ob der Untereinanderzugriff auch bei VLANonly-Netzen funktioniert, da bin ich mir grad nicht ganz sicher, müsste ich Abend probieren, oder jemand anderes weiß das zufällig

    Na das sind ja völlig neue Voraussetzungen was Du dann bauen willst, da wäre wirklich eine Skizze nicht schlecht.

    Prinzipiell kann die UDMP zwar nicht mit zwei Internetanschlüssen gleichzeitig arbeiten, aber sie kann durchaus verschiedene Netze verwalten.

    Da kann ich leider auch nichts falsches entdecken.

    Hast Du eins vielleicht mal auf Gast gehabt, das da was hängen geblieben ist?

    Einfach mal noch eins anlegen und dann schauen was dann geht.

    Also wenn Du schon mit VLANS anfängst dann mach das ruhig gleich mit dem Management-Lan für die Geräte. (z.B.192.168.1.0)

    Vergiss erst mal das VLAN-only, das brauchst Du nicht.

    Dann wie Elbee schon sagte, ein Netzwerk (corporate) anlegen für LAN-Office (z.B.192.168.2.0) und eins für LAN-Privat (z.B.192.168.3.0) und dann erstellst Du ein WLAN-Privat dem Du das "LAN-Privat" zuordnest.

    Wie Du willst auch gern noch ein LAN-Gast (z.B.192.168.4.0) und auch ein WLAN-Gast was Du diesem zuordnest.

    Die Corporate-Netzwerke sind untereinander erst mal erreichbar.

    Wenn das soweit funktioniert und Du die Netzwerke voneinander abriegeln willst kannst Du Dich dann mit den Firewall-Regeln beschäftigen.

    Bei dem Office-LAN wäre die Frage, hast Du kein Laptop oder so, ansonsten müsstest Du natürlich dafür auch ein entsprechendes WLAN ausstrahlen. Wenn Du nur Geräte hast die Du fest anschließen willst, musst Du die Ports entsprechend dem benötigten Netz konfigurieren.

    Wie ich sehe hast Du scheinbar aber noch keinen Switch, die 8 Ports an der UDMP machen in Summe aber nur 1Gb, das sollte man beachten!